PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super vs SuperPlus - was bekommt euer EP3?



dopex2
23.08.2007, 05:43
Hi,

habe mich die Tage mal mit einem anderen EP3 Fahrer unterhalten der darauf schwört Super+ zu fahren.

Im Tankdeckel steht ja 95ROZ ...

Was tankt ihr?????

Kann der EP3 überhaupt im Serienzustand einen Nutzen aus SuperPlus Kraftstoff ziehen?

Super / Bleifrei 95: mindestens 95,0 ROZ / 85,0 MOZ
SuperPlus / Bleifrei 98: mindestens 98,0 ROZ / 88,0 MOZ

Ich selber tanke Super ... hab auch mal + probiert aber bin damit nicht weiter gekommen und einen Unterschried konnte ich auch nicht feststellen.

Dirk
23.08.2007, 07:32
Honda schreib Roz95 vor, warum sollte ich also ohne Mods das teure + tanken?

Ich tanke nur Super.

deFrezzer
23.08.2007, 08:10
aber bin damit nicht weiter gekommen und einen Unterschried konnte ich auch nicht feststellen.

Wie denn auch ?
die Zündung ist für Super eingestellt.
Super + kannst du garnicht nutzen.

Den Unterschied liegt in de Klopffestigkeit.
bemüh doch mal Google

JiRo
23.08.2007, 10:23
Also ich tanke seit ca.2 monaten Ultimate (Aral) sprich Super + wie auch immer,jedenfalls konnte ich nicht wirklich einen enormen unterschied bemerken aber was ich sagen kann ist das der motor ruhiger läuft vmax ist gleich er zieht vllt sauberer aber sonst... hmm jedenfalls tu ich meinem EP3 doch gerne was gutes mit dem Sprit weiss nicht fühl mich da wohler vllt auch quatsch aber meine meinung halt :up: kenne viele die die selben erfahrungen gemacht haben jedenfalls die paar euros mehr jucken mich nicht ,das ma ne wodka flasche weniger und das passt :wink:

MarioC
23.08.2007, 10:36
also ich fahre auch seit 3 Tankfüllungen Super + und mein Durchschnittsverbrauch ist gesunken... (siehe signatur) mal schauen, die nächsten paar mal tanke ich wieder super, mal schauen ob es wirklich am Sprit liegt oder ob ich tatsächlich einen sehr leichten rechten Fuss im Moment habe :lol:

Moondrake
23.08.2007, 10:56
Honda schreib Roz95 vor, warum sollte ich also ohne Mods das teure + tanken?

Ich tanke nur Super.

Viele Wagen laufen mit 98er sauberer und verbrauchen weniger, bei langen Strecken kommt dann der 98er zum selbem Preis wie der 95er und ist vergleichsweise nicht teurer.

Bleibe aber trotzdem bei 95er für den FN2

WhiteCRX
23.08.2007, 12:08
wie ich das liebe, wenn die leute denken, mit höheren oktan zahl erreicht man bessere werte, seis in "beschleunigung" oder verbrauch..
wie freezer gesagt hat, es hat mir der klopffestigkeit zu tun und ein motor, der KEINE klopfsensoren hat, dem bringt statt 95oktan 98 oder 100 oktan rein gar nix.. und kommt bloß net mit " der geht jetzt viel besser "...
ich würd auch kein super+ tanken, wenn der hersteller sagt, es soll super getakt werden.. dazu kommt, dass das + 5-8 cent teuerer ist...

versuchts lieber mit m3 spiegeln, das bringt mindestens 10PS mehr :>

ElDeeron
23.08.2007, 12:15
Hier wurd schon alles gesagt tanke bei meinem auch Normal Super :wink:

Nitemare1
23.08.2007, 14:52
ich tank super plus
motor läuft ja etwas fetter und somit hab ich keine probleme wegen klopfen oder so

Swyt
23.08.2007, 15:23
wie ich das liebe, wenn die leute denken, mit höheren oktan zahl erreicht man bessere werte, seis in "beschleunigung" oder verbrauch..
wie freezer gesagt hat, es hat mir der klopffestigkeit zu tun und ein motor, der KEINE klopfsensoren hat, dem bringt statt 95oktan 98 oder 100 oktan rein gar nix.. und kommt bloß net mit " der geht jetzt viel besser "...
ich würd auch kein super+ tanken, wenn der hersteller sagt, es soll super getakt werden.. dazu kommt, dass das + 5-8 cent teuerer ist...

versuchts lieber mit m3 spiegeln, das bringt mindestens 10PS mehr :>

Ob ein Auto Klopfsensoren hat oder nicht ist in diesem vergleich allerdings völlig irrelevant...

jdmEP
23.08.2007, 15:52
Ich habe vor kurzem die erste Tankfüllung V-Power (100 Oktan) getankt. Ich finde, dass der Motor kräftiger zieht und spontaner bei der Gasannahme ist! Ich werde auch in Zukunft, V-Power tanken!

fosgate
23.08.2007, 15:58
Viele Wagen laufen mit 98er sauberer und verbrauchen weniger, bei langen Strecken kommt dann der 98er zum selbem Preis wie der 95er und ist vergleichsweise nicht teurer.

Weiss ja nicht wie das bei euch ist,aber bei uns in Ö ist im schnitt 13cent/L unterschied zwischen 95 und 98Oktan.

Moondrake
23.08.2007, 16:48
Weiss ja nicht wie das bei euch ist,aber bei uns in Ö ist im schnitt 13cent/L unterschied zwischen 95 und 98Oktan.

1,144 € 98

1,107 € 95

0,922 € Diesel

jdmEP
23.08.2007, 18:16
95 Oktan ---> 1,33 Euro
100 Oktan ---> 1,47 Euro

ROVA
23.08.2007, 18:46
Also wer sagt, Super plus oder V-Power bringt im Vergleich zum Super nichts, hat keine Ahnung!!!
Es bringt wohl etwas und zwar eine bessere und sauberere Verbrennung, es ist Kopffester, es besitzt bessere Additive und Zusätze. Das man etwa 2PS bzw. 2NM bei einem 200PS Auto nicht spürt ist wohl logisch, aber das bedeutet nicht das es nichts bring, nur muss jeder selbst wissen ob es ihm das Geld wert ist.
Es gibt einen ausgiebigen Test der Nürnberger FH, bei welchem V-Power, Ultimate und Esso 98Oktan und BP Super+ verglichen worden, mit interessantem Ergebniss, ich sage nur das ich wenn möglich Esso Super+ tanken werde, ansonsten V-Power und Ultimate.:wink:
Habs leider nur auf pdf.-Datei.

crxeg2
23.08.2007, 18:59
Kannst Du das bitte irgenwie hochladen:bussi:

ROVA
23.08.2007, 19:07
Wollte ich ja schon machen, aber bei pdf-Dateien streiken die Uploadprogramme.:|

devin
23.08.2007, 19:56
Kannste es mir als email schicken und ich upps

Moondrake
23.08.2007, 20:40
Kannste es mir als email schicken und ich upps

jo oder mir

WhiteCRX
23.08.2007, 21:02
Bei einem Fzg OHNE Klopfsensoren bringt es NICHTS. Neuren Fzg mit diesen, z.b. die neue G Klasse von MB, da bringt es was, aber bei einem Motor wo keine KSensoren verbaut sind, ist es reine Geldverschwendung... aber wer zuviel hat, kanns ja machen.

