PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für einen Neues Motoren Setup



Joachim
12.08.2007, 17:58
Hallo,
ich möchte mich mal informieren wieviel Geld es ungefähr kosten wird einen kompletten Motor samt Elektrik, Kupplung, und Antriebsteile (Getriebe?) aufbauen zu lassen.
Ich fahre einen Prelude BB2.
Welcher Block als Basis?
Es soll alles raus was von Honda ist und komplett neu aufgebaut, verstärkt und Drehzahlfest (ca. 8000 - 8250 U/Min) gemacht werden. Turbo oder Kompressor? Was meint ihr?
Es sollen später ca. 350 PS auf den Rädern anfallen.
Der Motor sollte wie ein Serienmotor halten.
Ich weiß, ziemlich viel Ansprüche, aber der ein oder andere wird bestimmt Antworten für mich haben.
Ich bin kein Heizer, aber fahre auch mal schnell.
Was wird da auf mich zukommen?
Danke für eure kompetente Hilfe.

bene
12.08.2007, 18:27
hier ist die richtige adresse für dich
http://www.b-ht.com/
kann man nur emphehlen!

deFrezzer
12.08.2007, 19:17
So wie du es sagst 10,000€ ~15000€

Normales Turbo Setup 3~5000€


Wenn du nicht bereit bist das zu zahlen würde ich die Leute auch nicht anschreiben.
Als Basis kommt nur der H22 in Frage
Das mit dem Serienmotor ist so ein Ding, das sollte keine Kriterium für dich sein

fischi
12.08.2007, 20:30
Auf alle Fälle H22A, wegen der Kolbenbodenkühlung! Ich wäre für Kompressor, wegen gleichmäßigerem Druck von unten raus.:wink:

B_18-Turbo/Marian
12.08.2007, 22:06
Auf alle Fälle H22A, wegen der Kolbenbodenkühlung! Ich wäre für Kompressor, wegen gleichmäßigerem Druck von unten raus.:wink:

Genau!!! H22 ftw aber ich bin halt eher der Turbo Feti :P

@bene welches turbo setup hast du?

Luke
12.08.2007, 23:22
h22 mit JRSC fährt sich aber äußerst angenehm.

war bei einer abstimmung dabei von einem BB6 oder war's ein BB8?

naja egal :P

hat echt spaß gemacht

gruß Lukas

HondaTestDriver
14.08.2007, 07:52
h22 mit JRSC fährt sich aber äußerst angenehm.

war bei einer abstimmung dabei von einem BB6 oder war's ein BB8?

naja egal :P

hat echt spaß gemacht

gruß Lukas

ich finds immer wieder witzig, wie Leute urteilen können, ohne ein Auto selbst gefahren zu sein:woohoo:

Joachim
14.08.2007, 16:09
Wie gesagt, ist erst mal ne Anfrage.
Dann kann ich schonmal anfangen zu sparen. :tongue:
Gibt es auch Biturbo?
Oder kennt noch jemand weitere Firmen die so etwas machen.
Dachte ich mir schon das es die 10000€ Marke locker übersteigt.
Was ist generell möglich aus dem H22 Standfest bis 8250 U/Min herauszuholen?
Ich meine PS an den Rädern gemessen.
Versteht sich natürlich daß das Innenleben nicht mehr von Honda sein wird im H22.
MfG.

snaker2000
14.08.2007, 16:42
nur mal so ne frage: Warum muss der Motor über 8000rpm machen? reicht es nicht wenn der einfach nur mehr leistung abwirft ohne noch höher zu drehen? Du wirst sowieso neue Kolben, Pleuel usw brauchen. Aber wende dich am besten an jemand, der wirklich ahnung davon hat!

B_18-Turbo/Marian
14.08.2007, 16:46
Wenn es soweit ist,kannst du dich gerne per pm,mail oder m besten icq melden.

