PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domstreben ?



MAyDAy
15.06.2004, 20:34
Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt, sich Domstreben Vorn oben, Hinten oben und unten anzubringen ?
Hat evtl. einer Erfahrungen damit ? Gibt's dadurch auch negative Auswirkungen auf's Fahrverhalten ?
Wie sieht's mit den ganzen Firmen aus ? Könnt ihr bestimmte empfehlen/von anderen abraten wegen schlechter Stabilität der Streben ?
Interessiert mich doch ziemlich..
Gibt ja mittlerweile viele Hersteller, wenn ich mir welche zulegen sollte, will ich keinen Müll haben.

BB-BOOSTER
15.06.2004, 20:56
HI

Lohnt sich auf jedenfall .

Negative Auswirkungen sollte es eigentlich nicht geben .

wretch
15.06.2004, 21:36
Gutes Thema. Warum überhaupt sowas? Verbiegt sich denn die Kassosserie wenn ich so ein Ding nicht drin hab?

Wretch

Hellman
15.06.2004, 22:03
hoi

wennst mal welche drin hast wärn erfahrungsbericht nicht schlecht @MAyDAy

grundsätzlich arbeitet jedes auto, das eine model, mehr das andere weniger, und auch die laufleistung die das metal schon aufm buckel hat, spielt da auch ne rolle. und was es so in der vergangenheit ertragen musste. (fahrweise) manche kisten verwinden sich sehr stark in kurven, bzw bei schnellen autobahnfahrten oder auch bremsvorgängen. und das ist nicht grad wenig wie so sowas verbiegen kann *g* (darum sollt man kleine steinschläge richten lassen, sonst kanns sein das dir die scheibe zerfetzt auf da autobahn alles schon erlebt *g*)

es KANN sogar sein, das sich das fahrverhalten für einen persönlich verschlechtert, nachdem streben eingebaut sind.

hängt auch stark von fahrwerk ab, fahrweise, fahrzeugnutzung. aber fürn lude, der ja recht schwer ist, und daher auch sehr in kurven mit fliehkraft zu tun hat usw, wirst dus sehr stark merken mit ner GUTEN strebe vorn und hinten. positiv oder negativ kann man erst nachhersagen.

hatte mal zuviel geld und hab mir welche fürn ed9 gekauft. und da wars schon irgendwie merkbar besser. dann hab ich mir welche fürn ee8 anfertigen lassen, der fuhr sich dann aber irgendwie scheisse in kurven, bockte viel öfter hinten auf als vorher *g*

testen sag ich nur *g* ich selbst hab mich noch nicht durchringen können auch fürn bb1 welche zu kaufen.

AcidBurn
15.06.2004, 22:10
N´abend...

generell gesagt lohnt es sich bei etwas höher motorisierten Fahrzeugen auf jeden Fall. Am Besten natürlich, wenn auch ein entsprechendes Fahrwerk verbaut ist.

Die Streben verhindern ein Verwinden der Karosserie, was merklich in besserer Straßen- und vor Allem Kurvenlage resultiert.
Hatte in meinem alten Auto vorne und hinten ne Domstrebe und man merkt es gerade bei schnellen Kurvenfahrten im Grenzbereich, das Auto liegt einfach "satter" auf der Strasse.

Negatives Verhalten ergibt sich eigentlich nur, wenn das verbaute Fahrwerk viel zu hart eingestellt ist und somit bei Bodenwellen springt. Dieser Effekt würde durch eine steife Karosse noch weiter verstärkt werden.

Hersteller kann ich dir jedoch aus dem Stehgreif keine nennen, da ich im Moment nicht mehr "up-to-date" bin.

Unterschiede zwischen Stahl- und Alustreben werden für den "Normal"-User nicht in Erscheinung treten, ausser dass die Alustreben etwas leichter sind. Die Steifigkeit verändert sich nicht, da der Unterschied der Materialfestigkeiten durch geänderte Wandstärken ausgeglichen wird.
Die stärkste Beanspruchung tritt auch nicht an den Streben selber, sondern an den Befestigungspunkten auf.
Ähnlich wie bei einem Überrollkäfig.

Hoffe ich konnt dir etwas helfen. ;)

MisterB
15.06.2004, 22:14
also ich weiss nicht ob dich der lude verwindet?
man merkt es ganz gut, wenn man ihn an nur einem rad hochbockt und sich die karosse NULL verbiegt. alle spaltmasse ok, türen lassen sich ohne probs öffnen/schliessen.

macht das mal bei nem vw :o :wink: da geht nix mehr...

grundsätzlich gebe ich all meinen vorrednern recht und ich selber hole mir auch noch die wiechers. denke aber das es beim lude lang nich so von nöten iss wie z.b. bei nem vw

gruss
andi

Hellman
15.06.2004, 22:39
ach ja sagt mal, gibts jetz denn schon hersteller die für hinten welche herstellen ??? hab in deutschland keinen gefunden der fürn bb123 hinten welche angeboten hätte.