ROVA
23.08.2007, 21:30
Stimmt nicht ganz. Ich schicke die pdf.-Datei Devin per E-mail, er soll ihn dann posten.

devin
23.08.2007, 21:48
http://www.its-fun.de/devin/Kraftstoff.pdf

Swyt
23.08.2007, 22:05
Bei einem Fzg OHNE Klopfsensoren bringt es NICHTS. Neuren Fzg mit diesen, z.b. die neue G Klasse von MB, da bringt es was, aber bei einem Motor wo keine KSensoren verbaut sind, ist es reine Geldverschwendung... aber wer zuviel hat, kanns ja machen.

Ich hab das gefühl dass du den sinn des Klopfsensors nicht ganz verstehst.

@ITR3124
In dem Test wird eigentlich ganz klar dargelegt dass es technisch keinen messbaren nachweis gibt welches 100 Oktan zum besseren Sprit macht...
(ausser dem minimalsten unterschied im verbrauch, nur rechnet sich das nicht.)

WhiteCRX
24.08.2007, 02:17
Ich hab das gefühl dass du den sinn des Klopfsensors nicht ganz verstehst.

@ITR3124
In dem Test wird eigentlich ganz klar dargelegt dass es technisch keinen messbaren nachweis gibt welches 100 Oktan zum besseren Sprit macht...
(ausser dem minimalsten unterschied im verbrauch, nur rechnet sich das nicht.)
also wennich keine ahnung hab, dann halt ich mich raus ( das sollten mehrere auch mal versuchen ;) ), ich weiß aber schon was klopfsensoren sind..schließlich geht man davon aus, dass sich der motor dem kraftstoff durch die sensoren anpassen kann.. also super erfordlich und trotzdem normal tanken, und andersrum.. beides aber effektiv und nicht schädlich.
ein ksensor ist meist von einer piezo ( ka wie man das schreibt ) umgeben, und dieser nommt das klopfen des motors wahr..diesr wiederum gibt es an das steuergerät weiter und verändert u.a. die einspritzzeiten..
usw.. bäh, schon zu spät.. bin pennen, nacht..:kotz:

Swyt
24.08.2007, 06:13
:roll: du weisst aber schon dass ein Klopfen ein Schädlicher Vorgang ist und kein Motorenbauer ein klopfen als wünschenswert erachtet?
Der Klopfsensor hat nicht die aufgabe mit dem steuergerät den Sprit auszutesten. Zudem ist er auch nur im unteren Drehzahlbereich aktiv....

Der Klopfsensor soll vor Schäden bewahren und nichts weiteres...

crxeg2
24.08.2007, 07:12
Wäre mir auch neu, dass das Steuergerät bei besserem Sprit auf Vorzündung geht.
Der Klopfsensor an sich ist nichts weiter als ein Mikrofon.
Wenn im Falschen Moment Signale ans Steuergerät kommen, nimmt es die Zündung etwas zurück.
Bei Abstimmen kann der Sensor ganz hilfreich sein, aber dass ein Steuergerät so intelligent ist und erst die Klopfgrenze ausmisst und dann danach die Zündung regelt wäre mir neu, denn wenn klopfen entsteht, bewegt man sich sehr nahe an der Grenze zum Overkill.

@Swyt Beim Ep3 ist der Sensor über das gesammte Drehzahlband aktiviert.

Hagbard235
24.08.2007, 07:45
Naja, das Thema ist so alt wie es V-Power gibt, oder?

Bislang kam bei jeder Diskussion folgender Stand bei raus:

1. Es gibt keinen spürbaren Leistungsunterschied
2. Durch zusätzliche Additive ist die Verbrennung sauberer und hat eine reinigende Wirkung auf den Motor (siehe Test des ADAC)
3. Bei einigen/vielen wirkt sich V-Power (und seine Konkurrenten) positiv auf den Verbrauch aus, teilweise so stark, das es sich wieder rechnet. Gründe sind unterschiedlich (bis hin zu, das teilweise Tankwagen gelegentlich ihre "Normal"-Reste in den "Super"-Tank kippen (und umgedreht) um den LKW leer zu kriegen. Bei V-Power kommt das wohl nicht/seltener vor).
4. Um die Leistung nutzen zu können, die sehr wohl im Sprit steckt, müsste eine veränderte Fuel-Map, dem guten Stoff angepasst, genutzt werden.
5. Eine überwiegende Anzahl an V-Power-Usern verzeichnet einen ruhigeren Motor/geringere Motorlautstärke.

Übrigends ist der Verbrauch beim "Super"-Tanken nach 2-3 Tankfüllungen V-Power haufig weiterhin etwas niedriger als vor dem V-Power tanken. Der ADAC hat es auf die reinigende Wirkung geschoben. Nach weitern 2-3 Tankfüllungen ist der Verbrauch wieder wie vorher. Der ADAC hat damals vorgeschlagen entweder jede 3. bis 4. Tankfüllung mit V-Power zu fahren, wenn man den Verbrauch etwas drücken will, oder alle 6-7tkm 2 bis 3 Tankfüllungen VPower wegen der reinigung "durchzujagen".

Swyt
24.08.2007, 11:28
@Swyt Beim Ep3 ist der Sensor über das gesammte Drehzahlband aktiviert.

Ich weiss dass es beim ITR nur im unteren Bereich misst weil das motorengeräusch in den hohen drehzalen einen ähnlichen klang hat wie ein klopfen und so der sensor den Unterschied gar nicht herausfiltern kann.
Ich glaube nicht dass dies beim ep3 wirklich anders ist....

Hagbard235
24.08.2007, 11:56
Ähm, macht das Sinn?? Klopfen kommt doch aufgrund zu hoher Kolbengeschwindigkeit und von daher wohl NUR (bei gleichbleibender Benzinqualität) in den oberen Drehzahlbereichen, oder?? (vorrausgesetzt der Motor ist ansonsten korrekt eingestellt)

und bei den HondaHolics war deine Begründung auch noch eine andere ;-)

Original von Swyt
ich halte das für ziemlich fahrlässig was du da deinem itr antust. Der Klopfsensor regelt zum einen nur bis zu einer gewissen drehzahl(nachher kommt die elektronik gar nicht mehr so schnell mit um noch einfluss zu nehmen) und zum anderen wenn der sensor wirklich reagieren muss ists bereits kritisch da die kräfte in der brennkammer durch die frühzündung falsch auf die ganze mechanik wirken.

dawnduran
24.08.2007, 12:26
Motec hat vor kurzer Zeit einen Serien-EVO getestet (http://www.motec.com.au/pdf/fueltest.pdf) (auf einem ECHTEN Motorenprüfstand) im Unterschied zwischen 98 und 100Oktan-Sprit.

Unabgestimmt hat der EVO mehr PS mit 100Oktan-Sprit gehabt.

Man merkt die knapp 6PS Unterschied. Ist aber total gering. Aber man merkt sie.
Beim CTR damals habe ich auch 100Oktan getankt und es hat ohne Abstimmung 4PS gebracht. Nicht viel. Er lief einfach ruhiger, verbrauchte etwas weniger und die paar PS waren, als wenn man das Ersatzrad entfernt.

Muss jeder selber wissen was er tankt.
Ich habe auch selbst schon V-Power getankt - der letzte Müll. Ist fast identisch mit Super Plus. Der Motor hat bei nahezu ähnlich eingestellter Zündung angefangen zu klopfen, wo Super plus kurz vorher klopfte.

