PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwannendichtung - ich könnt kotzen



fischi
21.08.2007, 18:12
Erster Versuch: die Dichtung aus dem originalen Dichsatz trocken eingebaut. Dichtsatz kam aus USA, aber auf der Dichtung war die originale Hondanummer eingeprägt. Ergebnis ein Ölverbrauch von 3 Litern auf 1000km und ein derart veröltes Heck, daß ich da mit Felgenreiniger ran mußte...
Zweiter Versuch: diese Dichtung nochmal verbaut, satt mit guter Dichtmasse. Es tropft immer noch, aber hält sich in Grenzen. Trotzdem ärgerlich, deswegen...
...dritter Versuch: neue Dichtung, diesmal gleich eingeklebt. Den Rand der Ölwanne sauber eben gedengelt, der war ein wenig verzogen. Ergebnis ist wohl klar, ich würde mich hier sonst kaum auskotzen.--> wie Versuch zwei, es tropft immer noch.

Das Öl kommt auch nirgendwo anders her, der restliche Motor ist absolut trocken. Alle Simmerringe sind neu. Die Schrauben auch nur ausm Handgelenk angezogen, nicht zu stramm nicht zu lose.

Bin ich wirklich zu blöd, oder was ist da faul? Ist ja net das erste Mal daß ich ne Ölwanne ranschraub, aber diesmal bin ich echt bissel verwirrt.:kotz:

Erspart euch bitte die Kommentare, daß euch das noch nie passiert ist und ihr ansonsten auch nix wißt.8)

LSK
21.08.2007, 18:29
Tropft es überall?

Ansonsten prüf mal, ob du zufällig genau auf der Höhe ein Loch oder nen Riss in der Wanne hast!

ChickeN
21.08.2007, 19:06
Ich kenne das, ein Kumpel hatte ähnliche Probleme - daher hast du mein Mitgefühl ;)

deFrezzer
21.08.2007, 20:38
ach wenns nur das ist ...

Bei mir leckt das Getriebe und der Tank.:lol:

fischi
21.08.2007, 20:59
Erzähls nich der blonden Nachbarin, sonst liegt die morgen unterm Auto 8)

"Mein Auto is so toll, das mußt Du gesehen haben...guck mal...sogar das Getriebe leckt" :woohoo:

n0th1ng
21.08.2007, 22:05
Hey Kai, das ist ja super ärgerlich.
Ich wollte meine Ölwanne nach deinen Tips am kommenden Freitag mal behandeln (erneuern), dafür aber abbauen und mit ner neuen Dichtung anschliessend wieder einbauen. So wie ich das jetzt von dir lese, versuch ich sie lieber dran zu lassen!!

ThaMan
22.08.2007, 13:52
mal damit aufgesetzt? evtl verzogen?

hondacar
22.08.2007, 14:08
evtl. irgendwo keine schraube wo eigentlich eine hin sollte. sind ja nicht grad wenige.

deFrezzer
22.08.2007, 20:42
Leute.
das ist Fischi :wink:

Ich würde auf Krumme Wanne oder nicht ganz plane Anlage Fläche am Block Tippen.

Sicher das es nicht vom dem vergessenen Öldeckel kommt :D

Kerl
24.08.2007, 12:50
Hätte da noch eine andere Idee, wie es bei mir der Fall ist.

Hab auch lange nach der undichten Stelle an der Ölwanne gesucht. Hab dann aber festgestellt, dass es auf der Zahnriemenseite aus dem Nockenwellensimmerring rausölt und dort hinter der Plastekappe und teils hinterm Abgaskrümmer (Verderseite vom Block) runterläuft, auf die Oberseite der Ölwanne und sich da verteilte. Vom Fahrtwind natürlich schön zerstäubt, dass man da nie was genau verfolgen konnte.

