PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung und Schwungscheibe zentrieren



LSK
18.08.2007, 21:03
Da ich die Tage meine Schwungscheibe und meine Kupplung wechseln muß, bräuchte mal bitte ganz dringend jemanden, der hier mal die Maße des Zentriertools postet, am besten wäre mit ner kleinen Skizze!

Dann könnte ich mir das auf der Drehbank herstellen und brauch nicht erst bei Honda bitte bitte machen!

Geht um einen D16 Motor!

DANKE schon mal!

ED9-OL
19.08.2007, 04:09
was für maße??drehbank??was hast du denn all vor??bau die ss an und schraube die kupplung da gerade vor oder flex von einem alten getriebe ne gfetriebe-eingangswelle ab und nehme diese als zentrierdorn....viel zu aufwändig da alll was zu drehen.....

LSK
19.08.2007, 08:23
Wieso ist das zu aufwendig? Das können doch maximal 4 Absätze auf nem Bolzen sein!?

So denke ich mir die Absätze (eigentlich)
1. Kurbelwelle
2. Schwungscheibe
3. Kupplungsscheibe
4. Kupplungsplatte

oder hab ich da nen Denkfehler? ALtes Getriebe habe ich nicht, finde ich irgendwie auch zu schade dafür!

-eugen-
19.08.2007, 08:54
wenn du dein getriebe ab hast dann kannst du es direkt von der welle messen,ich hoffe du kannst dann noch an die drehbank.
ich kann dir nur die vom b16/b18 geben

FG-Driver
19.08.2007, 08:59
Geht auch viel leichter mit ner 8er Schraube und ein wenig klebeband :wink:

LSK
19.08.2007, 09:19
wenn du dein getriebe ab hast dann kannst du es direkt von der welle messen,ich hoffe du kannst dann noch an die drehbank.
ich kann dir nur die vom b16/b18 geben

Ist leider etwas spät dann! Da ich es nicht zu Hause drehen kann :-/



Geht auch viel leichter mit ner 8er Schraube und ein wenig klebeband


Ob das dann wirklich 100%ig ausgerichtet ist???

freak2508
19.08.2007, 10:19
Schwungscheibe brauchst du nicht Zentrieren dran schrauben und gut. Nur die Kupplungsscheibe müsstest du Zentrieren. Kannst du aber einfach per Augenmaß gucken das die Löcher halt so ungfähr zueinander liegen, geht ja nur darum das du erstmal das Getriebe dran bekommst, 100% Zentrieren tut sich das ganze von alleine wenn du das erste mal auf die Kupplung trittst!

mfg

fischi
19.08.2007, 11:26
Genau so! Ich richte das auch immer frei nach Augenmaß aus, paßt.

LSK
19.08.2007, 11:43
Na gut, wenn ihr meint das paßt werde ich mein Glück mal versuchen!

ThaMan
19.08.2007, 11:50
kann dabei trotzdem irgendwas schief gehen? bei crx-fan ist immer noch das problem, das nach wechsel der kupplung samt fidanza schwungscheibe (alles d16 am d14) irgendwas leicht geräusche macht...

Monty
19.08.2007, 14:48
kann dabei trotzdem irgendwas schief gehen? bei crx-fan ist immer noch das problem, das nach wechsel der kupplung samt fidanza schwungscheibe (alles d16 am d14) irgendwas leicht geräusche macht...
was fürn ausrücklager hat er genommen das aus dem set?

ThaMan
19.08.2007, 14:57
ich glaube das vom d16

Monty
19.08.2007, 14:58
original honda oder was?

GTA.SH
19.08.2007, 15:08
Augenmaß!!!!!!!!!:D

deFrezzer
19.08.2007, 20:17
kann dabei trotzdem irgendwas schief gehen? bei crx-fan ist immer noch das problem, das nach wechsel der kupplung samt fidanza schwungscheibe (alles d16 am d14) irgendwas leicht geräusche macht...

das kommt nicht davon.

Wenn es nicht ausgerichtet ist passt das Getriebe nicht
das ist auch das einzige.

THman1
19.08.2007, 20:52
Genau so.

Wenn die Kupplung nicht richtig zentriert ist, bekommt man das Getriebe nicht drauf, sonst ist nix.

Zentrieren tut sich die Kupplung alleine, wenn man das erste mal die Kupplung tritt.

_CRX-Fan_
20.08.2007, 09:34
original honda oder was?

Ist eine Zubehörkupplung vom EH6 del sol esi, aber kein noname Produkt, Ausrücklager wurde aus diesem set übernommen.

Zentriert hatten wir die Reibplatte nach Augenmaß, Getriebeausgangswelle ist nach längerer Fummelei auch reingerutscht.

Problem ist, dass wenn ich von untenraus beschleunige(mit etwas mehr Pedaldruck) bis knapp 3000 U/min ein leises Schleifgeräusch zu hören ist (besonders nach Kaltstart bzw. auf den ersten Kilomertern). Dieses Schleifgeräusch höre ich auch ganz kurz, wenn ich aus unteren Drehzahlen kurz höher drehe u. schnell trenne u. evtl. beim abtouren(da bin ich mir nicht sicher) :-/

Der Hondamechaniker konnte mit dem Geräusch auch nicht viel anfangen, meinte aber Getriebelager o. so könnte es sein ?:-/

FG-Driver
20.08.2007, 10:28
Ob das dann wirklich 100%ig ausgerichtet ist???

Jop,man passt mit dem Klebeband denn durchmesser vom Stützlager und gleich dahinter die Stufe von der Kupplunsscheibe an,reinstecken,scheibe druff und Druckscheibe festschrauben,funtzt wunderbar.

Kann ja am Freitag ein Foto davon machen :wink:

LSK
20.08.2007, 15:19
Jop,man passt mit dem Klebeband denn durchmesser vom Stützlager und gleich dahinter die Stufe von der Kupplunsscheibe an,reinstecken,scheibe druff und Druckscheibe festschrauben,funtzt wunderbar.

Kann ja am Freitag ein Foto davon machen :wink:

Wäre mal nett!

hellfire
20.08.2007, 17:22
Geht auch viel leichter mit ner 8er Schraube und ein wenig klebeband :wink:

Habs mit ner Plastikröhre gemacht. Hat prima funktioniert.

Monty
21.08.2007, 22:58
Ist eine Zubehörkupplung vom EH6 del sol esi, aber kein noname Produkt, Ausrücklager wurde aus diesem set übernommen.

Zentriert hatten wir die Reibplatte nach Augenmaß, Getriebeausgangswelle ist nach längerer Fummelei auch reingerutscht.

Problem ist, dass wenn ich von untenraus beschleunige(mit etwas mehr Pedaldruck) bis knapp 3000 U/min ein leises Schleifgeräusch zu hören ist (besonders nach Kaltstart bzw. auf den ersten Kilomertern). Dieses Schleifgeräusch höre ich auch ganz kurz, wenn ich aus unteren Drehzahlen kurz höher drehe u. schnell trenne u. evtl. beim abtouren(da bin ich mir nicht sicher) :-/

Der Hondamechaniker konnte mit dem Geräusch auch nicht viel anfangen, meinte aber Getriebelager o. so könnte es sein ?:-/

ich glaub ich habe das selbe wie du bin der meinung bei mir kommt das vom ausrücklager aus dem kupplung/schwungscheiben set!

_CRX-Fan_
22.08.2007, 09:32
@monty: habe noch vergessen zu erwähnen, dass man dieses minimale rauschen auch im Stand, Leerlauf, ausgekuppelter Zustand leicht hört. Manchen fällt das gar nicht auf, mir schon. Merkwürdig nur, dass dieses leise rauschen im Leerlauf auch schon vor dem Kupplungswechsel warzunehmen war.

Gruß

Hellman
23.08.2007, 17:18
hast du schonmal geschaut ob nicht irgendwo was locker ist ? ne schraube (hoohoo) oder irgend ein halter oder sowas ?

hab schon lustige sachen erlebt von nicht angezogenen oder abgerissenen teilen oder schrauben die einfach net reingeschraubt wurden von werkstätten so nach dem motto (bis der das mal wieder wechselt bin ich nimmer da)

Norrlands
23.08.2007, 17:23
Ein leichtes schleifen im Stand, Leerlauf und ausgekuppelt ist meist das Ausrücklager und zumindest beim Integra eine ziemliche Krankheit. Ist aber bis auf das Geräusch nicht weider schlimm.