Ultimate 100 dagegen erlaubt ein Verstellen von bis zu 6° Differenz (Unterschied zu vorher) unter Volllast in einem bestimmten (hohen Drehzahl-)Bereich sogar mit zusätzlicher LD-Erhöhung und angepassten Kennfeldern ohne auch nur eine einzige Knock-Sum zu loggen. <-- Bei meinem Auto. Und das ist enorm, wie ich finde. Dadurch ist ein deutlich höheres Drehmomentverhalten möglich, was bei meinem Auto z.B. einen Unterschied (vorher/nachher-Abstimmung) von schon deutlich über 50Nm bei 2000 Umdrehungen (noch weit entfernt vom positiven LD) ausmacht.

Bei mir gibts nurnoch Ultimate100.

crxeg2
24.08.2007, 16:07
Ich glaube nicht dass dies beim ep3 wirklich anders ist....

Glauben ist nicht Wissen;-)
Der Ep3 Klopfsensor sendet immer Signale an die ECU und wird auch ständig abgefragt. Man kann sehr wohl auch in hohen Drehzahlen Knockcounts bekommen.

Swyt
24.08.2007, 17:36
Ähm, macht das Sinn?? Klopfen kommt doch aufgrund zu hoher Kolbengeschwindigkeit und von daher wohl NUR (bei gleichbleibender Benzinqualität) in den oberen Drehzahlbereichen, oder?? (vorrausgesetzt der Motor ist ansonsten korrekt eingestellt)

und bei den HondaHolics war deine Begründung auch noch eine andere ;-)

Wenn du fair bleiben willst liest du den rest des Beitrages bei Hondaholics durch und merkst dass ich da auch noch einiges von malte lernen durfte.....
Es soll Leute geben die sich belehren lassen und neu gewonnenes Wissen danach auch weitergeben...

@crxeg2 darum hab ich auch bewusst "glaube" geschrieben ;-)

ROVA
24.08.2007, 18:56
@ITR3124
In dem Test wird eigentlich ganz klar dargelegt dass es technisch keinen messbaren nachweis gibt welches 100 Oktan zum besseren Sprit macht...
(ausser dem minimalsten unterschied im verbrauch, nur rechnet sich das nicht.)

Im Vergleich zum Super-plus ist das fast richtig, wobei es auch hier bis zu 6PS mehr geben kann je nach Fzg. etc., aber im Vergleich zu normalem Super (worum es hier auch ging) ist gutes Super-plus, wie z.B. das von Esso oder aber 100 Oktan Sprit, schon ein großer Unterscheid.;-)

Subwoofer
24.08.2007, 20:01
Ob mehr oder Minderleistung ist bei mir eher nebensächlich...
kann nur eins sagen meiner nimmt mit Super+ bzw. V-Power nen guten Liter weniger auf 100km....
Das macht den Ausschlag bei mir ;) 8)

dopex2
25.08.2007, 07:11
Ob mehr oder Minderleistung ist bei mir eher nebensächlich...
kann nur eins sagen meiner nimmt mit Super+ bzw. V-Power nen guten Liter weniger auf 100km....
Das macht den Ausschlag bei mir ;) 8)

und das rechnet sich dann?
Der Mehrpreis des super+ macht den Liter Ersparnis wieder zunichte ;)

Othello
25.08.2007, 08:34
Vergessen darf man auch nicht, dass man pro Liter 5 Punkte bei Shell bekommt. Als ADAC Mitglied sogar 10 Punkte pro Liter. Ich hol mir einmal im Jahr davon ne fette Prämie (PSP, ipod, etc.) und behalte sie oder verticke es. Damit komme ich wieder fast auf denselben Preis wie Super+.

Subwoofer
25.08.2007, 08:43
und das rechnet sich dann?
Der Mehrpreis des super+ macht den Liter Ersparnis wieder zunichte ;)

Klar rechne dochmal...

10L * 1,399 pro L Super Plus = 13,99Eur

11L * 1,339 pro L Super = 14,73Eur

Also erst rechnen dann schlaue Antworten schreiben ;)

1 Special CTR
26.08.2007, 22:18
Wenn ich bloss wuesste wo ich diese Shell Club Karte habe:(

BibuBabuBaer
01.09.2007, 10:51
Habe mit meinem EP3 fast ausschliesslich Super gefahren - V-Power und Ultimate hab ich mal angetestet aber keinerlei Vorteile gemerkt, weder mehr Leistung, noch runderen Motorlauf (der läuft nämlich so oder so super! :D ), auch keinen spürbaren Minderverbrauch. Auch auf dem Leistungprüfstand war von Mehrleistung nix zu spüren. Im Gegenteil - mit Super lief er besser als mit V-Power (erste Messung) --> guckst Du (http://www.pixum.de/members/bibubabubaer/?act=a_view&album=1386369&page=2&ktw=2be17bee1546cdb3288a3bce4ca48c7e)

Im FN2 wurde bisher auch nur Super getankt - halte diesen 100 Oktan Hype für einen Marketinggag - hat ja dann auch die FH rausgefunden:

Zitat:


5. Fazit
Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden
Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung,
Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder
Performancegewinn bringt. Die festgestellten Differenzen
liegen unter etwa 2% d.h. an der Messgenauigkeitsgrenze.

Quick
01.09.2007, 11:42
Ich tanke immer nur Bleifrei 95 :wink:
Steht auch auf dem Tankdeckel bei mein CTR (Schweiz)

ROVA
01.09.2007, 11:54
Die FH hat eindeutig bewiesen das es was bringt, nur nicht in dem Maße wie sich es einige hier ausmalen. Bleibt mal aufm Teppich, jeder der das Zeug Tankt meint sein Auto müsse 20km/h schneller laufen und 2 Liter weniger verbrauchen, man seid ihr naiv. Es bringt einiges und im Vergleich zum nomalen Super sowieso, denn da hat man schon mit Super plus (98 Oktan) einen Vorteil, bessere Verbrennung, bessere Additive etc..
Das einzige was die FH gezeigt hat, ist dass das 98 Oktan Super plus einiger Hersteller, auf dem gleichen Stand ist wie das 100 Oktan anderer Anbieter.

Ein Marketinggag ist das garantiert nicht, sowas sagen Leute die keine Ahnung haben, der Sprit sollte sogar mal ausschließlich für TFSI Motoren bzw. Benzindirekteinspritzer entwickelt werden. Hohe Drücke und hohe Verdichtungen verlangen einfach danach und in Zukunft ist das sehr von Relevanz. Das es bei Autos vom Steinzeitalter nicht nötig ist (aber dennoch gut) kann sich jeder selbst ausmalen.

Ausserdem hat ein Test von Motec (der hier auch schon angesprochen wurde) gezeigt das auch schon bei Serienmotoren eine Leistungssteigerung von bis zu 6PS bei 100 Oktan zu 98 Oktan zustande kommen kann, je nach Fzg. bzw. Motor.

Also was soll das ganze Diskutieren hier, es ist offensichtlich, aber nicht immer subjektiv messbar, aber das bedeutet nicht das es nx bringt, wie es einige hier gerne hätte oder sich davon versprechen, Schlussfolgerung derer Leuten "bingt doch eh nix der Quatsch"....

