PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrleistung durch Anlage ab Block ?



WhiteCRX
13.08.2007, 14:20
Also zu erst, ich habe die Suche Funktion benuzt.

Ich wollte mal wissen, wieviel Mehrleistung eine Komplettanlage bringt von einem namenhaften Hersteller, z.b. invidia?
4-2-1 / 4-1 Krümmer, 100 Zeller, 60mm msd und EDS .. was kommt da etwa raus? Ein Arbeitskollege meint, über 10 PS würden nicht sein, ich aber bin der Meinung, dass es auf jeden Fall über 10 PS sein würden.

Und jetzt zu der anderen Frage, was hattet ihr Vmax beim ITR? Ich wollte mal neugierierweise ausprobieren und über 238kmh kam ich nicht, da die Autobahn ( richtung MTZ ) ziemlich holprig ist und uneben. Da hatte ich etwa eine Drehzahl von etwa 7600 - 7800 Umin. Das Wetter war dabei schön, trocken und kein Gegenwind, abgesehen vom Fahrtwind halt - was ja leider hier nicht so oft vorkommt :down:

WhiteCRX
13.08.2007, 16:46
Entweder is die Frage blöd oder keiner weiß es :-/

love.the.itr
13.08.2007, 16:47
warte doch ma ab :-) hast doch heute erst gefragt !!!

gruss
love.the.itr

WhiteCRX
13.08.2007, 16:48
Ja, aber 20 klicks und keine Antwort, dabei sind Kenner online. :sad:

hoagie
13.08.2007, 16:56
10-15 Ps mit nem gescheiten Krümmer.

ROVA
13.08.2007, 18:27
Es sind über 10PS, aber was noch viel wichtiger ist als nur die doofen nix sagenden Zahlen ist, das die 10PS schon viel früher anstehen bzw. das Drehzahlband und das Drehmoment viel früher zur Verfügung stehen und DAS macht den ITR dann schnell, nicht die PS an sich.

Ein ITR bei dem die Kurve ab 6000U/min ansteigt ist aber nur 8PS Peak mehr hat ist schneller als ein ITR der 12PS mehr hat aber erst bei 7200U/min und das ist nicht nur beim ITR so, sondern bei jedem Auto, also die billige Augenwäscherei mit den PS-Zahlen ist für die Katz und nur die halbe Wahrheit.

Eine Anlage mit 60mm ab Block lässt dich meinen das du ein anderes Auto hast, egal ob nun 10PS mehr oder 12PS, er läuft dann auch 250km/h+.:wink:

Rai
13.08.2007, 18:51
Ich hab durch die 60mm Anlage, Metallkat, Fächerkrümmer und Drosselklappenvergrößerung etwas mehr als 201 PS, vorher wurde aber nicht gemessen, wodurch ich nicht weiß, wieviel das jetzt gebracht hat.
Um es mal zu verdeutlichen, danach fuhr sich der ITR, als hätte er einen 2 Liter Motor eingebaut.

Tralien
13.08.2007, 20:06
die leistung ist eher 2. rangig, die liegt bei 7900 rpm an, da bewegst du dich am wenigsten, und bei 7600 sinds gleich 5 ps weniger...also das is nur n stammtischwert.....

wichtiger is der drehmomentverlauf und das drehmoment ansich, und das steigt gewaltig mit nem komplettauspuff.es kann sein, dass du peak nur 5 oder 10 ps gewinnst, im mittleren bereich aber viel mehr.

ich tippe auch dass über 10 ps drin sein sollten, viellicht nicht peak, aber bestimmt so im schnitt übers gesamte band.

ROVA
13.08.2007, 20:14
Genau so ist es.


*Ich merke grade das ich das Wort "ist" viel zu oft und unpassend in meinem Text geschrieben habe.*:roll:

skyliner001
13.08.2007, 20:20
habe mir heute nen fk von dc sports bestellt und ne invidia n1..kommt noch diese woche normalerweise.

der fk soll laut dc sports zwischen 8-12 ps bruingen..na ja.

wir werden sehn.:???:

Reisfresser
13.08.2007, 20:59
Ich würde auch von ca. 10PS und wesentlich besserer Leistungsentfaltung ausgehen.
Was machst du denn mit dem Kat?

Das beste wäre aber das du mal Stock auf den Prüfstand gehst.
Dann kannst du uns Deine Erfahrung ja persönlich posten.:up:
Ich hatte auch den 4-1 Krümmer von DC verbaut. Gerade im oberen Drehzahlbereich entfaltet er seine Leistung richtig gut.