also das verwinden mekst du normal echt nur beim fahren.

am stabilsten wär ein wagen wenn man domstreben und einen stahlkäfig der auf allen 4 domen verschraubt ist, verbauen würde.

oder mach mal den testen, schind das ding mal in kurven usw einige km lang also schon so 20-50km. dann fährst noch sehr zügig auf nen stillen platz, dann sofort motor aus und raus aus dem auto... und dann hörst du die verspannungen im stahl knister, und wie sich die metalteile wieder zusammenziehen *g* aber bei nem prelude ist das nicht so krass wie bei nem ITR. da soll das ja brual zu hören sein das knistern *g*

hat nicht der ITR auch wegen der verwindung dann eine domstrebe im nachhinein von honda verpasst bekommen ??? hab da vor paar jahren mal was drüber gelesen. oder war das irgend son civic coupe :-?

Hotnight
15.06.2004, 23:05
Hab vorne die Alu DS von TSS drinnen.Ob es was gebracht hat, läßt sich schwer sagen.Schlechter ist das Fahrverhlten auf keinem Fall gewordem.
Für die HA unten würde ich auch eine suchen, mir ist bisher nur die von DC bekannt, die kostet aber 149 Euro und das ist eindeutig zuviel !

gruß

Hellman
15.06.2004, 23:06
hey hotnight zettel mal ne sammelbestellung aus den usa an *ggg*

da find ich sehr oft für bb123 domstreben vorne hinten unten (falls die alle 3 gleich sind ???) die kosten 19-40 dollar *fg* auch alu aber ob die was taugen ist die andere frage :D

=FaB=BB2
15.06.2004, 23:09
seh das genauso wie andi... werds auch so machen.

MisterB
15.06.2004, 23:12
wiechers hat doch vorne und hinten...
aber nur die obere.

die preise sind vollkommen ok. die ami sachen gerade bei ebay kannste vergessen.

und hellmans phänomen vom itr höre ich heute zum ersten mal :o und habe das bisher nach der nordschleife noch NIE gehört!!!
und der hat zusätzlich streben oben und unten, das stimmt...

andi

Hellman
16.06.2004, 00:58
@mrB

das kennst eigentlich bei jedem auto das 1. bischen fahrleistung drauf hat 2. etwas härteres fahrwerk hat (so das die karosserie einiges an kraft aufnimmt)
darum kommt es einem auch so krass anders vor wenn man ne domstrebe auf einmal drin hat. die dämpfer bzw das auto hat einen teil seines arbeitsweges verloren.

zu dem knistern. sehr krass ist das nachts zu bemerken also wenns kalt ist, oder im winter ist das auch extrem zu hören das knistern *g*

und das das der itr hat, hab ich nur so gehört von nem bekannten, der meinte das das sehr krass ist wenn er immer in die garage fährt. ich zumindest hab das in meim bb1 schon, da weiss ich dann immer ich war zu schnell :D nach schleichfahrten über die selbe strecke oder dauer ist das nicht.

das knistern ist ja wie gesagt nur das "warme" metal das während der fahrt gearbeitet hat, müssen nicht die dome sein kann auch motoraufhängung oder sonst was sein *g*

aber wennst mal zum fun jetz 2 bestmmmte punkte an den domen mit andern preludes vergleichst, glaub ich nicht das du da 2 mal das gleiche ergebniss haben wirst. AUCH ein grund warum oft manche leute jammern das domstreben nicht passgenau sind, hast sicher schon mal von jemand gehört oder ?

aber wie gesagt ne zerfetze windschutzscheibe ist da kein problem und nichts seltenes falls die nen minischaden hatte vorher. oder ne plätzlich nichtmehr 100% dichtende tür... die am nächsten tag wieder nichtmehr pfeift.

ein bekannter hat sich mal vor 5 jahren in seim ford 4 finger gebrochen lol, er is mit 150km/h in die kurve hatte die hand an seinem käfig zum festhalten, und dann hat er sich am rahmen und käfig seine fingerechen gequetscht und gebrochen....

oder schau dir mal mclaren an.... denen ihre fahrzeuge verziehts in fast jedem rennen bis hin zum cm berreich. kam neulich auf dsf, das is der grund warum die in der saison nix taugen LOL fahrzeug wurde falsch aufgebaut *g*

ABER das sind ja alles im grunde nur witzlose kleinigkeiten was ich da mit dem metalbewegungen meine, im grunde kann dir das ja am arsch vorbei gehn, solang es sich nicht überdehnt und wieder zurückgeht ist das ja egal. krass wirds nur wenn da was bricht oder schrauben reissen. dann wirds böse. oder wenn du ne schraube nicht richtig angezogen hast.

und zum streben einbau kann man das auto ja aufbocken falls nicht passt *ggggg*

aber mal zum thema zurück, ne domstre wär schon was feines, müsste man schon merken, besonders hinten beim lude, da er vorne ja schon sehr starr ist durch die ganzen verstrebungen.