Luke
14.08.2007, 18:25
ich finds immer wieder witzig, wie Leute urteilen können, ohne ein Auto selbst gefahren zu sein:woohoo:

wer sagt das? ich bin mitgefahren. das ich nicht am steuer saß ist eine andere geschichte. und weil ich dabei war, erlaube ich mir dieses urteil.

direkt danach sind wir bei marian aufgeschlagen um dort weiter zu machen. abstimmung, weil die 3" anlage kam. marian erinnert sich.

danke patrik

gruß Lukas

fischi
14.08.2007, 19:13
Joachim, willst Du Drehzahl oder Aufladung? Ich würde dem lieber ein wenig mehr Ladedruck spendieren und dafür in der Drehzahl runter. Oder soll er am Ende 300 laufen? Denk auch an Bremsen und Fahrwerk...unterm Strich würde ich die 10k€ echt als Minimum sehen!

Joachim
14.08.2007, 19:44
Hallo Kai,
Du weisst doch, eins nach dem anderen.
Ich hab das so vor:
Wenn ich September das Auto zurück bekomme:
1. Kommt das Toda Fahrwerk bzw. das K-Sport.
2. Kommen dann die 18 Zöller (dreiteilig) mit Bereifung.
3. Die K-Sport 8 Kolben Bremsanlage bzw. mittels Bremssateladapter 6 Kolben Brembo.
4. Und erst dann kommt der Motor dran.
Also das was ich hier Anfrage ist nur auf den Motor bezogen. (siehe ganz am Anfang)
Er sollte deshalb Drehzahlfest bis ca. 8000 (abgerundet) sein, da mich ein Turbo reizt und diese ja noch obenraus gehen und nicht untenrum.
Alles zusammen komme ich dann auf 20000-25000€.
Sollte realistisch sein.
Aber diese Anschaffungen gehen ja auch nicht von heute auf morgen.
Ich brauch ja nach dem Breitbau wieder ein paar PS. Wie sieht das sonst aus.
Bei deinem roten Flitzer alles klar? Ölwanne wieder dicht?

B_18-Turbo/Marian
14.08.2007, 19:56
Schön mal einen der 1% zu sehen die nicht den Pfennigfuchser-Award gewinnen wollen... :roll:

Hört sich alles sehr gut und durchdacht an bei dir.Aber wenn du fischi so gut kennst,hast du ja leute in der hinterhand die auch nichts von minderwertiger Quali halten...

BTW: ich denke nicht,das der Umbau soviel Geld verschlingt.Aber hast Recht.Kommt schnell Geld zusammen.
Wie gesagt,Angebot steht.Wir können uns gerne zusammensetzen ( wenn auch nur virtuell aufgrund der Distanz ) und Über den komplettaufbau in form von k sport teilen,felgen usw reden.

EJ2inside
14.08.2007, 20:17
naja was heisst pfennigfuchser´? es kann sich net jeder wirklich alles vom feinsten leisten ... sonst hätte ja auch jeder sein eigenes haus und ne jacht am privatstrand liegen :lol:

aber hey dein vorhaben hört sich gut an und deine basis ist auch sehr interessant. gibt viel zuwenig gut gemachte luder

fischi
14.08.2007, 20:57
Joachim ist zwar Schwabe und gibt vom guten Geld nicht unbedingt gern viel mehr aus als sein muß, aber Pfennigfuchser ist was ganz was anderes :lol:

Einige Brocken für einen ersten Versuchsmotor hätte ich da, weißt Du ja. Einfach mal so schauen, wie sich 300 PS anfühlen und das Setup ein Jahr fahren? Kriegste immer wieder sauber verkauft!

Ölwanne ist immer noch nicht dicht, aber tropft schon deutlich weniger. Kotzt mich an, nochmal raus, diesmal auch zurechtdengeln, wieder rein, ich hab ja sonst nix vor :up: Irgendwann krieg ich das Ding schon dicht, und wenn ich ne Schweißnaht drumrum ziehe.

Eike-Tobias
11.12.2007, 20:28
klingt super was du da so planst. mach mal ne story im projekte-forum!
würde gern bilder sehen.

