PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagfahrlicht beim CL3



4evo
17.08.2007, 12:57
Hi,
ich möchte meinen Accord mit Tagfahrlicht ausrüsten, da ich viel unterwegs bin bzw beruflich es sein muss. Leider passen die Lampen von Hella nicht an die Front (zu groß), mal abgesehen davon kostet die LED-Version fast 190,- Steine. Bei Ebay gibt es zwar billige kleine Lampen, aber ohne jegliche Zulassung. Die Idee mit den Modulen, die das Ablendlicht oder Fernlicht dimmen, finde ich sehr gut. Leider kann ich so ein Modul nicht in meinen Sicherungskasten verbauen, da eine Sicherung Abblend- und Fernlicht gleichzeitig absichert. Rechts und Links ist getrennt abgesichert. Die Werksatt meint, dass das Licht über ein Steuergerät läuft.
Wer hat Erfahrung und weiß Rat ?
Danke Euch !

vti_160
17.08.2007, 17:08
:up:www.tagfahrlicht.at:up: (http://www.tagfahrlicht.at/page3.htm:up:)

sieht dann so aus:

http://img251.imageshack.us/img251/3391/acciaq7.jpg (http://imageshack.us)

4evo
17.08.2007, 17:24
Genau so wäre optimal !
Welches Modul hast Du genommen und wo es angeschlossen ?

vti_160
17.08.2007, 17:40
45035, alles kompakt im motorraum, geht einwandfrei :up:

4evo
17.08.2007, 18:27
Ich schätze direkt die Kabel an den Scheinwerfern angezapft. Fernlichtkabel getrennt und ne Diode dazwischen geschaltet. Oh jeh. das wird ne Fummelei, die Kabel sind dort kurz und nicht so zugänglich wie bei älteren Autos... Aber wohl die beste Lösung... Freut mich :up:

vti_160
17.08.2007, 18:36
brauchst keine kabel durchtrennen oder keine dioden zwischen schalten nur die kabel anschliesen und fertig, :up:

4evo
17.08.2007, 18:47
Klingt gut. War gerade nochmal schnell beim Auto... Der Anschluss der Halogenlampe ist ja ein normaler KfZ-Stecker. Da kann man prima "basteln". Vorm TÜV kann man es einfach wieder umklemmen. Das alles hinterm Schutzgummi der Lampe... :D Standlicht liegt auch direkt daneben. Nur wo bekomme ich Zündungs-Plus bzw. Plus vom Zigarettenanzünder einfach her ?

vti_160
17.08.2007, 20:01
brauchst auch nichts umklemmen oda so, es gibt eine sicherung, wenn die rausziehst dann ist wieder alles beim alten:up:, hab mit DRL keine probs beim TÜV gehabt! es ist eine schöne einbauanleitung dabei von diesem modul, kannst gar nix falsch machen

4evo
17.08.2007, 20:24
OK, habe vielen Dank.
Werde mein Glück versuchen und wenn ich nicht weiter weiß habe ich ja jetzt nen Fachmann :D
Dauert allerdings noch 10 Tage bis ich basteln kann, erst mal Urlaub mit dem Motorrad...
Bis denn
:D:D:D

4evo
18.08.2007, 10:28
Muss doch nochmal schnell nachfragen, das Thema hat mich die ganze Nacht beschäftigt.
Ich zweifle immer noch, dass das bei der Verschaltung dieses Honda-Modells so einfach geht.
Die linken und rechten Lampen sind getrennt abgesichert und haben getrennte Relais. Komischerweiße laufen Auf- und Abblendlicht immer über eine Sicherung und ein Relais.
Wo genau hast Du das Modul am Fernlicht angeklemmt ?
Direkt am Kabel in der Lampe oder im Sicherungskasten ?
Danke im Voraus

vti_160
18.08.2007, 18:22
es ist aber gar ned komplex, nur an einem scheinwerfer :D, es funzt

4evo
18.08.2007, 19:07
OK, werde es so machen. Dauert aber ein Stück weil ich ab morgen früh für ne Woche im Urlaub bin. Dann gleich das Teil bestellen und "es werde Licht" :)

