PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochtönerfrage



addi
08.11.2004, 21:30
hallo leute,
ich hätte mal eine frage zu den (honda-)hochtönern:
ich habe seit ein paar tagen meinen civic 1.6 sport unlimited und bin mit der anlage eigentlich ganz zufrieden (überlege mir ob ich meine alte überhaupt noch einbauen soll), einzig die klarheit im klang fehlt mir ein wenig. also es klingt mir ein wenig zu dumpf, sprich ich vermisse ein wenig die höhen (jetzt ist mir auch klar warum honda die in ihrem zubehörhandel anbietet).
die von honda wären schon nicht schlecht (bis auf der preis, aua), also vom aussehen und passen her, allerdings wie sind die wohl vom klang? werden die einfach an die boxen mit angeschlossen mit einer vorgeschalteten frequenzweiche?
sollte dem so sein, dann könnte ich doch theoretisch einfach meine alten hochtöner nehmen und anschließen, oder?

grüße,
addi

fischi
08.11.2004, 22:09
Im Prinzip kannst Du jeden halbwegs taugenden Hochtöner dazu nehmen. Alles nur eine Frage des gewünschten Klangs. Wenns einfach nur mehr Höhen sein sollen, ohne Wert auf Details zu legen, dann reicht da "was einfaches" aus dem üblichen Sortiment. Allerdings: unter vielleicht 30 - 50€ das Paar würd ich nicht gehen.
Wenns nur am Radio dudeln soll, einen Kondensator in der Größenordnung 4,7µF in Reihe zum Hochtöner und den Kram dann so parallel zum Tieftöner. Experimente zur Einbaulage und Polung des Hochtöners sind aber wichtig!!!
Also: kauf Dir einen Satz einfache Hochtöner, so beschalten wie gesagt und bissel experimentieren.
Tip: gebrauchte Hondahochtöner gehen mitunter so für 20 € weg bei Ebay :wink:

Bolle
08.11.2004, 22:48
Für ab 50 Euros kann ich Dir die Monacor DT-284 ans Herz legen... Gibt von Preis/Leistung nicht viel besseres.

92erEG9
09.11.2004, 08:10
Für ab 50 Euros kann ich Dir die Monacor DT-284 ans Herz legen... Gibt von Preis/Leistung nicht viel besseres.

...sehr richtig!


Gruß
Hardy

addi
09.11.2004, 08:14
Für ab 50 Euros kann ich Dir die Monacor DT-284 ans Herz legen... Gibt von Preis/Leistung nicht viel besseres.
und die harmonieren mit den honda-lautsprechern? hast du diese kombonination schon ausprobiert?
weil ich hatte mir überlegt meine alten höchtöner von pyle zu verwenden (mit denen war ich eigentlich ganz zufrieden), allerdings weiß ich nicht ob diese mit den honda-lautsprechern harmonieren. und ich habe auch keine lust die ganze zeit umzubauen, deshalb frage ich so genau nach ;)

grüße,
addi

Bolle
09.11.2004, 08:41
Klemm die Pyle doch ran, ist ne Sache von 5 Minuten... Und die Monacor kannst ja auch bei nem Händler testen oder? Kann ich Dir nicht sagen, hab ja nicht denselben Wagen und daher andere Lautsprecher gehabt...

92erEG9
09.11.2004, 09:31
...und die harmonieren mit den honda-lautsprechern?...


Die Harmonie wird über die Frequenzweiche hergestellt.
Der Wirkungsgrad der Hochtöner ist auch genügend hoch, so daß es mit den Originallautsprechern gut passen sollte.
Wenn Du die Lautsprecher am Radio betreiben willst und auf ein Hecksystem verzichtest kannst, ist es möglich die Hochtöner an den Frontausgang und die Tieftöner an der Rearausgang des Radios anzuschließen um so mittels Fader den Pegel anzupassen.


Gruß
Hardy

addi
09.11.2004, 10:14
@hardy:
die lösung mit dem fader fällt aus, da ich ja ein hecksystem habe.
die frequenzweiche kann ich aber ja nicht einstellen, bzw. ich habe keine lust solange kondensatoren einzulöten bis ich den richtigen erwischt habe, deshalb frage ich relativ genau. aber ich denke mal, daß die ratschläge die ihr mir gegeben habt als anhaltspunkte nach denen ich mich richten kann schon ganz gut sind.

@bolle:
schnell mal anklemmen klingt einfacher als es ist ;) als wie ich gelesen habe ist es beim ep2 mal nicht so eben mal mit radio ausbauen, deshalb auch mein genaues nachfragen ;) ich will nur einmal ausbauen und dann sollte es passen.

grüße,
addi