PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlauf Reperaturblech ??????



wanderfalke
14.08.2007, 22:39
Hallo zusammen

Habe Rost am übergang von Radlauf zur Stosstange ca 10cm und der Falz (oder wie das heisst) ist schon ganz weg.

Gibt es für die hinterne Radläufe Reperaturbleche?

Wenn es keine gibt, kann mir vieleicht einer sagen, was es ungefähr kosten würde das vom Karoseriebauer wieder instandsetzen zu lassen.

Gruß
Frank

Letzte_Lude_MV
14.08.2007, 22:48
Nabend,

das Thema gab´s schon öfter und die Antwort ist immer die gleiche -> NEIN! Du hast folgende Möglichkeiten ->

1. Du besorgst dir nen neues Seitenteil bei Honda -> ca. 500-600€

2. Wie du schon gesagt hast, lässt dir nen Blech vom Karosseriebauer machen

3. Du machst dich auf die Suche nach nem Unfaller versuchst dort nen Seitenteil zu finden...was aber nich so einfach wird.:roll:

Mehr fällt mir im Moment nich ein...Mfg

Prelude_BB3
15.08.2007, 06:19
3. Du machst dich auf die Suche nach nem Unfaller versuchst dort nen Seitenteil zu finden...was aber nich so einfach wird.:roll:

Mehr fällt mir im Moment nich ein...Mfg

Falsch, denn nur mit dem Seitenteil ist es leider nicht getan, da der Rost von innen kommt. Um das ganze wirklich vernünftig (dauerhaft) zu machen, müsste man die innenradläufe auch austauschen und wenn alles 100% Rostfrei ist, konservieren, konservieren, konservieren ;-)

Habe das leidige Thema schon hinter mir, wie gut 60% aller längerfristigen Preludebesitzer. Fazit -> wer hier am falschen Ende spart, wird es spätestens nach einem Jahr wieder bereuen ;-) lieber beim Fachmann richtig aus der Tasche kommen müssen, als beim "Bekannten um die Ecke" meinen ein Schnäppchen gemacht zu haben ;-)

Christian

wanderfalke
15.08.2007, 06:47
Was hat dich das machen lassen gekostet?

Lass es auf jeden fall machen, weil mein Baby liebe :bussi:. Aber lieber bekomme ich hir den Schock als beim Karosseriebauer wenn er mir den Preis sagt :e

Gruß
Frank

Prelude_BB3
15.08.2007, 06:52
Ich habe inkl. der beiden hinteren Radläufe und komplett-Lackierung 2000,- bezahlt.

Der Preis vom Karosseriefachmann + Lacker (hauptsächlich Oldtimer) belief sich über ca. 4500,- für Radläufe und beilackieren, allerdings ohne eine Farbgarantie, da das Cassis-Rot wohl ein sch***öner Farbton zum beilacken ist.

Im nachhinein würde ich eher noch nen Jährchen warten, und alles vom Profi machen lassen, dann aber komplett gelackt.

Christian

Letzte_Lude_MV
15.08.2007, 10:50
Moin,

@Prelude_BB3: Wenn ich mir das durchlese, wär´s nich von Anfang an günstiger gewesen, dir gleich 2 neue Bleche/Seitenteile bei Honda zu besorgen und diese zu lackieren?

Und wenn ich nen Unfaller finde, könnte man dort die Seitenteile ja auch rausschneiden womit ich ja auch denn die Innenradläufe hätte? Damit kann man denn zum Karosseriebauer gehen und mir Bleche anfertigen lassen or what?:D Mfg

Prelude_BB3
15.08.2007, 11:09
Wenn ich da nochmal drangehe, dann nur als komplettsanierung, d.h. Radläufe innen und aussen komplett neu + vom Karosseriefachmann (vorzugsweise aus dem Oldtimerbereich) einbringen lassen. Dann vernünftig konservieren, dann sollte die nächsten 15 Jahre erstmal Ruhe sein. Diesen Schritt mache ich aber auch nur, wenn der Prelude bis an sein Lebensende bei mir bleibt und nicht mehr als Alltagsauto misshandelt wird.

Man kann zwar auch alles in Eigeninitiative machen, DaMulder ist gerade dabei. Wenn er fertig ist, wird die Karosserie auch wieder wie neu da stehen. Nur für so ein Projekt, wie er es durchzieht, habe ich weder das Fachwissen, noch die Möglichkeiten.

Wenn du einen Unfaller findest, und die Bleche noch in gutem Zustand sind, kannst du natürlich auch diese verwenden. Ordentliche Spülung mit Rostumwandler und anschliessendem konservieren müsste dann auf das gleiche Ergebnis kommen, wie neue Bleche. Allerdings finde erstmal gesunde Bleche :D

Christian

DAMulder
15.08.2007, 14:09
Moin!

Generell kann man alles selber machen, aber grade was solche kosmetichen Operationen angeht braucht man viel, viel Zeit.
Überlegt euch wie lange ihr die Wagen noch fahren wollt und entscheidet dann: Eine solide Karosse ist die Grundlage für alles weiter, der Rest ist nur "Schraubendrehen".
Was nützten 2 Jahre Garantie, wenn die Karre nach 25 Monaten wieder an den Stellen blüht. Ich kann nur Werkstätten mit Oldtimer-Erfahrung empfehlen.
Wenn man sowas selber macht läuft das in der Regel nach dem Pareto-Prinzip am: 80% lesen und informieren und 20% arbeiten.

Es grüsst

Der Robert

wanderfalke
15.08.2007, 14:52
War heute bei einem Karosseriebauer, er würde mir beide Radläufe für 700€ machen. Das heisst alles was irgentwie Rost hat kommt raus und wird durch neue Bleche ersetzt. Auseredem macht er die Radläufe hinten gleich etwas breiter :up: Der Preis ist ohne Lackieren, weil er sowieso demnächst komplett Lackiert wird.

Denke mal ist ein guter Preis für die ganze Arbeit.

Gruß
Frank

n0th1ng
15.08.2007, 17:36
Ja, für 700€ ist das super. Kannst nichts sagen. Ich habe das Thema auch durch und hoffentl. für die mindestens nächsten 5 Jahre besiegt!

christian_BB2
15.08.2007, 22:41
Wow, wenn ich die Preise hier lese habe ich ein richtiges Schnäpchen gemacht! Habe vor 4,5 Jahren meine Radläufe und a-Säule machen lassen habe pro Seite 300 bezahlt mit lackieren und es ist super arbeit! Habe bis heute kein bischen Rost und alles gut soweit also lieber ein paar mehr Angebote einholen und vergleichen bei mir hat es auch ein Restaurator für Oldtimer gemacht!

wanderfalke
16.08.2007, 10:18
Kann mir vieleicht einer sagen was eine Radhausschale ist?

Habe das bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/Radhausschale-LI-Prelude-Bj-92-97-11617_W0QQitemZ120052681945QQihZ002QQcategoryZ9895 QQcmdZViewItem

leider ist kein Bild dabei.

Gruß
Frank

wanderfalke
16.08.2007, 10:22
Hat sich erledigt ist das Innenteil im Radlauf.

Prince
16.08.2007, 20:37
also ich habe es auch gerade hinter mir.
ich habe radläufe und innenteil aus einer alten karosse.
habe das ganze dann einschweißen lassen und lackiert isser auch schon!
dann bin ich noch zusätzlich mit rostumwandler der vorsicht halber großflächig durch die radläufe gegangen und habe dann in jedem radlauf noch eine dose hohlraumwachs verteilt!
hoffe das ich jetzt erst mal ruhe habe!
gruß lars