weisst du ob das stimmt was mir da im kopf rumschwirrt mit der nachgerüsteten domstrebe ??? oder war das so das der die hinten bekommen hat und die vordere schon immer da war ??? so 100% weiss ichs nimmer ob das jetz vorne+hinten oder nur hinten war beim itr *g*

MisterB
16.06.2004, 08:52
hellmann

jeder kennt hier den sinn der domstrebe. und ich habe auch nichts angezweifelt.
ich bin mir nur sicher das diese beim lude nicht so von nöten iss wie bei anderen auto....

das knistern kenne ich auch, aber bisher nur vom motorraum :wink:

und das hatte alle autos nach schnellen autobahn geradeaus fahrten, nix mit kurven. das hat nur mit hitze/kälte zu tun

andi

=FaB=BB2
16.06.2004, 10:29
das knistern kommt auch nicht vom metall bzw. von den verstrebungen :lol:

das sind alles heiße teile die da knistern bei einem motorrad ist das zum beispiel sehhhhhr stark zu hören. hat mit den verstrebungen am auto gar nix zu tun... wenn du in ne kurve fährst wird das auto zwar an einigen stellen belastet und es kann sich was im mikrometer oder millimeter bereich verziehen aber am kurvenausgang neutralisiert sich das ganze dann schon wieder...

deleted_user
16.06.2004, 10:30
Na das ist ja mal die Härte hier! :lol: Sachen ließt man hier... :o :o :o
Das Metall der Karosserie erwärmt sich und knistert wenn man das Auto wieder abstellt! Sag mal...gehts noch? Was bitteschön soll denn an der Karosse knistern???
Was du da hörst ist nichts anderes als der ganze Auspufftrakt und die Hitzeschutzbleche die sich, vor allem im Winter, wieder zusammenziehen.
Dabei ist es aber absolut egal ob man schnell gefahren ist oder nicht...der Auspuff wird immer heiss!
Das sich eine Karosserie verwindet ist absolut normal (siehe Geschichte mit dem Käfig) aber knistern sollte sie nicht denn das ist dann ein Zeichen das was gebrochen ist...
Aber das man das Auto nach dem Abstellen noch nachknistern hört...das ist ja mal der Oberwahnsinn(und ich meine deine Version Hellman, nicht meine)! Das muss ich jetzt schnell weitererzählen, sowas hört/ließt man nämlich nicht jeden Tag! :wink:

MisterB
16.06.2004, 10:50
hellman

nimm mal die popkornmaschine ausm auto, dann knisterts auch nimma ;) :lol:

=FaB=BB2
16.06.2004, 10:54
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ja genau nimm sie raus und verkauf sie mir... das wär ja mal was cooles im auto...

fischi
16.06.2004, 12:22
Ich hab wahrscheinlich nen ganz seltsamen BB2, der schnauft und hechelt immer noch 5 Minuten nachm Abstellen :o :lol:

=FaB=BB2
16.06.2004, 12:43
ach kai du nase das ist bei dir das öl was aufn sammler tropft :lol: :bussi:

MAyDAy
16.06.2004, 13:47
Hey, schön dass sich hier mal relativ viele dran beteiligen :)
Also als "gute" Firmen sehe ich "Megan Racing" oder "Racing 9 Motor" an.
Von "DG" (hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört) gibt's gleich ganze Kombi-Kits wie dieses hier:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33591&item=7905957553&rd=1
Ansonsten Megan Racing z.B.: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33591&item=7905868291&rd=1
Aber da fehlt die für hinten unten :/
Schick aussehen tun se ja...und der Preis is auch okay :D

MisterB
16.06.2004, 14:05
also ich habe bisher noch keine ins usa-ebay gefunden die stabil aussieht...

dann lieber paar euro mehr und wiechers...

andi

MAyDAy
16.06.2004, 18:58
MisterB:
Ich werd dir meine Erfahrungen mitteilen ;)

Benny
17.06.2004, 19:42
Ein Freund von mir (Patti, auch hier im Forum) hat die Megan Streben in seinem BB1. Beide, vorne oben, hinten oben.

Das Fahrverhalten ist besser, als zuvor. So schlecht sind die nicht :wink:

Die Preise die manchmal verlangt werden...naja, nur weil DC draufsteht ?! Nee, sorry. Manchmal verständlich, oft nur "Markengebühr".

MisterB
17.06.2004, 23:02
ich bekomme die sandtler strebe für um 75 euro...
wenn ich wieder geld über habe bestelle ich die mal...

andi

MisterB
28.06.2004, 10:34
so ich weiss nun welche ich bestellen werde :D

http://www.autocarparts.com/cars/Honda/Prelude/ALL/Suspension/Strut-Bars/

entweder die cusco (carbon)
oder die eibach (günstig und gut)

leider sind die eibach nicht in D erhältlich :roll: :lol:

andi

Blacky
28.06.2004, 13:11
Ich hab hint und vorn oben die Wiecher drinn. sin aus Alu und schaune eigentlich recht stabil aus...

deleted_user
16.03.2005, 18:01
Hi Leute,

hab hier eine Wiechers Strebe (für hinten, oben) rumliegen und hab ein Problem! Ich weiß nicht wie sie im Kofferraum positioniert werden muss!
WO genau muss die denn hin? Wiechers hat mir NULL Infos dazu gegeben!
Irgendwie passt das nirgendwo so richtig rein...! Oben zwischen den zwei Radläufen hat es ca 0,5 -1 mm Luft und unten passt es nicht rein wegen der Dichtmasse!
Hat schon jemand verbaut? Wenn "ja" dann soller/sie doch mal n paar Fotos machen und mir sagen wie er das Teil angepasst hat, aber vor allem, wo die Strebe angebracht wurde!
Weiß jemand ob es eine ordentliche hintere/untere Strebe für den 4WS Prelude gibt?
Bitte keine "Ich hab gelesen/geträumt/gehört!" Antworten!

@Blacky
Wo genau hast du sie denn angebracht... kannst du mir ein paar gute Fotos davon machen?

Rice-Racer
16.03.2005, 18:25
Hab in meinem (aber kein Honda *duck*) auch ne Strebe drin (von www.sandtler.de), und bei mir hat sich das Fahrverhalten bei trockener sehr verbessert!

Bei nasser Straße - oder eben wenn die Haftung zw. Reifen und Straße nicht so gut ist, hab ich aber das Gefühl, dass der Wagen OHNE Strebe ne bessere Haftung hatte als MIT Strebe!
Kann daran liegen, dass sich der Wagen jetzt halt nicht mehr so nach außen lehnt und dafür die Reifen die ganze Arbeit leisten müssen - bei schlechten Reifen eben ein Nachteil

LG
Michi

DUNCAN
16.03.2005, 18:38
das bei einem hyundai domstreben was bringen hätte ich mir schon fast gedacht.
nicht böse sein war n joke

deleted_user
16.03.2005, 18:46
Sorry Leute aber ich brauche Infos von Leuten die einen Prelude fahren!!! :roll:

bks7605
16.03.2005, 19:05
Für alle die glauben das edomstreben nicht´s bringen, warum werden sie dann im prelude type-s verbaut? :wink:
Ihr könnt ja mal spaßenshalber beim kurven fahren eure finger zwischen tür und holm stecken dann merkt ihr wie ein "auto arbeitet"! :/

Und nur so am rande: unsere luden sind butterweich auch wenn sie beim radwechsel das bein heben! :wink:

deleted_user
16.03.2005, 19:27
...das ist ja alles WUNDERBAR! Kann mir jemand meine Frage beantworten? Wer hat denn hier eine hintere Domstrebe!?

prelude
16.03.2005, 19:28
na das sehe ich etwas anders. bocke mal ein vw auf, dann weist du was butterweich ist!

bks7605
16.03.2005, 19:35
na das sehe ich etwas anders. bocke mal ein vw auf, dann weist du was butterweich ist!

Desöfteren gemacht...! Genau das selbe!

MAyDAy
16.03.2005, 19:43
...das ist ja alles WUNDERBAR! Kann mir jemand meine Frage beantworten? Wer hat denn hier eine hintere Domstrebe!?
Scheinbar niemand. :lol: Hat da nich letztens erst jemand Probleme beim Einbau gehabt ? *grübel*

Maik
16.03.2005, 19:45
nabend,

also ich hab die alu von wiechers, und ich bin seeehr zufrieden.
hab sie schon seit über 3 jahren !!!
sieht dann so aus:

http://mitglied.lycos.de/MaikP/strebe.jpg

das bild is so alt, da hatte ich noch meinen intake :lol: :lol:

@preludegreen: ich nehme an, daß es so gemacht wird.
seitliche verkleidungen ab, da haste dann die domlager der dämpfer, vorn kommt sie ja auch unter die domlager, ich nehme an (weiß es von anderen autos) daß sie dort genauso befestigt wird, die verkleidung muß dann natürlich ab bleiben...

gruß

maik

Benny
16.03.2005, 19:58
Oben zwischen den zwei Radläufen hat es ca 0,5 -1 mm Luft und unten passt es nicht rein wegen der Dichtmasse!


War bei mir ähnlich :wink: Hab die Strebe einfach mit nem Hammer weiter runter geschlagen, bis sie straff (nicht zu straff) zwischen den Domen/Radläufen hilet.

Dann bohren und festschrauben, fertig 8)

deleted_user
16.03.2005, 20:04
Na endlich! Ähmmm...

@Maik
Jetzt noch n Bild von hinten! :lol:
Das die Verkleidung runter muss ist klar. Hab damit ja auch kein Problem da meine Verkleidung im Kofferraum eh nicht mehr vorhanden ist! :wink:
Wollte eben sehen wie es die anderen so gemacht haben da mir das n bissi komisch vorgekommen war als ich das so hingehalten habe. Vor allem würde mich interessieren wo genau sie angebracht ist.
Thema2 ist die untere/hintere Strebe. Hat die denn schon jemand verbaut? (Einer der 4WS hat)

Fragen über fragen!

