PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EK4 - Tacho zeigt zu viel an



-Arthur-
23.08.2007, 21:41
Hallo!
Bei meinem EK4 zeigt das Tacho viel zu viel an! 1.Gang fast 80km/h, 2.Gang über 110km/h im Begrenzer und so weiter! Was kann das sein? Habe mir gedacht, das vieleicht der Vorbestizer dicke felgen drauf hatte und das Tacho neu justiert wurde? Ich weiss aber nicht ob man sowas machen ,kann beim Elektrischen-Signal, vieleicht wurde irgendein Widerstand verändert oder so?! hat jemand ne idee?

CivicEG4
23.08.2007, 21:51
nein kann man ned. da das signal über impulse übertragen wird.

hast du die 195/45 drauf? da kam ich im 2. gang auch locker auf 105-110 oder mehr? müsste nochma nen video anschaun.

-Arthur-
23.08.2007, 22:02
das tacho eis doch nicht was für reifen ich drauf habe! könnte auf bremsscheiben fahren und das tacho würde trotzdem im jedentag das gleich anzeigen!

chartinael
23.08.2007, 22:05
nee du troll, der umfang der räder ist schon wichtig ... herrje ... was meinste warum man ne tachoangleichung machen muß, wenn man zu stark vom standardrad abweicht? der ek4 hat stock 195/55 r15 was also fährst du?

SpitfireXP
23.08.2007, 22:08
Woher weißt du das der Tacho zuviel anzeigt?
Bist mit einem Anderem Wagen nebenhergefahren?
Oder hast du das Tacho getauscht?

CivicEG4
23.08.2007, 22:54
Woher weißt du das der Tacho zuviel anzeigt?
Bist mit einem Anderem Wagen nebenhergefahren?
Oder hast du das Tacho getauscht?

er fährt Eg6, mit ek4 tacho.

aber er weis ja eh über die materie bescheid wie ich da oben lese, drum werde ich da garnicht weiter drauf eingehen.

null ahnung, aber trommeln wie ein großer.:up:

btw : stichwort abrollumfang

VooDoo
23.08.2007, 23:09
nee du troll

:lol:

(10 zeichen)

Marcoee8
24.08.2007, 00:04
Hallo!
Bei meinem EK4 zeigt das Tacho viel zu viel an! 1.Gang fast 80km/h, 2.Gang über 110km/h im Begrenzer und so weiter! Was kann das sein? Habe mir gedacht, das vieleicht der Vorbestizer dicke felgen drauf hatte und das Tacho neu justiert wurde? Ich weiss aber nicht ob man sowas machen ,kann beim Elektrischen-Signal, vieleicht wurde irgendein Widerstand verändert oder so?! hat jemand ne idee?

Ja das Vss Signal kann man anpassen wenn du interresse hast melde dich einfach mal bei mir.
Gruß
Marco

Sorieet
24.08.2007, 01:25
Ich kann euch nicht folgen. Ist es nicht so, dass das Tachosignal vom VSS, das sich am Getriebe befindet, kommt?
Das heißt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nur von der Getriebeübersetzung und der Drehzahl abhängt und nicht von der Radübersetzung, oder irre ich mich?
Das Tachosignal wäre somit ein "umgesetztes Drehzahlsignal" und kein Geschwindigkeitssignal.
Das hieße, dass unabhängig vom Reifendurchmesser der Tacho im Begrenzer immer die gleiche Geschwindigkeit anzeigt, weil sich auch mit anderen Reifen alles im Getriebe gleich schnell dreht wie mit Serienreifendurchmesser.

Natürlich zeigt der Tacho bei niedrigerem Reifenquerschnitt zu viel an, doch er zeigt im Begrenzer nicht mehr als sonst an, sondern er zeigt genauso viel an und die reale Geschwindigkeit ist niedriger. Bei niedrigerem Querschnitt und gleicher Enddrehzahl drehen sich Motor und Getriebe gleich schnell wie vorher, d.h. der Tacho zeigt gleich viel an.
Um mehr anzuzeigen müssten sich Getriebe und Motor schneller drehen.

Ich habe auch schon Tachovideos mit niedrigerem Querschnitt gesehen und die zeigten kurz vor dem Begrenzer gleich viel an wie mit Serienquerschnitt.


