PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufregeler Problem EH6



Alucart
23.08.2007, 19:54
Hallo
Habe den Fehlercode 14 Leerlauf-Luftregelung (IAC-Ventil).

Wollte mal fragen wie teuer der Spass wird und ob es leicht ist das Leerlaufventil selber zu wechseln und was man beachten sollte ?

Habe mich schon kreuz und quer duch das Inet gesucht, aber nirgends finde ich eine Seite wo man das kaufen könnte, geschweige dennn ein Bild, damit ich zumindest mal wüsste wie das Teil aussieht und wo es sitzt.

http://alu.privat.t-online.de/leerlauf.jpg

mfg

Alu

vti_160
23.08.2007, 22:09
ned schwer zum auswechseln, aber der kostet richtig was ;-)
http://img511.imageshack.us/img511/227/ehvh5.jpg (http://imageshack.us)

Alucart
24.08.2007, 12:53
Super endlich mal jemand, der mir wieter helfen konnte.

Vielen dank schon mal !

Ich will das erstmal ausbauen und einiegen da ich mir hab sagen lass das man Leerlaufventi ausbauen und reinigen kann.

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie mann das reinigt

mfg

LordDark
24.08.2007, 13:06
JA kann man... beim ersten mal bricht man sich zwar die Finger (zumindest beim EE) aber dann hat mans raus ;-)

Gibts hier mehrere Threads zu... such mal nach EVCA oder so... ich schmeiss dir Buchstaben immer durcheinander *lol*

Alucart
25.08.2007, 18:33
So hatte das Teil draussen und gereinigt. Danach wieder eingebaut, Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch.

Habe dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Bin mir echt nicht mehr sicher ob es wirklich Fehlercode 14 ist. Bin mit einen solchen Problem das erstemal konfrontriert. Habe auch keine Ahnung wie lange oder wie kurz die Motorkontrolleuchte leuchtet.

Also es kommt mir vor als würde die Kontrolllampe wie folgt leuchten:
Erstes mal Lang.
Zweites mal nicht mehr ganz so lang.
Drittes mal nicht mehr ganz so lang.
Viertes mal nicht mehr ganz so lang.
Fünftes mal ganz kurz.

Also 2tens bis Viertes leuchten leuchten gleich lang aber nicht so lang wie erstens.

Kann es sein das es dann Fehlercode 41 ist : Lambdasonde ???

Wie kann ich es testen ???

mfg
Alucart

Noogieman
25.08.2007, 20:39
falls der Fehler trotz Reinigen des EACV nicht behoben ist mal folgendes versuchen..

-Motor laufen lassen bis er auf Betriebstemperatur ist (Lüfter läuft)
-Motor ausschalten und Stecker vom EACV lösen
-Motor anlassen (elektrische Verbraucher wie Radio, Heizung etc. ausschalten) und Leerlauf einstellen auf ca. 450rpm
-Motor wieder ausschalten und EACV Stecker wieder anschliessen
- Batterie kurz abklemmen (damit wird ECU Fehlerspeicher gelöscht)
-Motor anlassen und ne Zeit laufen lassen im Leerlauf ohne Gas geben

bei meinem ED war's danach weg...

(LED lang ist doch für Zehnerstellen .. also 1mal lang ist 10 plus 4-5 mal kurz halt 14 oder 15 ?) zumindest beim EE8 beim EH6 weiß ich nicht

Gruß
Chris

LordDark
25.08.2007, 22:45
Klingt eher nach 31

Denn:
Wenn du Zündung anmachst blinkt die Leuchte einmal zur Kontrolle... Erst dann fängt der Fehlercode an... Lang - Lang - Lang - Kurz deute ich daher aus deiner Beschreibung.

Jetzt müsste mal jemand sagen was 31 beim EH6 heisst.

Wenns Lamda ist kannst du das auch relativ simpel checken und ist auch net so wild... Aber ich würd an deiner Stelle erstmal schauen was es ist bevor du mit dem Auto weiter rumfährst... Denn Fehlercodes sind nicht umsonst da...


So hatte das Teil draussen und gereinigt. Danach wieder eingebaut, Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch.

Habe dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Bin mir echt nicht mehr sicher ob es wirklich Fehlercode 14 ist. Bin mit einen solchen Problem das erstemal konfrontriert. Habe auch keine Ahnung wie lange oder wie kurz die Motorkontrolleuchte leuchtet.

Also es kommt mir vor als würde die Kontrolllampe wie folgt leuchten:
Erstes mal Lang.
Zweites mal nicht mehr ganz so lang.
Drittes mal nicht mehr ganz so lang.
Viertes mal nicht mehr ganz so lang.
Fünftes mal ganz kurz.

Also 2tens bis Viertes leuchten leuchten gleich lang aber nicht so lang wie erstens.

Kann es sein das es dann Fehlercode 41 ist : Lambdasonde ???

Wie kann ich es testen ???

mfg
Alucart

Alucart
26.08.2007, 11:56
Also hier ist die Tabelle

http://www.eh6.de/modules.php?name=News&file=article&sid=46

Wie checkt man die Lambdasonde ??

LordDark
26.08.2007, 16:22
Also hier ist die Tabelle

http://www.eh6.de/modules.php?name=News&file=article&sid=46

Wie checkt man die Lambdasonde ??

Hm... da gibbet keine 31... am besten machst du folgendes: Nimm ne Videokamera, n Videohandy oder weiß der Geier und filme die Diagnoseleuchte...

Und zwar etwas länger als 5 Sekunden vom Einschalten der Zündung an. Dann kann man dir genau sagen welcher Fehler es ist...

Alucart
31.08.2007, 11:24
Also eine Video habe ich jetzt nicht, aber es ist auf jedemfall die Lambda.

Sind 4 lange und ein kurzes Signal.

Vielen Dank für eure hilfe

ps. habe die Lambda bei Atu online Für 58 € bestellt Honda wollte 180€ haben.

Da es sich bei der bestellt umeine Universale handelt muss ich nur die Kabel mit dem Stecker noch verbinden..

mfg
Alucart

LordDark
01.09.2007, 18:00
Also eine Video habe ich jetzt nicht, aber es ist auf jedemfall die Lambda.

Sind 4 lange und ein kurzes Signal.

Vielen Dank für eure hilfe

ps. habe die Lambda bei Atu online Für 58 € bestellt Honda wollte 180€ haben.

Da es sich bei der bestellt umeine Universale handelt muss ich nur die Kabel mit dem Stecker noch verbinden..

mfg
Alucart

Bei ner Universalen hätt ich dir auch für locker 30 Euro weniger weiterhelfen können ;-)