PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage sollte im Winter aber trotzdem entfeuchten ?



andreh
09.11.2004, 12:55
Hallo allerseits.

Bei meinem früheren Forc Focus und Opel Astra kannte ich das so, dass bei Temperaturen unter 8 Grad die Klimaanlage nicht mehr kühlte, aber dennoch entfeuchtete. Bei meinem Honda Civic, EP4, Baujahr 2003 hatte ich die Klima eben an (draußen schneits), aber der Beschlag der Scheiben nahm nicht so ab, wie ich das erwartet hätte.

Wie ist das denn bei Euch ?

Danke und Gruß

Andre

baba
09.11.2004, 13:03
Hallo,

also bei kanns noch so kalt sein, meine Klima entfeuchtet die Scheiben auch bei Minus 20 Grad! Man muß halt nur daran denken die Lüftung auf Umluft umzuschalten und warme oder normaltemperierte Heizleistung einstellen! Nebenbei gesagt, ich fahre einen EJ2 Bj.95

98MC2
09.11.2004, 13:05
Hi Andre,

also in meinem MC2 funktioniert das, die Klima wurde zwar nachgerüstet aber normalerweise ist das Prinzip auch bei modernen Anlagen noch das gleiche.
Die klimatisierte Luft (sobald der Kompressor läuft) hat fast keine Luftfeuchtigkeit und zieht daher die Feuchtigkeit aus der Luft bzw. eben der Windschutzscheibe.
Allerdings funktioniert das am besten, wenn Du die Temperatureinstellung auf kalt stellst, so dass der Kompressor laufen muss.
Ob das genauso gut geht, wenn Du die Lüftung auf heizen stellst weiss ich grade nicht, muss ich ausprobieren...

8)

andreh
09.11.2004, 13:06
Ok danke, ich muss mir das nochmal ansehen, hab das Auto ja erst seit dem Sommer. Kann auch sein, dass ich einfach nicht lang genug gefahren bin und zuviel Luftfeuchtigkeit von der nassen Jacke usw im Wagen wahr.

Danke und Gruß

Andre

98MC2
09.11.2004, 13:07
@ baba

ich muss auch die lüftung gar nicht auf umluft stellen, das geht im "Normalbetrieb" sogar besser (bei mir zumindest).

andreh
16.11.2004, 20:32
Muss nochmal blöd fragen: Normal sollte doch beim Anlaufen der Klimaanlage mal kurz ne Drehzahländerung im Standgas spürbar sein und vor allem hatte ich den Kompressor im Sommer auch deutlich gehört.

Jetzt, wo ja auch nix zu entfeuchten scheint, regt sich beim Einschalten der Drehzahl weder am Standgas was, noch höre ich den Kompressor.

Oder ist das im Winter normal, weil dann nur ein Teil der Anlage läuft? In der Betriebsanleitung steht ja, dass man die Klima auch im Winter einschalten soll, damit das Teil mal in Gang kommt...

Danke und Gruß

Andre

pLoTz
16.11.2004, 21:04
evtl merkst dus nicht, nen winterlicher kaltstart müsste doch allgemein ne höhere drehzahl bedeuten, somit hast du auch nen höheren geräuschpegel und kannst den kompi nicht hören? ;) wär das evtl. nen ausweg ? :)

andreh
16.11.2004, 21:40
Hallo,

der Honda war ja noch nicht ausgekühlt, aber beim Einschalten er Klima keine Drehzahländerung, bei unserem Opel Corsa (trotz ausgekühlt) jedoch sofort spürbar.

Ich hab nun mal die Sicherungen und 2 Relais gegeneinander getauscht, klicken tut das Relais nun hörbar (da hatte ich zuvor nicht draufgeachtet).

Mal sehen obs morgen geht, wollte den Motor nicht nochmal anmachen, da ich vorm Schlafzimmer der Familie unten drunter parke.

PS: Den Kompressor konnte ich im Sommer deutlichst hören, wenns morgen früh nix tut, dann fahr ich gleich zum Händler, die Karre hat ja noch Gewährleistung und Garantie. Das Ganze geht mir aufn Sack, erst der Wassereintritt, dann Spur / Sturz und nun die Klima... und noch keine 10000 km gefahren...

Danke und Gruß

Andre

BlackEGzwo
10.12.2004, 18:29
Die Klima trocknet die Luft nicht direkt!!! Wenn die Klima im Sommer angeschaltet ist wird der Verdampfer (der im Lüftungskasten unterm Amaturenbrett sitzt) kalt. Die warme Luft die teilweise viel Feuchtigkeit enthält strömt durch den genannten Verdampfer und durch die schnelle abkühlung kondensiert die Feuchtigkeit aus der Luft und fließt im Lüfterkasten nach unten und durch den entlüftungsschlauch nach draussen (Nein des is kein Ölfleck der im sommer unterm auto zu sehen is :x ).