TopRob
13.08.2007, 21:06
habe mir heute nen fk von dc sports bestellt und ne invidia n1..kommt noch diese woche normalerweise.

der fk soll laut dc sports zwischen 8-12 ps bruingen..na ja.

wir werden sehn.:???:


Wenn du den Krümmer hast gib mal bitte Bescheid ob es wirklich ein DC Krümmer ist, oder ob es sich um einen Nachbau handelt (falls das zu erkennen ist). Habe nämlich von x Händlern gehört, dass der DC Krümmer seit längerem nicht mehr leiferbar ist. Einer hat dann doch einen geliefert - und das war eine billige Kopie.
Nachdem ich mich an Krümmern fast dusselig gesucht habe, habe ich seit 1 Woche den Supersprint + 200er Kat + Invidia drunter. Im Gegensatz zu vorher, als nur die Invidia drunter war, merkt man den Leistungsunterschied deutlich. Wieviel PS das sind kann ich nicht sagen, auch für einen Topspeedrun hats noch nicht gereicht, aber es ist auf jeden Fall mehr Leistung da, den VTEC-Umschaltpunkt spürt man jetzt auch im 5. vorher hat man ihn nur gehört. Allerdings ist auch die Lautstärke nochmals gestiegen, fahre jetzt im Gegensatz zu vorher nur noch mit Silencer. Und eingetragen muß das ganze auch noch IRGENDWIE werden.

Othello
13.08.2007, 21:57
Kann das auch nochmal bestätigen, auch wenn ich nen CTR habe. Habe Fächerkrümmer, HJS 200 Zeller Kat und IDOL Catback (60mm) gemacht und das hat peak gerade mal 4PS und 1NM gebracht. Aber bei 6000RPM, wenn der VTEC einsetzt, sinds knapp 10PS und 8NM! Da hat man viel mehr von, als von der reinen Nominal Leistung...

skyliner001
13.08.2007, 23:29
@toprob:hoffe ich darf das , hier mal link
http://www.4-tuner.de/product_info.php?products_id=1366

und sehr billig is der auch nicht..

was den kat betrifft werde ich einfach weglassen und ein stück edelstahlrohr zwischen setzen

...aLeX...
14.08.2007, 07:09
Eine Anlage mit 60mm ab Block lässt dich meinen das du ein anderes Auto hast, egal ob nun 10PS mehr oder 12PS, er läuft dann auch 250km/h+.:wink:

es hat wirklich spürbar was gebracht - er hat mehr Druck unten heraus, dreht aggressiver hoch - besonders der vtec ist noch brutaler geworden. Demzufolge ist der Teg nun auch schneller auf best. Geschwindigkeiten als vorher. Aber das mit den 250+ auf der Autobahn hat nicht geklappt. Komme auf knapp 250 lt. Tacho (auf gerader Strecke.) Mehr sind nicht drin. Das habe ich vor der Anlage übrigens auch geschafft, nur dauerte es da einiges länger. Vielleicht liegts an den 17" Ultras.

MfG Alex

Mr. Svonda
14.08.2007, 07:13
Entweder is die Frage blöd oder keiner weiß es :-/
nicht blöd aber kann auch nicht so allgemein beantwortet werden ;)

Der Aussage von ITR#3124 ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, reine Maximalleistungszahlen sind uninteressant und nicht sehr aussagekräftig.

Bei mir hat FK/Kat/b-pipe und ESD 14PS mehr Maximalradleistung gebracht, was aber viel wichtiger ist ist die Leistungsentfaltung und wie es die Kurve positiv beeinflusste. guckst du hier (http://www.dc2.ch/mainpage.php?mnp=d_b18c63&tit=titel_b18c63&nvt=navtop_b18c6)

zur vmax: meiner läuft nur noch ~218kmh (kurzes Getriebe) :D :D

Rai
14.08.2007, 09:09
@ ...aLeX... : Das mit den Tachowerten nehme mal lieber nicht so genau, meiner rennt auch im 5. Gang bis in den Begrenzer, wo andere ITRs über 250 Kmh anzeigen, meiner geht bis 250, dann kommt der Begrenzer. Auch hier gibts Toleranzen.

...aLeX...
14.08.2007, 09:40
auch zum Begrenzer fehlt noch einiges.

