PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18 vs. B16



Pred
16.06.2004, 16:41
Nabend

kurze Frage

sind die beiden Motoren (B16a2) (B18c6) von den Bohrungen der Motorenhalter alle gleich ?

Würde nen B18 mit EG6 Haltern in ein EJ Coupe passen ? müsste doch hinhauen oder ?

André
16.06.2004, 17:04
Jawohl, Sir! :wink:

Pred
16.06.2004, 17:08
so gefällt mir der Ton :D

und wie siehts mit der Inti Bremsanlage aus ?

is des ohne Probleme v/h zu wechseln ?

André
16.06.2004, 17:43
Beim EG3,4,5,6 ja, also denke ich beim Coupé ebenfalls.

Hier baut sich ja grade jemand die Inti Bremsanlage ins Coupé ein, der kann dir dann sicher was dazu sagen.

Pred
16.06.2004, 17:47
Welche hast du drin ?

Weiß ja net ob du PMs grundsätzlich net beantwortest aber hab dir wegen Motor Thema mal eine geschrieben ;)

16.06.2004, 20:03
hallo,
nur ne kurze Erweiterung.
Ist dann die Halterungsbohrung von dem B16/A1
auch gleich wie die beiden???

HondaTestDriver
16.06.2004, 20:13
muss man dann ich auch auf 5-Loch umsteigen, also, wegen Inti-Bremsanlage???

negro
16.06.2004, 20:15
muss man dann ich auch auf 5-Loch umsteigen, also, wegen Inti-Bremsanlage???

doch

Truman
16.06.2004, 21:05
Nein, muß man nicht! Zumindest nicht für vorne.
Siehe nochmal hier (http://hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=481088#481088)

negro
16.06.2004, 21:16
die Rede war von ner ITR Bremsanlage! nicht von irgendwelchen größeren Bremsscheiben für 4x100

16.06.2004, 21:24
Ebend habe mich auch schon gewundert.
Also komplette Anlage, dann auch 5 loch.

noch kurz ne andere frage.
sind die Motorhalter dann von dem B16/A1
gleich dem B16/A2 und dem B18/C6????

Truman
16.06.2004, 22:00
Ich glaube ihr versteht mich nicht so ganz.
Wenn man die Bremssättel vom ITR nimmt mit den Scheiben, dann bleibt
es bei 4x100. Oder was bitte willst du noch von der Bremsanlage verbauen?
Der swap ist doch schon teuer genug, warum also auch noch Halbachsen,
Nabe, wechsel auf 5 Loch usw auch noch in kauf nehmen?? Kann man doch
mit größeren Scheiben um einiges günstiger haben und muß man nix vom
Tüv abnehmen lassen.

16.06.2004, 22:13
hehe ja ja richtig.
mir soll es egal sein
ich habe meine Bremsanlage.
weiss denn keiner was zu den Motorhaltern????

bernd
16.06.2004, 22:18
@truman

erklär mir das bitte genauer ??? woher bekommst Du einen 282mm scheibe mit 4mal 100 lochkreis ?? das würde mi zu stark intressieren ? bitte ne genaue adresse wo man die bekommt ??????????

danke

mfg..bernd

16.06.2004, 22:37
hallo also hier haste schon mal eine

http://www.nnomo-racing.de/index.htm

die ist aber noch ein bisschen grösser.

dann gibt es noch eine 330/32mm vom Porsche 993.
Bremssattel vom Porsche Bi-Turbo 4 kolben
und hinterachse haste 280/22mm

16.06.2004, 22:40
so und hier noch eine

http://www.tss-tuning.de/onlineshop/index.html

bernd
16.06.2004, 23:07
da ist aber nirgends eine 282er scheibe mit 4mal 100 da !!! wir reden von stock itr bremserei ned von porschebremsanlagen etc. !!!

mfg..bernd

Truman
16.06.2004, 23:31
@bernd

die bekommst du z.B. bei TSS, aber nicht einzeln sondern nur komplett mit
Bremssattel und allen anderen Teilen. schau hier (http://www.tss-tuning.de/onlineshop/index.html?bremssystemesportbremsanlagen.htm) Die Sportbremsanlage ganz unten ist das.
Oder wie ich schon geschrieben hatte, bei mir! :D
Und ja ganz sicher die stock Bremse vom ITR kannst du damit verwenden.
Der L-X bekommt die Tage ein set von mir und ich habe in ca 14 Tagen mein
auch endlich drauf!! :)

L-X
16.06.2004, 23:45
Der L-X bekommt die Tage ein set von mir ...

Nur brauch ich auch noch 4x100 scheiben in 260mm für hinten...
vorher kann ich nicht umbauen! :/

mfg

L-X

Truman
16.06.2004, 23:51
KLar kannst du vorne schon mal umbauen.
Ich mache bei mir auch nur vorne das upgrade, hinten bleiben erstmal die
"kleinen" 240mm Scheiben drauf.

L-X
16.06.2004, 23:52
äh, der ej9 hat hinten trommeln
L-X@habmalnefrage.de :wink:

cya

L-X

Truman
16.06.2004, 23:54
shit, hatte ich ganz vergessen! :(

crxslobo
17.06.2004, 01:20
sagtmal, kann ich das auch so einfach beim ee8 machen oder muß man da das ganze gelump mittauschen? eurer beschreibung nach würde ich sagen haben die 5thgen und der integra die selben sattelaufnahmen, oder?

negro
17.06.2004, 06:22
genau das wäre meine nächste Frage gewesen..was macht ihr hinten.. aber L-X hats ja schon gesagt... voerstmal... gar nix.. bis man da irgend ne möglichkeit zusammengeschuster hat.

