PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stossstange/Diffusor spachteln - Epoxyd oder Polyharz



TheFinestCivic
10.11.2004, 11:45
Moinsen Leute!

Ich wollte mich jetzt mal ans Spachteln wagen!

Und zwar hab ich an meinem EC8 (mit EC9 Swap ;-)) einen Cupra Diffusor (aus ABS) dran!

Prob ist, das der Cupra Diffusor in einem 45 Grad Winkel um die Ecken geht – meine Stosstange geht aber im 90 Grad Winkel um die Kurve, was heisst, dass jetzt an den Ecken sozusagen ein grosses „Loch“ ist.

Diese leeren Ecken wollte ich jetzt der Stossstange anpassen!

Meine Stossstange ist unlackiert aus Kunststoff (eben Standard) (Soll danach lackiert werden)

(Und ich wollte mir demnächst nen Heckdiffusor zulegen und da auch die Übergänge wegspachteln, allerdings ist der aus GFK)

Hab keine Ahnung von dem Zeug was es da gibt! Hab lediglich mal mit normalen Spachtel meine Karosserie gespachtelt!

Was für einen Spachtel soll ich da nehmen, für diese Kunststoff Teile?

Also so wie ich das gesehen habe gibt’s da Epoxydharz und Polyesterharz.
Als ich hier gesearched habe, hab ich rausgefunden, das Polyharz dafür empfohlen wird.

War jetzt mal auf einer Seite:
http://shop.ezentrum.de/4DCGI/ezshop?hid=27&sprachnr=1

Nur was brauche ich für einen Polyesterharz?
Da gibt’s ja Laminierharz, Deckschichtharz, Giessharz,
was muss ich da nehmen!

Und ich habe auch irgednwas von GFK Platten/Matten gehört – wofür brauche ich die?
Ich dachte das geht wie beim normalen Spachteln – einfach drauf, dann ein bisschen Formen und wenn es etwas hart ist, die nächste Schicht drauf, bis ich meine Höhe erreicht habe.

Wie macht man es richtig und vor allem, was muss ich nehmen?

Vielen Dan schon mal und Grüße,

Chris

Performance
10.11.2004, 13:32
*markier* Interessiert mich auch

ThaMan
10.11.2004, 13:41
also wenn du richtig freie ecken hast, würde ich glasfasermatten nehmen und mit polyesterharz tränken, und die ecke damit "nachbauen", also drauflegen und soweit anpassen und so dick matten und harz drauf, bis die ecke entstanden ist.

das polyesterharz wird hart wie sau (gfk eben) und müsste auch gut halten, wenn du den rest aufraust.

Dagget
10.11.2004, 13:43
GFK Matten sind feine Matten aus Glasfasergewebe. Man benutzt sie z.B. wenn man ein (richtiges) Loch dicht machen will - kannst ja schlecht das Loch mit Harz ausgießen wenn da nichts ist was ihn auffängt, sonst läufst ja auf der anderen Seite wieder raus.

Ich benutze für meine Schürze hinten Polyester Harz, allerdings ist meine aus GFK und nicht Kunststoff deshalb weiß ich nicht wie gut der da hält.

Ich weiß jetzt nur, dass man nicht zuviel Füllspachtel nehmen sollte, aber wie stehts mit Glasfaserspachtel?? Die bricht und reist doch noch lange nicht so sehr und schnell wie die FS....

ThaMan
10.11.2004, 17:52
mir ist noch ne andre idee gekommen.
wenn man ne form aus styropor baut, die man hinter die schürze legt und damit von hinten gegen das loch setzt, ist das vielleicht einfacher, wenn man dann das fehlende stück aufbaut.

also erst auf eine seite eine matte draufmachen, dann trocknen lassen. dann die form gegen, stoßstange umdrehen und dann von außen aufbauen, also immer matte-harz, matte-harz. dann gut durchtrocknen lassen und dann nochmal von beiden seiten über die kanten gehen mit den matten.

dann müssten die lücken eigentlich weg sein. allerdigns hab ich keine ahnung, ob das auch auf dauer hält, müsste aber, wenns nicht grade auf starker spannung steht.

Schleudertrauma
10.11.2004, 21:58
PU und GKF vertragen sind nicht besonders gut. Es könnte passieren, dass das wieder rausbricht. Bei ner GFK-Schürze wäre das was anderes.

CRX_Fan
10.11.2004, 22:38
Hi Jungs!

Stehe vor dem gleichen Prob!
Habe auch die Cupra Lippe und bei mir ist genau die gleiche Ecke frei!
Muss also auch eine komplette Ecke "selber bauen"

Hält der Polyharz auf dem Kunststoff?
Wie macht man die Matten fest?
Wie siehts mit schleifen und lackieren dann aus?

CRX_Fan
10.11.2004, 23:04
ich habe noch nen Pic von meinem Auto gefunden, wo man die Problematik vielleicht ein bisschen erkennen kann!

(Ihr müsst nur das Licht in Eurem Zimmer ausmachen !!!)

Man sieht, wie die Lippe zu "Früh" um die Kurve geht!

Genau diesen Unterschied wollen wir ausgleichen, richtig @ TheFinest?

Statt Styropor kann man doch auch Bauschaum nehmen und den einspachteln, oder?
Lässt sich ein bisschen besser verarbeiten als Styropor finde ich!

http://benjamin-renner.privat.t-online.de/123456.jpg

ThaMan
11.11.2004, 06:06
hä? wo isn da des problem, ich finde das geht noch, also willst du nur die ecke aufpolstern oder wie?

