PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile



prelude
23.08.2007, 13:49
Ich habe mir anfang des jahres ventile der Firma JGE http://jgenginedynamics.com/Cylinder%20heads%20main.html
geleistet.

nun muß ich leider auf diesem weg mitteilen oder besser warnen, daß die ventile (der H-serie) materialfehler aufweisen.

anbei noch ein paar fotos.
wer vor hat sich ventile dieser firma zukaufen den kann ich nur sagen....vorsicht!!

http://www.dragonone.dyndns.org/photo/convert.php?showorig=true&currname=DSC_0009%20Kopie.jpg&currdir=Ventil
http://www.dragonone.dyndns.org/photo/convert.php?showorig=true&currname=DSC_0008%20Kopie.jpg&currdir=Ventil

ich glaube die bilder sagen alles.:down::down::down:

gruß

CaliKing
23.08.2007, 14:26
Oh shit!
Hoffe das dein Motor nicht all zu viel abbekommen hat!!

devin
23.08.2007, 14:41
Wie biste denn überhaupt auf die gekommen ?

prelude
23.08.2007, 14:41
naja...leider doch. Das war eines der noch ganzen Ventile...dachte ich. Aber bei der Prüfung war das dann das Ergebniss.

@devin...suchen, kaufen und einfach probieren. vetile gibts an jeder ecke zu jedem preis, ob sie wirklich gut sind weißt du erst wenn du es selber probiert hast. ich brauche spezielle größen und die firma war einer von drei fimen die das für mich anbieten konnten.

-eugen-
23.08.2007, 14:52
wie konntest du die so sauber abtrennen?
wie sieht der rest aus,woran lag es?

prelude
23.08.2007, 15:02
die ventile, wo ich dache das sie noch in ordung wären, hatten einen kleinen schlag. beim richten des ventils ist der kopf dann abgefallen. dieses ventil wäre also nach 1000 umdrehungen mehr auch im motor zerbrochen. glücklicher weise ist das aber nicht passiert, so das man in diesem speziellen fall genau sehen kann, das das ventil haarrisse hatte und nur noch im mittelsteg gehalten hatte.

ich muß noch erwähnen, daß ich wo ich die Ventile bekommen hatte, sie allen geprüft hatte. und auch die neu verpackten hatten schon nicht 100% gedichtet. ich mußte 12 von 16 nachschleifen lassen.

bks7605
23.08.2007, 16:15
In welcher preisregion waren die denn angesiedelt?
Bekommst du dein geld zurück?

-eugen-
23.08.2007, 16:19
wie war den der preis im vergleich zu den namhaften herstellern?
warum hast du übrigens größere,so viel unterschied im vergleich zu den originalen(?),gebraucht?

prelude
23.08.2007, 16:37
der preis ist so wie bei supertech, manley.
andere ventile habe ich, weil ich sie halt brauche. die originalen sind am schaft zu dick und der teller ist zu klein. der durchsatz ist also zu gering.

aber egal...ich will jetzt hier auch nicht schreiben warum, wieso, weshalb.
es soll eigentlich nur aufmerksam darauf machen, was man diese nicht kaufen sollte.

fischi
23.08.2007, 18:08
Du hast doch garantiert auch andere Nockenwellen und Ventilfedern drin, oder?

prelude
23.08.2007, 19:40
ja klar...wenn nichts umgebaut wäre bräuchte man auch keine anderen teile;-)

fischi
23.08.2007, 21:58
Also gut möglich, daß die Ventile gar nicht für die Belastung ausgelegt waren, die aus Deiner Kombination Nockenwelle/Federn entsteht? Der Hersteller wird sich ja garantiert erstmal unschuldig zeigen...

prelude
24.08.2007, 08:20
nein...das wurde schon vorher alles berechnet und erfragt.

hellfire
25.08.2007, 09:37
Und was machste jetzt? Haste schon mal die Firma angerufen?

prelude
25.08.2007, 18:46
da gibts nichts zu machen. auf tuningteile gibts keine garantie. habe jetzt andere betsellt von supertech in der hoffnung das diese dann besser sind. ich werde es ja erleben.

MisterB
26.08.2007, 11:27
verkackte sch***** sowas...

hoffe du ärgerst dich nicht zu sehr!!

prelude
27.08.2007, 11:26
naja...das ist ja nicht der erste rückschlag mit ami-teilen. die chance steht dort immer 80/20. entweder es ist gammel oder gut. da zwischen gibt es nichts.

bks7605
28.08.2007, 14:16
da gibts nichts zu machen. auf tuningteile gibts keine garantie. habe jetzt andere betsellt von supertech in der hoffnung das diese dann besser sind. ich werde es ja erleben.