L-X passen beim EJ/EK Model die EG6 Bremsen drauf? die könntest sonst ja evtl nehmen

Truman
17.06.2004, 09:05
Beim EE8 passt es auch dran. Scheiben dran mit den Bremsattel vom ITR und
gut!! Brauchst hinten auch nicht unbedingt noch etwas ändern, die Kiste wiegt
doch unter 1000 Kg, da reicht der Wechsel vorne auf jeden Fall.
Sonst schau mal unter dem link, den ich weiter oben reingestellt habe, da ist bei
TSS eine Liste von Fahrzeugen wo die dran passen und da ist EE8/9 bei den
EG modelen mit aufgeführt.

L-X
17.06.2004, 09:43
genau das wäre meine nächste Frage gewesen..was macht ihr hinten.. aber L-X hats ja schon gesagt... voerstmal... gar nix.. bis man da irgend ne möglichkeit zusammengeschuster hat.

L-X passen beim EJ/EK Model die EG6 Bremsen drauf? die könntest sonst ja evtl nehmen

4x100-Scheiben im selben Maß wie ITR (260mm) besorgen, die nicht innenbelüftet sind und auf die ITR-Sättel passen!
Ma sehn!


mfg

L-X

17.06.2004, 09:46
die Kiste wiegt doch unter 1000 Kg

schön wärs :cry:

17.06.2004, 10:22
hehe unter 1000kg.
Mein Vtec EE9 Swap to EC8.
Also meiner wiegt, kann es nicht genau sagen,
aber 850kg mehr nicht.
ja aber an die Sättel vonm ITR muss man ja erstmal dran
kommen. Oder haste die auch Reihenweise bei dir liegen??
Denn dann würde ich das auch machen, wenn du mir
ein gutes Angebot machst. :D :D :o :o :lol: :wink: :/

MisterB
17.06.2004, 10:43
noch was jungs

wer keine itr sättel findet kann auch andere benutzen.
bb1, bb2, mc2 z.b. => 1kolben
besser ka7+ka8 => 2kolben
nsx => 2 kolben aber 28mm dicke scheiben

die 2 kolben sättel passen auch 1 zu 1...
ich selber habe nur die ka8 sättel drauf, und das ergebnis iss HAMMER

gruss
andi

17.06.2004, 12:07
@MisterB
wie dick sind denn die Scheiben, die zu
anderen Sätteln passen(KA7+KA8).
Wenn man die vom NSX nimmt,
dann braucht man auch andere Scheiben
und nicht die vom ITR richtig???

orca
17.06.2004, 12:12
Die Motorhalter B16A1/2 sind gleich wie beim B18C6.

Man hat 2 Möglichkeiten die ITR-Anlage einzubauen: Radlager vom ITR verwenden und damit den LK auf 5x114.5 ändern. Oder man nimmt Töpfe in 4x100 und verwendet eine geschraubte Scheibe in der gleichen Dimension wie der ITR sie hat. Die Frage ist, wie sinnvoll das Ganze ist. Soviel besser ist die ITR-Anlage nicht und für's selbe Geld, was die ITR-Sättel kosten, kriegt man auch schon fast Porsche-Sättel und der Aufwand mit Topf/Halter/Scheibe ist derselbe (wenn man auf 4x100 adaptiert).

ACe
17.06.2004, 12:14
L-X hat die Bremssättel aus einem 1,8 VTI (MC2)
Die sind gleich mit den ITR Bremsen, nur halt ein anderer Lochkreis.
Und viel günstiger.
Wie Mister B schon sagte, die Sättel aus den großen Preludes, 1,8 VTI's und ITR sind gleich.
Und das was Truman macht verdient ein großes Lob. So einfach kann man es machen. Die Scheiben die Truman hat sind die von TSS, nur viel günstiger. Und ist OEM Qualität. Aber woher genau er die hat würde ich auch nicht verraten. Die Quelle rauszufinden war viel Arbeit.

Und Alex, theoretisch reichen die Bremsen vorne und hinten Trommel.
Meine hinteren Bremsen haben seit dem Autokauf nur 20% Bremswirkung.
Die vorderen machen im Prinzip alles. Und meiner wiegt 1375kg und hat 270 PS.
Da wirst Du mit "meinen" Bremsen bei deinem Gewicht keine Probleme haben.
Selbst wenn Du doch unzufrieden bist, nimm DS2000, DOT 5.1 Flüssigkeit und Stahflexleitungen, dann hast Du einen super Bremse.

ruben
17.06.2004, 12:16
also die bremsen bei tss sind von mh-motorsport!
und außerdem würde man die auch über den crx_armin 10% billiger bekomme! nur so zur info ;)

edit:
wenn ihr schon beim bremsen thema sei, weiss einer vielleicht inzwische eine gute bremse für so ca 200ps, die aber unter 15" felgen passt und 4x100 hat!?

ACe
17.06.2004, 12:19
ruben,

MH ist aber auch nicht die Quelle. Truman kauft von der Quelle, deshalb sind die so günstig bei ihm. :wink:

MisterB
17.06.2004, 12:21
@t04
sind alles 282*23mm scheiben
ausser nsx der hat 282*28mm


hier mein bremsenguide mit einigen guten infos:
http://www.hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=54145

@ace
ich würde sogar noch auf die ds2500 gehen, höherer reibwert und halten trotzdem SEHR lange

andi

ruben
17.06.2004, 12:21
@ace
achso, hab das ganze nur kurz überfloge!

@truman
könntest du da eventuell preise nenne, was bei dir dann die bremsanlage, koste würd und warum müsste man das net tüve!? ist doch ne bauliche veränderung der bremsanlage!?

HondaTestDriver
17.06.2004, 12:24
Nur kurz, zum mitschreiben für mich:

Ich kann vor die MC2-anlage verbauen und hinten Trommeln lassen???

Ok, mag gehen, aber ich will schon allein der Optik wegen hinten auf Scheiben kommen, kann ich dann hinten EG6-Bremsen verbauen, oder EG2....also, bei meinem EJ9???

Die Motorleistung kommt dann später, will erstmal für genügend Bremskraft sorgen....(um dummen Sprüchen vorzubeugen :D )

negro
17.06.2004, 13:33
Und Alex, theoretisch reichen die Bremsen vorne und hinten Trommel.
Meine hinteren Bremsen haben seit dem Autokauf nur 20% Bremswirkung.
Die vorderen machen im Prinzip alles..

Also ich find die Aussage schon extrem gewagt.. ein 250PS Auto bauen und Bremsen von nem Auto das nichtmal die hälfte der PS hatte drin lassen? Das ist doch kein sauberes Tuning mehr. Und meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.. Bremsen Fahrwerk und Reifen sind für mich die wichtigsten Bestandteile wo man echt nicht sparen sollte.

Zudem wechselt man den Bremskraftverteiler der Trommler mit damit die hinteren Scheiben auch mehr Bremswirkung haben. Ansonsten wäre das tatsächlich n arger Schwachsinn :)

ACe
17.06.2004, 14:02
Also ich find die Aussage schon extrem gewagt.. ein 250PS Auto bauen und Bremsen von nem Auto das nichtmal die hälfte der PS hatte drin lassen? Das ist doch kein sauberes Tuning mehr. Und meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.. Bremsen Fahrwerk und Reifen sind für mich die wichtigsten Bestandteile wo man echt nicht sparen sollte.

Zudem wechselt man den Bremskraftverteiler der Trommler mit damit die hinteren Scheiben auch mehr Bremswirkung haben. Ansonsten wäre das tatsächlich n arger Schwachsinn :)

Ja ich weiß, die meisten werden mich steinigen wollen aber ich bin zufrieden. Aber "nichtmal die Hälfte der PS" stimmt nicht.
Serie 170 jetzt 270. Also hatte der vorher WEIT mehr als die Hälfte.
Aber wie gesagt, egal.
In der City ist es Latte ob Du von 50 auf 0 bremsen musst und einen 500 PS Motor hast oder einen 150PS Motor, das Gewicht ist das gleiche.
Und auf der Bahn verlasse ich mich auf mein Hirn, nicht auf eine überdimensionierte Bremse.
Ich bin einer der wenig bremsen muss weil ich immer vorausschauend fahre. Deswegen haben die Leute auch kein Schiss bei mir, nicht wahr Lighty? :wink:
Ehrlich gesagt musste ich noch nie eine Vollbremsung auf der Bahn machen in 17 Jahren Autofahren. Und glaube ja nicht dass ich einer bin der mit 100 über die Bahn fährt.

Aber auch so, erkläre mir mal bitte einer warum man eigentlich größere Bremsen braucht. Ich will es echt verstehen.
Ein Fallbeispiel der den Alltag wiedergibt.
Ein Auto mit 150PS Serie fährt mit 150km/h konstant auf der Bahn.
Bei einer Vollbremsung bleibt es in X Metern stehen.
Warum sollte das selbe Auto, nur mit 350 PS, bei 150km/h konstant stärkere Bremsen brauchen um innerhalb der gleichen Distanz zum Stehen zu kommen? Das will nicht in meinen Kopf rein.
Und ich will es verstehen, denn nachplappern dass Bremsen das wichtigste sind, kann jeder. Aber verstehen tun es vllt die wenigsten.
Oder ich bin das einzige dumme ********* auf diesen (Autofahrer) Planeten. :lol:

ruben
17.06.2004, 14:06
wenn du mehr ps hast, bist schneller auf geschwindigkeit und vor allem ist da auch mehr kraft, die gebremst werden muss!
ich mein wenn die kupplng bei bremsen tritts net, aber wenn wenn mit motorbremse runterbremst, ist da viel mehr kraft die schiebt!

aber mir persönlich ist es z.b. einfach wichtig eine gute bremse zu haben, weil ich nen sehr bremsintensiven fahrstil hab!
ich achte auch auf den verkehr und fahr vorausschauend, aber ich brems halt gern sehr spät und dann brauchst auch ne ordentliche bremse, egal wieviel ps man hat! ;)

negro
17.06.2004, 14:18
mit dem nichtmal die Hälfte der PS bin ich halt jetzt mal von den 75-125PS Autos ausgegangen, wußte nicht was du fährst :)

Ich bin einfach der Meinung je schneller man sein Auto beschleunigen kann (mehr Kraft) desto besser sollte auch das Bremsverhalten sein. Es geht ja darum schnellstmöglich von hohen Geschwindigkeiten runter zu bremsen.. 180 auf 100 z.B.. Mach das mal mit Serienbremsen 1-2 mal. Danach bremste da nichtmehr viel. Und bei Scheibenbremsen VA/HA wird die Kraft zusätzlich noch wesentlich besser verteilt als mit Trommeln. Im Stadtverkehr muss ich dir rechtgeben ists eigentlich wurst. Aber wer ein Auto mit viel PS hat reizt es auch gerne mal aus ;)

Mit dem Vorrausschauend fahrend glaube ich dir gern, handhabe ich eigentlich genauso. Allerdings kanns halt einfach mal passieren (und da können wir nix daran ändern) das mal eine unerwartete Aktion eintritt. Und da wärs sicherlich angebrachter entsprechend Kraftvoll wirkende Bremsen zu haben.