Ich sag nur ausreuchend, nötig oder nur das beste, der eine pflegt sein Auto mehr, der andere weniger.:wink:

Tralien
01.09.2007, 18:20
also mir ist es schleierhaft, wie klopffesterer sprit mit oder ohne additive (98 oder 100 oktan) mehr leistung bringen kann als 95 oktan. die werte der zündung sind nun mal vorgeschrieben in der tabelle und fest. gemisch regelt die erste lambda bei teillast, also verbrauch bzw. aufgrund besserer verbrennung ist logisch, aber mehrleistung aufgrund höherer klopffestigkeit....glaube ich net. höchstens mehrleistung aufgrund besserer verbrennung, das wäre dann aber auf die additive zurück zu führen und nicht auf die oktan zahl und auch bei 95 oktan mit den gleichen additiven realisierbar (vpower 95 oktan :) )


bei mir ist es so, dass ich ne 98 oktan abstimmung habe und das auch fahre. ob er direkt bei 95 oktan anfängt zu klopfen weiß ich net, will ich auch net testen. wenn ich 100 oktan tanke, was ich ab und an mache brauche ich minimal mehr sprit, keine ahnung ob das vor dem hondata auch schon so war und woher das kommt.....


ach und klopfen hat man meist bei hohen drehzahlen und eigentlich fast immer bei vollast....hab zwar die thread net ganz gelesen, aber irgendwo stand was von klopfen und drehzahlen...

Bender-57
05.09.2007, 23:17
Ich sehe es wie Othello, die Prämien holen einiges wieder raus und durch die Additive bleibt der Motor sauber.

Danny2fst4u
06.09.2007, 00:03
Ich sehe es wie Othello, die Prämien holen einiges wieder raus und durch die Additive bleibt der Motor sauber.

Geht mir genauso.
Für 40 liter bekomme ich als Adac mitglied bei Shell 400 punkte, was ca ~ 4€ sind...

Bender-57
06.09.2007, 01:44
Bei manchen Aktionsprämien (z.B. beim i-pod shuffle damals 999 Punkte) da rechnet es sich ganz schnell.

Ralph
06.09.2007, 17:06
Also jetzt bin ich völlig verwirrt bezüglich des Klopfsensors.

Wenn man unter Vollast im oberen Drehzahlbereich sowieso Klopfen haben soll (hab ich eben hier gelesen) wozu brauch ich dann nen Klopfsensor?

Ich war der Meinung wenn das Klopfen einmal da war nimmt das Steuerteil die Zündung komplett zurück. Für den gesamten Drehzahlbereich der "danach" noch kommt.

Sonst ergibt das doch alles keinen Sinn.

devin
06.09.2007, 17:11
Wer sagt das man Klopfen haben soll ?!

SPY#-2194
06.09.2007, 17:21
HIER!...DA!...der tralien war's!!! *fingerzeig* :-D

Ralph
06.09.2007, 18:43
Ja er hatte daß geschrieben.

Ich möchte gerne die genaue Funktion dieses Bauteils in Honda Fahrzeugen bitte erklärt haben!
Wenn möglich mit Abwandlungen einzelner Motorvarianten.


Ich war schon mal hier auf der Suche. Aber man bekommt keine 100%Antwort.


Jemand muss es wissen....

Tralien
06.09.2007, 21:06
ich sagte wenn er klopft, dann meist in hohen drehzahlen und bei vollast...


das heißt, dass einer der klopfen beim 3000 rpm cruisen feststellt, mit sicherheit net zu viel zündung hat ;)

klopfen ist nun wirklich net normal, aber wenn es auftritt...und das tut es wenn man es mitm ecu tuning übertreibt, warum sollte das dann bei teillast sein? wenn ich bei teillast mehr dampf brauche geh ich mehr aufs gas und ändere net die zündung, oder?

dawnduran
06.09.2007, 21:14
ich sagte wenn er klopft, dann meist in hohen drehzahlen und bei vollast...

Bei Turbomotoren definitiv nicht!


das heißt, dass einer der klopfen beim 3000 rpm cruisen feststellt, mit sicherheit net zu viel zündung hat ;)

Das geht beim Turbo recht schnell. Da reicht schon nen neuer Auspuff und schon hatte ich peak 7 knock-counts mit Serienmap.


klopfen ist nun wirklich net normal, aber wenn es auftritt...und das tut es wenn man es mitm ecu tuning übertreibt, warum sollte das dann bei teillast sein? wenn ich bei teillast mehr dampf brauche geh ich mehr aufs gas und ändere net die zündung, oder?

Man macht die gesamte Map. Nicht nur den oberen Drehzahlbereich. Somit kann man alles genau anpassen und vorallem das Drehmoment übers gesamte Drehzahlband anheben. Wenn du ne geniale Map hast - wie ich z.B. - ist das gesamte Drehmoment übers gesamte Band um einen bestimmten Teil angehoben. Auch wenn du dann mit der Abstimmung nur sagen wir 10PS mehr hast, geht der Wagen durch die Kraft im ganzen Band deutlich besser, als ein anderer Wagen, der nur peak sagen wir 20PS hat und dafür untenrum an drehmoment fehlt.

Untenrum bezeichne ich unter 5000RPM.

crxeg2
07.09.2007, 16:11
Ich möchte gerne die genaue Funktion dieses Bauteils in Honda Fahrzeugen bitte erklärt haben!


Im Prinzip ist der Klopfsensor nichts weiter, als ein Mikrofon.
Honda sollte eigentlich pro Zylinder einen verbauen, so wie es andere Hersteller machen, dann hätte man noch mehr Sicherheiten, aber einer ist besser als gar keiner.

playajazzy
07.09.2007, 17:33
Irgendwie verstehe ich nicht wie mann sich als Type-R fahrer überhaupt über sowas unterghalten kann.:down:

Wer sich kein super+ leisten kann der soll sich lieber nen Skoda kaufen.

Also bei mir ist das so das wenn ich 95er Tanke sofort Ladedruckprobleme bekomme, ich bekomme immer Boost-Cuts bei Vollast.
Bei hohen Temperaturen ists noch lustiger.

Ich tank immer super+ , egal wo und wann.

Die 4-6€ pro Füllung.......:e:roll:

Ich habe immer 98er getankt, wegal bei was für nem Auto......ob er es braucht?

Aber mein Gewissen schon.:wink:


MfG

NSXheinz
07.09.2007, 17:43
Irgendwie verstehe ich nicht wie mann sich als Type-R fahrer überhaupt über sowas unterghalten kann.:down:

Wer sich kein super+ leisten kann der soll sich lieber nen Skoda kaufen.

Word!
-10bekloppte penise-

JiRo
07.09.2007, 18:40
seh ich ganz genauso @playajazzy :woohoo:

Spinal
07.09.2007, 20:15
Irgendwie verstehe ich nicht wie mann sich als Type-R fahrer überhaupt über sowas unterghalten kann.:down:

Wer sich kein super+ leisten kann der soll sich lieber nen Skoda kaufen.

Also bei mir ist das so das wenn ich 95er Tanke sofort Ladedruckprobleme bekomme, ich bekomme immer Boost-Cuts bei Vollast.
Bei hohen Temperaturen ists noch lustiger.

Ich tank immer super+ , egal wo und wann.

Die 4-6€ pro Füllung.......:e:roll:

Ich habe immer 98er getankt, wegal bei was für nem Auto......ob er es braucht?