HondaTestDriver
12.12.2007, 10:06
wer sagt das? ich bin mitgefahren. das ich nicht am steuer saß ist eine andere geschichte. und weil ich dabei war, erlaube ich mir dieses urteil.


liest du auch selber, was du fürn Müll schreibst???
du untermalst sogar noch, was ich gesagt hab...:lol:

Luke
12.12.2007, 10:28
das subjektive empfinden ist auf dem fahrersitz, wie auf den beifahrersitz sehr ähnlich.

das fahrverhalten in kurven oder sonstigen fahrdynamischen situationen hab ich nicht angesprochen.

lediglich, dass ein H22 mit kompressor sich sehr souverän bewegen lässt.

also halt bitte den ball flach mit deinen kommentaren. :|

weiteres, was das angeht bitte per PM oder icq. *kopfschüttel*

gruß Lukas

HondaTestDriver
12.12.2007, 11:05
das subjektive empfinden ist auf dem fahrersitz, wie auf den beifahrersitz sehr ähnlich.

das fahrverhalten in kurven oder sonstigen fahrdynamischen situationen hab ich nicht angesprochen.

lediglich, dass ein H22 mit kompressor sich sehr souverän bewegen lässt.

also halt bitte den ball flach mit deinen kommentaren. :|

weiteres, was das angeht bitte per PM oder icq. *kopfschüttel*

gruß Lukas

ich hab keinerlei Interesse an irgendwelchem Kontakt per PM oder icq mit dir, das subjektive empfinden auf dem Fahrersitz ist eben nicht zu verlgeichen mit dem auf dem Beifahrersitz, dass ist, worauf ich von Anfang an angespielt hab, aber da du ja schon so viele Autos von beiden Seiten kennst, scheinst du ja mehr Ahnung zu haben:roll:

eg4
12.12.2007, 11:15
beruhigt euch mal wieder ...


ich habe beides abgestimmt und gefahren. H22 Kompressor und H22 Turbo, beide hatten ähnliche Leistungen. Ich persöhnlich würde den Turbo vorziehen. Wenn die Turbine nicht zu gross ist, dann merkt man kaum ein Turboloch

Sminty
12.12.2007, 16:52
Hallo Kai,
...
Er sollte deshalb Drehzahlfest bis ca. 8000 (abgerundet) sein, da mich ein Turbo reizt und diese ja noch obenraus gehen und nicht untenrum.
Alles zusammen komme ich dann auf 20000-25000€.
Sollte realistisch sein.


das der turbo erst obenrum kommt liegt meist an der zu großen turbine, die aber notwendig ist wenn man sehr hohe leistung aus wenig hubraum rausholen will. richtig angepasste turbine drückt auch untenrum. (gerade das ist der größte vorteil der tubomotoren gegenüber den saugern)
und sowieso: bei der kohle würde ich einen biturbo versuchen. habe ich auch mal vor (*träum*) wenn ich die kohle dafür über habe.
mit biturbo hast du auch drehmoment über das ganze drehzahlband. machst nen kleinen turbo für untenrum und einen großen für obenrum.

mit biturbo auf einen r4 motor ist sehr viel möglich, weit mehr als mit einem wastegate lader oder mit vtg lader...
nur wer macht deine abstimmung? *g*

ps. wenn du dein setup zusammengestellt hast, schick mir bitte eine PM. bin neugierig. und wenn du dich für biturbo entscheidest, dann umso mehr ;)

Vtec_RS
12.12.2007, 17:19
ist ja geil hier
4 monate nichts in diesem fred dann das

interresanter wärs ob da was geschehen ist ,oder ob das eh wieder (wie bei 99% der eröffneten freds "ich tune mein fahrzeug, was kost die welt" ) im sand verlaufen ist

fischi
12.12.2007, 18:26
Zu eurer Info. Joachim schraubt grad fleißig die Bastelbaustelle zusammen, die der polnische Fachbetrieb nach mehreren Monaten emsiger Arbeit hinterlassen hat. Davon abgesehen hat das Luder aber ne hammermäßige Optik bekommen. Da werden sich einige wie immer mordsmäßig das Maul zerreißen und die Köppe einschlagen :D

Wenn er damit durch ist, kommen zuerst noch Bremsen und dann wird an Boost gedacht. Immer schön der Reihe nach.