Einer Aussage nach bräuchte keine schnelles Auto gute Bremsen. Wieso hat dann ein Porsche z.B. keine Trommelbremsen denn eigentlich braucht er se ja nicht ;) verstehste.

17.06.2004, 14:20
also ich finde einfach die Optik ist Hammer.
Schöne grosse offene Felgen und ne fette
Bremsanlage dahinter, hat schon was.
aber ob es und bedingt zur Sicherheit dient,
weiss ich nicht.
Denn die 40t LKW´s haben nun mal auch Trommel-
bremsen oder klar auch in einer riesen Demension.
Sieht auf nem PKW bestimmt geil aus :lol: :lol: :lol: :lol:

orca
17.06.2004, 15:12
Also hinten würde ich auch auf Scheiben ümrüsten, aber die dann auch originalgrösse behalten. Hinten ist's nicht so wichtig, da die "Hauptarbeit" an der Vorderachse stattfindet.

Die MH-Anlage von TSS ist von Opel (Omega oder so). Ich denke im Opelregal sollten die richtigen Scheiben stehen :wink:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit mehr Leistung auch die Bremse mehr beansprucht wird, deutlich mehr. Sicher nicht in der Stadt oder auf der Autobahn, aber wenn man "richtig" fährt schon. 8)

Wie gesag, ich denke für einen kleine Aufpreis zu den ITR-Sättel hat man Porsche Sättel, das wär es mir wert.

ACe
17.06.2004, 15:36
Ich bin einfach der Meinung je schneller man sein Auto beschleunigen kann (mehr Kraft) desto besser sollte auch das Bremsverhalten sein. Es geht ja darum schnellstmöglich von hohen Geschwindigkeiten runter zu bremsen.. 180 auf 100 z.B.. Mach das mal mit Serienbremsen 1-2 mal. Danach bremste da nichtmehr viel. .

Das hat damit aber nichts zu tun. Mein Auto, oder eines jeden Auto hat Bremsen die vom Gesetzgeber frei gegeben sind.
Auch wenn sie schnell nachgeben wenn man sie überfordert, also ein paar Mal hintereinander von 180-100 runter bremst.
Das hat der Gesetzgeber einkalkuliert, weil sowas nur willkürlich passieren kann.
Und wer macht das schon, das wiederholte und abrupte Bremsen von so hohen Speeds ? Nur einer der es will. Damit bringt man JEDE Bremse zur Weißglut.
Was ich sagen will, wenn ich es darauf anlege meine Bremsen fertig zu machen, kann ich das auch mit 50 PS. Das hat nichts mit Leistung oder Mehrleistung durch Tuning zu tun. Niemand muss mehrmals hintereinander so stark bremsen, wenn man vom normalen Verhältnissen ausgeht. Wir sind ja nicht auf der Rennstrecke.



Mit dem Vorrausschauend fahrend glaube ich dir gern, handhabe ich eigentlich genauso. Allerdings kanns halt einfach mal passieren (und da können wir nix daran ändern) das mal eine unerwartete Aktion eintritt. Und da wärs sicherlich angebrachter entsprechend Kraftvoll wirkende Bremsen zu haben.


Die unerwartete Aktion stimmt, da kann man gute Bremsen gebrauchen.
Aber auch das hat nichts damit zu tun ob ich mein Auto im Serienzustand oder mit vielen TurboPS plötzlich bremsen muss. Das Gewicht ist das gleiche. Der einzige Fall wäre dass man gerade 2 bar auf dem Tacho hat, also gerade mit dem Gaspedal den Asphalt kitzelt, wenn man plötzlich Bremsen muss. Da ist halt viel kinetische Energie in dem Wagen.



Einer Aussage nach bräuchte keine schnelles Auto gute Bremsen. Wieso hat dann ein Porsche z.B. keine Trommelbremsen denn eigentlich braucht er se ja nicht ;) verstehste.

Doch, Porsche braucht die weil die für viel höher Speeds und ausdrücklich für eine sportliche Fahrweise ausgelegt sind.
Unsere Autos fahren danach aber nicht so schnell wie ein Porsche weil das Getriebe dazu fehlt. Wenn man sich auf einen Civic einen 5 Gang baut der 270 fährt, dann würde ich mir auch eine andere Bremse verbauen, aber wenn die Karre genauso schnell wie vorher fährt, warum dann?
Apropos Porsche, nehmen wir mal ein Porsche Biturbo. Der hat sagen wir mal (fiktiv) 500PS. Welche Bremsen nimmt der Porsche Fahrer wenn er den Wagen auf 800PS tunt? Ferrari oder Lambo Bremsen? F1 Bremsen?
Also ich kenne z.B. den GT3 von Wimmer, mit über 800PS.
Der fährt auch "nur" die normalen Biturbo Bremsen.
Und der sagt auch:
Es gibt Fahrer die brauchen einfach starke Bremsen. Das ist so die Sorte die Dir mit Vollgas in den Nacken fährt um dann voll abzubremsen. Jedes Mal. Die sollen sich mal ruhig so Bremsen einbauen.