Bitte klärt mich auf, falls ich falsch liege.



Gruß
Sorieet

SpitfireXP
24.08.2007, 07:24
Da hast du schon recht.
Aber falls damal eine eine Tacho angleichung hat machen lassen passt der tacho nicht mehr an die serien bereifung...
Oder das Messwerk in seiner Geschwindigkeitsanzeige ist hinüber...
Oder der Geber im Getriebe hat eine macke...

Es gibt vieles was da defekt sein kann....

hot wok
24.08.2007, 08:24
Ich habe auch schon Tachovideos mit niedrigerem Querschnitt gesehen und die zeigten kurz vor dem Begrenzer gleich viel an wie mit Serienquerschnitt.
Gruß
Sorieet
das ist nicht richtig. guck dir mal nen abrollumfang an von nem 195/45 14 (hatte ich mal drauf) und von nem 195/55 15 (serie aufm vtec).
das ist praktisch schon die antwort.
das kleinere rad dreht sich doch viel mehr als das große um die gleiche wegstrecke zurück zu legen.
nicht umsonst fuhr mein civic damals mit den 14 zoll laut tacho ca 270.
der motor macht im vergleich zu serienräder, mit kleineren rädern, bei gleichen km/h mehr umdrehungen.

chartinael
24.08.2007, 09:08
bei mir unterscheiden sich a geschwindigkeiten und b entfernungen zwischen winter und sommerbereifung (195/50R15 und 205/45 R16)

Der-Pate
24.08.2007, 10:45
wenn ihr die genaue geschw. haben wollt wäre ein fahrradtacho das beste :woohoo:
den an der antriebswelle befestigt und dem dann den reifendurchmesser eingegeben, dann gibt der die ziemlich genaue geschw. na

recht praktisch ,der TÜV erkennt das als Tachoangleichung an , wenn man das Teil gu ablesen kann;-)

Lude(r)
24.08.2007, 10:46
wenn ihr die genaue geschw. haben wollt wäre ein fahrradtacho das beste :woohoo:
den an der antriebswelle befestigt und dem dann den reifendurchmesser eingegeben, dann gibt der die ziemlich genaue geschw. na

recht praktisch ,der TÜV erkennt das als Tachoangleichung an , wenn man das Teil gu ablesen kann;-)

Nicht dein Ernst oder?

devin
24.08.2007, 11:00
das tacho eis doch nicht was für reifen ich drauf habe!

Leider, denn wenn er es wüsste könnte er sich dem geändertem Abrollumfang anpassen und wieder die richtige Geschwindigkeit anzeigen.

-Arthur-
24.08.2007, 12:35
hä??? ich fahre ein ek4 mit ek4 tacho! das getriebe weiss doch nicht welche reifen umfang ich habe! die leute damals bei honda haben sich überlegt, aha solchen umfang haben die reifen! wenn das getriebe die übersetzung hat, musst das tacho das und das anzeigen, so wie Sorieet es beschrieben hat! woher sollen den das getirrbe, bzw tacho wissen wie sich der umfang verändert????? erklär mir das eine! ich besuche seid 3 jahren eine techniker schule und rechne jedentag übersetzung vom getriebe aus, drehmomente, lege zahnräder aus.... glaube, ich werde schon wissen wie was funktioniert

VooDoo
24.08.2007, 12:39
scheinbar weisst du es nicht...
Normalerweise würd ichs jetzt in aller ruhe erklären, aber bei deinem überheblichen gequatsche fällt mir nur eins ein: geh doch in deine technikerschule und frag deinen Lehrer.

-Arthur-
24.08.2007, 12:39
werde mal mein auto heute aufbocken, vorne räder abmachen, 5 gang rein und vollgas! da bin ich mal gespannt was das tacho anzeigt:tongue: ich wette um 100euro das gleich wie sonst auf der autobahn im 5gang im begrenzer mit den rädern drauf

-Arthur-
24.08.2007, 12:44
der motor dreht eine bestimmte drehzahl, gibt die drehzahl ans getriebe weiter, das getriebe übersetzt die drehzhal in jeden gang auf eine andere drehzahl, der tacho sensor, misst die drehzahl und gibts die ans tacho weiter tacho zeigt die km/h an!