_CRX-Fan_
29.08.2007, 11:46
Ich kann mir das nur technisch nicht so richtig erklären, dass dieses Schleifgeräusch nur bis knapp 3000 U/min beim beschleunigen mit mehr Pedaldruck auftritt u. dann einfach verschwindet.....so ein wenig nervt das schon .....kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es vom Ausrücklager kommt, eher von der Belagscheibe o.ä.? Kann das jmd. technisch erklären ? Da muss es ja irgendeine ungewollte Bewegung geben, die dieses Schleifen verursacht..

Das leichte mahlen im Stand, Leerlauf, ausgekuppelt war wie geschrieben schon vor dem Wechsel u. stört nicht wirklich....fällt kaum auf..

Der Einbau vom shortshifter wird ja auch keine potenzielle Ursache darstellen.

:-?

Gruß

LSK
29.08.2007, 15:05
Dieses leichte Mahlende Geräusch könnten deine Getriebelager sein!

Und da ist das Geräusch am stärksten zwischen 1500 und 3500 U/min, zumindest bei mir ist es so!

_CRX-Fan_
29.08.2007, 17:31
genau so sieht das aus:sad:....war ja auch der Vorschlag des Hondamechanikers, auch wenn er nicht so genau wusste..

Wir werden noch mal schauen ob es irgendeine andere Ursache haben könnte, ob der Krümmer dicht ist usw.

Mal davon ausgegangen es ist das Getriebelager...was machen....gleich ein anderes Getriebe ranholen ?

Gruß

edit: der shortshifter beansprucht doch egtl. nur die Synchroringe stärker...kann das doch eine Ursache sein ?

edit2: das reiben, schleifen, kreischen was auch immer verschwindet aber bereits bei 2700-2800 Umdrehungen.

LSK
30.08.2007, 19:41
Das Geräusch wird mit der Zeit stärker und wandert von Gang zu Gang höher! Bei mir war es erst im 1. nun hab ich es auch im dritten, je nach Last!

Getriebe kannste überholen, Honda wollte knapp 850,- Euro haben um es neu zu lagern!
Wenn du es selber machst, sind es beim S8G ca. 250,- Euro inkl. Öl, dann haste aber noch keine Syncronringe erneuert!

EG3|aCiD
30.08.2007, 20:10
genau so sieht das aus:sad:....war ja auch der Vorschlag des Hondamechanikers, auch wenn er nicht so genau wusste..

Wir werden noch mal schauen ob es irgendeine andere Ursache haben könnte, ob der Krümmer dicht ist usw.

Mal davon ausgegangen es ist das Getriebelager...was machen....gleich ein anderes Getriebe ranholen ?

Gruß

edit: der shortshifter beansprucht doch egtl. nur die Synchroringe stärker...kann das doch eine Ursache sein ?

edit2: das reiben, schleifen, kreischen was auch immer verschwindet aber bereits bei 2700-2800 Umdrehungen.


Hört sich nach Getriebelager an..Hatte ich bei mir auch an einem Getriebe...Dann grade n anderes geholt und Geräusch weg....War bei mir aber so ein fieses metallisches Kreischen...sehr ekelhaft.

Nun ist das Getriebe untendrunter feucht...raff nicht so ganz woher das kommt..^^ Denke wohl vom Eingangswellensimmerring oder so...:kotz:

Greetz
aCiD

_CRX-Fan_
31.08.2007, 10:09
Jo das kann sein....habt ihr den Simmering erneuert ?

Ganz dumme Sache....bei mir kam dieses Geräusch vom Servoriemen:e....ich hatte ja so meine Vermutungen, dass es sich irgendwie nach nem Riemen anhört aber dass es wirklich so ist....also erstmal Entwarnung

Gruß

ThaMan
31.08.2007, 16:55
jo. Me 4 President.

Beim Crx-Fan hat der Servoriemen einfach bisschen gequietscht. WD40 drauf und Ruhe war. Wie einfach man doch ein "übelstes" Problem lösen kann. Konnte aber vom Fahren her nich geortet werden. War eher Zufall das wir das gefunden haben.

@ Sascha: Wie schnackt das neue Loch?