Dazu fällt mir übrigens ein dass ich mal fast ein ganzes Jahr während meiner Studienzeit in Rumänien einen alten 240er Volvo gefahren bin der keine Bremsbeläge hatte. Nur mit Handbremse und Motorbremse gebremst. Mann war das ein Bremsweg. :lol:

@Negro,

das ich nur Dein Post zitiere hat nur was damit zu tun dass ich mit dir vernünftig diskutieren kann. :wink:

ACe
17.06.2004, 15:39
[quote="orca
Die MH-Anlage von TSS ist von Opel (Omega oder so). Ich denke im Opelregal sollten die richtigen Scheiben stehen :wink:
[/quote]

Oh, dann stimmt das was ich gehört habe nicht. Truman hat die definitv nicht von Opel. Davor würde ich warnen. :lol:

negro
17.06.2004, 16:08
Ace.. weißte was.. du bist n Klugscheißer :P

Antworten von mir: ..ähm..öhm.. langsam frag ich mich wieso ich überhaupt Bremsen hab ;)

ACe
17.06.2004, 16:17
:lol: Endlich hat es einer erkannt. :lol:
Darauf gebe ich Dir beim nächsten Mal einen aus. :bussi:

negro
17.06.2004, 16:24
einen? 5! .. das muss ich erstmal irgendwie verkraften...

Erst du.. dann deine Frau.. ja ja macht mich ruhig fertig :lol: :lol:

orca
17.06.2004, 17:18
@Ace: Du willst aber nicht ernsthaft Porsche-Bremsen mit unseren Mickey Mouse-Bremsen vergleichen? :)

Ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen. Was mir aber fehlt, ist der eindeutige Hinweis darauf, dass dies nicht allgemein übernommen werden kann, sondern nur für ein Fahrzeug zutrifft, das hauptsächlich auf der Autobahn gefahren wird.

Mal angenommen ich habe eine kurvige Landstrasse Auf einem "Streckenabschnitt" hat es 5 Kurven.

Mit 170PS erreichst du folgende Speeds und musst um die Kurve zu fahren auf die Geschwindigkeit nach dem Pfeil rutnerbremsen:

1. 120km/h --> 60km/h
2. 150km/h --> 120km/h
3. 130km/h --> 90km/h
4. 160km/h --> 100km/h
5. 110km/h --> 50km/h

Fährst du nun dieselbe Strecke mit 270PS verändern sich zwar die erreichten Geschwindigkeiten, aber die Kurvengeschwindigkeit bleibt glich. Das würde dann vielleicht so aussehen:

1. 160km/h --> 60km/h
2. 190km/h --> 120km/h
3. 170km/h --> 90km/h
4. 200km/h --> 100km/h
5. 150km/h --> 50km/h

Ich denke es ist offensichtlich, dass hier die Bremse deutlich stärker beansprucht wird.

tslex
17.06.2004, 17:18
VW G60 hat 4x100 und 280mm Durchmesser. Hab ich aufm EE8 mit Prelude Sätteln drauf... :wink:

Pred
17.06.2004, 17:24
hey tslex, hast du ein paar Bilder von deinem CRX :) ?

tslex
17.06.2004, 17:42
jep, alledrings keine von der Bremse.... :wink:
http://mitglied.lycos.de/tslex/bilder/Bild9.jpg
http://web7.austria182.server4free.de/motor.jpg
http://web7.austria182.server4free.de/fussraum.jpg
http://web7.austria182.server4free.de/cockpit.jpg
http://web7.austria182.server4free.de/ecu.jpg
die Front ist allerdings einem Reh zum Opfer gefallen....momentan original in schwarzmatt :roll:

orca
17.06.2004, 17:57
Hahaha... geil Sashs Vauvi in alter Frische! Turbo rockt!

deFrezzer
17.06.2004, 18:06
Die MH-Anlage von TSS ist von Opel (Omega oder so). Ich denke im Opelregal sollten die richtigen Scheiben stehen :wink:


Oh, dann stimmt das was ich gehört habe nicht. Truman hat die definitv nicht von Opel. Davor würde ich warnen. :lol:

:lol: erstmal den Code korigieren :lol:

Aber naja.....

Ich hab gehört das soll ne einfache ATE Anlage sein ?

wo hier über den Sinn und unsinn von anderen Bremsen gesprochen wird.
Ein wenig mehr Kraft in der Bremse wäre schon nett.
Man müsste bei der "dosierbaren" Honda Bremse nicht immer voll reinlatschen, damit was kommt.

Fading ist in meinen Augen das viel grössere Problem.

Man heizt son bischen, hat schon 1 mal gut gebremst,
und bei der nächsten Kurve merkst du wie der Wagen nicht mehr so richtig bremsen will :o

Gestern erlebt mit nem 996 Fahrer neben mir.
So Sättel sind super überholt, Beläge hinten und vorn neue Stock drauf, Flüssigkeit Dot 4, ATE Powerdisc vorn neu hinten stock neu, Stahlflex.

Ich meine das kanns echt nicht sein.
dagegen muss was gemacht werden.