MfG
Alex

WhiteCRX
14.08.2007, 11:06
Naja, meiner kam letztens auf knappe 240, dabei Drehzahl um die 7800.. soweit ich weiß, riegelt der bei 8800 oder 8900 ab? So gesehen müssten 250 laut Tacho im Orginallzustand möglich sein - was ich aber nur wissen möchte und eher nicht ausprobieren werde, will ja noch was vom ITR haben.

Der DC Krümmer is ja sauteuer :e 629 Euro - heftig.

skyliner001
14.08.2007, 11:39
@whitecrx:ja wenn das en nachbau ist werd ich:kotz:

ich habe meinen in der ersten woche mal ausgefahren komplett stock.

249 bei 8300. mehr ging nicht

Lo Siciliano
14.08.2007, 12:04
@whitecrx:ja wenn das en nachbau ist werd ich:kotz:

ich habe meinen in der ersten woche mal ausgefahren komplett stock.

249 bei 8300. mehr ging nicht
das sind ungefähr echte 238-240km/h

ich habe auch eine koplette auspuffanlage
der vtec ist spürbar und lauter geworden
im mittleren und oberen bereich habe ich spürbar leistung gemerkt
im unteren bereich nur ein wenig
die höchstgeschwindigkeit ist gleich geblieben
nur das ich etwas schneller in komme

...aLeX...
14.08.2007, 12:06
das sind ungefähr echte 238-240km/h

ich habe auch eine koplette auspuffanlage
der vtec ist spürbar und lauter geworden
im mittleren und oberen bereich habe ich spürbar leistung gemerkt
im unteren bereich nur ein wenig
die höchstgeschwindigkeit ist gleich geblieben
nur das ich etwas schneller in komme

bei mir genau das gleiche.

MfG
Alex

skyliner001
14.08.2007, 12:25
ehm nein das waren echte 249 denn ein freund von mir ist neben mir mit nem audi tt.

und war gleich schnell.

willst mir doch jetzt nicht sagen das beide tachos falsch laufen oder???;-)

Mr. Svonda
14.08.2007, 12:40
bei Originalbereifung könnten's bei 8300u/min nur max. 241km/h gewesen sein :wink:

@WhiteCRX: Begrenzer liegt bei 8400u/min, aber auch der Drehzahlmesser zeigt etwas zuviel an

Para
14.08.2007, 13:04
es hat wirklich spürbar was gebracht - er hat mehr Druck unten heraus, dreht aggressiver hoch - besonders der vtec ist noch brutaler geworden. Demzufolge ist der Teg nun auch schneller auf best. Geschwindigkeiten als vorher. Aber das mit den 250+ auf der Autobahn hat nicht geklappt. Komme auf knapp 250 lt. Tacho (auf gerader Strecke.) Mehr sind nicht drin. Das habe ich vor der Anlage übrigens auch geschafft, nur dauerte es da einiges länger. Vielleicht liegts an den 17" Ultras.

MfG Alex

Das bestätigt doch die aussage von *ITR3124* mehr Leistung übers ganze "Band" ;)

WhiteCRX
14.08.2007, 16:50
ehm nein das waren echte 249 denn ein freund von mir ist neben mir mit nem audi tt.

und war gleich schnell.

willst mir doch jetzt nicht sagen das beide tachos falsch laufen oder???;-)
Kein Tacho der Welt zeigt ab 200kmh exakt den tatsächlich gefahrenen Speed an.. meist ist er 5-10kmh weniger als Tacho anzeigt.

TopRob
14.08.2007, 17:37
@toprob:hoffe ich darf das , hier mal link
http://www.4-tuner.de/product_info.php?products_id=1366

und sehr billig is der auch nicht..

was den kat betrifft werde ich einfach weglassen und ein stück edelstahlrohr zwischen setzen

auch den habe ich angerufen - der kann, wenn überhaupt nur einen DC-Krümmer mir 50er Durchmesser besorgen. Die anderen die ich (wir) abtelefoniert haben hatten die DC Krümmer alle auf ihrer homepage, sobald du den aber bestellen willst sagen die dir ist nich, weil nicht lieferbar - aber vielleicht hast du ja das Glück das ich nicht hatte und kriegst noch einen der irgendwo auf Lager liegt.

