PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist das normal?



darkman123
20.08.2007, 14:06
moin leute,

bin heute auf der autobahn nach hause gefahren und bin dann in den stau gekommen, nach ca. 10-15 min ist die temperatur anzeig fast ganz nach oben gegangen, ich wollte gerade auf den seitenstreifen fahren weil ich schon schiss hatte das gleich irgendwas passiert, aber zum glück gings dann weiter und nach paar metern ca.20 sek ist die anzeige wieder auf betriebs temperatur gefahlen.

ist das normal das das ding im stau so heis wird? ich glaube eher net, wie soll man das dann überhaupt machen, wenn die sch.eiss anzeige schon nach ner viertel stunde ganz nach oben geht?:-o

danke schon mal...

mfg
daniel

ED9-Jazzy
20.08.2007, 14:30
Alle Fenster auf die gehen und die Heizung auf volle Pulle! Dann kühlt er sich wieder ab. Meine mal gehört zu haben dass das am Kühler liegen kann, oder einfach zu wenig Kühlflüssigkeit.

Gruß
Jazzy

blackangel
20.08.2007, 15:10
Stand vor ca. 3 Wochen im grösseren Stau bei Kassel. Da waren reihenweise Autos auf der Standspur die ähnliches Problem hatten. Bei allen war die Haube auf und der Kühler hat gedampft. Was ich recht interessant fand war, dass es zu 90% Autos waren deren Hersteller den Slogan "xxx Freude am Fahren" benutzt.

*inspira*
20.08.2007, 15:19
Ist denn dein Lüfter losgelaufen? Die gehen auch gerne mal kaput und dann ist natürlich klar das die Kiste heiß wird wenn keine Kühlung mehr durch den Fahrtwind gegeben ist...

darkman123
20.08.2007, 15:22
@jazzy: das mit der lüftung ist ne gute idee:up:

im sommer die lüftung auf volle pulle, dann brauch ich auch net mehr in die saune zu gehen:D

kühlflüssigkeit ist genug drin, da hab ichs chon nachgeguckt, aber obs am kühler liegt kann ich net sagen kenn mich damit net aus, aufjedefall funzt er....

man hab jetzt schon bissi panik wenn ich dran denke wieder in nem stau zu stehen der dann noch länger dauert als heute, dann werde ich auch bestimmt einer davon sein der auf der standspur steht mit offener haube und dampfendem kühler:sad:

vieleicht weis ja noch einer was es sein kann....

mfg
daniel

chartinael
20.08.2007, 15:30
mußt du mal gucken, ob der lüfter läuft ... also dat ventilator dingens. ich würd wetten, der springt bei dir nicht an. ist aber meistens nur das relay kaputt und nicht der temperaturfühler.

Elfriede Röppelditöppel
20.08.2007, 15:37
...aber zum glück gings dann weiter und nach paar metern ca.20 sek ist die anzeige wieder auf betriebs temperatur gefahlen...

mfg
daniel

hatte bei meinem ED9 dasselbe Problem. An der Ampel, Stau etc. heißgelaufen und dann nach kurzer Fahrt wieder abgekühlt. Lag bei mir am Kühlwasserpegel.

darkman123
20.08.2007, 16:00
ich guck nochmal nach dem lüfter ob er angeht, nach langer fahrt....

mfg
daniel

darkman123
20.08.2007, 16:38
hab eben geguckt, und der zeiger war wieder fast oben und der ventilator vom kühler hat sich kein bischen bewegt:(

was könnte es jetzt alles kaput sein?

ich probier später mal die kabel vom kühler abzumachen und plus und minus an die baterie an zuschliesen und gucken ob der ventilator überhaupt noch funzt:roll:

mfg
daniel

ToMo
20.08.2007, 18:46
Stand vor ca. 3 Wochen im grösseren Stau bei Kassel. Da waren reihenweise Autos auf der Standspur die ähnliches Problem hatten. Bei allen war die Haube auf und der Kühler hat gedampft. Was ich recht interessant fand war, dass es zu 90% Autos waren deren Hersteller den Slogan "xxx Freude am Fahren" benutzt.