Pred
17.06.2004, 18:27
wie lange hast jetzt schon Turbo und wieviel PS hast du :) ?

Benny
17.06.2004, 19:03
VW G60 hat 4x100 und 280mm Durchmesser. Hab ich aufm EE8 mit Prelude Sätteln drauf... :wink:


Tausend Dank !! 8)



Nebenbei bemerkt, verstehe ich die Argumentation von Ace auch nich so ganz. Sorry, aber son Monstergerät, braucht ne würdige Anlage !

Pred
17.06.2004, 19:06
wie siehts da aus mit TÜV ?

also wenn ich ne andere Bremsanlage hin mach von nem Honda oder so ?

ACe
17.06.2004, 20:29
Sammy,

absolut richtig was Du sagst. Hier in NRW gibt es aber nicht solche Strecken bzw. ich fahre da nicht rum.
Außerdem ist mir bewusst dass ich einen Familienkombi fahre und keinen Rex oder so.
Der Kombi ist halt was für's Geradeausfahren.




Nebenbei bemerkt, verstehe ich die Argumentation von Ace auch nich so ganz. Sorry, aber son Monstergerät, braucht ne würdige Anlage !

Verstehst Du nicht? Dann gib wenigstens Gegenargumente.
Wann und warum brauche ich unbedingt eine "würdige" Anlage?
Bedenke bei der Antwort dass ich nicht auf Optik stehe, also so mit riesigen gelochten Scheiben.
Auch fahre ich nur Stadt oder Autobahn und zwar so wie vorher beschrieben.
Also, warum brauche ich eine?
Für mich ist das eher so ein "Nice to have" aber kein "Need" :wink:

Benny
17.06.2004, 20:57
Nebenbei bemerkt, verstehe ich die Argumentation von Ace auch nich so ganz. Sorry, aber son Monstergerät, braucht ne würdige Anlage !

Verstehst Du nicht? Dann gib wenigstens Gegenargumente.
Wann und warum brauche ich unbedingt eine "würdige" Anlage?
Bedenke bei der Antwort dass ich nicht auf Optik stehe, also so mit riesigen gelochten Scheiben.
Auch fahre ich nur Stadt oder Autobahn und zwar so wie vorher beschrieben.
Also, warum brauche ich eine?
Für mich ist das eher so ein "Nice to have" aber kein "Need" :wink:


Ich denke, dass ist nicht mehr notwendig. Ich hab da die gleiche Meinung wie Ruben oder Sammy. Bei gleicher Distanz erreicht Dein Wagen eine viel (!) höhere Geschwindigkeit, als ein Serienmodell.

Da kannst Du noch so vorausschauend fahren, Du wirst in gewissen Situationen nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand kommen.
Wohingegen eine größere Anlage das evtl. schaffen könnte :wink:

Und jetzt bitte keine "Ich fahre in der Stadt oder Landstraße oder wo auch immer, nie zu schnell !", das klingt immer so unglaubwürdig :P


Aber ich sollt aufhören zu labern. Bei mir muss auch noch was gemacht werden :roll:

HondaTestDriver
17.06.2004, 21:17
Mal was ganz anderes: Bekomme ich das denn Eingetragen, wenn ich auf VTI-Bremsen umrüste????

Truman
17.06.2004, 21:19
@tslex

Passen die Scheiben vom Corrado ohne Änderungen dran oder muß man
noch etwas ändern?? Wie dick sind die Scheiben genau??
Meine sind nämlich nicht von VW.

17.06.2004, 21:51
@tslex

Passen die Scheiben vom Corrado ohne Änderungen dran oder muß man
noch etwas ändern?? Wie dick sind die Scheiben genau??
Meine sind nämlich nicht von VW.

welche scheiben benutzt du denn?

orca
18.06.2004, 08:38
Ich habe gestern bei Rikli nachgefragt, was Töpfe und Scheiben kosten würden, wenn ich auf Porsche-Sättel umsteigen möchte.

Bei den Töpfen gibt’s zwei Varianten. Einmal den herkömmlichen Topf, hier kostet das Set ca. 450 Euro, dann gibt’s noch Töpfe die "schwimmend" angebaut werden. Das heisst, dass das Verziehen der Scheibe verhindert. Hier kostet das Set ca. 650 Euro. Die Scheiben kosten im Set ca. 450 Euro. Porsche-Sättel gibt’s bei Ebay um 400 Euro 'rum. Man könnte also auf eine Porsche-Bremse unter 1500 Euro umrüsten :wink:

ruben
18.06.2004, 08:52
@orca
was für ne größe wäre das dann, wieviel kolben und würde man das unter 15" bekomme!?
hört sich nämlich echt interessant an! :D

Spanni
18.06.2004, 08:54
Ich denk mal mit Porsche-Sätteln meint er die Dinger, die auch gemeinhin als Movit oder Sandler oder was weiß ich alles verkauft werden. Die Brembo-Stättel halt.
Und das ist mit 15" nix los, da haste bei 16" schon Probs.

orca
18.06.2004, 10:28
@orca
was für ne größe wäre das dann, wieviel kolben und würde man das unter 15" bekomme!?
hört sich nämlich echt interessant an! :D

Die Scheibe hätte 305mm, du müsstest also mindestens 16 Zoll haben. Evtl. wre es möglich die Sättel so zu bearbeiten, dass sie mit 295er Scheiben auch mit 15 Zoll gefahren werden könnten.

