PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komme ich zum Motorsport? <Achtung Newbe>



Sollo
16.08.2007, 18:02
Hi Leute!
Da ich die letzten Jahre mit Job und Studium keine Zeit für irgendwas hatte, will ich ab nächsten Jahr mehr Zeit für mein Hobby widmen, dem Motorsport :-)

Wenn alles gut geht, habe ich im Mai 2008 mein Diplom in der Tasche und somit auch Zeit aktiver zu werden.

Und da ich nicht immer nur alleine auf Nordschleife-Tourifahrten sein will, wollte ich mal nachfragen wie man am besten zum aktiven Motorsport kommt.

Ich gehe mal davon aus, dass an allem Anfang Trainingskurse und Lizenzfahrten stehen.
Sehe ich das richtig?
Wenn ja... wo kann ich mich dafür am besten Anmelden und was macht Sinn?

Mein Ziel ist es, bei Veranstalungen mehrere Rennen (im Team) fahren zu können.

Was kommt dann finaziell auf einen zu?

Es wäre echt nett wenn sich jemand mal Zeit nehmen kann und den Anfang erklärt.
Super wäre natürlich auch jemand aus der Nähe (Ruhrgebiet) mit dem man mal ein Bierchen (oder Kaffee) trinken gehen kann um bei mir die ersten Nebelschwaden zu entfernen.

Gruss, Dennis!

VooDoo
16.08.2007, 18:13
Ich hab selber nicht wirklich die Ahnung habe mich allerdings auch schon öfter informiert und würde dir raten mal bei slalomveranstaltungen mitzufahren. Das hält sich finanziell alles im rahmen und ist zudem Einsteigerfreundlich.

Guck einfach mal auf der ADAC motorsport seite nach events in deiner nähe.
Da kannst sicherlich schonmal kontakte knüpfen.

mfg felix

edit: http://www.ewo-motorsport.de/texte/slalom.htm

Bissl was zum lesen

->Biturbo<-
16.08.2007, 18:23
Bist doch bei mir schon mitgefahren dieses jahr :wink:

Die ein oder andere Sache könnt ich dir erklären da ich selber auch diesen Schritt machen will und mich dementsprechend schon erkundigt hab. Einzig die Kohle fehlt - der Wille ist da.


Auf www.nuerburgring.de (http://www.nuerburgring.de) sind bereits viele Infos zum Thema Sportfahrerlehrgänge und Rennfahrschulen reingestellt.

Bekannteste Schule vor Ort ist sicherlich Zakspeed
http://www.zakspeed.de/the-motorsport-company/index.php?id=116

Die benötigte Lizenz ( ich glaub vom DMSB zertifiziert , daher schau mal unter www.dmsb.de (http://www.dmsb.de) nach. Die können dir am allerbesten helfen!!! ) ist nicht schwer und auch net so "teuer" wie man immer denkt. Brauch halt nur das Können :wink:


Achja, sicherlich nicht allzu bekannt. Aber die 1. ERfahrungen machen Ringrennfahrer immer beim CHC - Castrol-Haugg-Cup. Dort fährst du mit deinem Wagen und musst 2x 6 Runden absolvieren. Hier wird nicht der Platz bewertet sondern der, der die konstantesten Rundenzeiten abliefert! Nennt sich auch Leistungsprüfung oder GLeichmäßigkeitsprüfung.


EDIT: Hab hier mal was gefunden beim DMSB. Die Preisliste der Fahrerlizenzen.
http://www.zakspeed.de/the-motorsport-company/index.php?id=116

sk8flex
16.08.2007, 19:17
1. ERfahrungen machen Ringrennfahrer immer beim CHC - Castrol-Haugg-Cup. Dort fährst du mit deinem Wagen und musst 2x 6 Runden absolvieren. Hier wird nicht der Platz bewertet sondern der, der die konstantesten Rundenzeiten abliefert! Nennt sich auch Leistungsprüfung oder GLeichmäßigkeitsprüfung.

CHC bzw. RCN hat nichts mit einer Gleichmäßigkeitsprüfung zu tun.

->Biturbo<-
16.08.2007, 20:17
Stimmt...... Fehler meinerseits!

Aufjedenfall ist das halt so die "Anfangsphase" in der man denk ich mal ziemlich viel lernt.

Vtec_RS
16.08.2007, 20:31
funktioniert nur mit genug geld
du kannst noch so gut fahren ,wennst kein geld mitbringst (in form von sponsoren oder eigenes geld) wirst nie zu was kommen

deleted_user
16.08.2007, 20:44
funktioniert nur mit genug geld
du kannst noch so gut fahren ,wennst kein geld mitbringst (in form von sponsoren oder eigenes geld) wirst nie zu was kommen

So schauts aus... Ohne Kohle bewegt sich im richtigen Motorsport einfach nichts. Du musst eben erst dazu kommen Dein Können zu zeigen und das ist die eigentliche Hürde!

