PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cr-v - tagfahrlicht freigeschaltet



ATR-Meister
14.08.2007, 10:16
hi leute,

wie im acci tfl thread versprochen, habe ich es am we geschafft, in düsseldorf bei http://daylightrunning.com/ aufzuschlagen.

wie elgusano schon beim acci von der stecklösung berichtete, so ist es auch bei mir gelaufen:

herr papenburg (inhaber) musste beim cr-v erst mal alles am sicherungskasten, der sich übrigens im fahrerfußraum befindet, alles ausmessen und fertigte dann das gewünschte steckbare modul an.:D

habe jetzt die gleiche lösung wie beim acci:
tfl sind bei mir die fernscheinwerfer gedimmt auf 25%.
alternativ habe ich auch auf 40% (wie bei xlight) getestet, aber durch die erhöhte einbauhöhe der scheinwerfer beim cr-v im vergleich zum acci schien es mir zu hell zu sein:wink:

bilder folgen - sowohl vom sicherungskasten als auch von den lampen8), wobei vom sicherkasten meines cr-v habe ich die schon in der anleitung gefunden:http://daylightrunning.com/Einbau-Bedienungsanleitung_TFL-_Honda_CRV5-6.pdf - also nur noch von den lampen demnächst:lol:

aber der hammer ist, dass dieses lustige modul programmierbar ist:

bei welcher spannung es sich ein-/ausschaltet
mit welcher leistung (25%740% oder 60%) die fernscheinwerfer leuchten
wie lange die coming home funktion leuchten soll
nachleuchtdauer und noch mehr......guckst du hier:http://daylightrunning.com/Programmierung_TFL_5.0.pdfdas wird alles durch den originalen lichtschalter programmiert:e:up: damit sind solche probleme wie bei xlight mit der schwellwert und einschicken nicht mehr da, da man genau nach der anleitung diesen selbst einstellen kann.

desweiteren schaltet das modul nicht abrupt die lampen aus, sondern dimmt sie ganz langsam auf null, wie man das von der innenbeleuchtung schon kennt:up: - sieht voll edel aus!

das modul für das fernlicht kostet 85 euronen, das normale fürs abblendlicht 69 euronen, wie bei den anderen!

das gute bei denen ist, dass wenn man dort mit einem auto hinkommt, das sie noch nicht in ihrer liste (steckplatzbelegung) haben, das lustige modul umsonst ist - vielen dank dafür!

also acci, civic und cr-v haben sie schon, bei den anderen hondaz also gas geben:wink:

alles in allem sehr gutes modul und sehr netter service mit nettem inhaber!

wer sich mit gedanken spielt, tagfahrlicht zu verbauen, der sollte nicht lange zappeln und zuschlagen (hallo mulei:wink::lol:).
übrigens: das ganze geht auch mit den nebelscheinwerfern, wobei das natürlich mehr auffällt und die rennleitung bei gutem wetter sofort wachrüttelt:lol:

ATR-Meister
14.08.2007, 10:22
bevor ich es vergesse:

an alle, die an dieser leaving home funktion interessiert sind:
dafür reicht einfach ein anschluss an die blinker, da diese funktion nur aktiviert wird, wenn der motor nicht läuft;-)

beim fernscheinwerfermodul (wie ich es jetzt habe) ist eine leaving home funktion nicht möglich, denn dabei wird der eingang (der normalerweise fürs leaving home benutzt wird) für die abblendscheinwerfer benutzt, damit das tfl bei eingeschalteten abblendlampen aus ist:up:

hoffe, weitgehend alle fragen beantwortet zu haben:tongue:

Gotsche
14.08.2007, 11:35
Wie sieht es denn mit Tagfahrlicht im Zusammenhang mit Xenonlicht aus?