Aber mein Gewissen schon.:wink:


MfG


Ich sehe das anders. Wenn mein Auto Serienmäßig nur Super braucht, dann tanke ich Super. Fertig. Ein Type R hat keinen Ladedruck und somit keine Boost Cuts und sonstige Probleme. Ist natürlich was anderes wenn man das Auto modifiziert.

bye
Spinal

playajazzy
07.09.2007, 20:22
Ich sehe das anders. Wenn mein Auto Serienmäßig nur Super braucht, dann tanke ich Super. Fertig. Ein Type R hat keinen Ladedruck und somit keine Boost Cuts und sonstige Probleme. Ist natürlich was anderes wenn man das Auto modifiziert.

bye
Spinal

Meins braucht auch nur Super.

Aber dennoch merke ich das es meinem Auto nicht gut tut.
Und in meinem Service Heft steht auch das mann um die volle Leistung ausschöpfen zu können Super+ tanken muss.

Der CTR z.B hat keinen Turbo, ok.
Ist aber kein normaler Motor sondern ein hochdrehender Sauger.
Und ich persönlich würde in so einen Motor das klopffesteste Zeug reinkippen das es gibt. (Wobei 98er reicht)

Ist aber meine persönliche Meinung.
Ich sehe da auch den Sinn nicht am Sprit zu sparen.(Wir reden hier ja von 4€, die evtl. zu einem Motorschaden führen können)

MfG

Tralien
07.09.2007, 22:09
Bei Turbomotoren definitiv nicht!



Das geht beim Turbo recht schnell. Da reicht schon nen neuer Auspuff und schon hatte ich peak 7 knock-counts mit Serienmap.



Man macht die gesamte Map. Nicht nur den oberen Drehzahlbereich. Somit kann man alles genau anpassen und vorallem das Drehmoment übers gesamte Drehzahlband anheben. Wenn du ne geniale Map hast - wie ich z.B. - ist das gesamte Drehmoment übers gesamte Band um einen bestimmten Teil angehoben. Auch wenn du dann mit der Abstimmung nur sagen wir 10PS mehr hast, geht der Wagen durch die Kraft im ganzen Band deutlich besser, als ein anderer Wagen, der nur peak sagen wir 20PS hat und dafür untenrum an drehmoment fehlt.

Untenrum bezeichne ich unter 5000RPM.


von turbos habe ich keine ahnung.....leider....bin auch mal von aus gegangen dass wir hier von sauger tuning reden.
bei mir sind die zündungswerte so gering bei teillast...ne da is ein klopfen ausgeschlossen. optimiert wurden natürlich alle maps, aber vorrangig vollast.

aber woher kommt denn das klopfen beim turbo untenrum? warum geht man da mit der zündung so weit dass er klopft? ich habe z.b. um mal ein beispiel zu nennen bei 7500 rpm zwischen teilast 20 % und vollgas 20 grad unterschied bei der zündung bei 4000 sogar 30 grad. deshalb sagte ich dass er untenrum eh so wenig zündung fährt dass man den garnet zum klopfen bringt...natürlich is das abhängig von nockenwinkel, spritmenge ect....

Spinal
08.09.2007, 00:07
Meins braucht auch nur Super.

Aber dennoch merke ich das es meinem Auto nicht gut tut.
Und in meinem Service Heft steht auch das mann um die volle Leistung ausschöpfen zu können Super+ tanken muss.

Der CTR z.B hat keinen Turbo, ok.
Ist aber kein normaler Motor sondern ein hochdrehender Sauger.
Und ich persönlich würde in so einen Motor das klopffesteste Zeug reinkippen das es gibt. (Wobei 98er reicht)

Ist aber meine persönliche Meinung.
Ich sehe da auch den Sinn nicht am Sprit zu sparen.(Wir reden hier ja von 4€, die evtl. zu einem Motorschaden führen können)

MfG

Woran merkst Du, das es deinem Auto nicht gut tut?
In meiner Anleitung steht nix von "Super+ bringt mehr".
Und klar, sind vielleicht 4 Euro, aber das Geld investier ich lieber in häufigere Ölwechsel als in Sprit, den mein Auto nicht braucht.

Warum sollte der vorgegebene Sprit zu einem Motorschaden führen?

Aber ich werde das mal testen und demnächst einfach mal eine ladung Super+ tanken und schauen wie der läuft.

bye
Spinal

playajazzy
08.09.2007, 00:40
Woran merkst Du, das es deinem Auto nicht gut tut?
In meiner Anleitung steht nix von "Super+ bringt mehr".
Und klar, sind vielleicht 4 Euro, aber das Geld investier ich lieber in häufigere Ölwechsel als in Sprit, den mein Auto nicht braucht.

Warum sollte der vorgegebene Sprit zu einem Motorschaden führen?

Aber ich werde das mal testen und demnächst einfach mal eine ladung Super+ tanken und schauen wie der läuft.

bye
Spinal

Also ich merke das an den Boost-Cuts, welche durchs klopfen oder klingeln kommen. (also durch den 95er Sprit)
Ich habe 4 Klopsensoren die der Ecu sofort bescheid geben.

Ich wechsel trotzdem alle 7-10 000km mein Öl.
Das ist kein Argument Spinal, und reich bin ich auch nicht.

Motorschäden bekommst nur wenn halt klingeln oder klopfen hast, glaub mir ich hab Erfahrung damit.:woohoo:
Als mein ITR den Kompressor bekommen hat, hatte ich bei Teillast bei ca. 3000 U/min ein klingeln, nach ca. 12km Stand der Wagen und wurde in die Werkstatt gebracht. Ventile hinüber.

Kam von nem schlechten Billigtankstellen Super+ (davon gingen wir aus).
Aber ok das ist jetzt vergleich zu nem Sauger CTR.

Ich denke nicht das deiner besser laufen wird, zumindest von der Leistung her.
Aber evtl. wirst du ein anderes gesunderes Motorengeräusch bekommen, besonders an heissen Tagen.
Vielleicht ist es beim CTR wirklich nicht so schlimm.

Aber mein Rat als jemand der dich mag.gayfight
Tank Super +.

MfG

dopex2
08.09.2007, 00:48
@playa

Irgendwie verstehe ich nicht wie mann sich als Type-R fahrer überhaupt über sowas unterghalten kann.:down:

Wer sich kein super+ leisten kann der soll sich lieber nen Skoda kaufen.

is klar ... weil wir alle so sparfüchse sind kaufen wir uns auch nen Type-R lol
mir geht jedenfalls keiner ab wenn ich mehr bezahle und davon nix merke ...
btw Octavia RS braucht auch Super+ ;)


aber zurück @ Topic pls!

hier gehts um den EP3 und keinen Turbo Kompressor etc ...


hab mir das mit den Prämien fürs tanken mal angeschaut ... scheint sich wirklich zu lohnen wenn man da fleissig sammelt.

Bei welcher Marke lohnt es denn am meisten?

Wenns dann noch dem Motor gut tut und nicht schadet werd ich wohl auch mal nen Jahr super+ probieren.

playajazzy
08.09.2007, 00:54
zurück @ Topic pls!

hier gehts um den EP3 und keinen Turbo Kompressor etc ...


hab mir das mit den Prämien fürs tanken mal angeschaut ... scheint sich wirklich zu lohnen wenn man da fleissig sammelt.

Bei welcher Marke lohnt es denn am meisten?

Wenns dann noch dem Motor gut tut und nicht schadet werd ich wohl auch mal nen Jahr super+ probieren.

wollte nur mal erläutern wie es sich verhält mit dem sprit.:|

schaden tut es auf keinen Fall da es sich ja schwerer Entzündet im Zylinder und mann dadurch eine effizientere Verbrennung und schwerer Fehlzündungen bzw. Klopfen bekommt.