Othello
17.08.2007, 10:26
Wenn du in der VLN mitfahren willst, kannste dich relativ leicht in ein Team "einkaufen". Bei einem normalen Auto, z.B. Civic Type R, biste da im Kostenrahmen von 1.500-3.000 Euro pro Rennen dabei, je nach Rennen, Team und Auto.
Machste was kaputt, musst du das auch noch zahlen.

devin
17.08.2007, 12:32
http://www.glp1.de/

Schau mal hier, das ist nen sehr konstengünstiger Weg unter rennähnlichen Bedingungen Nordschleife zu fahren.
Rennähnlich daher weil es hier darum geht möglichs konstante Rundenzeiten zu fahren und nicht als erster über die Ziellinie zu kommen.
Wie schnell du letztendlich bist ist relativ egal solang du im vorgeschriebenen Zeitrahmen bleibst.
Ach ja, der Wagen muss strassenzugelassen sein.

powercivic
17.08.2007, 20:48
http://www.glp1.de/

Schau mal hier, das ist nen sehr konstengünstiger Weg unter rennähnlichen Bedingungen Nordschleife zu fahren.
Rennähnlich daher weil es hier darum geht möglichs konstante Rundenzeiten zu fahren und nicht als erster über die Ziellinie zu kommen.
Wie schnell du letztendlich bist ist relativ egal solang du im vorgeschriebenen Zeitrahmen bleibst.
Ach ja, der Wagen muss strassenzugelassen sein.

wie is das eigentlich mit der tages bzw. veranstaltungs lizenz?
hab nirgens was offizelles gefunden:sad:
nur was im touri forum,von wegen beifahrer muss die 16€ für die tageslizenz selbst zahlen.

soll die tageslizenz weniger als 20€ kosten???:-/

devin
17.08.2007, 21:11
Ja, das stimmt so. Steht auch irgendwo auf der GLP Seite. A Lizenz is eh nen Witz, daher wird die auch einfach so tagesmäßig verkauft

powercivic
17.08.2007, 21:22
is das die A lizens die man dort tagesweise erwirbt?
dachte dort erwirbt man nur die nat.DMSB-Lizenz.
die A Lizenz liegt doch noch drüber.

devin
17.08.2007, 21:51
Hm, kann ich dir gar nicht genau sagen aber ich dachte es wäre eine A Lizenz.
Frag einfach mal im Touri Forum, da fahren ja einige GLP bzw nutz die Suche, das wurde sicher schonma besprochen.

NRW-Freak
18.08.2007, 07:17
Hallo!

Die Frage ist halr wirklich, was Du ausgeben willst und kannst.

Die günstigste alternative wird wohl der Automobilslalom sein. Danach kommen die Bergrennen, wobei ich da nicht so weiß, welche Anforderungen an Fahrzeugen und Lizenzen gestellt werden. Ich mein da gibts aber auch irgendwie so ne Einsteigerklasse.

Die GLP dürfte der günstigste Einstieg sein, wer wirklich Rennen auf der Rennstrecke fahren will.
Du kannst Dir am Anfang des Jahres die DMSB-Lizenz kaufen. Kommt Dich günstiger, wenn Du alle Rennen fahren willst. Wenn Du nur einen Teil der Rennen fahren möchtest, dann sind die Tageslizenzen günstiger.

Den Rest wirst Du ja auf der HP schon gelesen haben. Hab dieses Jahr leider nur an 2 Veranstaltungen teil genommen. Wenn Du dazu noch Fragen hast, kannst mir gerne ne pm schicken!!!

MfG

Nightbiker
25.08.2007, 22:08
Wenn Du nicht pro Monat 5000.- Euro zuviel verdienst oder wenigstens mal 50.000 Euro (besser 100) investieren kannst, wird es eh nichts. Ich hab mit viel viel Einsatz ($) mein Auto gemacht und konnte mir kein zweites leisten. Deswegen ist der Geldbeutel immer mitgefahren...ist wie ne mentale Handbremse. Geld darf keine Rolle spielen. Nur dann bist Du frei im Kopf

NRW-Freak
26.08.2007, 07:43
Wenn Du nicht pro Monat 5000.- Euro zuviel verdienst oder wenigstens mal 50.000 Euro (besser 100) investieren kannst, wird es eh nichts. Ich hab mit viel viel Einsatz ($) mein Auto gemacht und konnte mir kein zweites leisten. Deswegen ist der Geldbeutel immer mitgefahren...ist wie ne mentale Handbremse. Geld darf keine Rolle spielen. Nur dann bist Du frei im Kopf


Kommt drauf an, was man fahren will...

Othello
26.08.2007, 10:41
Eine Saison (10 Läufe VLN + 24h Rennen) kostete 2004 mit einem CTR etwa 70.000 Euro, dann fährt man ganz vorne mit.

Wenn man aber nicht so krasse Ansprüche hat und nur mal ab und an "just for fun" fahren will, muss man kein Top-Manager-Gehalt haben...

deleted_user
26.08.2007, 11:57
Eine Saison (10 Läufe VLN + 24h Rennen) kostete 2004 mit einem CTR etwa 70.000 Euro, dann fährt man ganz vorne mit.


Ja, man fährt rein materialtechnisch vorne mit! Ob man dann wirklich vorne landet kommt dann aber "leider" auch n bissi auf den Fahrer an. Alleine das investierte Geld garantiert keinen Podium, und einen Sieg schon gar nicht!

Ich teile die Meinung von Nightbiker voll & ganz. Leider kosten die Serien die mich interessieren eher 200.000€ als weniger... :(

Othello
26.08.2007, 21:49
Ja das is ja klar. Ich wollte damit sagen, dass man die Basis dann hat, um vorne mitzufahren, bzw. mitfahren zu können. Theoretisch! :)