Würde es nicht besser sein das Xenon als Tagfahrlicht auszulassen und an deren Stelle besser die Nebler oder was in der Art zu verwenden? Hella bietet doch zum Bsp. spezielle Tagfahrlichtlampen in Bauform von Nebelscheinwerfern an, welche heller leuchten sollen, wie die Nebler und somit als Tagfahrlicht verwendet werden könnten. Es geht mir darum, dass neuere Fahrzeuge das Boardeigene Xenon wirklich nur Nachts verwenden und als Tagfahrlicht wie bei Audi spezielle LED-Lichtbänder (oder bei BMW diese Leuchtringe um die Lampen) verwenden. Das spart etwas an Energie und erhöht die Haltbarkeit der Xenons - wo bei Kurzstrecken so ein ständiges An- und Ausgeschalte die Lebensdauer verkürzt.

_deleted
14.08.2007, 11:39
Wie sieht es denn mit Tagfahrlicht im Zusammenhang mit Xenonlicht aus?


Du schreibst es ja, selber, dass Xenon wird ich nicht TFL nehmen.Das reduziert die Lebensdauer enorm.Genauso wie der Lichtsensor in Verbindung mit Xenon auch keine gute Wahl ist.:-/

thomased9
14.08.2007, 11:39
sehr gut, wie schon gesagt ich werd da Freitag aufschlagen. Bin schon gespannt.

Sag mal hast du kein Xenon im CRV?

@spoon meinst du der Lichtsensor wird dann überhaupt noch gehen?
Bei den meisten modellen funktioniert das leaving oder coming home modul nur im Dunkeln. Ich hoffe
das bekommt die Firma da auch hin

_deleted
14.08.2007, 11:48
Hab keinen Lichtsensor drin, weiß also nicht wo der nun genau dranhängt.
Aber wenn die das natürlich an den Lichtsensor anschließen, denk ich wird der wohl noch funzen.Die greifen wenn dann, dass Signal nur ab.

Hast du Lichtsensor bei dir drin?

thomased9
14.08.2007, 11:56
yes hab Lichtsensor mit Xenon. Naja wie gesagt ich werd da Freitag hinfahren, liegt ja bei mir aufn weg. Denke schon das die das hinbekommen, sind ja keine NOOBs. grinz

ATR-Meister
14.08.2007, 12:04
Wie sieht es denn mit Tagfahrlicht im Zusammenhang mit Xenonlicht aus?

Würde es nicht besser sein das Xenon als Tagfahrlicht auszulassen und an deren Stelle besser die Nebler oder was in der Art zu verwenden? Hella bietet doch zum Bsp. spezielle Tagfahrlichtlampen in Bauform von Nebelscheinwerfern an, welche heller leuchten sollen, wie die Nebler und somit als Tagfahrlicht verwendet werden könnten. Es geht mir darum, dass neuere Fahrzeuge das Boardeigene Xenon wirklich nur Nachts verwenden und als Tagfahrlicht wie bei Audi spezielle LED-Lichtbänder (oder bei BMW diese Leuchtringe um die Lampen) verwenden. Das spart etwas an Energie und erhöht die Haltbarkeit der Xenons - wo bei Kurzstrecken so ein ständiges An- und Ausgeschalte die Lebensdauer verkürzt.

genau so ist es, deswegen habe ich das tfl nicht auf die xenons gelegt, sondern auf das fernlicht(halogen).

es besteht natürlich die möglichkeit, dass das xenonablendlicht als tfl geschaltet wird - aber wie schon geschrieben, nicht so der hit wegen verschleiss und hohen kosten bei austausch. kurzzeitiges einschalten der xenons (wie spoon schrieb) verkürzt die lebensdauer deutlich - deswegen leuchten die xenon auch bei der automatikfunktion mind. 10 sekunden, obwohl schon längst wieder hell ist;-)

ATR-Meister
14.08.2007, 12:05
sehr gut, wie schon gesagt ich werd da Freitag aufschlagen. Bin schon gespannt.

Sag mal hast du kein Xenon im CRV?


sicher, sicher, deswegen tfl als halogen-fernlicht;-)

thomased9
14.08.2007, 12:20
hmm ich glaub da werd ich auch das Abblendlicht nehmen. Könntest du mal bilder machen wie das bei dir aussieht.
25% erscheint mir bischen wenig. hihi

Gotsche
14.08.2007, 13:16
Da bekommt man ne Zulassung drauf? Auf gedimmtes Fernlicht als Tagfahrlicht? Bist Du ganz sicher, dass Du das zugelassen bekommst?