Mülle
08.09.2007, 07:58
Hm, also ich habe noch nicht gehört das jemand einen Motorschaden beim EP3 hatte weil er das vorgeschriebene Super tankt statt Super+. Hab bei Super+ selber keine Vorteile spüren können. Wohlgemerkt fahre ich eine Serienecu. Ich halte es wie Spinal, es kommt rein was drin steht in der Klappe. Alles andere ist nicht notwendig in meinen Augen.

ROVA
08.09.2007, 10:54
Es geht doch nicht um Notwendigkeit, es geht darum das es einfach eine hochwertigere Qualität hat, sei es bei den Zusätzen (ja V-Power und Ultimate haben bessere Additive als Super, selbst bei Super plus gibt es Unterschiede), oder bei der Klopffestigkeit.

Egal ob Kompressor oder Turbo, ob Klopfsensor oder keiner, Klopffesterer Sprit ist in jedem Motor besser, da die Verbrennung effektiver ist.

Merken wird man das bei einem Serienmotor nicht an der Leistung, aber beim Verbrauch und vor allem bei der Zuverlässigkeit mit dem Alter, bzw.wie der Motor nach 200tkm innen aussieht.

Das gleiche wie beim Öl, "notwengig" ist 10W40 teilsyn., aber ob es nun für den jenigen der sein Auto überdurchschnittlch pflegt geügt bzw. das beste ist, sei dahin gestellt.:wink:

Ich für meinen Fall, benutze für mein Auto nicht das was ausreichend ist, sondern das beste was es gibt.

SPY#-2194
08.09.2007, 11:11
AMEN!

(zehn zeichen)

playajazzy
08.09.2007, 11:49
Es geht doch nicht um Notwendigkeit, es geht darum das es einfach eine hochwertigere Qualität hat, sei es bei den Zusätzen (ja V-Power und Ultimate haben bessere Additive als Super, selbst bei Super plus gibt es Unterschiede), oder bei der Klopffestigkeit.

Egal ob Kompressor oder Turbo, ob Klopfsensor oder keiner, Klopffesterer Sprit ist in jedem Motor besser, da die Verbrennung effektiver ist.

Merken wird man das bei einem Serienmotor nicht an der Leistung, aber beim Verbrauch und vor allem bei der Zuverlässigkeit mit dem Alter, bzw.wie der Motor nach 200tkm innen aussieht.

Das gleiche wie beim Öl, "notwengig" ist 10W40 teilsyn., aber ob es nun für den jenigen der sein Auto überdurchschnittlch pflegt geügt bzw. das beste ist, sei dahin gestellt.:wink:

Ich für meinen Fall, benutze für mein Auto nicht das was ausreichend ist, sondern das beste was es gibt.
:up::up::up: genau darum geht es!

http://www.klemme-architekten.de/uploads/pics/genehmigt.gif

MfG:D

dawnduran
08.09.2007, 13:28
same opinion

feiny
08.09.2007, 15:42
Es geht doch nicht um Notwendigkeit, es geht darum das es einfach eine hochwertigere Qualität hat, sei es bei den Zusätzen (ja V-Power und Ultimate haben bessere Additive als Super, selbst bei Super plus gibt es Unterschiede), oder bei der Klopffestigkeit.

Egal ob Kompressor oder Turbo, ob Klopfsensor oder keiner, Klopffesterer Sprit ist in jedem Motor besser, da die Verbrennung effektiver ist.

Merken wird man das bei einem Serienmotor nicht an der Leistung, aber beim Verbrauch und vor allem bei der Zuverlässigkeit mit dem Alter, bzw.wie der Motor nach 200tkm innen aussieht.

Das gleiche wie beim Öl, "notwengig" ist 10W40 teilsyn., aber ob es nun für den jenigen der sein Auto überdurchschnittlch pflegt geügt bzw. das beste ist, sei dahin gestellt.:wink:

Ich für meinen Fall, benutze für mein Auto nicht das was ausreichend ist, sondern das beste was es gibt.

Hier muß ich mal sagen - absolut 1000% :up::up::up::up::up::up::up:

entweder man pflegt die karre in jeder hinsicht oder man lässt es bleiben! Am besten noch vom ATU die kerzen reinschrauben weil die Platin kerzen zu teuer sind... usw.

dafür hab ich kein verständniss, leider ist es aber auch so das man es nicht uz würdigen weiss. Wenn man mal das auto verkauft ist es plötzlich wurscht - da kaufen die meisten den grössten schrott - hauptsache billig. Da ist es egal ob chekheft bei Honda oder bei Hinterhof-Ali.... da fragt man sich manchmal ob es sinn macht die karre so zu hegen und zu pflegen wenns am ende eh keiner zu würdigen weiss.:sad: Ich persönlich mache es NUR FÜR MICH!

Hagbard235
08.09.2007, 16:39
Das gleiche wie beim Öl, "notwengig" ist 10W40 teilsyn., aber ob es nun für den jenigen der sein Auto überdurchschnittlch pflegt geügt bzw. das beste ist, sei dahin gestellt.:wink:


Mit dem kleinen Unterschied das Super+ oder 100 Oktan nicht schaden können, zu "gutes" (dünnes) Öl ggf. schon. Bei manchen Motoren ist z.B. 0W bei hoher Drehzahl und Temperatur zu dünn und spült die Dichtungen aus. Also nicht immer ist das teurere auch das bessere..... trotzdem hab ich gerne 100+ getankt als ich den ITR noch hatte.

playajazzy
08.09.2007, 16:46
Mit dem kleinen Unterschied das Super+ oder 100 Oktan nicht schaden können, zu "gutes" (dünnes) Öl ggf. schon. Bei manchen Motoren ist z.B. 0W bei hoher Drehzahl und Temperatur zu dünn und spült die Dichtungen aus. Also nicht immer ist das teurere auch das bessere..... trotzdem hab ich gerne 100+ getankt als ich den ITR noch hatte.

Also ich kenne kein "0"er öl welches im Warmen zustand eben "0" ist. ;-)
Die "0" ist nur die ANgabe im kalten Zustand, hat also nix mit im warmen zustand zu tun.....das sind dann die 30er,40er,50er,60er Zahlen.
Und wenn du dir Sorgen machst ob es im kalten Zustand zu dünn ist hast du ein grundsätzliches Motorproblem.:-P


MfG

-s3v3n-
13.09.2007, 07:26
Richtig für Motoren mit hohen Temps ist ein 10W60 besser als ein 10W40 weil Temperatur beständiger...

ROVA
13.09.2007, 17:38
Richtig für Motoren mit hohen Temps ist ein 10W60 besser als ein 10W40 weil Temperatur beständiger...

Nein, ein 10W60 ist nicht zwinged besser als ein 10W40, schon garnicht bei Hondamotoren bzw. hoch drehende Sauger ohne Ölkühler. Ein 10W60 ist so dick, das es eine sehr hohe Eigenreibung hat, die Dichte des Öls unter Wärme sehr hoch. Das bedeutet, das Öl hält mehr Hitze aus, förtert aber hohe Öltemperaturen, somit hebt sich der Vorteil weitestgehend auf.