TopRob
14.08.2007, 17:43
übrigens @ all die Krümmer + Kat + Catback drunter haben:

wie habt ihr das mit der Lautstärke hinbekommen dass die halbwegs im erträglichen Bereich bleibt. Ich fahre seit die komp Anlage drunter ist nur noch mit dem hässlichen Silencer, denn anders hält mans nicht mehr als 20KM aus - und ich bin was das angeht nicht zimperlich.
Ohne zu übertreiben: unter Vollast ist das Fzg mindestens so laut wie ein V12 Testarossa:lol:, es ist wirklich ohrenbetäubend.

...aLeX...
14.08.2007, 18:37
Die Fujitsubo rm01a ist relativ leise. Keine Probleme - nur im Innenraum dröhnt es seit dem Umbau heftig.

MfG Alex

devin
14.08.2007, 18:56
Wenn jemand eine recht leise Anlage will die trotzdem gut Leistung bringt sollte sich mal an IDOL wenden.
Hab die neuste Kreation gestern gesehen und ist wirklich sehr fein geworden.

skyliner001
14.08.2007, 19:09
@toprob: wie ein v12 testarossa..

man freu ich mich jetzt:woohoo:

TopRob
14.08.2007, 19:44
@toprob: wie ein v12 testarossa..

man freu ich mich jetzt:woohoo:

naja jedenfalls bei über 170 im VTEC unter Vollast. Aber sonst ist der Sound auch absolut lecker!!!!

Rai
14.08.2007, 20:11
Wenn jemand eine recht leise Anlage will die trotzdem gut Leistung bringt sollte sich mal an IDOL wenden.
Hab die neuste Kreation gestern gesehen und ist wirklich sehr fein geworden.
Kann ich bestätigen, die die ich von IDOL unter habe, ist auch eher dezent im Klang.

ROVA
14.08.2007, 20:15
Also bei mir isser 250+ gelaufen, kann aber auch daran gelegen haben das ich eine RSR GTII drunter hatte die einen geraden Rohverlauf hatte und mein ITR serie schon mit 197PS gut im Futter stand, zudem hatte ich da schon die 3,2kg Fidanza und die leichte ProCluch Stage 3 drin.

JEDER ITR geht laut Tacho 8900 U/min und 258km/h, je nach dem wie doll bzw. wie oft hintereinander er in den Begrenzer läuft plus-minus 2km/h.

Echte sind es dann 245km/h bei 8450-8480U/min, jedes Steuergerät der ITRs liefert die gleichen Werte und ich habe einige gefahren und besessen um das mit Gewissheit zu sagen.

Schwer tut sich ein serien ITR im 5.Gang ab genau dem roten Bereich, der ist wie zugeschnürt im Originalzustand, mit ein paar Mods (sofern der Motor keine Gurke ist) läuft er 250, zwar auch nicht in 25 Sekunden, aber schon viel zügiger als Serie.

Aber vollkommen korrekt ist, das der ITR mit kompletter Abgasanlage ein völlig anderes Auto ist, er geht im mittleren Drehzahlbereicht viel aggressiver zur Sache und das ist es was ihn schnell(er) macht.

PEZZO
14.08.2007, 22:54
JEDER ITR geht laut Tacho 8900 U/min und 258km/h, je nach dem wie doll bzw. wie oft hintereinander er in den Begrenzer läuft plus-minus 2km/h.


Also meiner dreht mehr laut Tacho ca.9300U/min!
Und bei ca. 8700U/min hatte ich diesen Sommer 250km/h laut Tacho....8)
Wäre bestimmt noch mehr gegangen, hätte ich mehr Platz gehabt;-)
Just Bold on`s
Ein zweiter ITR mit ähnlichem Setup war ca.100m hinter mir und auch er meinte, es wäre mehr gegangen noch sicher 600U/min bis in den Begrenzer....:wink:

Mr. Svonda
15.08.2007, 07:04
JEDER ITR geht laut Tacho 8900 U/min und 258km/h, je nach dem wie doll bzw. wie oft hintereinander er in den Begrenzer läuft plus-minus 2km/h.


Also meiner dreht mehr laut Tacho ca.9300U/min!


