PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo nachrüsten beim 88 CRX?



crx-88
17.06.2004, 07:47
Ich besitze eine 88 CRX und wollte mal fragen ob jemand weis ob man bei diesem modell eine servolenkung nachrüsten kann. Ich habe schon bei honda angefragt aber die meinten es hätte nie servo beim CRX gegeben ist das war?
:-?
über antworten von euch würde ich mich sehr freuen.

The Invisible
17.06.2004, 07:51
in den usa gabs die si modelle mit servo (aber auch net immer). was geht ist die servo vom ed6 einzubauen, aber das nimmt dir das komplette fahrgefühl vom ed9 weg. zudem die servo halt auch auch schon alt ist vom ed6. in nen crx gehört keine servo!

ruben
17.06.2004, 08:10
stimme dlyx voll und ganz zu, lass blos die servo aus dem crx!!!

du zerstörst dir doch das ganze fahrgefühl!!! mit servo verliert er sein geiles gefühl zur straße und das kart feeling!!!

und das ausparke wirst doch a ohne servo schaffe ;)

crx-88
17.06.2004, 09:07
yo, danke für die antwort.
das war ja auch nur eine überlegung. das fahrgefühl ist ja auch hammer.
aber wie sieht es mit den bremskraftverstärkern aus. gäbe es den zum nachrüsten? will meinen crx auf dem neusten stand bringen ihn aber nicht verschänden.

oxmo
17.06.2004, 09:15
der rex hat serienmässig einen bremskraftverstärker!:)

crx-88
17.06.2004, 09:33
bei meinem merke ich irgendwie nix davon. aber da ich ja noch nicht viel mit gefahren bin weil meiner restauriert wird kann ich mich ja auch irren.

Kai_ED9
17.06.2004, 12:58
Wenn du da nix von merkst, schalt mal beim fahren den Motor ab und nimm den Gang raus.
Dann ist er nämlich aus.
Wenn du dann immernoch keinen Unterschied merkst, (was ich nicht glaube,) ist er wohl kaputt.
Der ED9 ist nun mal schon etwas älter und hat eh nicht die stärksten Bremsen.
Bei meinem Fahrschulwagen brauchte ich damals die Bremse nur schief angucken und ich stand.
Als ich mir dann mein erstes Auto (Toyota Starlet P7 Bj. 87) gekauft hab, war ich auch erschrocken, weils so schwer ging. Hab mich da auch gefragt, ob der Bremskaftverstärker überhaupt funktioniert.
Dann hab ich den Motor mal abgestellt und dann versucht zu bremsen.
Da bin ich dann noch mehr erschrocken, weil ich so gut wie keine Bremswirkung mehr hatte. *g* (Was beweist, daß der Bremskraftverstärker funktioniert hat.)

PS: Das man diesen Test nicht gerade im dichten Verkehr machen sollte, versteht sich hoffentlich von selbst.

The Invisible
17.06.2004, 15:57
also das einzigste fahrzeug was ich noch OHNE bremskraftverstärker kenne sind Käfer....da brauchst manchmal beide füsse um zum stehen zu kommen :lol:

swaddy
17.06.2004, 16:49
aber das nimmt dir das komplette fahrgefühl vom ed9 weg.

sagt wer? :roll:

ich hab eine drin, und das fahrgefühl is immer noch da...

Spanni
17.06.2004, 20:21
Sag ich auch @ swaddy, aber mir glaubt ja keiner.

Mein Bruder hatte die Servo aus nem ED7 in nem ED7 mit Motor aus ED9. Ging immer noch wie ein Go-Kart ums Eck.

Aber manchen kann man erzählen was man will......

Pearl
17.06.2004, 21:14
Ach nee! Servo im CRX?? Das ist Frevel! Stilbruch! Nenn´s wie Du willst. Aber das geht echt nicht! Servo ist so schwammig. Bequem, okay, aber CRX fahren braucht nicht bequem zu sein!

Ich könnt´s nicht haben. Ich brauch das, wenn er vorne rumreißt. Sturkopf. :)

ruben
17.06.2004, 21:19
@kevin und swaddy

ist schon klar, das der crx net ploetzlich total scheisse zu fahre ist nach dem servo einbau, aber ne servo nimmt dir einfach gefuehl fuer die strasse! das merkt man doch immer wenn man ein servo auto faehrt!

ich denke einfach der crx ist so einfach, das man da echt keine servo braucht und ohne servo faehrt er sich doch am besten!!! das puristische lieben wir doch grad am rex ;)

aber ich lass mich gern vom gegenteil ueberzeuge, wenn man uns mal treffe sollte! ;)

The Invisible
17.06.2004, 21:47
hihi ich halt mich raus...mein eg2 hat ja servo und ich beklag mich net drüber...aber der sol ist auch net mitm crx vergleichbar was die fahreigenschaften angeht.

Maxim CRX
18.06.2004, 11:53
Diese Discussion besteht ja schon fast Ewig.

Mal eine Frage :"Wieso soll eine ServoLenkung das kart gefuhl wegnehmen???????"

Ich glaube die Servo hat nichts zu tun mit die stossdämfer, oder? Vielleicht mit dem federn. Nee, glaub ich auch nicht. Ah... mit dem gefuhl von der Strasse was man im Lenkrad spuren kann. Glaub ich aber auch nicht. Die Karosse bleibt auch die gleiche. Also . ich sage mahl, Blödsinn das eine Servo das Kart gefuhl wegnehmt.