Lady_Honda
16.03.2005, 20:05
...das ist ja alles WUNDERBAR! Kann mir jemand meine Frage beantworten? Wer hat denn hier eine hintere Domstrebe!?
Scheinbar niemand. :lol: Hat da nich letztens erst jemand Probleme beim Einbau gehabt ? *grübel*

JAP; DAS WAR ICH!

und mir konnte auch noch nicht geholfen werden :(
die tusse von megan racing hat mir ja nur blöd zurückgemailt, dass es keine hintere domstreben für einen prelude meines baujahres gibt :roll: :eek:
komisch, warum hab ich dann eine für hinten?
nur passt se irgendwie nich wegen dem steuergerät :x :cry:

Maik
16.03.2005, 20:10
@green:

wenn das 4ws steuergerät im weg sein sollte...MacL hat das schön verlegt...sitzt jetzt wenn man den kofferraum aufmacht direkt hinter dem rechten rücklicht...paßt genau dort hin !!!
dann müßte alles passen.
ich hab keine hintere weil ich meinen kofferraum ausgebaut habe...

gruß

maik

Lady_Honda
16.03.2005, 20:14
hinter dem rechten rücklicht? da wo die kleine ausbuchtung is, wo mein erste-hilfe-kasten drinsitzt?
cool, danke maik, endlich mal ne vernünftige, brauchbare aussage! :bussi:
weil in die ersatzradmulde kommt mir das steuergerät nich, is schon reserviert für meinen woofer :D

deleted_user
16.03.2005, 20:19
nö nö... das 4WS Steuergerät passt wunderbar. Das bleibt auch da wo es ist. Hats hier echt niemand der so ne Wiechersstrebe hinten verbaut hat? Kann doch gar nicht sein...

Hat jemand Infos über die (ganz) untere Strebe? Mit haben schon zwei Stellen abgesagt! Das 4WS soll im Weg sein! :eek:

MAyDAy
16.03.2005, 20:23
Hat jemand Infos über die (ganz) untere Strebe? Mit haben schon zwei Stellen abgesagt! Das 4WS soll im Weg sein! :eek:
Also du meinst hinten unten, quasi in Auspuff Nähe ja ?
Da hab ich was, muss nur suchen gehn..
Edit: Nein, die page ist down.. :/

Maik
16.03.2005, 20:30
du meinst quasi den stabi ??

mom, da hab ich doch vorhin noch was gefunden...
meinst das hier ?? http://www.dcsports.de/alle/fahrwerk/dc-ha-stabi-bild.jpg

deleted_user
16.03.2005, 20:30
Mensch Phil,

das kann doch net sein das hier, unter 1000000000000 Preludefahrern (hat nichts mit dem Nick zutun), kein einziger sowas verbaut hat! :/ :x

deleted_user
16.03.2005, 20:40
du meinst quasi den stabi ??


Joahh... also das ist kein Stabi :wink: aber genau das meine ich!!!

MAyDAy
16.03.2005, 20:41
Also von Megan Racing gibt's bzw. gab es eine für hinten unten, von der hatte ich auch ein Bild. Maik's Bild scheint ja ähnlich zu sein ? (Megan Racing ?)
Bis jetzt ist mir aber noch nicht zu Ohren gekommen, dass hier einer eine hat. :/
EDIT: Müsste ja dann so eine hier sein: :-?
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33591&item=7962091834&rd=1

deleted_user
16.03.2005, 20:51
@Phil

Ja, so eine sollte das sein!

Maik
16.03.2005, 22:05
mein bild ist von der bösen firma aus essen :lol: :lol:

kostet dort 149€ :eek: :mad:

gruß

maik

deleted_user
16.03.2005, 22:30
Ganz schön viel Asche für so ein wenig Alu. Aber ich denke es könnte Stress mit dem 4WS geben. Werde mir das mal genauer anschauen damit ich es nicht nur vermute.

Die haben doch ne "Vollmeise" für 5g Alu 149€ zu verlangen! :eek:

Maik
16.03.2005, 22:35
war das bei der bösen firma aus essen jemals anders ??
ich sag nur Short shifter !!
bei denen 199DM, ich hab meinen aus usa für 22$ vor 3 1/2 jahren bekommen 8)

deleted_user
16.03.2005, 22:53
Sowas nennt man "WUCHER"! :roll: :mad:

