PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leichte Schwung - Reimenscheiben...Meinungen?



civic4live
21.08.2007, 17:39
Olla

Ich bin mir am überlegen ein Set erleichteter Riemenscheiben zu kaufen. Das Set wäre von XS Power und ist lauf hersteller feingewuchtet worden.

Ist die leistungsentfaltung mit einer leichten SS zu vergleichen?

Man spart durch die aluscheiben ca 2kg also eigentlich schon viel8)

Was würdet ihr machn? gibts dadurch irgendwelche nachteile? kann etwas schneller in arsch gehn?

thx for help

deFrezzer
21.08.2007, 20:41
XS Power
=Scheisse

und nein es ist nicht mit einer leichteren Schwungscheibe zu vergleichen.

Sarios2
22.08.2007, 12:03
=Scheisse


kannst Du das auch etwas ausführlicher erklären???


Ne leichtere SS lohnt sich sicherlich mehr, aber als weiterer Zusatz könnte das sehr sinnvoll sein!

EG_XXX
22.08.2007, 12:15
Hi also ich fahre

AEM True Power Pulleys und eine 4,05 kg schwere Schwungscheibe vom Armin Fischer AFH Tuning... bin sehr zufrieden mit der Kombination.

was ich sehr empfehlen kann

sind unorthodox racing riemenscheiben und ne fidanza schwung... die ist bis 14.000 umin feingewuchtet aus Alu und ist ca. 3,2 kg schwer....

XS Power sagt mir überhaupt nix deshalb würd ich die Finger von weglassen..

civic4live
22.08.2007, 17:15
kann keiner mehr was dazu sagen?

EJ2_Junky
23.08.2007, 17:38
nun ja ich fahre ne ss von fidanza und das ganze macht sich beschleunigstechnisch nicht alzudeutlich bemerkbar.also es ist nicht so das du dann mit 8g in den sitz gedrückt wirst. er wird freier hoch drehen und wenn du z.B runterschaltest zum beschleunigen ist die motor bremse nicht mehr so stark.
und mehr wird dir ne ss alleine nicht bringen

crxarmin
23.08.2007, 20:36
Hallo,

kannst Du mir vielleicht eine andere Tuningmaßnahme nennen, außer Turbo- bzw. Kompressoreinbau, nennen, bei der ein so deutlicher Unterschied von vorher zu nachher spürbar ist.

Nochdazu zu dem Preis ???

Du wärst der "Erste" der das nicht deutlich gespürt hätte.

Gruß
Armin

fischi
23.08.2007, 22:23
Es ist spürbar, aber Welten sinds halt nicht. Deswegen auch unsinnig, da über die einzelnen Fabrikate zu diskutieren, paar 100 Gramm hier oder da. Die Massen mal im Verhältnis zum gesamten Kurbeltrieb sehen, dann wirds klar.

In Relation zum Preis steht es eigentlich nur, wenn man den Einbau selber macht oder gleich mit einem ohnehin nötigen Kupplungswechsel kombiniert.


Hallo,

kannst Du mir vielleicht eine andere Tuningmaßnahme nennen, außer Turbo- bzw. Kompressoreinbau, nennen, bei der ein so deutlicher Unterschied von vorher zu nachher spürbar ist.

Nochdazu zu dem Preis ???
BB2 Ansaugbrücke auf dem BB3 ist so ein Projekt. Wenig Kosten, schnell gemacht, sehr deutlicher Unterschied.

crxarmin
24.08.2007, 08:12
Hallo,
das

Die Massen mal im Verhältnis zum gesamten Kurbeltrieb sehen,ist aber nur ein Aspekt.

Der andere ist wo man diese Massen an der Serien-Schwungscheibe wegnimmt.
Und der ist der entscheidende.

Eine einfach abgedrehte Serien-Schwungscheibe ergibt in der Tat nicht den gleichen Effekt, wie eine erleichterte Serien-Schwungscheibe, die an den richtigen Stellen erleichtert wurde.

Gruß
Armin

THman1
24.08.2007, 11:54
Hi

Es ist auch tatsächlich so, das eine Schwungscheibe mehr Leistung bringt, wie die Riemenscheibe.

Da die Schwungscheibe höher, daher weiter weg vom Zentrum der Kraft ist und sich somit mehr "Hebelweg" einstellt.

hellfire
24.08.2007, 12:08
Hä? Seit wann bringt ne erleichterte Schwungscheibe mehr Leistung? Hab ich da was verpasst?

Para
24.08.2007, 12:26
Hä? Seit wann bringt ne erleichterte Schwungscheibe mehr Leistung? Hab ich da was verpasst?

Seit schon immer ;)

und zwar am Rad, da wo es entscheidend ist ^^

Mfg

Skyliner
24.08.2007, 12:30
Seit schon immer ;)

und zwar am Rad, da wo es entscheidend ist ^^

Mfg

So sieht es aus der motor hat weniger maße zu bewegen deswegen kommt mehr leistung am rad an.

Es bringt halt nur keine Motormehrleistung

EG_XXX
24.08.2007, 17:22
Hallo,
das
ist aber nur ein Aspekt.

Der andere ist wo man diese Massen an der Serien-Schwungscheibe wegnimmt.
Und der ist der entscheidende.

Eine einfach abgedrehte Serien-Schwungscheibe ergibt in der Tat nicht den gleichen Effekt, wie eine erleichterte Serien-Schwungscheibe, die an den richtigen Stellen erleichtert wurde.

Gruß
Armin


so is richtig und nicht anders :up:

hellfire
24.08.2007, 17:26
Seit schon immer ;)

und zwar am Rad, da wo es entscheidend ist ^^

Mfg

Achja, das Rad hatte ich ganz vergessen :lol:

civic4live
25.08.2007, 17:32
also würdet ihr leichte riemnscheiben empfehln oder soll ichs bei einer leichten SS belassen`?

-Repl!cat0r-
25.08.2007, 18:04
Seit schon immer ;)

und zwar am Rad, da wo es entscheidend ist ^^

Mfg

Sie reduziert die Verlustleistung, so ists wohl am besten ausgedrückt... denn der Motor gewinnt dadurch nicht an Leistung!

THman1
26.08.2007, 10:26
Ja stimmt schon.

Bei der Ausbeute einer Riemenscheibe spielt aber nicht nur das Gewicht eine Rolle. Die Riemenscheiben haben auch eine andere Übersetzung der Nebenagregate, wodurch nicht mehr so viel Kraft zum Antreiben dieser verschwendet werden muss. Dadurch ergibt sich auch noch eine Minderung des Verlustes.

EG_XXX
26.08.2007, 12:33
Ja stimmt schon.

Bei der Ausbeute einer Riemenscheibe spielt aber nicht nur das Gewicht eine Rolle. Die Riemenscheiben haben auch eine andere Übersetzung der Nebenagregate, wodurch nicht mehr so viel Kraft zum Antreiben dieser verschwendet werden muss. Dadurch ergibt sich auch noch eine Minderung des Verlustes.

ja wenn es underdrive riemenscheiben sind dann ist der Durchmesser der Scheiben größer und die Riemen länger somit werden die Aggregate wie Klima Lima und Servo langsamer angetrieben...

THman1
26.08.2007, 19:23
Qaurk.

Die Riemenscheibe ist kleiner und die Agregat Scheibe größer bzw Gleich.

Glaube du verhaust da was.

EG_XXX
27.08.2007, 11:56
Qaurk.

Die Riemenscheibe ist kleiner und die Agregat Scheibe größer bzw Gleich.

Glaube du verhaust da was.

nein ich rede nur von den "Aggregatscheiben" für mich sind das alles Riemenscheiben gayfight Pulleys = Riemenscheiben... und die sind bei mir Größer.... der CRANKpulley = Kurbelwellenriemenscheibe ist kleiner da haste glaub ich recht :woohoo:

Carlos
27.08.2007, 12:42
Durch riemenscheiben mit anderer Übersetzung ändert sich natürlich die Antriebsdrehzahl für Lichtmaschine und Servopumpe sofern die davon betroffen sind.

Vorteil kann sein das durch das geringere drehen weniger Verlust vorhanden ist.
Kann aber auch negative Seiteneffekte haben(kann nicht muß). Durch eine langsamer drehende Servopumpe kann die Lenkung im Leerlauf oder anderen Bereichen dazu führen das die Lenkung schwerer geht und auf grund von weniger ServoölDruck das Lenkgetriebe stärker belastet wird und eher verschleißt als üblich.
Eine langsammere Drehzahl für die Lima kann dazu führen das diese nicht mehr genug für die Batterie lädt in Lastzuständen(Licht,Heizungsgebläse,Heckscheibe, Musik gleichzeitig an) im Leerlauf langsam die Spannung in die Knie geht.Es kann unter umständen dazu führen das eine Batterie nicht mehr voll geladen wird.

Wie gesagt: Es kann es muß nicht. Probieren geht hier ein bissel über studieren. Bei der Lima ist das nicht weiterhin schlimm da kann man das Rad wieder tauschen und gut. Wenn ein Lenkgetriebe sich verabschiedet ist das nicht so lustig. Weder von dem Kosten noch von der Arbeit um den Rotz ein und auszubauen.

Andersherum kann es sehr sinnvoll sein die Drehzahlen von Lima und Servo herabzusetzen, wenn man mehr Drehzhal als Serie fährt. Z.B Der Begrenzer höhher sitzt. So werden die Komponenten weniger Belastet und sind weiter von überlastung entfernt.

Das Leerluafproblem kann man teilweise mit angehobener Leerlaufdrehzahl beheben.Satt 750 z.B 950 Umdrheungen.

Kordova
27.08.2007, 13:01
So sieht es aus der motor hat weniger maße zu bewegen deswegen kommt mehr leistung am rad an.

Es bringt halt nur keine Motormehrleistung

Der Vollständigkeit halber: der Effekt tritt nur beim beschleunigen auf