Wirst du die vorher einer materialprüfung unterziehen?

CivicAndre
29.08.2007, 00:50
Wie unterzieht man ein Ventil einer Materiallprüfung ohne es zu zerstören?

prelude
29.08.2007, 15:14
"Eddy-Current-Verfahren" oder "Röntgen" wäre ne möglichkeit. die frage ist eher wer es macht und was es kostet. machen kann man ja eigentlich alles. ich kenne zwar viele leute, aber jemanden der sowas kann, da hört es dann auch bei mir auf.

CivicAndre
29.08.2007, 17:23
Hm.. Eddy-Current-Verfahren sagt mir nix. Wie geht das?

Aber hast schon recht. Für den Preis würde ich mir welche aus einer TiCr irgendwas Legierung anfertigen lassen. Oder so was in der Art...

prelude
29.08.2007, 17:55
hier eine kurze erklärung dazu.
http://www.sysfo.de/Geschaftsbereiche_/Werkstoffprufung/Rissprufung_an_Stahl/rissprufung_an_stahl.html

CivicAndre
29.08.2007, 18:53
OK, aber das Verfahren prüft ja nur auf bereits vorhandene Mängel/Schäden. Ich habe unter "Materialprüfung" so zu sagen eine Festigkeitsanalyse verstanden. Da müsste mal schon mit Brinell oder Vickers testen und das hinterlässt Spuren.. Wenn man jetzt wissen will, was die Ventile wirklich aushalten müsste man eh einen Dauerbelastungstest, Zugversuche usw. durchführen. Was aber mit sich bringen würde, dass man etliche Ventile aus einer Herstellung zunächst mal zerstören müsste..

Das hatte ich so im Sinn..

prelude
29.08.2007, 20:49
naja...das zu testen ist das eine, man muß halt drauf vertrauen das es passt. oder man läßt sich hier für nur 150,-€ das stück ventile bauen. aber das ist dann auch mir zu teuer. wollen wir joffen das supertech die qualität ihrer f1 motoren auch in die serie mit übernommen haben.

es wird bald wieder spannend:-/

BlackPower
29.08.2007, 21:01
"Eddy-Current-Verfahren" oder "Röntgen" wäre ne möglichkeit. die frage ist eher wer es macht und was es kostet. machen kann man ja eigentlich alles. ich kenne zwar viele leute, aber jemanden der sowas kann, da hört es dann auch bei mir auf.

Ultraschall-prüfung wäre auch eine Möglichkeit. Müsste man allerdings die exakte Schallgeschwindigkeit vom Material kennen. Ist aber messtechnisch auch lecht zu ermitteln.

fischi
29.08.2007, 21:01
Was bringt denn das 2000€ teure Materialgutachten? Wenns überhaupt so preiswert geht. Der Hersteller wird Dir deswegen doch kaum bessere Ware schicken, höchstens aus Mitleid...

NRW-Freak
29.08.2007, 21:17
Zerstörungsfreie Prüfung ist das Stichwort...

Ultraschallanlagen hab ich quasi an der Hand. Genauso wie Magnetpulverprüfgeräte...

Müsst ihr mal ne pm schreiben, wenn ich da was testen soll...

bks7605
29.08.2007, 22:26
sowas meine ich.
falls interesse besteht könnte ich mal bei siemens anfragen.

VooDoo
30.08.2007, 01:09
was bringts? Wenn das material scheisse ist dann wird sich das nich unbedingt durch ein härteprüfverfahren und auch net durch ultraschall etc sofort feststellen lassen. Da würde dann nur ein dauerfestigkeitsversuch was bringen und ich gluab kaum das prelude lust hat erst mal 10^7 lastwechsel zu simulieren bevor er die ventile einbaut. :wink:

Bau die Supertech ventile ein und dann wirst bald sehen ob die Qualität stimmt.

bks7605
30.08.2007, 01:31
Er kann aber feststellen ob haarrisse oder materialfehler existieren...

prelude
30.08.2007, 08:09
@nrw-freak ...danke für dein angebot.

naja...am ende wird es auf einen weiteren test hinauslaufen. die ventile dürften nächste woche hier eintrudeln.

chris82
31.08.2007, 19:12
ich machs kurz, viel glück