PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderes Getriebe im BB3?



Letzte_Lude_MV
14.08.2007, 10:36
Moin,

mich würd mal interessieren ob man in den BB3 ein länger übersetztes Getriebe reinbekommt? Mir gehts hauptsächlich um den 5. Gang, quasi um den Topspeed zu erhöhen? Bin nämlich der Meinung das der BB3 noch schneller rennen könnte, wäre er nich schon bei ca. 210Km/h im roten Bereich....das Getriebe vom BB2 bekommt man ja auch in den BB1! :roll: Hat jemand ne Idee? Mfg

Madiaks
14.08.2007, 12:28
Welchen Getriebecode hast du?
Und welche Übersetztung hat das BB3 Getriebe?
Der BB3 hat nen F20A Motor,oder?

Haben mal gehört dass man alle F-/H-Serien Getriebe untereinander austauschen kann, wenn dass so ist hätte evtl. ab ~ November mein ATR-Getriebe mit 45.000 km Laufleistung zu verkaufen.

Getriebecode: U2Q7

1. 3,285
2. 2,090
3. 1,481
4. 1.071
5. 0870
Achsübersetzung: 4,266
mit OEM Honda LSD 25% (Serie)

dimi-prelude
14.08.2007, 12:39
Moin,

mich würd mal interessieren ob man in den BB3 ein länger übersetztes Getriebe reinbekommt? Mir gehts hauptsächlich um den 5. Gang, quasi um den Topspeed zu erhöhen? Bin nämlich der Meinung das der BB3 noch schneller rennen könnte, wäre er nich schon bei ca. 210Km/h im roten Bereich....das Getriebe vom BB2 bekommt man ja auch in den BB1! :roll: Hat jemand ne Idee? Mfg
Hi. ein längeres getriebe könntest bestimmt einbauen. aber ich finde das würde dir nichts bringen weil wenn du eine längere übersetzung hättest würde der auch nicht schneller fahren weil einfach die power dafür fehlt.

Prelude_BB3
14.08.2007, 12:58
Bin nämlich der Meinung das der BB3 noch schneller rennen könnte, wäre er nich schon bei ca. 210Km/h im roten Bereich....

Entweder stimmt bei dir was nicht, oder aber bei mir; ab 220 kratze ich gerade mal am roten Bereich 8)

Christian

Letzte_Lude_MV
14.08.2007, 13:18
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

@Madiaks: Ja, ich hab den F20-Motor drinne, weiß im Moment aber nich den Getriebecode.

@dimi-prelude: Naja Power ist relativ, bin aber der Meinung das ein Auto mit 133PS und einem Leergewicht von gerade mal 1,2 Tonnen schneller laufen MÜSSTE! Meiner zieht locker bis 200 hoch und danach gehts halt langsamer aber ich glaube das das mein Luder packen müsste schneller als 210/215 zu laufen?

@Prelude_BB3: Also mein Motor ist Stock bis auf einen K&N-Tauschfilter. Weiß ja nich was du bei dir noch gemacht hast?

Prelude_BB3
14.08.2007, 13:20
Habe bei mir nur die berüchtigte BB2-ASB drinnen, ogininalen BB3-Krümmer, sonst nichts ;-)

Christian

Spanni
14.08.2007, 14:02
Was hat denn Motortuning mit der Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu tun? Ihr beiden werdet unterschiedliche Getriebe verbaut haben.
Auch das Gewicht ist bei Topspeed eher unerheblich. Wenn die Masse mal in Schwung ist läuft das ganze, beim Beschleunigen ist das Gewicht/Leistung-Verhälltnis interessant. Ob deine Luder 200 kg mehr oder weniger auf den Rippen hat dürfte Jacke wie Hose sein da dem Motor da oben wahrscheinlich einfach die Leistung fehlt um gegen den Windwiderstand anzukommen.

Aber ich würde mal eure beiden Getriebe vergleichen. Evtl. hat man die BB3 mit unterschiedlichen Getrieben ausgestattet.

dUb!0s
14.08.2007, 15:00
also meiner läuft ohne mit der Wimper zu zucken bei 227kmh (lt. Tacho) in den Begrenzer. Fände einen längeren 5. Gang auch angenehm. :up:

Alternativ würde ich mich auch mit einem kürzeren Fünften und dafür einem zusätzlichen, Sechsten, zu frieden geben. ;)

Letzte_Lude_MV
14.08.2007, 15:24
Hi,

@Prelude_BB3: Daran kann´s natürlich liegen, das deiner noch nen bischen schneller läuft.:roll: Hmm....aber der Prelude ist von der Aerodynamik ja auch kein "Kasten", müsste also nen relativ guten cw-Wert erreichen oder nich? Ich kann mir das gar nich so vorstellen, fast jeder 2.0L/115PS-Motor vom Team Wolfsburg läuft locker diese Geschwindigkeit...kann natürlich aber auch an der Übersetzung liegen.....:roll:

fischi
14.08.2007, 18:05
Zwischen "am roten Bereich kratzen" und "im Begrenzer" ist schon noch n ganzer Zacken Unterschied. Auf jeden Fall bräuchts ne ordentliche Portion Bergab, Rückenwind und NASA Doping damit der BB3 über die 230 läuft. Ein normaler Golf mit ca. 120 PS läuft ach und krach 210...