... und auch er meinte, es wäre mehr gegangen noch sicher 600U/min bis in den Begrenzer....
meinte wenn wäre vieleicht :D ... vieleicht hat auch Ronny recht :D

PEZZO
15.08.2007, 07:38
meinte wenn wäre vieleicht :D ... vieleicht hat auch Ronny recht :D

Mhm, der zweiter ITR hinter mir hatte ein riesen Tourenzähler, der die reale Drehzahl anzeigt.....Von dem her bin ich ganz sicher, das jeder ITR laut Tacho mehr wie 8900U/min dreht:wink:
Und der Begrenzer setzt laut Tacho bei ca.9300u/min ein, also definitiv über 8900u/min:wink:

Und die Dif. von real zu Tacho sind ca. 600U/min.;-)

Und ich denke, nach 4 Jahren ITR fahren, weiss ich wo bei mir der Begrenzer einsetzt;-)

Die Drehzal und Km/h Anzeigen gehen halt vor, wie bei den meisten Autos....:-/

Die grösste Dif. von unseren ITR`s war, das ich mit 17" (205/40 R17) und er mit 15" oem unterwegs waren! Und den Unterschied ob 15" od. 17" merkt man eigentlich am meisten in der Beschleunigung von 0 bis. ca.130Km/h...
Ab 130Km/h auf der AB haben wir über 1000km/h kein merklichen Unterschied bemerkt in der Beschleunigung ab 130km/h - über 200km/h...
Naja, bei über 10 ITR`s in Grobnik konnten wir viel vergleichen:wink:

8000er I-VTEC
18.08.2007, 19:33
Hab ich zufällig vor kurzem entdeckt als ich auf der Suche nach ner Anlage für den FN2 war. Is zwar kein ITR aber trotzdem ganz interessant

http://www.supersprint.info/englisch/homeuk.htm

8000er I-VTEC
18.08.2007, 19:37
Der Link funzt net richtig

Also erst auf "Street Systems" dann "HONDA" dann "HONDA Civic" und dann ganz unten auf "Civic 2.0i TYPE-R" klicken :D

ROVA
19.08.2007, 00:43
@ Pezzo, du solltest mal schauen ob deine ECU noch original ist oder hast du evtl. andere Tachoscheiben drin etc. denn ein STOCK ITR dreht laut Tacho nicht höher als 8900U/min und das sind echte 8450U/min und das wiederum ist bei JEDEM Serien ITR so. 9300 sind bei weitem nicht drin, das erreicht man mit einer Drehzahlanhebung, aber nicht serie. Mein ITR hat mit Mugen N1 ECU grad mal (Tacho) 9600 gedreht, was real etwa 9100 sind.

PEZZO
19.08.2007, 01:18
@ Pezzo, du solltest mal schauen ob deine ECU noch original ist oder hast du evtl. andere Tachoscheiben drin etc. denn ein STOCK ITR dreht laut Tacho nicht höher als 8900U/min und das sind echte 8450U/min und das wiederum ist bei JEDEM Serien ITR so. 9300 sind bei weitem nicht drin, das erreicht man mit einer Drehzahlanhebung, aber nicht serie. Mein ITR hat mit Mugen N1 ECU grad mal (Tacho) 9600 gedreht, was real etwa 9100 sind.


:roll:Also an meiner ECU wurde nie was gemacht, so viel ich weiss!
Und wenn ich schnell fahre etc. schalte ich bei ca. 9000U/min aber darüber hinaus gehts auch......:-?
Aber ich übertreibs ja nicht und den Begrenzer hör ich so zu sagen nie, auch wenn ich mal kurz über 9000u/min drehe...:-/
Sieht man das, wenn man das Steuergerät beim Freundlichen prüft...
Wenn ich solch eine Drehzahlerhebung haben sollte, dan wurde ein chip oder ähnliches verbaut und das müsste man sicher erkennen können beim prüfen der ECU:-?
Meine ECU wurde beim Kauf geprüft damals ca. 20tkm drauf, alles I.O!
Und beim Abgastest das bei uns alle 2 Jahre durchgeführt wird, ist auch immer ok, sogar mit 100Z ohne gross warmfahren:wink:
Und an den Bolt on`s kann es auch nicht liegen....:???:

ROVA
19.08.2007, 11:46
Du müsstest eine P28 oder P30 ECU haben oder was komplett anderes, wenn es so wäre, aber ich glaube eher das es nicht an der ECU sondern an was anderem liegt, aber über 9000 drehen kann ich einfach nicht glauben und jeder andere hier der einen ITR hat denke wohl auch nicht, mach doch mal ein Bild davon, oder besser noch en Video wie der Zeiger über die 9000 geht, dann nehme ich alles zurück wenn dein ITR ECU technisch noch serie ist.:wink: