PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi beratung



Tanx-X
16.06.2004, 14:10
Hi

Ich hab seit ein paar Wochen nen EJ9 und wollte dann sobald etwas Geld da ist(bin ja nen armer Schüler) erstmal das Audiosystem auf peppeln. Der Vorbesitzer hat da ziehmlichen murks gemacht. Der hat ne billig Endstufe(McFun) und ne Pyle Bassrolle hinten rein gepackt und dafür alle Standartboxen bis auf die in der Beifahrertür abgeklemmt. Richtig komisch wurds dann als ich das Radio gewechselt hab(hab nu nen JVC KD-S 891R) und im alten Radio kein Kabel im Line-Out steckte, außerdem hab ich keinen Anschluss an der Batterie gefunden der von der entstufe stammen könnte(hab aber auch nicht genau geguckt).

Ich hatte jetzt geplant mir vorne Helix Combos reinzubauen und hinten irgendwelche Traix-Boxen(Helix, JBL oder so) reinzubauen.

Als Endstufe hatte ich an ne Helix Dark Blue oder ne Lightning Audio gedacht.

Erstmal: was haltet ihr eigentlich von dem Plan? Geht das was ich da rein bauen will oder ist das alles scheiße? Ich muss mit dem System keine Wettbewerbe gewinnen, ich will nur ne nette und bezahlbare Musikuntermahlung beim fahren. Musik hör ich alles möglich.



Zweitens: Ein Freund von mir hat mir heute seine alte Endstufe für 40€ angeboten. Ist ne Pyle SA 2600 III. Kann ich die auch nehmen oder sollte ich die Finger davon lassen.
Hier mal nen paar daten aus ebay:

• Tri-Mode-Betrieb
• massiver Alu-Kühlkörper
• rot hinterleuchtetes PYLE-Logo
• variable Eingangsempfindlichkeit
• aktive High-/Lowpass-Weichen
• stufenlos einstellbare Übergangsfrequenzen
• variabler Bass-Boost
• MOSFET-Netzteile & Soft-Start-Schaltung
• 2-Ohm stabil & vergoldete Anschlussbuchsen
• Schutzschaltung gegen Überhitzung und Kurzschluss

2 x 70 / 100 Watt RMS an 4 / 2 Ohm
400 Watt max., Tri-Mode tauglich
Highpass 80-2500 Hz, Lowpass 35-400 Hz,
Abmessungen: 219 x 55 x 262 mm

Drittens: Wo kann ich die endstufe möglichst dezent und unauffällig einbauen. Hinter der Rückbank ist nicht ganz so toll, da es ja mal sein könnte, dass ich mal die Rückbank umlegen muss um was zu transportieren.
Vielleicht unterm Beifahrersitz oder so?

Danke fürs die Hilfe!

mfG Tanx-X

P.S. Geiles Forum

92erEG9
16.06.2004, 21:08
Die Endstufe ist durchaus 40€ wert, aber erwarte bitte weder das sie klingt noch lange hält.

Helix Komponentensysteme sind in Sachen Presi/Leistung echt empfehlenswert.

Endstufe unterm Beifahrersitz ist kein Problem, hab dort auch eine liegen. Kabel sauber verlegen und bei der Dimensionierung der STromkabel bedenken das vielleicht mal ein etwas stärkerer Amp diese Position einnimmt.

Besuch am besten mal einen Fachhändler um Dich wegen Stromanschlüssen und Kabeln (Querschnitt) schlau zu machen.

Das Hecksystem würde ich an Deiner Stelle ganz weglassen und die gesparte Kohle in ein besseres Frontsystem oder eine gescheite Montage mit Türdämmung stecken.


Gruß
Hardy

HondaTestDriver
17.06.2004, 12:30
kann meinem Vorredner in Sachen Hecksystem nur recht geben...das würd ich lassen, erst recht in nem Hatch....hatte selber am Anfang noch Rearfill aber das lohnt garnicht, als Fahrer sitzt man eh nur vorne und besser vorne richtig gute Boxen, als vorn und hinten nur mittelmäßige...

Smart18
17.06.2004, 21:58
Hihi aba wenn man vorne was höher wertiges verbaut und hinten auch (als sub ersatz) dann gehts schon :D
Hab vorne Ground Zeros drin weil ich gern Techno hör und hinten JBL´s GTO 835E also 20er Triaxe passt schon gut so.
Also ich bin nicht der Meinung das sich Rear im Hatch nicht lohnt.
MfG Martin

buesser
17.06.2004, 22:39
a) ein Hecksystem kann keinen Sub ersetzen
b) ein 20er Triax kann man beim besten willen nicht als hochwertig bezeichnen

Ansonsten kann man sich 92erEG9 hier nur anschliessen

Tanx-X
18.06.2004, 13:55
erstmal danke für die antworten

wie stark merkt man das denn das von hinten nix kommt wenn man nur vorn was hochwertiges verbaut und hinten immer noch die standartviecher werkeln?

Dayfly
19.06.2004, 14:36
guGi,

wie stark merkt man das denn das von hinten nix kommt wenn man nur vorn was hochwertiges verbaut und hinten immer noch die standartviecher werkeln?

wenn die front gut verbaut ist ohne rearfill dann merkt man es in dem über deinem amaturenbrett eine bühne entsteht, d.H. sänger instrumente usw. werden alle "ortbar" und du hast keinen Musikmatsch in der ganzen Fahrgastzelle :D. Aber merke der Verbau is das A und O, auch das beste System klingt scheisse wenn es schlecht verbaut ist genau wie billigere systeme gut verbaut schon top klingen können.

naja das wars dann von mir

viel spass fly...


ps. die einzige situation in der rearfill akzeptabel ist, ist wenn du eigentlich nur techno hörst, aber auch dann läuft das heck nur über radio so im verhältniss 90:10 (front heck) mit.

Tanx-X
29.06.2004, 20:34
noch eine frage:
ist es möglich das frontsystem einfach so ans radio ranzuhängen oder brauch ich auf jedenfall ne endstufe?

Schätze ohne amp gehts nicht, oder?

stealth
29.06.2004, 22:52
die gesparte Kohle in ein besseres Frontsystem stecken

genau und das halt z.B. über die 2 vorderen Kanäle einer 4-Kanal-Endstufe laufen lassen.

Die 2 übrigen Kanäle werden dann für den Sub gebrückt und die hinteren Originalteile laufen relativ leise übers Radio.

So n Teil wie die Helix Dark Blue 4 gibts halt nicht geschenkt, doch das Geld wert sollte die auf jeden Fall sein.

Wennst willst daß es gut klingt, wie schon gesagt alles schön massiv verbauen und noch nen Kondensator in Reihe vor die Originalspeaker hinten, dann bekommen sie keinen Bass mehr ab den du eh nicht brauchst. 1x pro Kanal Kabel auftrennen und Kondensator reinlöten sollte net zu viel Aufwand sein, dafür klingts von hinten dann auch sauber wenn Du mal aufdrehst. Der Bass kommt eh von vorne und später dann vom Sub.

Kaufreihenfolge ist dann so:

Zuerst die Frontlautsprecher, die kannst erst mal mit 2,5mm2 Kabeln ans Radio hängen, die Kabel kannst dann später gleich zur Endstufe weiterlegen. Dann Endstufe und danach wenn die Pyle Rolle Dir zu schlecht ist der Sub.