PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord Coupe 3.0 Erfahrungen/ Kauftips



peba05
09.11.2004, 10:52
Hallo zusammen!

Ich trage mich mit dem Gedanken ein Accord 3.0 Coupe zu erstehen (Baujahr 2000 oder 2001).

Könnt ihr mir einige Erfahrungen schreiben:
- Wie sieht es mit den Werkstattkosten aus? - Durchsichten etc.
- Gibt es Schwachstellen, die dem Wagen eigen sind?

- Wie sieht es allgemein mit der Haltbarkeit aus - insbesondere des Motors. Ich fahre momentan einen 2 Liter Turbo mit ca. 210 PS/ 320 Nm ... nur da habe ich bedenken hinsichtlich der Lebensdauer ...

- Wie "dynamisch" fährt sich der Wagen und ist bei 225 km/h wirklich schon Schluß ? Wäre ein bisschen lahm ...

Dank für eure Antworten ...
Gruß

axsimuc
09.11.2004, 22:46
Wer schon mal bei einem 2-ltr-Turbo einen neuen Lader bei 80 oder 120 Tkm kaufen mußte, der hat keine Haare mehr auf dem Kopf :D , die Kosten haben sie ihm weggefressen.

Der 3.0-V6 ist ein Auto zum REISEN, nicht zum RASEN, der gesamte Antriebsstrang ist so ausgelegt: großer Hubraum, wenig PS, Sauger und kein Lader oder Kompressor, "nur" 4-Gang-Automatik.
Ich benötige bei 20% Stadtverkehr und 80 % Landstrasse/BAB immer deutlich unter 10 ltr./100 km (meist 8,2-9,5 l/100 km).
Wer immer über 200 km/h fahren will oder mit Vollgas auf die roten Ampeln brettert um dann eine Vollbremsung zu absolvieren, der hat mit dem 3.0-V6 das falsche Auto. Nebenbei: Jeder 3.0 dürfte über 240 km/h rennen, aber dies ist bei diesem Wagen uninteressant.

Zum Reisen sehr empfehlenswert.

serhatcoupepower
10.11.2004, 09:50
Wer schon mal bei einem 2-ltr-Turbo einen neuen Lader bei 80 oder 120 Tkm kaufen mußte, der hat keine Haare mehr auf dem Kopf :D , die Kosten haben sie ihm weggefressen.

Der 3.0-V6 ist ein Auto zum REISEN, nicht zum RASEN, der gesamte Antriebsstrang ist so ausgelegt: großer Hubraum, wenig PS, Sauger und kein Lader oder Kompressor, "nur" 4-Gang-Automatik.
Ich benötige bei 20% Stadtverkehr und 80 % Landstrasse/BAB immer deutlich unter 10 ltr./100 km (meist 8,2-9,5 l/100 km).
Wer immer über 200 km/h fahren will oder mit Vollgas auf die roten Ampeln brettert um dann eine Vollbremsung zu absolvieren, der hat mit dem 3.0-V6 das falsche Auto. Nebenbei: Jeder 3.0 dürfte über 240 km/h rennen, aber dies ist bei diesem Wagen uninteressant.

Zum Reisen sehr empfehlenswert.

gut erklärt 8)

peba05
10.11.2004, 16:33
@axsimuc

Ich danke dir für die Antwort ...

Lese ich hier irgendwo den latenten Verdacht heraus, dass ich ein "Raser" bin :o Das mit dem Turbo ist ja unter anderem der Grund, warum ich wieder auf einen Sauger umsteigen will.

Ich fahre sehr viel Autobahn und suche einen Wagen, der Reisekomfort bietet - also genau richtig :D

Bin heute probegefahren - in der Stadt genial. Einfach entspannend. In Fahrstufe D3 kanns auch mal ein wenig zügiger losgehen. Natürlich ein wenig gewöhnungsbedürftig, auf Grund des "Schlupfes" oder wie man das bei der Automatik auch immer nennen will/muss.

Auf der Autobahn ein wenig "lahm" in der Beschleunigung. Bis 160 gehts gut, dann träge - im 4. wahrscheinlich eeeewig lang übersetzt ... ist aber sicher auch ein wenig vom "Einfahren" abhängig und es fehlt ein bisschen Drehmoment (akutell 320 Nm zu Accord 265 Nm)

Na mal schau'n ... Mir ist wichtig, dass er laaaaange hält.

Gruß

jürgen
10.11.2004, 23:16
also ich bin schon stolz, wenn der Taschenrechner kleiner 11 vor dem Komma anzeigt. Mein Durchschnittsverbrauch auf 10.000 KM liegt bei 11.4 Ltr. Vielleicht liegts am Baujahr (1999)??

Das mit dem träge über 160 würde ich auf das fehlende Geräusch (Viel Krach im Cockpit = viel Leistung und Power) schieben. Meine Erfahrungen auf der Autobahn sind eigentlich, dass man jedem 5er und E-Klasse mithalten kann (natürliche keine AMG's oder sowas).

axsimuc
11.11.2004, 14:46
@ peba 05

Ich möchte Dir nicht den Raser unterstellen, aber der 3.0 ist ein "kleiner" Amerikaner, einfach zum flotten dahingleiten. Dinge wie Vmax oder Drehmoment sind sekundär, eben wie es beim Cruiser oder Chopper niemanden interessiert - der Weg ist das Ziel.