VooDoo
24.08.2007, 12:47
ok pass auf.

Wir sind uns ja einig dass ein kleineres rad mit nem niedrigeren querschnitt ein geringeren abrollumfang hat.
Lass uns jetzt einfach mal den abrollumfang U1 beim großen rad mit 100cm annehmen und beim kleinen rad U2 = 80cm.
Die Getriebewelle dreht sich jetzt genau einmal. Mit dem großen rad hast du dich 100cm relativ nach vorne bewegt, mit dem kleinen rad allerdings nur 80cm. Die Getriebewelle hat sich in beiden fällen 1 mal gedreht...

und jetzt kannste den rest selber weiterdenken.

SpitfireXP
24.08.2007, 12:50
@-Arthur- (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=738)

Das stimmt ja auch...
Was das Getribe an signalen rausgibt hat nichts mit dem Reifen zu tun.
Darum ja auch meine Frage....
Hast du dein Tacho getauscht?
Kann gut sein, das falls du ein anderes Tacho drin hast das eine Angleichung bekommen hat.
Oder aber deines hat einfach nur einen Defekt.

Darum nochmal meine Frage...
Woher weißt du überhaupt, das dein Tacho zuviel anzeigt....
Mal mit einem anderem Auto nebenher gefahren?
GPS gemessen?

-Arthur-
24.08.2007, 12:51
das stimmt!!! du hast recht!



aber das tacho zeigt immer den gleichen wert an! bei egal welchen reifendurchmesser!


und mein tacho zeigt 110km/h im 2 gang begrenzer an, im 1gang fast 80km/h! egel welche räder ich drauf mache! jetzt habe ich 195/50 15

sieht alles orginal aus!

-Arthur-
24.08.2007, 12:59
@CivicEG4 (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=944): wo steht bitte schön das ich ein eg6 mit ek4 tacho fahre?

habe mir den ersten beitrag paar mal durchgelesen! weis nicht was unklar an meiner frage war? habe doch alles deutlich beschrieben oder? glaube jeden weiss das kein serie B16 im ersten gang laut tacho 80km/H läuft und 2 gang über 110km/h oder?

chartinael
24.08.2007, 13:02
das stimmt!!! du hast recht!



aber das tacho zeigt immer den gleichen wert an! bei egal welchen reifendurchmesser!


und mein tacho zeigt 110km/h im 2 gang begrenzer an, im 1gang fast 80km/h! egel welche räder ich drauf mache! jetzt habe ich 195/50 15

sieht alles orginal aus!

man, der drehzahlmesser zeigt die drehzahl an. die ist gleich, aber die geschwindigkeiten ändern sich sehr wohl. nun laß dir das von deinem lehrer erklären. fakt ist, daß etwas underschiedliches angezeigt wird, wenn sich die bereifung ändert. du mußt nun mal überlegen, woran das liegt und dann einen beweis zur erklräung der realität nachschieben. dann darfste auch arrogant hier rumzicken.

-Arthur-
24.08.2007, 13:07
man, der drehzahlmesser zeigt die drehzahl an. die ist gleich, aber die geschwindigkeiten ändern sich sehr wohl. nun laß dir das von deinem lehrer erklären. fakt ist, daß etwas underschiedliches angezeigt wird, wenn sich die bereifung ändert. du mußt nun mal überlegen, woran das liegt und dann einen beweis zur erklräung der realität nachschieben. dann darfste auch arrogant hier rumzicken.



QUATSCH!!!! im jeden gang zeigt das tacho das gleiche im begrenzer an, egal welcher reifendurchmesser!!!! natürlich ist die tatsächliche geschwindigkeit anderes aber das tacho zeigt immer das gleiche an

chartinael
24.08.2007, 13:10
nee, da hast du eben unrecht ... hau dir mal andere räder drauf. die km/h dzm ratio ändert sich sehr wohl. warum bitte möchtest du hier die realität verleugnen? wenn ich mit meinen winterreifen in die schweiz fahre ist der weg angeblich um etliche km länger als mit meinen sommerreifen ...