Prelude_BB3
17.03.2005, 07:07
Hallo zusammen, hatte in meinem ED9 auch sämtliche Streben verbaut, und es war in Verbindung mit dem H&R-Gewinde ein Unterschied wie Tag und Nacht. Negativ war nur, wie schon erwähnt, das "hoppelnde" Heck, was allerdings durch die Verwendung mit dem FW kam. Vorne oben macht aber ohne die Querlenkerstrebe (vorne unten) meiner Meinung nach nicht so viel Sinn, wenn dann richtig :P Erfahrungsgemäß würde ich zu Wiechers tendieren, da alles andere Schrott ist, zumindest was die Querlenkerstrebe angeht. Hatte erst ne "billige" drin, kam auf die Irrsinnige Idee doch mal mit dem ED9 inne Waschanlage zu fahren, bin natürlich hängen geblieben, an der Querlenkerstrebe, die war weich wie Butter. Nachdem dann die Wiechers drin war hatte ich trotz mehrmaligem "hängenbleiben" keine Probleme mehr.
Ein weiterer Vorteil der Querlenkerstrebe: tiefster Punkt am Auto, d.h. bei extremer Tieferlegung leidet zuerst die Strebe und nicht die Ölwanne :lol:

Da ich meinen Prelude auch noch verstreben wollte, stelle ich doch einfach mal die Frage wieviele Streben benötigt werden. Da ich bei meinem Händler ziemlich gute Prozente bekomme (20-30 :D ), dachte ich da an eine Sammelbestellung. Wenn genug zusammen kommen würde ich da mal anfragen.

Christian

d3mo
17.03.2005, 17:35
Sammelbestellung ?
dann bin mit einer Komplettverstrebung dabei :D

MAyDAy
18.03.2005, 12:31
Also von ner eventuellen Sammelbestellung würd ich erstmal abraten, bis einer genau sagen kann, wie die Passgenauigkeit/Steifheit (:lol:) der Streben sind..
Vorher würd ich die Finger davon lassen.
Für ne Komplettverstrebung benötigt ein Prelude mind. 3 Streben, wenn es für vorne unten auch welche gibt sogar 4.

deleted_user
18.03.2005, 12:49
...wenn es für vorne unten auch welche gibt sogar 4.


Hab nirgendwo so etwas gefunden! Übrigens ergeben solche "äußere" Verstrebungen noch ein weiteres Problem! Die Zulassung! Veränderungen die nicht innerhalb der Fahrgastzelle vorgenommen werden benötigen eine TÜV Prüfung!

Gebe MAyDAy völlig Recht! Eine Sammelbestellung, ohne Infos über Passgenauigkeit / 4WS Tauglickeit, ist absoluter Blödsinn!

Das blöde ist das hier niemand so eine untere/hintere Strebe, auf ein 4WS Fahrzeug, verbaut hat! Darüber reden ist zwar nett aber bringt und nicht wirklich weiter. Sollte jemand, der so eine Strebe verbaut hat, diesen Beitrag hier lesen so melde er/sie sich bitte JETZT!!!


EDIT: Habe gerade mit DC-Sports telefoniert und der, leicht genervte Mann an der Strippe, sagte mir das die hintere untere Strebe mit großer Sicherheit auf 4WS Modelle passen muss, da ihm noch keine Beanstandungen diesbezüglich untergekommen sind!
Auf die Frage "Passt es oder nicht? "Ja" oder "nein" wollte er mir keine klare Antwort geben! :roll:
Die Sache mit dem TÜV sah der Herr auch anders! Er meinte das solche "Stabis" bei der TÜV Prüfung keinerlei Probleme machen würden!

Prelude_BB3
18.03.2005, 12:54
In wieweit es nun welche Strebe gibt kläre ich nachher mal ab.

Mit der Bestellung war nur ein Angebot, denn dann kann ich andere Preise aushandeln. Wollte doch erstmal nur wissen, wer überhaupt Interresse hätte, passgenauigkeit natürlich vorrausgesetzt :P

Christian

deleted_user
18.03.2005, 13:09
Also bei gegebener Passgenauigkeit habe ich Interesse!
Bin aber nicht ganz wirr im Kopf und werde sicher keine 149€ für 50g Alu bezahlen! Auch keine 100€! http://www.my-smileys.de/smileys2/nono_2.gif

Prelude_BB3
18.03.2005, 14:47
Waaaaas Preludegreen? Willst du damit sagen dass du lieber Stahl für 149 ,- haben möchtest :lol: ? Bei den Stahlpreisen gar nicht so abwägig :lol:

Christian

deleted_user
18.03.2005, 14:55
:/ und wieder ein Post der uns alle weiterbringt!


Thema TÜV: War gerade beim TÜV und hab nochmal nachgefragt wie das ist mit einer möglichen Eintragepflicht. Der Beamte war aber sehr entspannt (nicht wie die am Bodensee) und meinte das es kein Problem wäre wenn man so eine Verstrebung anbringen würde!

Was mir allerdings noch Sorge macht ist die Tatsache das die Strebe an dem Excenter angebracht wird.
So, jetzt seid Ihr dran...!