CRX_Fan
11.11.2004, 19:40
genau!

Auf dem Bild sieht mans nicht so doll !
Aber wenn man bei Tage von der Seite guckt, sieht das Total beschissen extrem aus!

Da ich wie "The Finest" auch bald die Stossstanen lacken will, kann man auch gleich anpassen!

Nur eben wie, ne?

Greetz,

Ben

=FaB=BB2
12.11.2004, 06:27
könnt ihr vergessen!

längerfristig gesehen werdet ihr ohne risse leider nicht auskommen! der ABS kunststoff ist sehr biegsam und bei geschwindigkeiten von 150 kmh aufwärts reißt euch das zeug weil ein extremer ungleichmäßiger winddruck die lippe unter ständigen wechselspannungen hält!

epoxydharz und polyharz werden hart wie stein! ihr bekommt also keine verbindung auf dem "lapprigen" kunststoff.

gfk spachtel schlagt euch gleich ausm kopf den nur gfk auf gfk und nix anderes...

aber sieht schon richtig böse aus mit der lippe... wer baut sowas...... ihr könntet höchstens versuchen sie aufzuschneiden, zu verlängern, zusammenzuschweißen sowie von hinten zu verstärken, schleifen, lacken

TheFinestCivic
12.11.2004, 09:46
Hi1

was meinste denn mit sieht böse aus...

das gibts doch nicht, wir fliegen zum Mond aber können so ein shit nicht spachteln!

Da muss es doch irgdendwas geben?

=FaB=BB2
12.11.2004, 17:17
die lippen die ihr da habt sind aus "gespritztem" kunststoff also werden im spritzgießverfahren hergestellt. man müsste die masse also erhitzen und die gleiche masse auftragen und neu formen... wie das dann aussieht kannst du dir selbst ausmalen ;) bei gfk wäre das alles kein problem... aber bei lippen aus ptfe oder abs sollte alles passen!

CountachV12
12.11.2004, 23:11
Juten Abend!

wenn das mit PLASTIK Teilen nicht geht das Spachteln, wie kriegen dann die Leute immer die Übergänge bei Diffusoren zu Stossstange weg?

Die Stossstange ist dann vielleicht zwar schon lackiert, aber die meisten Stossstangen sind ja dennoch aus Plaste?
Oder nützt das was, wenn man den Untergrund, also das Plastik der Stossstange irgendwie vorlackiert oder behandelt?

=FaB=BB2
13.11.2004, 05:41
es kommt ja immer drauf an welcher diffusor... welches material... etc. und wie er befestigt wird! habe z.b. auch nen heckansatz aus gfk und nen heck aus ptfe! beides wurde mit senkschrauben verschraubt! dann richtig dick und fett mit karosseriekleber ausgefüllt und dann lackiert! HÄLT!

ABER wir reden hier von einer front! nicht umsonst wird bei einigen gutachten nur die front auf die windgeschwindigkeiten geprüft! ich würd halt vorsichtig sein bevor ihr zuviel geld für ne lippe verplempert und euch die nerven daran aufreibt! der hersteller der sone lippe macht gehört einfach an die wand geklatscht! wenn man etwas "spritzgießt" dann sind da max. abweichungen von höchstens 1 cm drin! natürlich materialabhängig aber wir reden hier von abs und ptfe und nicht von pur!

wie gesagt ihr könnts mit karosseriekleber versuchen! sollte so ziemlich das beste sein! und ist sogar elastisch! bei meinem heck hats gehalten... beim schweller kommen leider auch schon die 1. risse... so ist das wenn man durch unwissenheit wert aufs aussehen legt und dann bekommt man die quittung wenn die arbeit durch irgendwelche von der firma nichtberechnete windverwirbelungen zerstört ist.

einmal und nie wieder...

ps: satzzeichen waren ausverkauft... ;)

CRX_Fan
13.11.2004, 13:40
...dann gehört SEAT also an die Wand geklatscht bzw. ich! :D

Denn die Lippe ist von nem Serien Ibiza Cupra (könnte auch der Léon gewesen sein)

Hat ein Zwanni gekostet die Lippe, war ja eigentlich nicht dazu gedacht, an ein anderes Auto, wo sie nicht so ganz passt, montiert zu werden!

Sieht von vorne aber trotzdem Geil aus :D Nur von den Seiten :o

Also meisnt Du, versuchen mit Karroseriekleber die Ecke nachzuformen?
(wenn man den nachher lackieren kann :D )

Greetz,

Ben

=FaB=BB2
13.11.2004, 19:28
hmm versuche das ganze aufzupolstern das ist das geschickteste... karosseriekleber kannst du nicht so formen und wird für die größe extrem teuer... aber womit aufpolstern das ist die frage... da gibts doch so zeug was man mitm messer schneiden kann aber trotzdem relativ stabil ist... evtl. könnte man sich das zuschneiden und mit karosseriekleber aufkleben... dann drumherum karosseriekleber und schön verschleifen.... als nächstes bissl mitm heißluftfön dran rumspielen dann wieder ins gefrierfach usw. um zu sehen ob es reißt. ausprobieren....

TheFinestCivic
16.11.2004, 23:28
Hab eben ne Reportage im TV gesehen, da haben die zum ausbessern von Stossstangen 2 Komponenten Kunststoff genommen und Polydur, was´n das?