Goggle mal etwas und lese die 3.0-Testberichte aus deutschen, englischen, kanadischen oder US-Autozeitschriften, da steht alles drin und ist durchwegs positiv.
Hier ein kurzer Satz aus AutoBild:
Der Accord CG ist tadellos/mustergültig verarbeitet und hochwertig ausstaffiert, der Wagen strahlt Perfektion aus, er liegt satt und sicher auf der Strasse, die straffe Federung passt zum sportlichen Auftritt, Mängel sind Mangelware, er ist der leiseste in seiner Klasse.

Ein gut erhaltener CG zum vernüftigen Preis ist ein Superschnäppchen, bleibt aber immer ein distinguierter Wagen zum Reisen und über einen aufgemotzten GTI-GSI-GXL-TTS-etc.-Krawallmacher kann ein CG-Lenker nur müde lächeln.
Meine Empfehlung: Sofort kaufen, aber den Bleifuß, Vmax, Drehmoment und andere sportliche Attribute vergessen.

Wiesl
20.11.2004, 12:49
So "schlecht" geht der 3-Liter V6 in der Praxis aber dann auch wieder nicht, seine Beschleunigung von 8,5 und 225 km/h sind sicher keine Rekordwerte, aber in anbetracht des Gewichts und der 4-Gang-Automatik sicher OK. Und vor der "150PS-Kompaktwagenliga" muss er sich sicher nicht fürchten. Aber wie schon gesagt sind die Qualitäten des Coupes auf's Cruisen und auf Komfort ausgelegt, außerdem macht das Fahrzeug ordentlich was her. Das Accord-Coupe steht für mich fast auf der Ebene vom Legend. Qualität, Verarbeitung und Lebensdauer, gebaut für die Ewigkeit. :D

Bin selbst stark am Überlegen mir einen zuzulegen... :D

axsimuc
22.11.2004, 21:54
ad "150-PS-Kompaktwagenliga":

Ich habe mir den 1er BMW angeschaut und bin auf folgende Gleichung gekommen:
Preis + Motorleistung + Grösse = lächerlich
Sicherlich wird es noch genügend Zeitgenossen geben, die dank Marketing viel sauer verdiente Kohle für diesen Kleinwagen ausgeben und noch stolz darauf sind.

Honda Cruiser
23.11.2004, 23:16
Ich hatte ja vor kurzem noch den Integra R und wollte dann auf ein mal einen V6. Wieso weiss ich nicht. In Frage kam der Accord Coupe 3,0 und der Legend KA9 3,5. Hatte mmer Bedenken wegen den Fahrleistungen. Hatte Angst es wird mir zu träge sein nach 3 Jahren im Integra. Aber heute bin ich glücklicher als je zuvor mit dem Integra. Habe mich für den Legend entschieden wobei der Accord auch geil gewesen wäre. Was ich aber sagen will, mit so einem Auto ändert man total seinen Fahrstiel und will nur noch cruisen. Raserei, Vollgas auf der AB usw. werden uninteressant und damit auch die Fahrwerte/Topspeed

legend27
24.11.2004, 09:49
Das is eine logische Folge mit dem Fahrstil. Dennoch ist es einfach nur geil, irgendeine Kröte mit mächtig Schub zu überholen. Das schafft der 3,5er dann aber wohl auch noch gut.

Wie ich beobachten kann sind viele TDI-Fahrer (gerade Audi) wohl besonders stolz auf Ihren Diesel und geben häufig so viel Gas, daß sie allen scheinbar zeigen wollen, was ein TDI drauf hat. Da möchte ich auf jeden Fall noch mithalten können. Am liebsten aber noch an diesem Stinker vorbeiziehen. 8)

Ralph

Jazda
24.11.2004, 16:05
Soviel ich weiss macht das Gebriebe oft probs beim 3L V6. Freund von mir hat sich kürtzlich einen gekauft. Gefällt mir echt gut der Wagen !

serhatcoupepower
24.11.2004, 17:26
Soviel ich weiss macht das Gebriebe oft probs beim 3L V6. Freund von mir hat sich kürtzlich einen gekauft. Gefällt mir echt gut der Wagen !

da müsstest du falsch informiert sein, der cg2 ist einer oder vielleicht der robusteste Honda, laufleistungstechnisch und anfälligkeit (getriebe)... :)

Jochen
24.11.2004, 18:32
Hallöchen

also von Getriebeproblemen habe ich bei Honda eigentlich auch noch nie gehört, laut Aussage des Meisters meines Händler´s halten die Honda Getriebe bei entsprechender Pflege ewig...

Schöne Grüße
Jochen

Jazda
24.11.2004, 20:06
Naja ausgedacht hab ich mir das bestimmt nicht...

Hat mir aber auch einer von Honda gesagt.

Honda Cruiser
24.11.2004, 20:36
ich habe wiederum gehört das die Schaltgetriebe des KA7/KA8 schnell den Geist aufgeben, die Automatik sollen aber ewig halten.
Infos auch vom Honda-Mann

wieron
25.11.2004, 13:35
Hi,

habe von vielen in den USA gehört das dort die Automatik sehr schnell den Geist aufgeben soll beim CG2 oder CG4.Naja manchmal schüttle ich nur den Kopf wenn man liest,der Wagen hat jetzt 380PS statt 200PS und die Automatik zerreißt es ständig.Erstaunlich das da meist Honda USA sehr kulant ist.Die Ami´s halt.

Ronny