MAyDAy
20.03.2005, 18:07
Der Beamte war aber sehr entspannt (nicht wie die am Bodensee) und meinte das es kein Problem wäre wenn man so eine Verstrebung anbringen würde!
Mir wurde gestern auch von meinem TÜVer gesagt, dass Streben solange problemlos eintragbar sind, wie sie nicht tiefer als der bis dato tiefste Punkt des Autos sind. (in Bezug auf hinten unten :wink:)



Was mir allerdings noch Sorge macht ist die Tatsache das die Strebe an dem Excenter angebracht wird.
Warum machst du dir da Sorgen :-?

Ich find übrigens auch keine Strebe für Vorne unten, scheint also keine zu geben :D

deleted_user
20.03.2005, 18:51
Was mir allerdings noch Sorge macht ist die Tatsache das die Strebe an dem Excenter angebracht wird.
Warum machst du dir da Sorgen :-?

Na schau dir doch mal die Stellschraube an! Dann weißt du was ich meine... :wink: Die Sache ist aber sowieso "gestorben"! Der Prelude hat, an dieser Stelle gar keine Strebe nötig.

MAyDAy
20.03.2005, 20:07
Die Sache ist aber sowieso "gestorben"! Der Prelude hat, an dieser Stelle gar keine Strebe nötig.
Hm, und trotzdem werden welche hergestellt ?
Wieder mal Abzocke ? :P

prelude
20.03.2005, 21:12
Die Sache ist aber sowieso "gestorben"! Der Prelude hat, an dieser Stelle gar keine Strebe nötig.
Hm, und trotzdem werden welche hergestellt ?
Wieder mal Abzocke ? :P

nöööö....denn jeden tag steht dein dummer auf.
im übrigen wissen die fachkräfte von dc-sports recht gut bescheid da rüber.

bks7605
21.03.2005, 16:55
Was mir allerdings noch Sorge macht ist die Tatsache das die Strebe an dem Excenter angebracht wird.
Warum machst du dir da Sorgen :-?

Na schau dir doch mal die Stellschraube an! Dann weißt du was ich meine... :wink: Die Sache ist aber sowieso "gestorben"! Der Prelude hat, an dieser Stelle gar keine Strebe nötig.

Richtig wollte ich auch schon schreiben denn der serienstabi reicht vollkommen! Wußte nur nicht das die 4th. gen. diesen auch hat!

deleted_user
21.03.2005, 19:10
Richtig wollte ich auch schon schreiben denn der serienstabi reicht vollkommen! Wußte nur nicht das die 4th. gen. diesen auch hat!

Ich rede hier nicht von einem Stabilisator! Das ist ne ganz andere Baustelle. Ich rede von einer Verstrebung.
Die Sache ist nur so das der Prelude so massiv gebaut ist das es eigentlich keinen Sinn macht diese Stelle weiter zu versteifen! Sollte sich der massive Träger verformen ist eh alles zu spät und eine Zusatzverstrebung hilft sicher nicht mehr!

Gangstar
05.03.2010, 09:14
:Dnach 5 jahren kommt eine antwort!!! ich habe es gemacht schon 2004 habe leider den thead übersehen!vorne gab es überhaupt keine probeme solange ihr den luden nicht auf eine hebebühne stellt( karrosse dähnt sich) leuchtet ein oder!!!! unten passte beider nicht keine ahnung warum!!! entweder ich hatte die falschen löcher am start oder die strebe passt nicht. wäre cool wenn einer ein foto machen könnte wo die platziert werden sollte ich geben dann bescheid obs wirklich funzt!!!

zum thema 4 ws und domstrebe hinten!!!! l a s s t da die finger von!
ja ja jetzt schreien gleich wieder welche wieso das denn da kann mann nichts falsch machen bla bla!!! spart euch das! ich kannte 4 leute die das gleiche problem haben wie ich! das problem ist,das die strebe nicht passt wegen dem steuergerät,das sitzt quasi genau im weg!das ist auch völlig richtig! also wir schlaumeier reißen den ganzen rotz da hinten raus und wollen das gerät umlegen die moral aus der geschicht das funtzt nicht! weil dann das 4ws ausfällt und auch bis heute ausgefallen bleibt! ich habe alles getauscht seid dem alle sensoren das steuergerät, und und und und, einfach alles aber das will nicht laufen! also lasst euch eine irgandwo drehen das kostet weniger als 149 flocken! wer es doch versucht dem rate ich das blech was da im weg ist nicht weg zu werfen da es masse - punke verbindet!

fazit zum fahrverhalten mein schnittschen seht ihr ja unter pics hier im forum , das heisst wer tiefer härter breiter fährt kann ich das nur empfehlen, warum weil der in den kurven flach wie ein brett liegt und steif wie ein rennwagen dann merkt mann das die motorleistung ruhig nochmal um 200ps steigen könnte;) , und falls ihr mal einen richtigen positiven unfall habt verschiebt es euch die karosse da ist meist dann totalschaden drin vom gutachter! ( wir schrauber wissen ja das daß was wir an kohle in die schnitten stecken wir durch einen unfall nicht zurück bekommen!)also passt das immer ganz gut ich bin das es mich auch nicht erwischt hat!

fotos kann ich bei gefallen auch noch machen.müsst ihr mich nur wissen lassen!


ahhhh ich ich es vergesse meine streben sind aus den USA die sind klasse!!!! keine ahnung wer damit ein problem hat, bei mir passte das gleich!!!
mfg dee

DAMulder
05.03.2010, 10:14
Danke für die Beschreibung!

Wäre toll, wenn Du Fotos machst und reinstellst!

Grüße
Robert

Gangstar
05.03.2010, 21:59
so ihr habt mich in den dicken schnee getrieben;)


http://img169.imageshack.us/img169/4750/dsc00090a.jpg

http://img28.imageshack.us/i/dsc00089u.jpg

http://img237.imageshack.us/i/dsc00088y.jpg

http://img269.imageshack.us/i/dsc00087qz.jpg

http://imhttp://img269.imageshack.us/i/dsc00087qz.jpg/g221.imageshack.us/i/dsc00086x.jpg/

http://img85.imageshack.us/i/dsc00085w.jpg/

http://img85.imageshack.us/i/dsc00084x.jpg/

http://img705.imageshack.us/i/dsc00083ql.jpg/

http://img190.imageshack.us/i/dsc00082db.jpg/

http://img38.imageshack.us/i/dsc00081ur.jpg/

so ich hoffe,das reicht??

es ist zwar etwas durcheinander mit den fotos aber ich denke das ist alles ersichtlich...lg dee

Gangstar
05.03.2010, 22:10
:e 88 - 87 - 86 hat der nicht geladen hier noch einmal

http://img192.imageshack.us/i/dsc00088y.jpg/

http://img18.imageshack.us/i/dsc00087si.jpg/

http://img704.imageshack.us/i/dsc00086d.jpg/

Pascal
06.03.2010, 11:06
http://img192.imageshack.us/img192/5268/dsc00088y.jpg (http://img192.imageshack.us/i/dsc00088y.jpg/)

Werkstattwagen oder Kundendienstfahrzeug ????:e:e:e

Gangstar
09.03.2010, 08:56
;)ich habe keine halle mehr so musste ich meine beiden zerlegten harleys und meine kawasaki zx7r und den luden in der garage verbuddeln :P der wagen wird doch sowieso nur bei schönen wetter mit :Pkurzzeit:Pkennzeichen gefahren darum ist der kofferraum im moment auch als lagerplatz zu verwenden.da ich einer meiner softail einen gsx-r motor verpflanze ,ist einfach zuwenig platz in der garage:-/
also nicht böse nehmen:D
lg

Gangstar
13.03.2010, 16:39
8)maik kannst du fotos posten von dem umgelegten 4ws steuergerät???(oder wer grade welche hat)
wie gesagt seid dem ich die 2-3 blechhalterungen die am gerät verschraubt sind damals weg geworfen habe lauft die lenkung nicht mehr mit. ich würde wenn möglich die blechteile wieder einschrauben und schauen ob es daran liegt. denn alles andere incl. gerät habe ich schon getauscht! wäre denke ich ne reiche erfahrung hier im forum!oder???
lg dee

Gangstar
21.06.2010, 11:38
:) ich habs geschafft das 4WS läuft:) mit domstrebe !einfach die metallhalterungen entfernen und das steuergerät an die karosse legen.wenn ihr fotos braucht oder so sagt bescheid.lg dee

Kamajii
21.06.2010, 11:42
na denn post mal welche, sollte aber mit der richtigen domstrebe auch ohne änderungen gehen

Gangstar
21.06.2010, 13:32
:)welche ist denn die richtige domstrebe???!soweit ich weiß haben alle ,die nicht grade ein sonder bau drinn haben ein problem mit der strebe weil das 4ws gerät weg bzw umgelegt werden muss. das obere foto im vor thead zeigt wie das 4Ws umgelegt liegt.!normalerweise sind da bleiche mit dran ab werk. ich hatte meine aus unachtsamkeit weggeworfen. und die sind wohl nötig:) für masse oder - oder so , (was weiss ich bin kein erlektriker:roll:)jedenfalls habe ich ausn baumarkt ein 6m langes schwarzes kabel gekauft und das mit schraub ösen versehen,die ich überall am kabel gesteckt habe. also habe ich quasie ne neue leitung gelegt an alle punkte des 4 ws gerätes und an die karosse da wo die bleiche eingeschaubt waren ,von da aus in den beifahrer fussraum am - ! fotos mache ich heute noch.

Kamajii
22.06.2010, 12:59
z.b. den hier http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Honda-Prelude-92-96-S-SI-VTEC-Front-Rear-Up-Strut-Bar-/150457495045?cmd=ViewItem&pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item2307f72e05
da is die strebe bissi nach hinten gesetzt, sollte also passen...

Gangstar
23.06.2010, 11:44
:)solche habe ich auch ,egal wie manns dreht und wendet dat paast net!;)
so fotos mache ich gleich nach der arbeit .