Die Sättel sind 4-Kolben Sättel aus 993 oder 996er Porsches (einfach mal bei Ebaymotors.de schauen: --> Teile --> Bremsenteile --> Sättel Suchbegriff "Porsche"). Die Sättel werden nach den Vorgaben der Porsche-Ingenieure von Brembo gefertigt.

MisterB
18.06.2004, 11:11
dieses kit sollte doch irgendwie passen ;)
evtl anderen adapter?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7902416313&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

die frage iss immer nach der tellerhöhe?

andi

ruben
18.06.2004, 12:02
irgendwie sind wir hier ganz schön vom thema abgekomme ;)

@misterb
so eine vw bremsanlage wäre auch eine idee, aber da wirds a schwer was für 15" zu finden!!!
ist überhaupt echt schwer, ne gute bremse für 15" zu finden!
aber meine wunschfelgen gibts nur in 15" und ich hab ja auch grad mal knapp 1000kg (incl mir) einzubremsen!!! da brauch ich ja auch keine 16"!!! naja, mal schaun, was ich mach!

@orca
aber ich denke ein 4kolben porsche sattel unter ne 15" zu setzte ist auch nicht so ideal, da ja dann bei ner kleinen scheibe, ein großteil der scheibe angedeckt ist und das ist ja für die kühlung der scheibe auch net so ideal, oder!?
aber ansonsten hört sich das schon ganz gut an!

ACe
18.06.2004, 12:18
Ich frage mich nur wie so ein 75 PS Geschoss und 1000kg mit Porsche Bremsen bremst. Da brauchst ja ein Airbag wenn das Ding bremst.
Und die Bullen kassieren die Karre ein wegen Auffahrunfall Gefahr . :lol:
Oder Du kriegst son Aufkleber wie die Brummis mit der Warnung vor den Bremsen. :lol:

orca
18.06.2004, 12:19
Ich habe mal einen ITR mit einer Porsche-Anlage unter 15 Zöllern gesehen :wink:

ruben
18.06.2004, 12:21
Ich frage mich nur wie so ein 75 PS Geschoss und 1000kg mit Porsche Bremsen bremst. Da brauchst ja ein Airbag wenn das Ding bremst.

du meinst jetzt aber net meinen mit 75ps, oder!?

aber zu dem bremsen, da hast dann halt ne geilere negativbeschleunigung als die positive ;)
da machst dann halt kein 0-100 mehr sondern 200-0 weils viel mehr kickt ;) :P

edit:
@orca
nur gesehe, oder kennst den!?

ACe
18.06.2004, 12:44
du meinst jetzt aber net meinen mit 75ps, oder!?


Nein, war allgemein

MC2VTEC
18.06.2004, 12:48
Evtl. wre es möglich die Sättel so zu bearbeiten, dass sie mit 295er Scheiben auch mit 15 Zoll gefahren werden könnten.

Glaube ich kaum !!!
Wenn ich sehe wie wenig Platz bei meinen 282mm Scheiben zwischen Sattel und Felge ist.Hatte mir vor 2 Jahren auf meine original 15 Zöller Wintereifen draufziehen lassen und bestand natürlich auf innenverklebte Gewichte,bin damit aber nur 100m weit gefahren,dann gings zurück zum Reifendienst um die Gewichte irgendwie anders dranzumachen.

Benny
18.06.2004, 14:26
dieses kit sollte doch irgendwie passen ;)
evtl anderen adapter?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7902416313&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

die frage iss immer nach der tellerhöhe?

andi


:o Golf müsste man fahren :D

So ein Teil wär schon sehr geil.


Wieso sollte es Probleme mit der Tellerhöhe geben, wenn die G60 Scheiben passen sollen ?!

Mir stellt sich eher die Frage, ob die Aufnahmen für den Sattel passen...?

Auf jeden fall sehr geil 8)

MisterB
18.06.2004, 14:37
benny für die aufnahmen der sättel gibts adapter nach meinem wissen, weil die brembo anlagen immer gleich sind und nur auf die entsprechenden fahrzeuge adaptiert werden.

der g60 hat normal nur nen 40mm tiefen teller, die meissten honda aber mehr...

gruss
andi

Benny
18.06.2004, 15:02
benny für die aufnahmen der sättel gibts adapter nach meinem wissen, weil die brembo anlagen immer gleich sind und nur auf die entsprechenden fahrzeuge adaptiert werden.

der g60 hat normal nur nen 40mm tiefen teller, die meissten honda aber mehr...

gruss
andi

Ah, alles klar. Wenn die adaptiert werden, dann wird das sicher keine Problem geben. Oder bietet Brembo die Adapter nicht an ?! Denke doch mal...


Wenn man tslex Aussage glauben schenken kann (und davon gehe ich jetzt mal stark aus), wo sollte denn dann das Problem liegen ?
Zwischen der Serienscheibe und der hier im Link, wird es bzgl. der Tellertiefe doch keinen Unterschied geben...?


Hmmm....

Pred
18.06.2004, 15:03
geht das mit den Porsche Bremsen einzutragen ? also auf legalem Wege ?

orca
18.06.2004, 15:04
[quote=Ace]
@orca
nur gesehe, oder kennst den!?

Das war ein Rennfahrzeug, bei dem Rikli den Motor gemacht hat.

(Soviel auch zum "Galub ich kaum!!!" von MC2VTEC :D)

HondaTestDriver
19.06.2004, 05:16
Was mich immernoch brennend interessiert, wie siehts mit TÜV aus????

