PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmer schrauben abgebrochen !



Flo-JDM-EE9
12.08.2007, 13:27
Hallo meine Krümmer schrauben sind abgebrochen abgebrochen unzwar 3 stück habe es bemerkt als ich die abdeckung ab gemacht habe !

Wie bekomme ich sie raus aus dem kopf ?
Auf bohren ?
krümmer abmachen und mit zange probieren die gewinde stangen raus zu drehen !?

Ich habe keine ahnung was ich machen soll um sie raus zu bekommen !

LG FLO

Corona-VTEC
12.08.2007, 13:39
wenn noch was vom gewinde rausguckt kannste probieren, die erst ma mit wd 40 ein zu sprühen damit sie leihter aufgehen und dann mit ner gripzange probieren raus zu drehen.

JohannesPK
12.08.2007, 13:52
Wenn sie noch rausgucken, dreh 2 Muttern drauf, konter die richtig ordentlich und dann kannste den Stehbolzen normalerweise ganz einfach rausdrehen. Viel WD40 verwenden!

Wenn der Stehbolden soweit abgebrochen ist, dass Du nicht mehrdrankommst, bohrst Du nen miniloch rein und schrauubst ne Schraube mit Linksgewinde rein, gibt auch extra Werkzeug dafür :wink:

In beiden Fällen muss der Krümmer runter (logisch). Stehbolzen und neue Muttis kosten nich die Welt:wink:


Gruß,
Johannes

Flo-JDM-EE9
12.08.2007, 14:25
Danke für die Tips werde das am Montag in angriff nehmen ... bin mal gespannt ob ich sie raus bekomme !

Hab eben noch gelesen das man ne linksbohrer nehmen kann !
Aber habe viel zu viel angst das ich es noch schlimmer mache !


LG FLO

Flo-JDM-EE9
12.08.2007, 14:34
Was haltet ihr von sowas ! ? http://cgi.ebay.de/Schraubenausdreher-5-Ausdreher-Set-Linksdreher-Bohrer_W0QQitemZ260063390349QQihZ016QQcategoryZ464 58QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Würde ich es mit sowas hin bekommen ?

LG FLO

vtecmatze2
12.08.2007, 15:12
du musst aufpassen das du die mitte der schraube triffst sobald du ins alu vom kopf kommst wirds mist.
günstig wäre eine winkelbohrmaschine, mit linksdrehern kannst es probieren aber vorsicht die kann man abrechen u dann haste die ar...karte linksdreher sind gehärt 0 chance mit nem normalen bohrer..

viel glück!!!!!!!!!!

Flo-JDM-EE9
12.08.2007, 15:19
Ok danke für dein rath !


LG FLo

Crxflo
12.08.2007, 17:21
links bohrer ist mist, wenn der dir abbricht hast du ein richtiges Problem...
also Krümmer ab
Kühler weg, daß du Platz hast
die Bolzen die rausstehen mit Muttern ausdrehen, oder zur Not ne Mutter aufschweißen
Für die anderen kaufst du dir nen Bohrersatz und bohrst die aus.
Vorher wenn möglich ankörnen.

Wenn du das noch nie gemacht hast, hol dir jemand zur Hilfe.

CRX_Fan
12.08.2007, 19:25
mich würde mal interessieren warum das passiert ist.

ich habe z.B. letzte Woche bemerkt, das mein gesamtes Hosenrohr aufgerissen ist. Grund: Durch ein zu langes Kat ersatzrohr steht die ABgasanalge unter Spannung. Allerdings hatte der Krümmer noch einen Halter so das die Kraft nicht bis oben zu den Stehbolzen kommen konnte.

Aber der neue Krümmer hat dieses nicht, also vermute ich das mir das in nächster Zeit wie dir gehen wird, das die Kraft bis zu den Bolzen geht.

Haste irgendwas an der Abgasanlage diesbezüglich gemacht? Federbolzen weggelassen, Ersatzrohr etc??

Flo-JDM-EE9
12.08.2007, 22:43
mich würde mal interessieren warum das passiert ist.

ich habe z.B. letzte Woche bemerkt, das mein gesamtes Hosenrohr aufgerissen ist. Grund: Durch ein zu langes Kat ersatzrohr steht die ABgasanalge unter Spannung. Allerdings hatte der Krümmer noch einen Halter so das die Kraft nicht bis oben zu den Stehbolzen kommen konnte.

Aber der neue Krümmer hat dieses nicht, also vermute ich das mir das in nächster Zeit wie dir gehen wird, das die Kraft bis zu den Bolzen geht.

Haste irgendwas an der Abgasanlage diesbezüglich gemacht? Federbolzen weggelassen, Ersatzrohr etc??


Hi

Eigentlich wollte ich mir nur mal den krümmer anschauen und habe die abdeckung abgemacht und da sah ich das sie abgebrochen sind warum auch immer .....:sad: habe vorher auch nicht bemerkt das er vorne abbläst aber jetzt wo ich weiß das sie ab sind hört er sich wie ein Tracktor an ohh mannn

Ich werde mir wohl hilfe hollen bei der sache weil habe echt angst das ich alles nur schlimmer mache !