Hab dann beim Krümmerausbau bemerkt und ganz gezielt da oben gesucht.
Ist bei dir vielleicht ähnlich.

fischi
24.08.2007, 16:16
...
Das Öl kommt auch nirgendwo anders her, der restliche Motor ist absolut trocken. Alle Simmerringe sind neu. ...

Wieder so einer, der nicht liest :lol:

hellfire
24.08.2007, 17:29
Haste die Schrauben nach ner Reihenfolge angezogen? Haste vielleicht irgendwo nen Riss? Lass ihn doch mal auf ner Hebebühne laufen, vielleicht siehste dann wo es genau raus kommt. Kommt es von vorne oder von hinten von der Ölwanne? ^^

Kerl
24.08.2007, 19:39
Wieder so einer, der nicht liest :lol:

Ich wollts nur anmerken. Ich war auch der Meinung, dass er sonst überall trocken ist. Nur leider sieht mans hinter der Zahnriemenabdeckung und hinterm Krümmer nicht.

Wollte dich nicht belasten. Tut mir furchtbar leid... :(( :tongue:

SpitfireXP
24.08.2007, 19:51
Ich kenne das Problem...
Habe bis jetzt vier mal eine neue Dichtung eingebaut...
Zweimal allein, dann weil ich dachte das ich zu blöd bin mit einem Mech zusammen, dann haben wir die mit Ölwannendichtung von Fiat eingeklebt...
Hat nichts geholfen...
Simerringe sind dicht...
Alle schrauben angezogen....
Ich glaube, das da irgendwo ein kleines riss ist.
Mittlerweile ist es mir aber auch egal...

Mache mir eh grade einen neuen Motor fertig...
Also von daher....

DanielB.
25.08.2007, 15:26
Einfach Motor reinigen, Kontrastspray drauf und ne kleine Runde drehen, dann wirste schon sehen, wo es ölt.

SpitfireXP
25.08.2007, 16:02
Was ist Kontrastspray?
Talkum aus der Sprühdose?

deFrezzer
26.08.2007, 11:51
@ Fischi : schon mal ne neue Wanne Probiert :tongue:

BTW : mein Tank ist dicht dank Flüssigmetall.
Am Getriebe ist es der Simmering vom Diff.

SummerWine
28.08.2007, 00:30
Ich tippe mal auf einen Riss oder die Wanne hat sich verzogen. Habe letztens meine Ölwanne gewechselt und die alte Dichtung drangelassen. Ist 100% dicht und sogar ohne Dichtmasse verwendet zu haben.

Mfg

Lude(r)
29.08.2007, 15:12
Ich tippe mal auf einen Riss oder die Wanne hat sich verzogen. Habe letztens meine Ölwanne gewechselt und die alte Dichtung drangelassen. Ist 100% dicht und sogar ohne Dichtmasse verwendet zu haben.

Mfg

Die soll man doch eh trocken einlegen oder? Habe damals beim Prelude den fehler gemacht und hab dichtmasse draufgepappt, damit die Dichtung gescheit auf der Ölwanne liegt. Dann hats mir die Dichtung rausgedrückt und der ganze SPaß begann von vorne.

Bei meinem Accord jetzt habe ich die Dichtung trocken eingelegt und alles war ok.

prelude
29.08.2007, 15:22
Die soll man doch eh trocken einlegen oder? Habe damals beim Prelude den fehler gemacht und hab dichtmasse draufgepappt, damit die Dichtung gescheit auf der Ölwanne liegt. Dann hats mir die Dichtung rausgedrückt und der ganze SPaß begann von vorne.

Bei meinem Accord jetzt habe ich die Dichtung trocken eingelegt und alles war ok.

jep...genauso ist es. beim lude wird nur getriebeseitig in dem bogen dichtmittel aufgetragen. ich hatte aber ein ähnliches problem...dachte ich. am ende war es der simmering von der steuerseite. der federring ist beim zusammenbau verrutscht und war nach obenhin an der kw und hat nicht die gummilippe drangepresst wie vorgesehn. ende des liedes....es sah immer so aus als ob die öhlwanne leckt.