PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolben Maßgruppen?



Robster
21.08.2007, 09:59
Hallo zusammen!

Habe bereits die Suche bemüht und nichts passendes gefunden

Frage, gibt es bei Honda Kolben Maßgruppen?
zB.:
Gruppe1 = -10µm
Gruppe2 = -20µm
Gruppe3 = -30µm

Möchte in einen gelaufenen Motor (180tkm) neue Kolben + Ringe einsetzen.
Da der Zylinder im laufe der zeit einem gewissen Verschleiß unterliegt, würde ich gerne Kolben der höchsten Maßgruppe verbauen um das Laufspiel wieder kleiner zu bekommen!

Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß Robster

deFrezzer
21.08.2007, 11:12
bei Honda gibt es übermasskolben.
Diese liegen aber schon im Zehntelbereich.
Ums aufbohren wirst du nicht herum kommen

Robster
21.08.2007, 11:44
eigentlich wollte ich nicht neu bohren und hohnen!

Sondern nur neue Ringe und Kolben mit der größten Maßgruppe verbauen, da sich Erfahrungs gemäß nach solch einer Laufzeit der Zylinder um gute 20-30µm weitet!

Spanni
21.08.2007, 11:45
Vor allem nehm ich nicht einfach nen größeren Kolben um das Laufspiel zu verringern. Hast du nachgemessen wieviel Laufspiel du eigentlich hast?

sebastian-crx
21.08.2007, 12:10
eigentlich wollte ich nicht neu bohren und hohnen!

Sondern nur neue Ringe und Kolben mit der größten Maßgruppe verbauen, da sich Erfahrungs gemäß nach solch einer Laufzeit der Zylinder um gute 20-30µm weitet!


erfahrungsgemäß gibt es auch motoren die wenig verschleiß zeigen nach der laufleistung.

es gibt auch motoren die bei 100tkm schon platt sind.

Du wirst ums bohren und hohnen auf keinen fall umzu kommen.

Und vor allem alles mal vermessen bevor du überhaupt was genaues sagen kannst.

Robster
21.08.2007, 12:12
nein, Zylynderdurchmesser hab ich noch nicht gemessen! Motor ist noch verbaut!
Es handelt sich um einen D15z1 Motor in den D17a2 (PLR-A0) Kolben kommen sollen um die Verdichtung von 9,4 auf 10,6 zu bekommen.
Ohne den Block zu hohnen oder den Kopf zu planen!

Kraftstoff wird dann von NormalBenzin auf Super umgestellt wegen der Klopffestigkeit, Super+ währ zuviel des guten!

Mir geht es generell darum ob es bei Honda solche Gruppierungen gibt!

Weis selber das ein min. Laufspiel von 15µm nicht unterschritten werden sollte da sonst das Kolbenhemd an der Zyl.wand anliegen würde und das einen klassischen Fresser zu Folge hätte.

Habe tagtäglich mit vermessung von Motoren zutun so das ich weis das es bei anderen Herstellern solche Gruppierungen gibt!

ChickeN
21.08.2007, 12:25
...
Mir geht es generell darum ob es bei Honda solche Gruppierungen gibt!
...
Habe tagtäglich mit vermessung von Motoren zutun so das ich weis das es bei anderen Herstellern solche Gruppierungen gibt!

Wie schon geschrieben wurde gibt es die Kolben nur in den Übermaßschritten, also +0,25 / +0,5 / +0,75mm

Im um-Bereich gibt es soweit ich das weiß nur die Lagerschalen.

Darf ich fragen wo bzw. als was du arbeitest?

crxarmin
21.08.2007, 18:19
Hallo,

bei Honda gibt es keine verschiedenen "Maßgruppen" im Standardkolbenmaß.
Zumindest ist mir davon nichts bekannt.

Wie bereits geschrieben gibt es bei Honda nur +0,25 und +0.50 Übermaßkolben, und sonst nichts ;-)

Das

eigentlich wollte ich nicht neu bohren und hohnen!
und das

Ohne den Block zu hohnen oder den Kopf zu planen!
würde ich mir sehr reiflich überlegen.

Es ist meiner Meinung nach ein Muß, beim Einbau von neuen Kolbenringen die Zylinder zu honen.
Wie sollen sich den sonst die neuen Ringe mit dem alten Honbild so einlaufen, damit Sie 100%ig wieder abdichten ?

Gruß
Armin

fischi
21.08.2007, 18:58
Hallo,
bei Honda gibt es keine verschiedenen "Maßgruppen" im Standardkolbenmaß.
Zumindest ist mir davon nichts bekannt.

Sorry Armin, da muß ich mal klug dazwischen :D Die gibt es. Größe A und Größe B ;-)

Zumindest beim H23, H22, F20 und F22. Nicht nur lt. WHB, sondern real gesehen.
Sollwert Größe A: 86,990 - 87,003 mm
Sollwert Größe B: 86,980 - 86,993 mm
(Beispiel vom H23A).
Größe B ist kleiner. Nur ist in den Motoren, die ich bisher gesehen habe, meistens Größe A verbaut gewesen...

Robster
22.08.2007, 07:12
Gut, dann werd ich wohl oder übel nicht an 0,25 Kolben und hohnen vorbei kommen!

Danke schon mal!