PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad



snaker2000
08.11.2004, 23:17
Hab mal ne Frage bezüglich nem sportlenkrad für mein Luder! Ist es möglich ein Lenkrad ohne Airbag bei nem bb1 eingetragen zu bekommen oder muss es ein airbaglenkrad sein!
Hab in der Suche leider nix gefunden!!
Gruß

MisterB
09.11.2004, 00:33
es gibt kein sport-airbag-lr
und ja es iss möglich ein normales sport-lr eingetragen zu bekommen

andi

proso
09.11.2004, 11:23
Dazu brauchst Du aber die Bescheinigung einer Fachwerkstatt, das das gesamte Airbag-System ausgebaut bzw außer Betrieb gesetzt wurde.

Aber warum auf den Airbag verzichten? :-?

09.11.2004, 15:41
seit wann darf ein airback ausgebaut werden? fahrzeuge die so serienmäßig ausgestattet sind dürfen nicht zurück gerüstet werden.

proso
09.11.2004, 16:10
Nur, wenn das eine Fachwerkstatt macht und bescheinigt.
Sonst ist es nicht erlaubt.

Ich verstehe dennoch den Sinn nicht, es baut ja auch keiner ABS aus, weil man dann sportlicher bremsen kann...... :-?

DUNCAN
09.11.2004, 16:53
kann ich auch nicht verstehen, doch soweit ich weiß gibt es ganz vereinzelt bei dem ein oder anderen hersteller auch lenkräder mit airbag. jedoch denke ich nicht das die besser aussehen.
bei einem unfall wird der ausgelöste airbag ja auch ausgetauscht. dazu muss er ja schließlich entnommen werden. dann noch die abnahme und fertig doch ich will absolut nicht auf meinen luftsack verzichten.
da kann das lenkrad noch so sch... aussehen.

MAyDAy
09.11.2004, 19:59
Nur, wenn das eine Fachwerkstatt macht und bescheinigt.
Sonst ist es nicht erlaubt.

Ich verstehe dennoch den Sinn nicht, es baut ja auch keiner ABS aus, weil man dann sportlicher bremsen kann...... :-?
Es gibt Leute, die bauen das 4WS aus... :D

Auf mein Airbag-Lenkrad würd ich nicht verzichten wollen, egal wie sche!sse es aussieht.
Habe aber auch schon Sport-Lenkräder mit Airbag gesehn.
Link such ich mal raus.

Devil66
09.11.2004, 20:29
ja gibt airbag-sportlenkräder, aber keine passenden narben für'n prelude.

Was ihr alle so geil an airbags findet, wenn man's sich aussuchen könnte hätte ich keinen. Da brech ich mir doch lieber das nasenbein bevor ich mir verbrennungen zuziehe. :D

Und noch was die sind doch jetzt schon alle 10 jahre oder älter da müssen die aber eigentlich überprüft werden und das heißt neuen airbag rein weil man kann nur testen ob der geht wenn man den zündet.

snaker2000
10.11.2004, 23:15
Also mir ging es bei der ganzen sache um die optik, denn ich bin der meinung das ein airbag auch nicht das non plus ultra an sicherheit bietet! ob ich mir den schädel am lenkrad anschlag oder mir der airbag dann die nase oder anderes bricht, ist dann auch voll egal! Es gibt einige Fälle, bei denen es besser gewesen wäre, wenn der Airbag nicht aufgegangen wäre!
Außerdem plan ich auch nicht einen Unfall zu bauen (ihr etwa) und dann brauch ich auch keinen Airbag, der eh schon längst mal überprüft gehört nach 10 jahren!
Bei meinem Motorrad gibt's auch keinen und bis jetzt Leb ich auch noch (Sind halt 3 Narben mehr, aber was soll's)

Spanni
11.11.2004, 07:53
Sorry, doofes geschwafel.

Hier sind auch Leute die behaupten das schon Leute ums Leben gekommen sind WEIL sie angeschnallt waren. Bauen wir jetzt den Gurt aus?
Der Airbag rettet Leben, und das ist nunmal fakt. Oder ists doch nur ein Marketing-Gag der Automobilindustrie?

deleted_user
11.11.2004, 10:56
Hier sind auch Leute die behaupten das schon Leute ums Leben gekommen sind WEIL sie angeschnallt waren. Bauen wir jetzt den Gurt aus?
Der Airbag rettet Leben, und das ist nunmal fakt.

Tja, so mancher weiß eben nicht ganz was er tut...

Aber manche bauen eben das 4WS aus (wie oben schon angeklungen), setzen das Auto höher, ziehen die ABS Sicherung, schneiden die Gurte raus, reißen den Airbag raus und downgraden die Bremse... ist doch eh alles nur Unsinn...es geht auch ohne!!!

Das stimmt allerdings...zum prollen in Fußgängerzonen könnte man ja glatt die Türen und das Schiebedach inklusive aller Scheiben ausbauen...kommt eh viel cooler! :roll: Dann noch beleuchtete Waschdüsen und leuchtende Ventildeckel und schon ist man angesagt!

Ab und zu wundere ich mich nicht das es hier immer weniger fähige Leute gibt....

fischi
11.11.2004, 11:48
Bei meinem Motorrad gibt's auch keinen und bis jetzt Leb ich auch noch (Sind halt 3 Narben mehr, aber was soll's)

Aus meinem Bekanntenkreis sind in den letzten Jahren drei Leut durch Motorradunfälle "ausgeschieden" :/ ich kommentier das nicht weiter...
Mir gefällt das Buslenkrad auch nicht, aber ich hab genug anderes zu tun, als mir deswegen nen Kopf zu machen.
Bei der Airbagprüfung nach 10 Jahren werden soweit ich weiß nur alle Teile einer Sichtprüfung unterzogen. Audi beispielsweise schreibt einen Austausch der Airbags nach 14 Jahren vor (mit diesem Schwachsinn wird verhindert, daß jemals ein heute neuer Audi den Status eines Oldtimers erreicht, denn diesen "Spaß" läßt sich kein Mensch kosten!!!).