MB2_HORST
16.12.2007, 09:16
würde an deiner stelle auch zu einem kompi tendieren.

springt zwar am ende net ganz soviel leistung heraus und ist auch nicht billiger wie der turbo, aber was ich bis jetzt so mitbekommen habe sind die H-motoren gegen aufladung etwas empfindlicher wie B-motoren.

kenne auch jemanden, der einen jacksonracing auf dem h22? fährt und der drückt schon richtig ordentlich ab 2000 U/min.
würde an deiner stelle vorher mal beides probefahren, damit du hinterher nichts beräust.

Joachim
24.06.2008, 17:59
Hallo,
ja, danke Kai.
Zu meiner Verteidigung:
Hatte vor lauter Baustelle und Teile organisieren gar nicht mehr an den Thread gedacht.
Also so sieht es jetzt aus.
Karosse zu 97% erledigt.
Elektrik zu 95% erledigt.
Mehrteilige Felgen kommen "hoffentlich" morgen. (Zwecks Lochkreisadapter der 3 cm pro Rad aufträgt) jetzt doch nur 10 x 19 hinten und 8,5 x 19 vorne :((. Geplant war ja 11,5 x 19 und 9,5 x 19.
Bereifung steht fest und Reifen sind bestellt. 285/30 R19 hinten und 235/35 R19 vorne.
Bremse, hier nochmals danke an feiny für den reibungslosen Ablauf. D2 8 Kolben mit 356er Scheiben in rot. (Aber noch nicht eingebaut)
Fahrwerk (K-Sport Gewinde) ist schon eingebaut. Muß noch auf die neue Rad / Reifenkombi abgestimmt werden.
Bremsen hinten sind gerade zu Schmetti unterwegs zum pulvern lassen (glänzend rot). Ebenfalls der Ventildeckel (soll matt rot werden).
Rennkat (100 Zeller) muß noch rein, da ich keine Grube oder Bühne habe musste ich mit Wagenheber arbeiten und eine der Schrauben vom originalen Kat ist mir rund geworden. Jetzt also ab in die Werkstatt. Genauso mit dem verbinden von Stoßfänger und den Kotflügeln gibt's mächtig Probleme (also wahrscheinlich auch ab zum Karosseriebauer).
Dann noch Scotchgard Folie von 3M auf Steinschlag gefährdete Teile auftragen lassen (Stoßfänger vorne, Teil von der Motorhaube, die Seitenteile , Einstiege und der obere Teil vom hinteren Stoßfänger).
Ok genug abgedriftet.
Lochkreisadapter sind nicht auf Lager gewesen und kommen auch erst in der nächsten Woche.
Die neuen Innenkotflügel sollen auch diese Woche fertig werden, die muß ich dann noch anpassen und wieder einbauen.
Konserviert habe ich zwischenzeitlich auch ordentlich mit Mike Sanders....
Kai hat auch noch ein paar Aufträge, die wir aber hoffentlich am Wochenende durchziehen können.
Ja, und dann halt noch der liebe Onkel Tüv! Das ist meine allergrößte Sorge.
Aber, wenn das mal überstanden ist, dann wird erst mal nach 1 Jahr wieder richtig gefahren :tongue:.
Wenn Saisonende ist, geht es los mit den Überlegungen für den Motorumbau, der ja eine Menge Geld verschlingen wird, das erstmal gespart sein will. Da das bisherige auch nicht gerade billig war. Alleine schon die Leder Vollausstattung, Karosserieumbau etc.
Aber wie geschrieben, wird das erst in ca. 1,5 Jahren realisiert mit dem Motorumbau! Ich werde mich auch bemühen auf das diesjährige Treffen zu kommen.
Soweit erstmal. Also es wurde immer wieder am Fahrzeug gearbeitet.
Ich muß ja oft auch 6 Tage die Woche ins Geschäft und kann auch nicht alles selber machen (an dieser Stelle noch mal Danke an Kai, Jan und Sebastian).

Joachim
25.06.2008, 20:54
Felgen sind heute endlich angekommen.
Sind richtig schick.
Freitag sollen die Reifen da sein, mal sehen.
Dann warte ich ja jetzt sozusagen dringlichst auf meinen LK Adapter.

1HGEJ2
25.06.2008, 21:30
hau mal bilder rein? ;)