-Arthur-
24.08.2007, 13:11
man man man! kann hier bitte nicht jemand schreiben der sich bischen auskennt?

chartinael
24.08.2007, 13:20
tu ick doch, aba du willst doch ja keene hilfe ham. ick sach dir, dein abrollumfang ist zu klein, dadurch erscheinen die geschwindigkeiten höher uff deiner anzeige. dit is so. aber schnella fährste desweschn ooh nid. dit sieht nur so aus.

mit meiner winterbereifung fahr ick 220+ mit meinen sommerschlappen komm ick nua uff 215 ... watt isn daran so schwer zu vastehn?

SpitfireXP
24.08.2007, 13:20
Die angezeigt Geschwindigkeit kann sich nicht durch andere Reifen ändern!
Das ist fakt, und nicht anders!
Das die Strecke mit anderen reifen länger oder kürzer wird, ist klar, da sich der anrollumfang ändert...
Auch das man mit anderen Reifen schneller fährt. Zumindest laut Tacho.
Aber das Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit ändert sich höchstens durch eine durchrutschende Kupplung.
Die Geschwindigkeit wird schließlich am Getriebe gemessen.
Das sich die Geschwindigkeit mit der man sich fortbewegt ändert ist auch klar...
Aber nciht das was der Tacho mir in Relation zur Drehzahl anzeigt...

-Arthur-
24.08.2007, 13:25
Die angezeigt Geschwindigkeit kann sich nicht durch andere Reifen ändern!
Das ist fakt, und nicht anders!
Das die Strecke mit anderen reifen länger oder kürzer wird, ist klar, da sich der anrollumfang ändert...
Auch das man mit anderen Reifen schneller fährt. Zumindest laut Tacho.
Aber das Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit ändert sich höchstens durch eine durchrutschende Kupplung.
Die Geschwindigkeit wird schließlich am Getriebe gemessen.
Das sich die Geschwindigkeit mit der man sich fortbewegt ändert ist auch klar...
Aber nciht das was der Tacho mir in Relation zur Drehzahl anzeigt...


endlich!!! danke:up:


jetzt zu meinem prob, falls einer eine idee hat!

SpitfireXP
24.08.2007, 13:27
Wie gesagt...
Tacho defekt, Geber defekt...
Kannst dir auch ein Oszi schnappen und nachmessen....
Im WHB sollte stehen wie die Impulse übersetzt sind....

chartinael
24.08.2007, 13:30
mensch arthur ... schreib doch einfach mal ganz genau ... bei welcher exakten drehzahl dein begrenzer kommt und welche geschwindigkeit angezeigt wird. Mein EK3 kommt jedenfalls im 2. auf 110km/h mit den Sommerrädern. Und na, ich werd den demnächst mal mit den sommerreifen in den begrenzer jagen, das notieren und das ganze nochmal mit winterreifen machen. ich bin mir sicher, daß es unterschiede gibt. deshalb soll man ja auch nur räder fahren, die innerhalb der toleranz liegen. deine sind eben vom querschnitt her zu klein. aber auf mia hörste ja nich.

Sorieet
24.08.2007, 16:03
Die von euch beschriebenen Effekte sind korrekt, jedoch hier nicht das Thema. Ich gehe mal auf alles, was mir aufgefallen ist, ein:



Da keine technische Erklärung, warum Arthur, SpitfireXP und ich falsch liegen, kam, gehe ich davon aus, dass ich keinen Denkfehler mache.
Sein Problem ist nicht, dass der Tacho zu viel anzeigt. Das Problem ist, dass der Tacho mehr als mit der Getriebeübersetzung und der Motordrehzahl möglich ist, anzeigt.



Oder das Messwerk in seiner Geschwindigkeitsanzeige ist hinüber...
Oder der Geber im Getriebe hat eine macke...
Das kann beides der Fall sein. Ich habe beruflich schon solche Defekte bei Inkrementalgebern gehabt (Ich gehe davon aus, dass der VSS solch einer ist.), bei denen sie zwar noch einen Rechtecktakt generiert haben, jedoch mit zu kleiner Frequenz. Das ist hier auch denkbar.

