PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16 - Tuning - Crower



pancho villa
21.08.2007, 12:22
ich möchte gerne wissen ob jemand von euch einen D16Z6 (EH6, Del Sol) fährt mit folgendem oder ähnlichem Setup

Crower nockenwelle 63442Z
Crower set (federn und teller) 84166 Kit
Diese teile sieht man am besten unter www.crower.com (http://www.hondapower.de/forum/www.crower.com) (honda auswählen dann oben rechts den motor D16Z6 auswählen)
Dann habe ich ein ARP Fasteners 208-6001
Meine Drosselklappe ist vom B16-motor und die Ansaugbrücke ist von Skunk2
Die Schwungscheibe die ist von Fidenza.

Der Motor hat einen megan-Fächerkrümmer und ein verstellbares nockenwellenrad. sonst ist alles orginal.

was mich etwas beunrihigt ist, das es im leerlauf unruhig werden kann... hat jemand erfahrung damit oder kann da mehr auskunft geben? auch meinungen über das setup allgemein nehmen mich wunder

Carlos
21.08.2007, 14:07
Gradzahlen (VTEC- Non VTEC) haben einlaß und auslaß, wieviel Verdichtung hast Du(also wieviel vom Kopf geplant??
Nockenwellenrad richtig eingestellt.(Kopfplanen korrigiert)
Stimmt die Zündung? Liegt der Zahnriemen richtig auf??

kaefer86
21.08.2007, 14:09
wenn man viel macht muss man nicht nur die mechanik machen sondern auch die elektronik irgend wann mal auf das setup anpassen damit alles richtig und gut läuft.
nur so als tip

SKUM
21.08.2007, 14:19
hab schon häufiger gehört, dass es normal ist dass der leerlauf bei ner erleicherten SS unruhiger wird.

kaefer86
21.08.2007, 14:22
ja aber nicht enorm dann doch eher durch die anderen nockenwellen

pancho villa
21.08.2007, 18:23
Gradzahlen (VTEC- Non VTEC) haben einlaß und auslaß, wieviel Verdichtung hast Du(also wieviel vom Kopf geplant??
Nockenwellenrad richtig eingestellt.(Kopfplanen korrigiert)
Stimmt die Zündung? Liegt der Zahnriemen richtig auf??


mooment, ich habe noch gar nichts gemacht am motor, also die dinger habe ich noch nicht eingebaut, habe es aber vor. was mich nun interessiert ist, ob jemand ein vergleichbares setup fährt und mir seine meinung dazu sagen kann.

übrigens wegen leerlauf, nach meinen recherchen ist es so das ein DOHC eher unruhig wird als ein SOHC.

nach dem einbauen wird natürlich alles abgestimmt auf einen ordentlichen prüfstand.

die schwungscheibe werde ich mir sowieso einbauen, da ich die vermutung habe, das meine kupplung bald mal durch sein wird...

Silent_H@g
21.08.2007, 19:05
ich habe ein vergleichbarers setup, aber leider noch nicht funktionsfähig....

habe y8 kopf ein und auslässe erweitert
y8 crower nocke stage2
y8 crower federn und teller
ventile poliert
verstellbaren nockenwellenrad

y8 block standart, bis auf ed9 kolben
cometic kopfdichtung

5kg ss von act
ej9 getr. / eg3 weiß noch nicht genau welches sich besser fährt

p28 obd1 ecu (wird/ist gechippt)

drosselklappe ist erweitert so asb auch erweitert wurde, auch auslässe

kann dir aber noch nciht sagen wie er läuft da bei mir probleme mit den kabelbaum bestehn habe ein prefacelich 96 98 motorkabelbaum und nen facelift innenkabelbaum und irgendwie geht die benzimpumpe und der drehzahlmeser nciht. muss wohl komplettes amaturenbrett ausbauen und kabelbaum tauschen. dann kann ich mehr sagen

AmokKAlex
21.08.2007, 19:27
hab schon häufiger gehört, dass es normal ist dass der leerlauf bei ner erleicherten SS unruhiger wird.


bei nem sehr geplanten kopf und einer 272° nocke kann es sogar locker passieren das der motor wieder aus geht :roll:

pancho villa
21.08.2007, 20:50
bei nem sehr geplanten kopf und einer 272° nocke kann es sogar locker passieren das der motor wieder aus geht :roll:

okay, könnte man da etwas beim einbauen schon machen, das es besser wird?

@Silent h@g
bis wann hast du dies gemacht? :D
bin gespannt drauf....

Silent_H@g
21.08.2007, 21:01
@pancho villa

ich hoffe das ich das auto die woche noch zum laufen bekomme, dann werde ich erste eindücke posten....

pancho villa
21.08.2007, 22:12
unbedingt :up:

Carlos
22.08.2007, 06:37
Wie wärs erstmal mit der Theorie und werten als einfach "try and error".
272° auf dem unteren Profile oder was??
Und warum soll eine DOHC eher unruhig werden als ein SOHC? An dem System liegt das wohl eher weniger.

Also ich versteh euch nicht. Erstmal nachdenken , dann zusammebauen.
Nicht basteln und sich wundern oder wie der Assauer sagt.Erstmal: Nur gucken nicht anfassen.

pancho villa
22.08.2007, 13:01
nene, ich baue es sicher nicht nach try and error ein, denn schlussendlich werd ich es nicht selbst einbauen... von sowas habe ich keine ahnung...
aber mal ne frage, was könnte man deiner meinung nach machen um dies zu verhindern?


etwas verstehe ich ned ganz woher hast du die zahl 272?!? ich müsste heute abend mal nachschauen was genau steht aber ich meinte es war ne andere zahl...


ach ja, ich habe die orginale Crower, nicht die Brian Crower, das sind nämlich nicht dasselbe!

Carlos
22.08.2007, 14:12
Ne,ne. Gradzahlen allein sind nicht alles.

Poste mal lieber die Steuerzeiten. Einlaß (öffnet, schließt), Auslaß (öffnet schließt) und das für die verschiedenen Profile.Non vtec ist hier von bedeutung da er ja da im Leerlauf läuft.
Auf der Website hab ich dazu nix gesehen.

272 Grad hat der Amok alex geagt. Was immer er uns damit sagen wollte. Besonders Aussagekräftig ist der Post so nicht für die gestellte Frage.

hondacar
22.08.2007, 14:20
hab schon häufiger gehört, dass es normal ist dass der leerlauf bei ner erleicherten SS unruhiger wird.


das kann ich nun nicht bestätigen. hatte ne erleichterte SS in meinem ed7 und nie peobleme mit dem leerlauf, hat sich in keinster weise verändert.

durch die anderen nocken hat man evtl. einen sehr unrunden leerlauf. viele meinen dass z.B. der DOHC D16z5, kaum noch im straßenbetrieb mit anderen nocken zu fahren ist da er dann häufig an der ampel ausgeht.

sebastian-crx
22.08.2007, 14:31
durch die anderen nocken hat man evtl. einen sehr unrunden leerlauf. viele meinen dass z.B. der DOHC D16z5, kaum noch im straßenbetrieb mit anderen nocken zu fahren ist da er dann häufig an der ampel ausgeht.

Das ist totaler quatsch. Der leerlauf ist wie mit serien wellen.
Aber alles nur mit abstimmung, davor konnte man ihn fast nicht bis gar nicht fahren.

Carlos
22.08.2007, 16:07
Ah ihr meint DOHC D16 zu SOHC D16. Ja da solte man ein wenig schauen da ein DOHC D16 ja nur ein Profil hat.

dann ist es klar das je nach wellen eher beim DOHC beim Leerlauf Problem auftreten bezüglich rund laufen.
JEnachdem wie weit ma es treibt. Aufgrund der steuerzeiten kann da auch eine Elektronik und abstimmung schnell an ihre Grenzen kommen.

Aber hier gehts um einen D16Z6 SOHC VTEC oder??

sebastian-crx
22.08.2007, 16:44
Aber hier gehts um einen D16Z6 SOHC VTEC oder??

Ja, ich wollte nur mal schreiben das es alles möglich ist.

pancho villa
22.08.2007, 17:38
Also habe das Blatt vor mir liegen nun schreibe ich alle infos auf

Engine Application SOHC VTEC
Grind Number D16Z 92-95

Intake: Duration 319° Lift .429 Clearance .006 (cold)
Exhaust: Duration 310° Lift .436 Clearance .008 (cold)

The specifications above are based on a rockerarm ratio of 1.60 IN / 1.80 EX

The information Below is for degreeing cam only. correct only at .050" tappet lift

INTAKE Opens 12.5BTDC
INTAKE Closes 42.5ABDC
Exhaust Opens 44.5BBDC
Exhaust Closes -1.5BTDC

Lobe Seperation 109°

Duration at .050" Lobe Lift
Intake 235° Intake .268
Exhaust 223° Exhaust .242

If using "Lobe Center" method of degreeing, cam should be installed on an intake centerline of: 105°

pancho villa
22.08.2007, 17:58
also ich habe diese zeichnung im internet von einem mazda gefunden und habe die angaben abgeändert so wie es auf meinem blatt steht... :)




http://img201.imageshack.us/img201/1729/crowercamtag3kueo5.jpg

Carlos
23.08.2007, 19:23
Das ist nur für den VTEC Bereich. 11° Überschneidung wirste wohl für den non vtec nicht haben(wenn doch ist das natürlich immer schlechter für leerlauf,je mehr überschneidung im Leerlauf um so mieser wird das oft) und das minus Zeichen vor der 1,5 würd ich wegmachen.
Die Angaben im nicht Vtec Bereich mußt du posten für den Leerlauf.

pancho villa
24.08.2007, 06:48
Das ist nur für den VTEC Bereich. 11° Überschneidung wirste wohl für den non vtec nicht haben(wenn doch ist das natürlich immer schlechter für leerlauf,je mehr überschneidung im Leerlauf um so mieser wird das oft) und das minus Zeichen vor der 1,5 würd ich wegmachen.
Die Angaben im nicht Vtec Bereich mußt du posten für den Leerlauf.

weitere angaben habe ich nicht... das ist alles was auf dem blatt steht. es steht auch -1,5 :/

ehmja uns sonst hier auf crowerseite steht auch noch was....
http://www.crower.com/cat/import/honda/cams/d16z.shtml
63442Z ist das kit welches ich habe

mein problem ist nur, ich habe davon keine ahnung *lol