Also angeblich passen die Getriebe untereinander. Worauf wartest Du, eins kaufen beim Fritzsche, einbauen und berichten. Wo is das Problem? Ich kauf mir nicht erst noch einen BB3 damit ich wieder was zum vorbasteln hab8)

Prelude_BB3
14.08.2007, 21:01
Ein normaler Golf mit ca. 120 PS läuft ach und krach 210...

:lol: Sorry, trotz dass Honda mein Favorit ist, kann ich das so nicht stehen lassen. Mein Golf I lief mit Serienmotor (75 PS, nur frisch gelagert, mehr nicht) und 5-Gang-Getriebe aus dem GTI um Welten besser, wie der CRX.
Selbst der 50-PS-Diesel ging locker über die 200 km/h.

Hast du jetzt den Golf II als Grundlage genommen, kann ich dir nur zustimmen. Die haben nen CW-Wert wie ein Hochhaus, egal ob du vorwärts oder rückwärts unterwegs bist :lol::lol:

Christian

fischi
14.08.2007, 21:19
Golf4. Über die leichtgewichtigen Oldtimer reden wir garnicht erst:D

Prelude_BB3
15.08.2007, 06:12
Ok Kai, dann habe ich natürlich nichts gesagt ;-)

Christian

Prelude_BB3
17.08.2007, 06:10
So, heute morgen mal genau drauf geachtet:
Bei 220 km/h dreht er genau mit 6500 Touren. Der rote Bereich fängt ja gerade mal bei 6200 an, d.h. bis zum Begrenzer sind noch ein paar Umdrehungen ;-)

Christian

Letzte_Lude_MV
17.08.2007, 08:40
Moin,

@Prelude_BB3: Und wie schnell ist er ohne die BB2-ASB gelaufen? Quasi Stock? Ich muss das auch noch mal genau testen, aber bei 220 is meiner auch schon längst im roten Bereich....Mfg


P.S. Hat jemand mal die Möglichkeit mit GPS die "richtige" Höchstgeschwindigkeit zu messen? Würd mich mal interessieren wie hoch die Tachoabweichungen sind.:roll:

Prelude_BB3
17.08.2007, 08:44
Über die 205 km/h mit Mühe und Not bin ich nie gekommen im Originalzustand :-/ und von 180 - 205 nur alles sehr schleppend.

Christian

DAMulder
17.08.2007, 12:47
Leute macht euch keine falschen Hoffnungen, vom Getriebe her dürfte der BB3 höchstens 235 oder so laufen. Ausserdem sollte beim f20 Tuning mit den BB2 Bolt-Ons eh schluss sein, alles andere ist Geldverschwendung. Die Mühle hat einfach nicht genug Dampf.
Abgesehen davon bin ich letztens mit dem Firmengolf auffer AB unterwegs gewesen und der hatte bei 85 Km/h schon 5-6 km/h Tachoabweichung (!!!!).
Denkt immer dran: Das was aufm Tacho steht und das was ihr fahrt sind verschiedene Sachen.

Gruss

Robert

n0th1ng
17.08.2007, 13:08
So isses Robert. Wobei ich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen das Gefühl habe, dass meiner mit 215/45/17 Rad/Reifen-Kombi genauer ist. Habe es auch mal mit 2 verschiedenen Naivs getestet. TomTom hat bis auf 2km/h gestimmt, Becker hatte gut 15km/h Diff.

Meiner lief vorm Umbau auch nur knapp über 200km/h. Nachm Umbau gute 220km/h. Nur seit ein paar Monaten stimmt irgendwas nicht. Knackt kaum noch die 210km/h obwohl ich vom AI auf Stock+K&N gewechselt habe. (oder liegt´s daran??)

Muss ich mir wohl nochmal die ASB Anschlüsse anschauen, vllt irgendwas nimmer so wie´s soll :roll:

Letzte_Lude_MV
17.08.2007, 13:25
Moin,

das das was auf´m Tacho steht nicht mit dem wahren Top-Speed übereinstimmt, weiß ich auch.:wink: Aber das wäre natürlich cool, wenn die Abweichungen gerade mal 2 Km/h betragen würden. Wenn ich mir überlege, das bei mir 201km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen sind und laut Tacho meiner 210Km/h läuft...:woohoo:

black5thGen
17.08.2007, 14:27
Bin mit meinem BB9 laut TomTom one 210kmh gefahren! Schneller wurde er nicht mehr, Tacho war glaube ich bei 225-220kmh oder so, reicht mir auch, fahre sehr ungern schneller als 180kmh:roll: meist sogar nur 140kmh:lol:!

Gruß Pat

Ach ja und es ging leicht Berg ab!