Nicht nur das, es hat sogar gravierende Nachteile. Bei einem 10W60 ist die Viskositätsspanne sehr gesteckt, was das Öl schneller altern lässt und demnach schnell ausdünnt, schon nach kürzester Zeit ist das "60" keinen Pfifferling mehr wert, da es eine kinematische Viskosität von einem 30 Öl vorweißt. 10W60 (insbesondere das von Castrol) ist ein Uraltöl ohne jegliche Freigaben mit nicht dem standart entsprechenden Spezifikationen. Die Additive und VI-Verbesserer sind so veraltet, das so ein Öl schnell an Zuverlässigkeit verliert. Zudem ist ein 10W Öl sehr zäh bei Kälte, was das Kaltstartverhalten sehr negativ beeinflusst.

Das 5W50 von Mobil1 ist genau das Gegenteil, hier ist die Viskospanne zwar auch relativ weit gesteckt, aber das Öl besitzt so gute Additive, VI-Verbesserer und sonstige Zusätze, das es bei diesem Öl keine Rolle spielt, es ist im Moment Sate of the Art und führend in diesem Sektor.

Ich sage es nochmal, ich hatte mit diesem 5W50 Mobil1 5° weniger Öltemperatur auf dem Lausitzring, als mit dem LM 10W60 welches ich vorher am EVO getestet hatte. Somit erübrigt sich für mich die Frage nach einem 10W60.

Wenn du die "Suche" benutzt, findest du dazu etliche Beiträge, in denen ich das schon X-mal bis ins kleinste Detail erläutert habe.:-)

Spinal
25.10.2007, 23:14
So, ich wollte den Fred nochmal hochholen, da ich jetzt mal ein paar Tankfüllungen Super Plus anstelle von Super im EP3 gefahren bin und ich muss sagen, ich habe subjektiv keinen Unterschied festgestellt. Weder in Sachen Leistung, noch Geräuschmäßig oder gar Verbrauchsmäßig. War alles wie immer.

bye
Spinal

dopex2
26.10.2007, 05:33
... kann ich bestätigen hab auch die letzten Tankfüllungen mit S+ gefahren ... alles dabei LS BS AB City ... kein Unterschied Leistung Verbrauch

werd die payback punkte noch einlösen und dann wieder Super tanken.

Sminty
30.10.2007, 09:17
ewiges thema...man kann sich einiges an mehrleistung oder minderverbrauch einbilden wenn man es will...

wie ihr vielleicht alle gesehen habt, benutzen sowohl die FH nürnberg als auch die motec für ihre tests fahrzeuge mit klopfregelung. diese erlaubt die zündzeitpunktverschiebung und damit u.u. bessere leistungsausbeute aus den hochoktanigen kraftstoffen.
wie die tests der fh nürnberg zeigen, gibt es keine unterschiede in der leistungsausbeute. worüber da noch diskutieren?

playajazzy
30.10.2007, 11:09
wie die tests der fh nürnberg zeigen, gibt es keine unterschiede in der leistungsausbeute. worüber da noch diskutieren?


Aber evtl. herschen bei solchen Autos wie dem EP3 mit super höhere Temperaturen als mit super+.

Es hat nicht immer mit der Leistung oder dem Verbrauch zu tun.


Ich denke einfach das ein EP3 ab 6000u/min das Super nicht mehr gezielt verbrennt, vorllem an heissen Tagen.


MfG

Sminty
30.10.2007, 12:36
und ich denke, bzw. weiss, dass bei 6000 umdrehungen sowieso sprit unverbrannt durchgespült wird. und zwar eine menge. ob super oder sonste eine plörre.
vielleicht haben die additive eine renigende wirkung auf den motor, kann ich ohne hintergrundwissen nciht abstreiten. aber mehr leistung oder weniger verbrauch bei einem (nicht gerade total versifften) motor ohne adaptive klopfregelung ist nicht drin.

mag sein dass im ultimate 100 viele andere additive drin sind als im super. ich versuche mal an relevante daten zu kommen, um das irgendwie nachzuvollziehen. aber der größte teil der mehrkosten resultiert aus investitionen.
Warum kosten die neuen ultimate-Kraftstoffe soviel mehr? Wie rechtfertigen Sie die Mehrkosten?



Beide Kraftstoffe - ultimate 100 und ultimate Diesel - sind Neuentwicklungen, bei denen von der Rohölverarbeitung bis hin zur Additivierung völlig neue Wege beschritten und modernste Technologien verwendet wurden. Nach intensiver Forschungsarbeit baute Aral für ultimate 100 und ultimate Diesel eine eigenständige Logistikkette für den Transport der Kraftstoffe auf. Außerdem wurden neue Leitungssysteme und Tanks installiert. An all den Stationen von der Raffinerie bis zur Tankstelle sichern Aral Forscher die Reinheit von ultimate. Das gewährleistet die gleichbleibend hohe Qualität. Um die vollständige Produktpalette an den Tankstellen sicherzustellen, haben wir in zusätzliche Tanks und Zapfanlagen investiert.

quelle: ARAL AG

Dirk
30.10.2007, 12:40
Mhhh, das mit den eigenen Tanks wage ich abe zu bezweifeln. Ich kann mich noch daran erinnern das der Sprit schon drin war, und zwar 1-2 Tage vor einführung. Und zwar in den normalen Super+ Säulen und Tanks.

playajazzy
30.10.2007, 12:51
also von V-power usw halte ich eh nichts.

Da gabs mal so nen Test mit Ultimate,V-power und Esso Super+.

Und das Esso super+ hat alle deutlich gecshlagen in allen Tests, sei es Leistungssteigerung, Verbrauch usw.


Wie gesagt ich denke das es bei einem hoch verdichtetem Wagen was ausmacht bei hohen Drehzahlen.

Mein Turbo bedankt sich bei 95er sofort mit 0,4Bar weniger Ladedruck und ständigen boost cuts, mit super+ alles bestens.
Wobei ich mit super+ von freien Tankstellen auch probs habe.

Ich hätte halt ehrlich gesagt angst das mann im SOmmer mit Super bei hohen Drehzahlen fehlzündungen, bzw. frühzündungen bekommt nur weil mann im JAhr damit 50€ sparen kann.
Die Ventile werden es einem früher oder später danken mit einem Motorschaden.

Ich persönlich würde, und habe es nie riskiert.

Ich denke das niemand der nen EP3,ITR und co. hat, sich ernsthaft überlegen sollte ob er super+ oder super tanken soll.
Denn dann hat mann definitiv das falsche AUto.

Ist für mich bissle wie Ferrari kaufen und kein Geld für Sprit haben.

Aber das ist meine Meinung.
Sieht halt jeder anders........:wink:

MfG

Lo Siciliano
30.10.2007, 14:27
ich tanke seit fast 5 jahren zu 90% v-power in meinem itr
so viel ich weiß hat sogar das v-power ein ganz wenig mehr als 100 oktan

Swyt
30.10.2007, 14:31
hast also auch das gefühl der klopfsensor geht den sprit "antesten" wieviel er verträgt und stellt dann die zündung etwas zurück :roll:

Lo Siciliano
30.10.2007, 14:34
hast also auch das gefühl der klopfsensor geht den sprit "antesten" wieviel er verträgt und stellt dann die zündung etwas zurück :roll:
nein habe das gefühl nicht

Swyt
30.10.2007, 14:41
sorry, mein browser hat mich gerade verarscht....
bezog mich da eigentlich auf den text von Sminty:


ewiges thema...man kann sich einiges an mehrleistung oder minderverbrauch einbilden wenn man es will...

wie ihr vielleicht alle gesehen habt, benutzen sowohl die FH nürnberg als auch die motec für ihre tests fahrzeuge mit klopfregelung. diese erlaubt die zündzeitpunktverschiebung und damit u.u. bessere leistungsausbeute aus den hochoktanigen kraftstoffen.
wie die tests der fh nürnberg zeigen, gibt es keine unterschiede in der leistungsausbeute. worüber da noch diskutieren?

dawnduran
30.10.2007, 15:01
Da gabs mal so nen Test mit Ultimate,V-power und Esso Super+.