Nja danke für die Tips !

tri-x
15.08.2007, 14:48
Was Du auch vorher machen kannst ist die umliegende Stelle zu erwärmen.
Lass Die Finger von Schraubenausdrehern wie schon beschrieben können die Abbrechen und bei dem geringen Durchmesser des Ausdrehers geht das viel zu schnell, mir auch schon passiert und dann kannste es fast schon vergessen das selbst zu machen.
Falls Du die Schraube garnicht mehr rausbekommst kannst Du auch eine Gewinde reparatur machen, google mal nach "Helicoil"
In guten Werkstätten kannst das auch machen lassen.
Oder schneidest selbst ein neues Gewinde rein, aber bitte nicht mit den billigen Baumarkt dingern, sondern einem richtigen Gewindeschneider

Und es geht fast nichts über WD40, aber das braucht Zeit zum einwirken

Also viel Glück

Chris

ThaMan
15.08.2007, 15:04
versuch in einer werkstatt ne dose rostschock zu bekommen. dann mit ner ORDENTLICHEN zange dran.

Flo-JDM-EE9
16.08.2007, 06:12
Wist ihr was das in ner wekstadt kosten würde das machen zu lassen ?`


LG FLo

tri-x
16.08.2007, 08:10
Keine Ahnung,
aber hast Du es mal selbst Probiert?
Sind ja vermutlich nicht beim aufdrehen abgebrochen sondern durch vibrationen, also bestht die Möglichkeit das diese Bolzen garnicht so fest sitzen wie Du vermutest.
Also besorg dir ne ordentliche Gripzange, WD40 oder Rostlöser, Zeug drauf einwirken lassen warm machen und mit der Zange Probieren.
Fals dies nicht funzt kannst Du immernoch eine Werkstatt aufsuchen.

Grüße

Flo-JDM-EE9
31.08.2007, 06:31
Habe es jetzt mit ner feststell zange probiert und habe einen rausbekommen
aber der andere rührt sich nicht habe jetzt ne mutter drauf geschweißt aber selbst die bekommt den Bolzen nicht raus ! Hmmm der bolzen löst sich immer mehr auf aber raus kommt er nicht .... was kann ich jetzt noch tun ?
ausser auf Bohrern !!?

Habe WD40 und rost löser , Umwandler drauf gesprinzt und schön einwirken lassen !


LG FLo

hondacar
31.08.2007, 13:01
also bei meinem ed7 waren auch bolzen abgerissen (2 Stück) als ich nen fächer drauf bauen wollte. und bei nem kollegen ist es letztens auch passiert.
wir haben alle drei bolzen ohne probleme mit WD40 und nem Linksdreher raus bekommen. mit zange und so hat sich da auch nichts bewegt.

nur wie oben schon richtig gesagt, wenn der linksdreher ab bricht, gibbet ein problem.

EG3 Crash
31.08.2007, 14:04
Hi!
Mir ist so ein mist auch schon öfter untergekommen.:roll:
Wenn sie noch überstehen, würde ich es auch mit muttern versuchen. Bei komplett abgerissenen habe ich immer ein kleines loch in die mitte gebohrt und dann einen bit eingeschlagen (so nen sternvörmigen). Dazu nie das WD vergessen!!
http://www.schraubenquelle.de/catalog/images/TORXBIT.jpg
Mit so einem klappt es recht gut und ist mir noch nie schiefgegangen!

Der-Pate
31.08.2007, 15:43
Hi!
Mir ist so ein mist auch schon öfter untergekommen.:roll:
Wenn sie noch überstehen, würde ich es auch mit muttern versuchen. Bei komplett abgerissenen habe ich immer ein kleines loch in die mitte gebohrt und dann einen bit eingeschlagen (so nen sternvörmigen). Dazu nie das WD vergessen!!
http://www.schraubenquelle.de/catalog/images/TORXBIT.jpg
Mit so einem klappt es recht gut und ist mir noch nie schiefgegangen!

das hat bei mir auch schon funktioniert, echt guter Tip :up:

mcflurry
31.08.2007, 16:51
So was hatten wir auch mal, haben dann auf das rausstehende Gewinde Muttern geschweißt, zum kontern war da ohnehin nicht genug Gewinde übrig, naja und dann die Muttern samt Bolzen rausgedreht.

Flo-JDM-EE9
31.08.2007, 18:58
Hmmm danke für die tips ....

Sooo jetzt habe ich nur noch einen bolzen zu entvernen aber der ist ein wenig versenkt .... werde mir wohl mal einen links bohrer kaufen und dann das mal mit dem Torx ausprobieren !

Werd mich nochmal melden !


LG FLo

EG3 Crash
01.09.2007, 17:54
Wenn du das mit dem bit ausprobierst, ist es egal, welchen bohrer du nimmst (also links oder rechts)..
Darfst nur nicht zu tief bohren!!! :tongue::wink:

peoples
01.09.2007, 20:17
ohne die anderen tipps gelesen zu haben (also sorry wenns schon wer geschrieben hat)

wenn er drueber steht , einfach mit der flex in der mitte anflexen damit du dann mit nem schliz aufsatz und ratsche rann kommst und rausdrehen .. so gings bei mir .. :)

swaddy
01.09.2007, 20:32
nen kumpel is auch schonmal einer abgerissen

und dann is uns ein linksausdreher abgebrochen

brauchten 4,5 std bis alles draussen war. ca 10 bohrer, dremelaufsätze udn sonstiges:woohoo::kotz: