PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kart fahren...



VooDoo
21.08.2007, 02:28
Servus,

da ich für richtigen motorsport während dem studium einfach kein geld habe und mir auch nich die alltagskarre verheizen mag hab ich mir überlegt evtl im kartsport einzusteigen, allerdings nur als hobby und nicht irgendwie professionell mit unsummen an geld. Ich bin zur zeit etwa 2 mal pro monat kart fahren allerdings nur mit den 5.5-9ps leihkarts und die sind irgendwann nichtmehr wirklich spannend.
Gibts denn hier kart fahrer die mir evtl ein paar tipps geben könnten wie man in die ganze sache einsteigt ohne finanziellen overkill.

mfg felix

D.O.H.C
21.08.2007, 05:21
Hi Felix,

also bei uns auf den Kartbahnen gibt es eigene Meisterschaften.Mehr so Hobbymäßig klar.Bei uns ist das so,das große Firmen die in der Nähe sind als Sponsoren tätig sind und das ganze daher recht günstig ist.

Hinzu kommen diverese x-Std-Rennen im Jahr.

Karts werden natürlich von der Bahn gestellt.Gibt als Team oder Einzelfahrer-Meisterschaften.

Wie weit sowas vielleicht interessant ist für dich weiß ich ja nicht.Aber für den Anfang vielleicht nicht schlecht,da auch kostengünstig.

Wenn du draussen irgendwo mitfahren willst bei offiziellen Meisterschaften ist das auch ned grad billig und ohne Sponsoren meistens nicht zubewältigen.

Alleine ein neues Kart,da bist licker 8-12.000€ los.Dann das ganze Zubehör dazu.Ersatzreifen,Ersatzmotoren usw. Da hast ratzfatz auch so ne dicke Summe los wie als wenn du mit nem Auto bei der GP1 oder so mitfährst.

Hoffe dir bisschen geholfen zuhaben.

Gruß
Björn

NRW-Freak
21.08.2007, 06:36
Die Frage ist, was Du ausgeben möchtest / kannst ??

Wenn Du mal bei Ebay rein schaust, da bekommste nen Popper (100 cm³) schonmal für 2000 Eus.
Oder halt nen 125er (Schalter), die sind meist nen tick teurer!

Für ein neues Kart zahlst Du keine 10.000 Euro!!! :woohoo:

http://www.kartwelt.de/kart.php

Hier hast Du die Kart Hersteller.
Die bekanntesten mit sind Dino oder Mach. Wie Du da siehst kostet ein Rennchasis fertig knapp 3000 Euro plus Motor.

Ich würd Dir aber zu nem gebrauchten empfehlen. Reicht völlig aus...

Ich weiß ja nicht wo Du her kommst, aber die meisten Outdoor Kartbahnen haben meist ne eigene kleine (bezahlbare) Meisterschaft.

Bin da z.b. mal 1 Jahr auf der Beule Kartbahn in Hagen mit gefahren. Is aber schon einige Jährchen her... :roll:

Wenn Du noch Infos brauchst, pm me.

MfG

Mr. Svonda
21.08.2007, 07:15
da ich für richtigen motorsport während dem studium einfach kein geld habe und mir auch nich die alltagskarre verheizen mag hab ich mir überlegt evtl im kartsport einzusteigen, ...
die gleichen Gedanken gehen mir auch schon länger durch den Kopf Felix :wink:
... ITR verkaufen und ein richtiges Race-Kart kaufen, ist in allen Belangen günstiger und macht genausoviel (wenn nicht mehr) Spass als der ITR

also mich würde so ein geschaltenes Viertaktkart schon reizen :-D 8)

Mugencar
21.08.2007, 08:43
gemachter 2Takter TM-Racing ink. exhaust usw.
125ccm over 40PS *träum*

Stand ich gestern noch davor!

NRW-Freak
21.08.2007, 08:52
gemachter 2Takter TM-Racing ink. exhaust usw.
125ccm over 40PS *träum*

Stand ich gestern noch davor!


2 Takter Rulez.... :woohoo:

D.O.H.C
21.08.2007, 08:53
Für ein neues Kart zahlst Du keine 10.000 Euro!!! :woohoo:


MfG


Sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

War noch früh vorhin.

Meinte schon komplett mit allem was du am Anfang brauchst,mit Ersatzmotoren,Ersatzteilen,Kleidung, diverse Reifensätze (und dann gleich mehrere von jedem) usw usw.

Und dann noch zusätzlich die laufenden Kosten.

Da bist du wirklich bei 10.000€ am Anfang bist du erstmal alles zusammen hast.

VooDoo
21.08.2007, 12:35
genau wegen dieser laufenden kosten würd ichs ja eher als hobby betreiben. Für ne richtige meisterschaft brauchst ja direkt 3 motoren von denen 2 ständig beim motorenbauer sind. Dann die 2-3 Satz reifen pro wochenende etc. Ich werd mich mal bei unsren kartstrecken umschauen nach solchen meisterschaften. Wenn ihc mir tatsächlich ein eigenes kart zulege dann muss es ja kein neues und schon garkein richtig gutes sein, bin ja sozusagen noch blutiger anfänger :wink:
Aber der Unterschied von nem Leihkart zu nem halbwegs ordentlichen ist ja schon gewaltig.

Danke schonmal für die hilfreichen antworten.

deleted_user
21.08.2007, 12:53
2 Takter Rulez.... :woohoo:

Na ja, nicht wirklich!

Beim so nem Motor musst vor allem eins, schrauben! Auch sind solche Motoren, aus verschiedensten Gründen, schon auf vielen Strecken nicht mehr erlaubt. Also ich würde mir ganz sicher keinen 2 Takter kaufen.

Wenn man einen richtigen Motor auf dem Kart hat brauch man auch kein Getriebe mehr. Finds zwar witzig zum anschauen aber zum fahren ist das ne ganz andere Sache!

Mein Favorit --> Wankel
Jeder, der mal so einen Antrieb erlebt hat will nie wieder was anderes!
Hier mal zwei Links zum informieren:
http://www.gebrauchte-kart.de/story02_04.php
http://www.tiho-hannover.de/bmt/bmt/institut/personal/geiling/wankel/ggkart.htm

NRW-Freak
26.08.2007, 07:51
Leistungsmäßig kommt wohl aber kein 4 Takter an den 2 Takter so wirklich...

Oder du musst Dir da so nen 450 ccm³ (soweit mir bekannt der größte 4 Takter aufm Kart) drauf bauen, was aber schon vom Gewicht her alleine scheisse ist.

Bin selber am Anfang 100 ccm³ Popper gefahren, dann 125er Schalter.
Die 2 Takter gehen einfach wie die Sau...

Am Ende haben wir dann mal nen Yamaha XT 350ccm³ Motor drauf gebastelt, allerdings nur 2 mal Outdoor gefahren damit. Das warn Spaß.... :D

P{}r]{ey
03.09.2007, 19:18
wenn du paar sachen wissen möchtest zu motoren, haltbarkeit, reifen, usw. kannste mir mal im icq anschreiben.
bin 2 Jahre deutsche kartmeisterschaft DKM mitgefahren
hab viel erfahrung mit 2takt, 4 takt usw.
wenn es n 2takt sein soll fürn hobby gebrauch würde ich mal nach nen gebrauchten rotax max gucken!
4 takt ist der VAMPIRE1 Zylinder, 4-Takt Kart Motor ganz gut!
Leistung 34PS 25KW (36PS 26,5KW) bei 9'250 (10'750) U/min Drehzahl 13'000 U/mindas macht schon spaß :)


wie gesagt schreib mich einfach mal an und dann kann ich dir paar tipps geben!
habe sogar noch paar sachen hier wie felgen,reifen,sitze,bremsen,achsen usw.!

greetz Marc