PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koni gelb zu tief!



crxfan78
13.08.2007, 20:01
Hi Leute,

hab Koni Gelb rebound im CRX ED9 und das Problem, das der CRX dadurch hinten zu tief kommt. Das Fahrwerk ist Höhen (4 Nuten) und Härteverstellbar und mit 35er H&R Federn bestückt.
Die vorderen habe ich schon auf der tiefsten Stufe und die hinteren ganz oben!
Trotzdem sieht das nicht gut aus und ist mir persönlich auch zu tief...

Hat jemand ne Idee, was ich da machen kann? Gibts hier nen paar Koni Experten?

Hab nen Höherlegungssatz (2cm) für hinten gefunden, allerdings nur für den deSOl. Oder gibts auch Koni gelb ohne Rebound aber trotzdem mit Nuten und Härteverstellung??

Hab hier mal nen Pic gemacht.

http://home.arcor.de/basti20031978/forum/crxkonirebound.jpg

bl4cky
13.08.2007, 22:00
anlage im kofferraum? :)

bene
13.08.2007, 22:03
hast du vielleicht die teller vertauscht? hatte ich auch mal dann sah das auch so aus!

MischiBack
13.08.2007, 22:06
Ich tippe auch mal auf vertauschte Teller, denn meine Konis waren hinten eher höher als vorne (und das auf mittlerer Nut).

Gruss, Micha

crxfan78
13.08.2007, 22:22
@bl4cky Na klar :wink:, aber trotzdem ist er verdammt tief hinten.
Hab hier http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=21557 solche Höherlegungskits gefunden. 2 cm wäre ideal!
Ob die auch beim ED9 passen würden? Hab die Teile noch nie gesehen, erstrecht nicht verbaut...

crxfan78
13.08.2007, 22:25
vertauschte Teller? Gibt es vielleicht verschiedene von Koni? Beim Einbau kann man sie nicht vertauschen. Ich kann meine morgen ja mal fotografieren. Aber die sehen hinten eigentlich genauso aus wie vorne.

san
13.08.2007, 22:43
hab auch ein gelbes koni mit nuten (5) und rebound in meinem ee8.

vorne ist er glaub auf der mittleren nut und hinten auf der zweittiefsten...
verbaut sind dazu 30er (oder 35er?) eibach, glaub es waren 30er

das ganze guggt dann so aus:

http://www.b16a1.de/san/honda/ee8/bild21-01.jpg

fands eigentlich sowohl von der optik als auch von der fahrbarkeit ganz i.o.
vorne habe ich allerdings den innenkotflügel ein stückchen rund ausgeschnitten ansonsten hätte ich in der zweitobersten nut bleiben müssen.

aber so wars perfekt fand ich, werde ihn auch wieder auf die höhe bringen wenn er denn mal fertig sein sollte irgendwann...

das mit den tellern wäre eine möglichkeit, allerdings nicht so wahrscheinlich dass man sie vertauscht oder?

feiny
13.08.2007, 23:00
Sieht nach vertauschten tellern aus... bei KONI gibts noch diverse möglichkeiten - vorrausgesetzt der dämpfer macht es mit.

Und zwar "früher" :lol::lol: so vor 10-15 jahren oder so.... (da gabs so einen luxus wie gewindefahrwerke noch nicht - zumindest unbezahlbar)

da haben wir in den dämpfer noch weitere Nuten drehen lassen, geht ganz easy und funktionoert astrein. Aber eigentlich um die karre noch wieter tiefer zu legen...

Ist aber egal wo du ne weitere nut reindrehst, ob oben oder unten der efekt ist der selbe..

crxfan78
13.08.2007, 23:17
Vertauschen kann man da nicht wirklich was. Sind aber auch verdammt kurz die Konis. Auf dem Bild sind meine Konis vorne 3. nut von oben (also einer geht noch) und hinten ganz oben. Trotzdem ist er hinten, wenn ich den Abstand zwischen Radhaus und Felge messe, ca. 2cm tiefer als vorne. Das kann doch eigentlich nicht sein.
Sieht ja toll aus, wenn er so tief liegt, aber ich wollte ihn eigentlich (nach 5 Jahren H&R Gewinde) auf ein "einigermaßen normales Niveau bringen.
Vom der Fahrbarleit sind die Konis wirklich toll (wenn man sie nicht gerade zudreht :tongue:), aber wenn ich bei jeden Bremshügel aufsetze ist mir das mitlerweile doch schon arg peinlich.