WORD.
:tongue:

Silverbullet
20.08.2007, 19:16
@Darkman123

Habe genau das gleiche Problem mit meinem Luden , wenn er im Stand läuft und es ist knalleheiss draussen geht die Temperatur auch extrem hoch , und mein Venti springt auch nischt an :sad: , wenn ich dann aber lsofahre geht die Temperatur ratz fatz wieder auf normal , vielleicht ne Krankheit bei den 5th gen?

darkman123
20.08.2007, 19:19
@Darkman123

Habe genau das gleiche Problem mit meinem Luden , wenn er im Stand läuft und es ist knalleheiss draussen geht die Temperatur auch extrem hoch , und mein Venti springt auch nischt an :sad: , wenn ich dann aber lsofahre geht die Temperatur ratz fatz wieder auf normal , vielleicht ne Krankheit bei den 5th gen?
ne habs gefunden, die sicherung im motorraum vom kuhler ist durchgebrannt, hab ne neue rein gemacht und er läuft wieder:grin:

guck mal bei dir nach, ist bestimmt das selbe problem:wink:

aber trotzdem danke an alle:bussi:

mfg
daniel

fischi
20.08.2007, 20:58
Hoffentlich nix schlimmeres passiert!

darkman123
20.08.2007, 21:08
Hoffentlich nix schlimmeres passiert!
meinste die kopfdichtig und so?

wie merkt man sowas? erheblicher leistungsverlust oder?

fischi
20.08.2007, 21:27
Kühlwasserverlust und hellbrauner Schlamm am Ölmeßstab. Leistungsverlust nur, wenns ganz extrem ist. Bei den Motoren mit Metalldichtung zerreißt er aber meistens gleich den Zylinderkopf, und die Dichtung bleibt intakt.:sad:

darkman123
20.08.2007, 21:30
Kühlwasserverlust und hellbrauner Schlamm am Ölmeßstab. Leistungsverlust nur, wenns ganz extrem ist. Bei den Motoren mit Metalldichtung zerreißt er aber meistens gleich den Zylinderkopf, und die Dichtung bleibt intakt.:sad:
jetzt mach mir mal keine angst:(

werde morgen mal nachgucken, gut das du das gesagt hast:up:

mfg
daniel

Prelude_BB3
21.08.2007, 07:12
Würde mal da genauer auf die Suche gehen, wieso die Sicherung durchgeschmort ist ;-) denn einfach nur so geht die nicht kaputt.

Wenn es nicht die Sicherung gewesen wäre, hätte ich an deiner Stelle dann erstmal die Kontakte vom Fühler gebrückt, damit kann man dann am einfachsten ausschliessen, das es der Fühler ist.

Normalerweise sollte die Temperaturanzeige nie über die Hälfte hinaus anzeigen. Wenn doch, würde ich intensivere Nachforschungen anstellen. Wer weiss, was da sonst noch alles nachkommen könnte :D

Christian

neolux
21.08.2007, 07:48
ich vermute mal das es vorne an sein nummerschild liegt

Prelude_BB3
21.08.2007, 08:00
ich vermute mal das es vorne an sein nummerschild liegt

Ungünstig vorm Kühler platziert?

Christian

neolux
21.08.2007, 09:44
hatte das problem auch mal

darkman123
21.08.2007, 10:39
Ungünstig vorm Kühler platziert?

Christian
ne so wie es jetzt hängt6 beeinträchtigt es auf keinenfall den kühler. hab ja die oem stoßstange, und das nummernschild ist an der selben stelle festgemacht wie am anfang.

wie gesagt da war die sicherung im motorraum durch deswegen lief er net.

ich werde mal gucken ob die sicherung vieleicht nochmal durchbrennt, wenn ja dann werde ich wohl suchen müssen wovon es kommt:(

mfg
daniel