PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage: 2 oder 4 Ohm



Tralien
14.08.2007, 10:13
Was passiert wenn man einen Lautsprecher an 2 Kanäle gebrückt anschließt ?

Läuft jeder Kanal dann auf 4 Ohm oder 2 Ohm...Ich mein, die teilen sich ja die Last....war gestern beim Hifi Händler und wir kamen auf keinen Nenner (Chef war nicht da, der hätte es gewusst...)


wir hatten 2 x 4 Ohm Chassis einmal parallel (2 Ohm) und einmal in Reihe (8 Ohm) an 2 Kanäle gebrückt....die diskussion war: 1 Ohm stabil oder net...

-themenace-
14.08.2007, 11:32
Die Gesamtimpedanz der Lautsprecher = Lastwiderstand des Verstärkers.
Wenn Du zB einen 2 Ohm stabilen AMP hast, dann sollte die Gesamtimpedanz bei 4 Ohm liegen, ansonsten könnt er flöten gehen :woohoo:


2 x 4 Ohm Chassis = Doppelschwingspuler
Wie Du schon sagtest, entweder parallel 2 Ohm oder in Reihe mit 8 Ohm..
2 Ohm an einer gebrückten, 2 Ohm stabilen, Endstufe = 1 Ohm = nix gut :D


Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit :D

fischi
14.08.2007, 19:09
Streng genommen liegt bei Brückenbetrieb am Lautsprecher die doppelte Spannung an, macht auch doppelten Strom und ergo vierfache Leistung.
Ob die Endstufe 2 Ohm stabil in Brücke läuft, weiß nur das Datenblatt. Manche tun, viele aber nicht.
Im Prinzip stimmts, wenn er einzeln 2 Ohm stabil ist dann auch in Brücke 4 Ohm. Der Strom bleibt ja gleich und damit die Last für den Verstärker.

Luke
15.08.2007, 01:23
fischi... brückenbetrieb bedeutet doch eine parallelschaltung beider kanäle...

da ist die selbe spannung... mit doppeltem strom.

würden die kanäle in reihe geschaltet worden sein, dann gäbe es die doppelte spannung.

aber ich nix ahnung von amps

gruß Lukas

fischi
15.08.2007, 19:41
aber ich nix ahnung von amps
gruß Lukas
Hättest nicht extra schreiben brauchen, das wird aus den vorigen Sätzen klar und deutlich genug :D :up:

Googel Dich mal schlau in Sachen AB-Endstufe bei symmetrischer Speisespannung und gegenphasiger Ansteuerung. Dann wird auch schnell klar, warum der Lautsprecher bei Brückenbetrieb zwischen (+) des einen und (-) des anderen Kanals hängt. Kann ich Dir gar nicht so gut erklären, wie Du das auf einschlägigen Bastelseiten schnell finden wirst.

Als Einstieg: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0303311.htm

(Ich hab leider nie gezählt, wieviele unterschiedlichste Verstärker ich in meinen bescheidenen 25 Jahren Elektronikbastelei schon aufgebaut habe. Also wenns dann noch Fragen gibt, ruhig her damit.:wink:)