@feiny
Nuten reinfräsen kenne ich auch und hab daran auch schon gedacht, aber habe weder die Möglichkeit dazu, das sauber zu realisieren, noch kenne ich Werkstätten die sowas machen.

Diesen "SpringKit" http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=21557 vom EK oder EH würde nicht gehen? Muss ja nur den gleichen Federdurchmesser haben oder wie funktioniert das?

Gibts eigentlich auch ungekürzte Koni gelb mit Nuten und Härteverstellung?
Hat jemand ne Shopadresse?

feiny
13.08.2007, 23:33
Naja also 2 nuten da rein zu drehen wenn ich die nackten dämpfer da habe ist ja nun das kleinste problem, und kost auch nicht die welt.. da lässt sich drüber reden.

Meld dich einfach falls du keine anderr lösung findest!

aber ich würd erstmal nach den telern nochmal schauen....

crxfan78
13.08.2007, 23:43
Hab das Fahrwerk schon bestimmt 5 mal ein und aus gebaut (allein um die passende Härte einszustellen), da kann man wirklich nicht viel falsch machen. Kann höchstens sein das man mir die falschen Teller mitgegeben hat. Werd das morgen mal knipsen, dann könnt ihr ja eure Meinung sagen.

Danke schonmal!

crxfan78
14.08.2007, 22:04
So, hab die Konis abgelichtet. Die Federteller sind auch gut zu erkennen. So wie die Teller draufsind hab ich sie auch eingebaut. Ist das normal, das bei Koni die vorderen und hinteren Dämpfer die gleichen Federtellerhaben?

vorne und hinten

http://home.arcor.de/basti20031978/forum/konibeide.JPG

und nur hinten

http://home.arcor.de/basti20031978/forum/konivorne.JPG

auf den beiden Bildern sind die Dämpfer vorne auf der dritten und hinten auf der 4. Nute eingestellt.

Auf dem Bild wo das ganze Auto drauf ist, waren sie vorne auf der 2. und hinten ganz oben auf der 4. eingestellt und wie man sieht trotzdem Keilform... aber nach hinten...:down:

feiny
14.08.2007, 22:09
Hm... also die teller sind schon mal richtig rum drauf..:wink: tja.. dann weiss ich auch nicht... was hast du da für federn drin?? die 35er H&R... sind die viell hinten tiefer wie vorn?

Habs jetzt nicht mehr genau im kopf aber ich glaube bei meinem EG2 sind die Teller vorn wie hinten auch gleich...

crxfan78
14.08.2007, 22:21
Ich verstehe das auch nicht. Wenn die Dämpfer auf gleicher Nut stehem (vorne und hinten), dann ist der Wagen VORNE ca. 2 - 3 cm höher!
Vielleicht sind die hinteren Dämpfer aus einer anderen Koni Serie:-?
Hab sie gegen mein H&R Gewinde getauscht.
Hat jemand vielleicht noch gekürzte Konis da und kann mal messen wo die erste Nut anfängt bei den hinteren Dämpfern?
Dann wäre ich sehr viel schlauer und bräuchte nicht so rumrätseln.

crxfan78
16.08.2007, 22:58
Würden diese Koni Federteller auch auf die gekürzten Konis passen?

http://home.arcor.de/basti20031978/forum/konigelb.jpg

Wenn ja, wo bekomme ich die her? Hat vielleicht noch jemand welche zu verkaufen?

Uffi
16.08.2007, 23:34
du hast an der Ha einfach die falschen Federteller, du brauchst die langen wie auf dem Bild über meinem beitrag zu sehen ist.
UND dann aber richtig rum einbauen sonst bist du noch tiefer.

Hätteste mich mal gefragt hätte ich dir Konis mit der Härtenverstellung im eingebautem Zustand gegeben dann hättest du sie nihct an dauernt ausbauen müssen. Aber auch dafür gibt es mittel es anders zu lösen ;)

crxfan78
16.08.2007, 23:38
Kannst du mir die langen Federteller besorgen? Wenn nicht, weißt du wo ich sie herbekomme?


Aber auch dafür gibt es mittel es anders zu lösen ;)

Die wären??? :???:

Das Fahrwerk habe ich getauscht gegen ein H&R Gewinde, sonst hätte ich sie mir bei dir geholt :wink:
Aber steht bald sowieso noch ein Kombi an wo Konis reinmüssen und da werde ich an dich denken!