Spanni
19.06.2004, 10:53
Ohne Gutachten dafür wirds schwer. Das einzige was mir zum Thema Porsche-Bremsen einfällt: MovIt oder Sandtler. Die ham Gutachten soviel ich weiß

Igor0
19.06.2004, 10:59
Irgendwie blick ich nicht mer durch.

wie ist das ich kann ITR sättel mit G60 Scheiben fahren???

Ist nicht der ITR hauptbremszylinder grösser?

Truman
19.06.2004, 14:42
Die G60 Scheiben passen aber auch nicht 100% dran, man muß noch einwenig
anpassen und Distanzscheiben benutzen, da sich nicht so ganz den Maßen
der Hondascheiben entsprechen (Hub) !!

crxslobo
20.06.2004, 00:56
nochmal ne andere frage. die bremsscheiben der unterschiedlichen fahrzeugherstellern haben ja alle ne andere mittenbohrung da die naben ja alle nen anderen durchmesser haben. ist das dann kein problem und reichen die 4 stehbolzen aus?

crxslobo
21.06.2004, 15:17
nochmal ne andere frage. die bremsscheiben der unterschiedlichen fahrzeugherstellern haben ja alle ne andere mittenbohrung da die naben ja alle nen anderen durchmesser haben. ist das dann kein problem und reichen die 4 stehbolzen aus?

:-?

21.06.2004, 16:05
Hier sind 4 kolben bremsen für 15 zoll felgen:


http://www.fastbrakes.com/products/product.php?partnum=Teg1175

Nicht billig aber besser als serie 100% :D

ruben
21.06.2004, 16:16
@vti2
der preis ginge ja noch, aber da sind etwas wenig infos dabei, pics sind a keine und bei us zeugs hast halt noch mehr probs mit dem guten alten tuev! :(

21.06.2004, 16:20
Ich scheiße auf die Tüv

ruben
21.06.2004, 16:21
Ich scheiß auf die Tüv

hab ehrlich gesagt keinen bock drauf, mein auto stillgelegt zu bekomme!

crxslobo
21.06.2004, 16:45
Ich sch****e auf die Tüv

hauptsache bremst..... :D

General
21.06.2004, 20:41
also ich hab mir jetzt nicht die ganzen 6 seiten durchgelesen
aber ich haab gelesen das man porsche sättel schon fast zu dem Preis von Teg Sättel bekommt!!!

nun zu meine Frage:
kann man die Porsche Sättel auch bei den VTI(EG6) Bremsscheiben verwenden? oder sind die zu klein bzw bringt das überhaupt was???

welche Scheiben wären günstig! sollte unter 16" passen!

die Teg Bremsanlage kostet ja ca 800-1000€ aber dann braucht man ja neue Felgen wegen 5Loch

21.06.2004, 21:32
Nein kann man den nicht auf eg6 scheiben verwenden, der kleinste scheibe wo die drauf paßen glaube ich muß 290mm oder großer sein.

General
21.06.2004, 21:37
würden die 282mm von Truman passen????

Pred
24.06.2004, 11:24
hat schon mal jemand von euch eine Bremsanlage nach §21 eintragen lassen ?

Und wieso sind eigentlich alle Bremsanlagen meistens nur für Vorne ?

reicht hinten die "einfache" VTI Ausführung ?

24.06.2004, 11:49
Hinten reich muß du aber den brembsbalance anpaßen.

24.06.2004, 12:16
grützi,
wie passe ich denn die Bremsbalance an???
habe jetzt vom EE9 den Bremskraftverstärker verbaut
und auch die Bremsanlage von dem Vtec.
Und wollte vorne grössere Scheiben drauf machen.

Olaf-EE8
01.07.2004, 01:46
Nochmal was grundsätzliches zur Bremsanlage von TSS mit den 282er Scheiben: Das ist die MH-02 von MH-Motorsport.
Die Anlage hat aber 282mm x 28mm Scheiben! Also die Dimension vom NSX!
Und das hat keine ITR Bremse. So dick sind weder die G60 Scheiben und wahrscheinlich auch nicht die, die Truman besorgen kann.
Habe bis jetzt noch kein Auto mit 4-Loch gefunden wo solche Scheiben verbaut waren, nichtmals beim E30 M3. Der hat 280x25...

Die MH-02 bedient sich an Teilen aus dem Opel-Programm von ATE.
Na und, was solls? Das Teil bremst wie sau, ich habe sie nämlich an meinem EE8. Und ein Tüv Gutachten ist auch dabei, sie kann von jedem Tüv eingetragen werden. 7x15" sind fahrbar!

Gruß, Olaf

MisterB
01.07.2004, 10:28
olaf

dann kannste auch die ate scheiben nehmen mit 282*28 und echte nsx sättel, geht ja dann genauso ;)

andi

Olaf-EE8
01.07.2004, 13:18
Also sind die ATE Scheiben die Truman anbietet auch 282x28mm?

Falls ja ist es ein Top Preis!!!

Gruß, Olaf

PS: NSX sind 2-Kolbensättel, oder? Kann ich die ganz normal montieren oder braucht man nochvon irgendwem selbst "gefummelte", spezielle Adapter?

Olaf-EE8
05.07.2004, 00:28
Welche Scheiben bietet Truman denn nun an? 28mm dick?

Gruß, Olaf

ruben
05.07.2004, 08:01
sind 25mm dick!