Ich denke mal das jeder der sagt das eine Servolenkung das Gefuhl wegnehmt noch nie einem ED9/EE8 mit Servo gefahren ist.

ruben
18.06.2004, 12:00
Ich denke mal das jeder der sagt das eine Servolenkung das Gefuhl wegnehmt noch nie einem ED9/EE8 mit Servo gefahren ist.

das stimmt, ich hatte leider noch die gelegenheit!
aber ich habs schon bei soviel autos gesehe, die servo vermindert einfach das gefühl zur straße, deshlab weiss ich irgendwie net, wieso das beim rex anders sein sollte!?

Starbird
19.06.2004, 01:58
Naja, ein wenig nimmt sie das ganze schon, weil der Wagen mit Servo halt einfach nicht mehr so am Lenkrad reißt.
Das Go-Kart-feeling dürfte allerdings genauso erhalten bleiben, nur dass der ganze Wagen bei Spurrillen usw. leichter zu kontrollieren ist...

Das Gefühl an sihc bleibt gleich...

Bonzai fighter
20.06.2004, 17:43
Da ich gerade einen D16Z5 in meinen Civic ED6 einbaue, bin ich sogar gezwungen, eine Servo an den CRX Motor zu montieren.

Ich werde, wenn ich fertig bin einen Guide online stellen..

Teile die gebraucht werden sind auf jeden Fall:

ED6 Riemenscheibe mit "Servorille"
ED6 Servopumpe
Ausgleichsbehälter Servoflüssigkeit
Verbindungen Lenkung und Servo

Problem ist jodoch das Der SOHC Servohalter aus dem ED6 nicht an den ED9 Motorblock passt. Da bin ich gerade was am basteln..

MFG

Arne

crxfan78
24.06.2004, 10:27
@Maxim CRX

Mit "Gefühl für die Staße" ist auch die Rückmeldung über die Straßenbeschaffenheit usw gemeint! Wenn ich z.B. ein paar Meter mit dem CRX fahre, merke ich sofort wie die Straßenverhältnisse sind oder auch wenn sie sich ändern! Sowas ist nunmal mit Servo schlecht zu vermitteln.

Trotzdem wird ich lieber mit Servo fahren (allein wegen der schnelleren Reaktionsfähikeit -> Sicherheit) :wink:

The Invisible
24.06.2004, 15:51
sooo ich war gestern bei meiner hondawerkstatt und die haben mir erklärt und gezeigt dass so gut wie alle hondas geschwindigkeitsabhängige servos verbaut haben auch der ed6 und die paar ed9s die es mit servo gab! ab ca 16km/h wirkt die servo nicht mehr auf die lenkung!

ruben
24.06.2004, 15:54
sooo ich war gestern bei meiner hondawerkstatt und die haben mir erklärt und gezeigt dass so gut wie alle hondas geschwindigkeitsabhängige servos verbaut haben auch der ed6 und die paar ed9s die es mit servo gab! ab ca 16km/h wirkt die servo nicht mehr auf die lenkung!

das ist natürlich was völlig anderes! dann ist das natürlich net so verkehrt!

The Invisible
24.06.2004, 15:56
jep find ich inzwischen auch! ich wusste das auch net aber er hat mirs an meiner eg2 servo gezeigt und erklärt! sogar der erste accord von honda mit servo hatte das schon mitte der 80er

swaddy
24.06.2004, 16:36
glaubt ihr mir nun dass ne servo im crx ned scheisse is? :D :bussi:

The Invisible
24.06.2004, 18:12
jep! überzeugt! :)

swaddy
24.06.2004, 18:24
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=441 http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=441 http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=441 http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=441 http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=441 http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=436

MrNaw
04.04.2005, 00:06
Weiß jemand wie die eine geschwindgkeitsabhängige Servolenkung in den 80ern realisiert haben ohne ein entsprechendes Geschwindigkeitssignal? Zudem ist ne Servo in einem CRX aus einem anderen Grund net gut, die ständig laufende Servopumpe kostet Leistung und das ganze hat auch noch Gewicht. Klar es sind nur 1-3 PS und es wiegt auch nur ca. 10 kg, aber wenn man mal mit dem Komfortmisteinbauen angefangen hat hört das meist nicht schnell auf (el. FH, ZV,...) und dann wird die Kiste doch bal schwerer als man sie sich wünscht. Aber jeder wie er denkt. Mein AS bleibt orginal.
Gruß
Robert.

swaddy
04.04.2005, 07:21
ich hab in meinem 88er ed9 servo, el. FH und ne ZV. :lol:


unterschied merk ich trotzdem keinen. :roll:

san
04.04.2005, 12:17
meiner bleibt auch orig :D
das leben is schliesslich kein kindergeburtstag, und wo kämen wir hin, wenn ich in zukunft nicht mit den 215er schlappen im 28er lenkrad hängen würde....

da würden sich ja meine muckis abbauen *lach* :D

Stealth-R
04.04.2005, 12:28
ich hab in meinem 88er ed9 servo, el. FH und ne ZV. :lol:


unterschied merk ich trotzdem keinen. :roll:

hey wolltest du den nicht schlachten? :)

swaddy
04.04.2005, 12:37
möglich. ich wart nurmehr, bis genug kaputt dran is. fahr eh schon seit 2 monaten ohne kolbenringe :lol:

die sau stirbt ned

dafür is seit 2 wochen ne neue LiMa drin :eek:


hab aber auch ein kaufangebot

also mal schauen 8)

CRX ED9 91
04.04.2005, 16:25
denkt doch nur mal an den irrsinigen Leistungsverlust :lol: