PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor schlecht überholt(D16Z5)?



stromer
19.08.2007, 12:57
Hallo

haben gestern mal die Kompression bei meinem ED9 gemessen hier die werte

1. 11,9 bar
2. 10,9 bar
3. 10,9 bar
4. 11,3 bar

er meinte das die werte so zwischen 9 u. 12 bar liegen sollten, also OK. Heute habe ich aber mal in der suche das wort Kompression eingegeben und herausgefunden das die Neuwerte bei 13,5 bar liegen. Was mich auch verwundert hat das sehr viele auch mit Kilometerleistungen über 200000 noch bessere werte haben als ich. Der Motor hat eine Laufleistung von 212000 Km und ist vor ca. 15000 Km überholt worden also alle Dichtungen und Kolbenringe. Es sollte auch noch der Kopf um 2/10 geplant werden aber er meinte das er noch einen gehabt hätte der schon geplant ist. Habe jetzt irgendwie das gefühl das bei der Überholung geschlampt wurde weil sonst müsste das ergebniss wohl etwas besser ausfallen oder? gestern sind bei mir Eibach Federn eingebaut worden die eine Tieferlegung von 25-35mm versprechen soweit alles gut aber seitdem Klappert es hinten wie blöd. Die Heckklappe ist schon total unter Spannung mehr geht nicht(gummibolzen auf anschlag und metalstücck zwischen Schlossbügel entfernt). Bei langen Bodenwellen ist alles OK nur bei Pflastersteinen oder Kanaldeckeln gehts los. Der wo die Federn eingebaut hat meinte das er auch keine Lösung wisse und es normal bei den CRX sei. Habt ihr noch eine Lösung?

CRX_Fan
19.08.2007, 13:00
Habt ihr die Kompression auch richtig gemessen? Also volle Batterie, Temperatur etc??

Wurde bzgl den Kolbenringen auch gehohnt?

stromer
19.08.2007, 13:01
Also beim Kompressionstest war der Motor kalt, batterie voll. Beim erneuern der Kolbenringe wurde nicht neu gehohnt

speedi23
19.08.2007, 13:10
Der Motor sollte schon Betriebstemperatur haben, wenn die Kompression gemessen wird.

stromer
19.08.2007, 13:17
Der Motor sollte schon Betriebstemperatur haben, wenn die Kompression gemessen wird.

Ja und der wo gemessen hat sagt es genau andersrum also im fast kalten zustand(war lauwarm also bestimmt zwei stunden gestanden).

CRX_Fan
19.08.2007, 14:48
Kompression wird im warmen Zustand gemessen

Civic`Rider
19.08.2007, 14:52
Motor muss auf Betriebstemp. sein
Drosselklappe muss voll geöffnet sein
Benzinzuvor unterbrechen, weil sonst das eingespritze Benzin den Ölfilm von den Zylinderwänden abwäscht und die Werte schlechter werden!

derhein
20.08.2007, 12:36
Richtig, Kompression IMMER bei Betriebswarmen Motor messen.

Am besten wärend er läuft die Benzinpumpensicherung ziehen, Motor ausgehen lassen und dann Kerzen raus und ab gehts mit der Messung.

Für nen lauwarmen Motor sind die Werte dann aber schon recht gut!

stromer
20.08.2007, 15:55
Ja dann sag ich mal danke für eure Tips zum Kompression messen. Drosselklappe war voll offen beim Test aber Spritzufuhr nicht unterbrochen.

crxarmin
21.08.2007, 18:07
Hallo,

stimmt das

Beim erneuern der Kolbenringe wurde nicht neu gehohntwirklich.

Falls Ja, war es ein Stümper, der den Motor "überholt" hat.
Ich kann doch nicht neue Kolbenringe mit dem alten Honbild laufen lassen !!!
Das wird doch niemals 100%ig dicht.

Gruß
Armin

stromer
21.08.2007, 18:37
Hi Armin

war nicht persönlich dabei wo er den motor auseinandergenommen hat. Aber soviel ich weiß ist der motor nicht neu gehohnt worden. Der wo es gemacht hat beschäftigt sich schon viel mit Honda von A-Z aber ob er das richtig gut macht weiß ich nicht. Vielleicht hat er ja auch keine richtige Lust gehabt alles schön sauber und ordentlich zu machen wer weiß. Eventuell kannst dich ja noch wage an die geschichte mit Stefan und den angeblich nicht passenden Kolbenringen erinnern.

MalteEE8
21.08.2007, 21:12
Es gibt viele Leute die Motoren irgendwie zusammenpfuschen, sei es aus Kostengründen oder weil sie es einfach nicht besser wissen.

Es ist echt erschreckend was man so alles sieht... Nicht nur im KFZ Bereich...

derhein
21.08.2007, 23:28
Wenn sich jemand schon seit längerem mit der Materie der Instandsetzung/Tuning von Motoren beschäftigt... MUSS man sowas wissen.

Was hat Dich denn der "spass" gekostet? Wenn ich mal fragen darf? Und was hast Du in Auftrag gegeben?

Einfach nur neue Kolbenringe ist "pfusch" und wenn man sich schonmal die arbeit macht mit den Ringen, dann kann man auch gleich "mehr" machen.

Hein

stromer
22.08.2007, 06:28
Wenn sich jemand schon seit längerem mit der Materie der Instandsetzung/Tuning von Motoren beschäftigt... MUSS man sowas wissen.

Was hat Dich denn der "spass" gekostet? Wenn ich mal fragen darf? Und was hast Du in Auftrag gegeben?

Einfach nur neue Kolbenringe ist "pfusch" und wenn man sich schonmal die arbeit macht mit den Ringen, dann kann man auch gleich "mehr" machen.

Hein

Er hat neben den Kolbenringen einen kompletten Dichtungsatz verbaut also Ventildeckeldichtung, Krezendichtungen, Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtung und ein paar kleine Dichtungen wo mir jetzt nicht einfallen. Natürlich wurde auch gleich der Zahnriemen samt Wasserpumpe und Spannrolle erneuert. Bezahlt habe ich für die arbeiten 300 Euro was nicht viel ist gemessen am aufwand.

EX VW Fahrer
22.08.2007, 09:10
Ich kenne das nur zu gut, mit den schlecht überholten Motoren. Mir ist im März erstmal nen neu überholter C6 um nach 350km platt gegangen!

derhein
22.08.2007, 13:10
naja wenn es mit Rechnung war, kannste ja den "Überholer" in Regress ziehen!


An den Threadersteller: 300,- is ja mal echt günstig :roll:

stromer
22.08.2007, 14:39
naja wenn es mit Rechnung war, kannste ja den "Überholer" in Regress ziehen!


An den Threadersteller: 300,- is ja mal echt günstig :roll:

Wie du bestimmt schon vermutest kann bei dem Preis keine Rechnung dabei sein. Was willst du mit dem Smiley aussagen?

fischi
22.08.2007, 19:23
Bezahlt habe ich für die arbeiten 300 Euro was nicht viel ist gemessen am aufwand.

Gemessen am Ergebnis ist es jedenfalls rausgeschmissenes Geld. Daß bei einer Überholung alle Dichtungen getauscht werden, ist selbstverständlich.

derhein
22.08.2007, 23:04
der Smiley soll eigentlich sagen... das es für den Preis nix werden kann