4evo
30.08.2007, 11:55
Das Modul ist leider noch nicht da.
Habe heute aber folgende Beobachtung gemacht:
Der Honda Accord hat ja getrennte Abblend- und Fernlichtscheinwerfer.
Das Fernlicht ist normal über Plus geschaltet.
Wenn ich nun vom Fernlicht den Stecker abziehen und direkt an die
Halogen-Birne Plus der Batterie lege, brennt die Fernlichtlampe nur ganz
schwach. Das auf der anderen Seite liegendes Abblend- und Fernlicht brennt
auch schwach mit.
Schalte ich nun das Fernlicht ein, brennt es ganz normal mit voller Helligkeit.
Es scheint die Masse der Lampe noch irgendwie verschaltet zu sein.
Messe ich mit einem normalen Multimeter (Durchgangsprüfer) die Masse der
Lampe, ist alles OK, normale Masse.

So wie das hier ist würde das Tagfahrlicht bei meinem Accord nie richtig
funktionieren.
Ich bin total ratlos.

Kann es sein das mein Accord anders geschaltet ist ?

ATR-Meister
30.08.2007, 12:03
hi!

entspanne dich mal.....wenn das modul kommt, dann machst du den großtest.

wenn vti_160 dir mehrmals sagt, dass es bei ihm fluppt, warum dann die ganze aufregung??:roll:

also schreib mal wenns drin ist und läuft:tongue:

4evo
13.09.2007, 22:31
Modul ist drin.
Es funktioniert aber nicht wie bei vti_160 !
Habe es 100%ig richtig angeschlossen !
Es brennt das eine Ablendlicht mit -60% und die restlichen Lampen ganz schwach. Eigentlich sollten ja die zwei Fernscheinferfer brennen.
Warum nicht ?
Weil mein Acccord, wie vermutet, anders geschaltet ist. Das haben mir auch zwei Honda-Mechaniker bestätigt.
Das Fernlicht bekommt sein Plus vom Abblendlicht !! Das Kabel geht im Scheinwerfer direkt mit an den Stecker. Das Fernlicht wird dann aber per Masse geschaltet !!!
Somit ist das Betreiben des Fernlichtes als Tagfahrlicht nicht möglich, weil keine Masse am Fernlicht liegt.
Laut Modul-Hersteller wäre es nur mit großem Aufwand (zusätzliche Relais und Sperrdioden) möglich.
Damit ich doch zum Tagfahrlicht komme habe ich jetzt eine weitere PLus-Leitung vom Modul zum zweiten Fernlicht-Scheinwerfer gezogen. Somit kann der Strom nicht über die Fernlicht-Schalt-Masseleitung zu diesem fließen und das schwache Leuchten dort verursachen.
Jetzt funktioniert das Abblendlicht als gedimmtes Tagfahrlicht !
Besser so als nichts :)
:smile::grin::smile:

vti_160
14.09.2007, 07:06
was fürn modul haste

4evo
14.09.2007, 10:01
Habe das 90035.
Wollte eigentich das 45035, jedoch ging damals beim Versuch zu Bestellen keiner ans Telefon...
Somit testete ich weiter...
Auf die Schaltung meines Accords bin ich gekommen, weil ich das Modul mit einem einfachen Kabel vom Plus-Pol der Batterie simuliert habe.
Darauf hin habe ich einen Schaltplan erstellt, um auf dem Papier weiter zu forschen. Der Modulhersteller und Honda bestätigten mein "Problem".
Um mehr Möglichkeiten beim Basteln zu haben bestellte ich dann das 90035.
Es hat z.Bsp. eine umschaltbare Absenkung -60% / -18%. (DenSchalter habe ich allerdings noch nicht gefunden und in der Anleitung steht nichts dazu :().
Des weiteren verfügt es über zwei Ausgänge, für jede Lampe einen und soll auch bei Fahrzeugen mit Lampendiagnose funktionieren.
Der Einbau dauerte einen vollen Nachmittag (ohne die stundenlangen Überlegungen und Tests), allerdings habe ich aufwendig gearbeitet, z.Bsp. alle Kabel in PVC-Schläuchen verlegt. Dazu waren fast alle Kabel des Moduls zu kurz, falsche Sparsamkeit des Herstellers.
Funktionieren tut es prima. Zündung an, nach ca. 3 Sekunden schaltet sich das Tagfahrlicht ein.
Bin zufrieden, auch wenn ich lieber das Fernlicht hätte, so wie bei Dir (vti_160).
Freue mich, dass Du da Glück hast, bzw. das richtige Honda-Modell.