Und das Esso super+ hat alle deutlich gecshlagen in allen Tests, sei es Leistungssteigerung, Verbrauch usw.

Da hast du aber was falsch in Erinnerung mein lieber Freund.
Das Esso Super+ war "lediglich" besser, als das Super+ einer nicht genannten Marke und das V-Power.

Das Ultimate 100 war im Test allen vorraus.
Kann mir jeder erzählen was er will - ich wiederhols gern nochmal - ich sehe perfekt bei meinen ausgelesenen Klopfsensor-Daten das Ultimate 100 gegenüber Super+ deutlich klopfresistenter ist. Das V-Power ist genau zwischen beiden Spritsorten.

Demzufolge ists logisch, dass klopffesterer Sprit mehr Leistung durch genauere Zündung erzeugt als normaler Sprit bei ungünstigeren Bedingungen (hohe Aussentemp, erhöhte Ansaugluft)...

playajazzy
30.10.2007, 16:55
Da hast du aber was falsch in Erinnerung mein lieber Freund.
Das Esso Super+ war "lediglich" besser, als das Super+ einer nicht genannten Marke und das V-Power.

Das Ultimate 100 war im Test allen vorraus.
Kann mir jeder erzählen was er will - ich wiederhols gern nochmal - ich sehe perfekt bei meinen ausgelesenen Klopfsensor-Daten das Ultimate 100 gegenüber Super+ deutlich klopfresistenter ist. Das V-Power ist genau zwischen beiden Spritsorten.

Demzufolge ists logisch, dass klopffesterer Sprit mehr Leistung durch genauere Zündung erzeugt als normaler Sprit bei ungünstigeren Bedingungen (hohe Aussentemp, erhöhte Ansaugluft)...

Kann sein das ich mich da vertan habe, aber V-Power war dabei.

Dein Test mit deinen Daten ist mal ein relevante Aussage!
Wenn du das so sagst glaube ich das auch, auf jeden Fall mal was stichfesteres als der popometer.
Bei mir merke ich es schon recht deutlich an den Boost Cuts.

playajazzy
30.10.2007, 17:03
@Dawnduran

muss das nochmal zurücknehmen, ich bin einfach zu nachgiebig manchmal.:wink:

Du hast das falsch in erinnerung.:tongue:

http://www.its-fun.de/devin/Kraftstoff.pdf

Da ist das Esso super+ und Ultimate im Schnitt auf einer Wellenlänge, und besser wie das V-Power.

Aber das Esso s+ ist ca.10-15cent billiger pro Liter.

Dennoch ist es natürlich ausser Frage das ich auch Ultimate Tanken würde, wenn ich irgendwie messen könnte das es bei mir Sicherheitstechnisch (für den Motor) mehr bringt wie das Esso.



MfG

Swyt
30.10.2007, 17:05
Demzufolge ists logisch, dass klopffesterer Sprit mehr Leistung durch genauere Zündung erzeugt als normaler Sprit bei ungünstigeren Bedingungen (hohe Aussentemp, erhöhte Ansaugluft)...

Nur wieviele haben ihre elektronik auf den 100 Oktan Sprit angepasst?
Wenns angepasst wird glaub ich sofort an eine bessere effizienz aber das ist bei den wenigsten der Fall....

dawnduran
30.10.2007, 17:20
Nur wieviele haben ihre elektronik auf den 100 Oktan Sprit angepasst?
Wenns angepasst wird glaub ich sofort an eine bessere effizienz aber das ist bei den wenigsten der Fall....

Evtl. habe ich meine Aussage nicht deutlich genug getroffen...
Es ist erstmal egal, ob deine ECU an 100Oktan-Sprit angepasst ist.
Wenn schlechte Bedingungen herrschen (hohe Motortemp, hohe Ansaugluft, hohe Aussentemp, etc.), dann kann dein Motor vom klopffesteren Sprit immer profitieren, da nicht aufgrund von erhöhten Knock-Counts auf die 2. Map mit geringerer Zündung geswitcht wird (die nahezu jedes neuere Auto hat), sondern aufgrund deines besseren Sprits er (deine ECU) in der Map bleibt, die deine Serienleistung generiert.

Um es einfacherer auszudrücken: Auch bei erschwerten Bedingungen steht deinem Auto immernoch deine Serienleistung zur Verfügung - somit hat der Wagen auch mehr Leistung über ein breiteres Umweldspektrum als mit Super-Plürre.

@Playazzi: Klar ist Ultimate teurer, aber in höheren Ansaugtemperaturbereichen und unter anderen Bedingungen effektiver.
Wer nen sportliches Auto hat, sollte auch in Erwägung ziehen, dem Motor/der ECU bestmögliches zu bieten um selbst lange Freude am Fahren zu haben...

playajazzy
30.10.2007, 17:43
@Playazzi: Klar ist Ultimate teurer, aber in höheren Ansaugtemperaturbereichen und unter anderen Bedingungen effektiver.
Wer nen sportliches Auto hat, sollte auch in Erwägung ziehen, dem Motor/der ECU bestmögliches zu bieten um selbst lange Freude am Fahren zu haben...


Ja, das ist auch meine Meinung.
Aber uns unterscheidet 2 Dinge, du hast es schwarz auf weiss das es bei dir sicher etwas bringt.

Ich nicht, wüsste auch nicht wo und wie.

Wenn man mir bei einer Messung an meinem Wagen soetwas sagen würde, wäre das für mich klar das teuerste reinzukippen.

Sminty
31.10.2007, 14:01
hast also auch das gefühl der klopfsensor geht den sprit "antesten" wieviel er verträgt und stellt dann die zündung etwas zurück :roll:

zuerst mal: ich habe ganz viele gefühle...vor allem wenn leute durch anderen lufi, oder CI, oder magnete an der benzileitung, oder durch das tanken von ultimate 100 bei einem 20 jahre alten auto ohne aufladung und klopfregelung gleich 20% mehr leistung und 20% weniger spritverbrauch erreichen...:tongue:

zu deiner frage:
nicht ganz in der reihenfolge.
grundsätzlich fährt die ecu normal die map ab. sobald der klopfsensor relevantes klopfen feststellt, stellt er die zündung nach spät. pauschal um einen festgelegten winkel. wenn er dort kein klopfen mehr feststellen kann, tastet er sich wieder in kleinen schritten an die klopfgrenze heran.

das ist nur mal grob das was eine klopfregelung machen tut :roll:
wie das nun wirklich umgesetzt und genau programmiert wird,m liegt im ermessen des zuständigen applikateurs.

ich glaube hier wird mittlererweile alles vermischt, turbo, sauger, mehrleistung und sauberere verbrennung...

crxeg2
31.10.2007, 16:01
Die ECU regelt wohl eher auf den vorgegebenen Zündwinkel aus der Map wieder ran. Ich denke nicht, dass sich ein normales Steuergerät auf Vorzündung regelt, weil klopffesterer Sprit drinnen ist.