Oder liefert diese Firma ne Zulassung (ABE) für diese Verschaltung auf das Fernlicht?

Ich denke, dass Deine Verschaltung übers abgedimmte Fernlicht keine Zulassung hat. Bei ner Verkehrskontrolle könnte es was Kosten... Bei Daylightrunning ist sowas wie ne mitgelieferte ABE zumindest nicht erwähnt.

thomased9
14.08.2007, 13:35
@gotsche meinst du das merkt jemand? Sorry aber bei den neuen autos hat doch keiner mehr ahnung. Mich hat mit dem acci noch nie jemand angehalten.
Du weißt ja solange nix passiert, interessiert es niemanden.
Ich muss aber ehrlich zugeben das ich nur drauf gewartet habe, das jemand wegen EIntragen oder so rumheult.

ATR-Meister
14.08.2007, 13:58
hmm ich glaub da werd ich auch das Abblendlicht nehmen. Könntest du mal bilder machen wie das bei dir aussieht.
25% erscheint mir bischen wenig. hihi

wenn du abblendlicht, also bei dir auch xenon, nimmst, dann kannst du nur 100% nehmen, da xenon nicht dimmbar ist!

25% erschein mir auch wenig, aber ich kann es jederzeit umprogrammieren auf 40% per lichtschalter:tongue: und da es das fernlicht ist, scheint es trotzdem zu reichen:wink:

ATR-Meister
14.08.2007, 14:00
Da bekommt man ne Zulassung drauf? Auf gedimmtes Fernlicht als Tagfahrlicht? Bist Du ganz sicher, dass Du das zugelassen bekommst?

Oder liefert diese Firma ne Zulassung (ABE) für diese Verschaltung auf das Fernlicht?

Ich denke, dass Deine Verschaltung übers abgedimmte Fernlicht keine Zulassung hat. Bei ner Verkehrskontrolle könnte es was Kosten... Bei Daylightrunning ist sowas wie ne mitgelieferte ABE zumindest nicht erwähnt.

hi gotsche,

also ne zulassung oder abe dürftest du so oder so nicht haben:wink:
im acci hatte ich das ja schon ne lange zeit und selbst bei polizeikontrollen hat das keinen gejuckt - die freuen sich, dass du tagsüber mit licht fährst und etwas für die verkehrssicherheit tust:up:

da es die serienscheinwerfer sind, war es ganz klar schon im auto bzw. wurde durch honda freigeschaltet. bei dir nicht??:roll::-?:wink:

thomased9
14.08.2007, 14:37
yo das mit dem xenon hab ich schon gelesen, da geht nur 100%.
Ich werd wohl das Xenon Freischalten.
Find das Halogen licht nicht so schick. Ok ok vielleicht hält das Xenon dann paar Jahre weniger. Aber bei meiner Laufleistung sollte das nicht ins Gewicht fallen.


Hast du Leaving Home Freigeschaltet?

ATR-Meister
14.08.2007, 14:43
Hast du Leaving Home Freigeschaltet?

seh schon - nur die hälfte gelesen und davon die nicht mal die hälfte behalten:roll::

beim fernscheinwerfermodul (wie ich es jetzt habe) ist eine leaving home funktion nicht möglich, denn dabei wird der eingang (der normalerweise fürs leaving home benutzt wird) für die abblendscheinwerfer benutzt, damit das tfl bei eingeschalteten abblendlampen aus ist:up:


:woohoo:

Gotsche
14.08.2007, 15:18
da es die serienscheinwerfer sind, war es ganz klar schon im auto bzw. wurde durch honda freigeschaltet. bei dir nicht??:roll::-?:wink:

Achsoooo, na klar - logisch war schon so. :up:

Leuchten beim Tagfahrlicht eigentlich hinten irgendwelche Lampen mit? Sollten aus sein die hinteren Lampen, oder?

ATR-Meister
14.08.2007, 15:30
Achsoooo, na klar - logisch war schon so. :up:

Leuchten beim Tagfahrlicht eigentlich hinten irgendwelche Lampen mit? Sollten aus sein die hinteren Lampen, oder?

jupp, alles aus und auch kein symbol oder lämpchen am tacho oder so:up:
es leuchten wirklich nur die beiden frenscheinwerfer und noch nicht mal die standlichtbirnen vorne:D

thomased9
14.08.2007, 17:38
oh entschuldige der Herr. hihi.

Wenn ich das also richtig verstehe müsste ja der Lichtsensor dann auch noch Funktionieren.
Oder schaltet sich dein coming home jetzt auch im Hellen an?

Mu Lei
14.08.2007, 17:48
wer sich mit gedanken spielt, tagfahrlicht zu verbauen, der sollte nicht lange zappeln und zuschlagen (hallo mulei:wink::lol:).


Mir fehlen die Worte! Soll ich mir jetzt etwa einen CRV kaufen, damit ich dass Ding einbauen kann? :up:

Naja, meinen Händler wirds freuen. 8)


*******************
Da könnte sogar ich den Einbau hinbekommen.

Hast Du dort nicht Forumskonditionen ausgehandelt?

Übrigens ein Modul für den Accord zur Aufschaltung auf das Fernlicht gibt es im Shop noch nicht. Es kann sich also noch einer aus der Nähe das Modul "verdienen".

ATR-Meister
14.08.2007, 20:56
oh entschuldige der Herr. hihi.

Wenn ich das also richtig verstehe müsste ja der Lichtsensor dann auch noch Funktionieren.
Oder schaltet sich dein coming home jetzt auch im Hellen an?

der unterscheidet nicht, ob hell oder dunkel, da fernlicht.
wie es beim ablendlicht aussähe, kann ich nur vermuten:
würde meiner meinung auch keinen unterschied machen, ob hell oder dunkel - aber das ist auch bei mercedes werksseitig so-immer wenn du aufmachst, gehen die nebler an, wenn ich mich recht entsinne:wink:

ATR-Meister
14.08.2007, 20:58
Mir fehlen die Worte! Soll ich mir jetzt etwa einen CRV kaufen, damit ich dass Ding einbauen kann? :up:

Naja, meinen Händler wirds freuen. 8)


*******************
Da könnte sogar ich den Einbau hinbekommen.

Hast Du dort nicht Forumskonditionen ausgehandelt?

Übrigens ein Modul für den Accord zur Aufschaltung auf das Fernlicht gibt es im Shop noch nicht. Es kann sich also noch einer aus der Nähe das Modul "verdienen".

in der tat sollte der acci dafür reichen:tongue:

und über forums konditionen hab ich auch geplaudert, aber iss so pauschal nicht. aber:
wenn EINER eine sammelbestellung machen würde (mindestens 10stk.), dann würde man specialprices bekommen.

und ja mulei, auch beim acci würdest du das ohne probs hinbekommen und könntest dir die lustige werkstatteinbaukosten sparen:up:

thomased9
14.08.2007, 22:06
naja ich kenns nur von passi von meinem dad (aktuelles modell).

Da Funktioniert Leaving Home und Coming Home nur bei Dunkelheit.
Und das beidesmal über die Abblendlicht der Bixenonscheinwerfer.
Und das Serienmäßig

ATR-Meister
14.08.2007, 22:10
naja, dann hol dir halt auch so ein auto:lol:
man kann nicht alles haben - aber es zumindest versuchen...oder wie ging der spruch??:wink:

thomased9
15.08.2007, 06:54
Ich hatte lange genug so ein Auto. Aber mit einem ordentlich motor. Da VW aber keinen V6TDI mehr hat, bin ich halt umgestiegen.
Aber wenn es so weiter geht werd ich wohl bald wieder wechseln, zwar nicht zu VW aber zu einem Hersteller mit 6Zylinder Diesel.
Trotzdem hat das nicht meine Frage beantwortet, naja mal sehen was Freitag raus kommt. Sollten diese beiden Funktionen auch im Hellen Funktionieren, werd ich die sache sein lassen. Is ja albern wenn das Ding aufn Parkplatz mitten am Tag rumleuchtet.