@ Arthur
Ich würde zur Fehlersuche die Geschwindigkeitsanzeige und dann das VSS tauschen.
Noch eine Frage: Kommt dein Begrenzer bei 8200 U/min. oder später?



das kleinere rad dreht sich doch viel mehr als das große um die gleiche wegstrecke zurück zu legen.
Die Drehzahl des kleineren Rades ist aber bei konstanter Begrenzer-Drehzahl gleich groß wie die Drehzahl des größeren Rades bei dieser Drehzahl, denn die Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Rad ändert sich nicht. Und der Geschwindigkeitsmesser ist ein Drehspulmessgerät, dass diese Drehzahl vom VSS-Sensor als Eingangssignal bekommt. Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt also nicht die Geschwindigkeit an sondern die Drehzahl, die das VSS liefert. Somit ist sie unabhängig vom Reifendurchmesser.

Ein Beispiel:
Bockt man den Wagen auf und dreht den Motor in den Begrenzer, zeigt der Tacho die gleiche Geschwindigkeit an, egal welche Räder und ob man überhaupt Räder montiert.



nicht umsonst fuhr mein civic damals mit den 14 zoll laut tacho ca 270.
Du müsstest die Begrenzer-Drehzahl und das verbaute Getriebe angeben. Falls du deinen EG3 mit B18 und Y21-Getriebe meinst, ist das normal. Bei angenommenen 8500 U/min. und Y21-Getriebe fährt man im 5. Gang mit 195/55 R15-Reifen echte 257 km/h, was mit der üblichen Tachoabweichung dann angezeigte 270 km/h sind. Das ist völlig normal.



der motor macht im vergleich zu serienräder, mit kleineren rädern, bei gleichen km/h mehr umdrehungen.
Das heißt nicht, dass man schneller im gleichen Gang bei gleicher Drehzahl im Begrenzer fahren kann, sondern dass man die Geschwindigkeit, die man z.B. mit Serienrädern im Begrenzer des 2. Gangs erreicht, mit kleineren Rädern erst im 3. Gang erreicht.



Die Getriebewelle dreht sich jetzt genau einmal. Mit dem großen rad hast du dich 100cm relativ nach vorne bewegt, mit dem kleinen rad allerdings nur 80cm. Die Getriebewelle hat sich in beiden fällen 1 mal gedreht...
Das VSS ist an der Getriebewelle montiert und liefert der Geschwindigkeitsanzeige in beiden Fällen die gleiche Anzahl von Rechteckimpulsen. Somit wird in beiden Fällen die gleiche Geschwindigkeit angezeigt.



der drehzahlmesser zeigt die drehzahl an[...]
Die Geschwindigkeitsanzeige auch. Die Geschwindigkeit, die wir ablesen, ist eine umgerechnete Drehzahl.



wenn ich mit meinen winterreifen in die schweiz fahre ist der weg angeblich um etliche km länger als mit meinen sommerreifen ...
Das ist ein anderes Problem, bei dem es tatsächlich um Wege und nicht um Drehzahlen geht.
Der Abrollumfang deiner 195/50R15 Winterreifen ist etwa 2,6% kleiner als der deiner 205/45 R16 Sommerreifen. Damit müssen sich mit Winterreifen Getriebe und Räder öfter drehen um die gleiche Strecke zurückzulegen. Der Kilometerzähler zählt somit eine längere Strecke, z.B. 1026 km statt 1000 km.



mit meiner winterbereifung fahr ick 220+ mit meinen sommerschlappen komm ick nua uff 215
Schon mit nur wenig breiteren Reifen (205 vs. 195) steigt der Luftwiderstand deutlich und die Höchstgeschwindigkeit sinkt. Dieser Effekt wurde auch von der "Sport Auto" untersucht und ist größer als von vielen angenommen.



Gruß
Sorieet

hot wok
24.08.2007, 16:54
ich werde schon wissen wie was funktioniert
warum werden dann fragen gestellt.
warum einfach wenns umständlich auch geht.
ich schließ mich CivicEG4 und co an:up:

chartinael
24.08.2007, 17:10
also, ich würde ja einfach mal alle Ek4 besitzer bitten, ihre geschwindigkeiten und drehzahlen bei den jeweiligen begrenzerlimits aufzulisten. dann könnte man sehen, wie hoch die abweichung von der norm ist.

Ralph
24.08.2007, 19:45
http:// http://s2.directupload.net/images/070824/temp/3PHveSmz.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1164/3PHveSmz_jpg.htm)

Noch nicht Begrenzer mit 185/60 R14

Mit 195/55 R15 erreiche ich diesen Tachowert bei genau Zeiger 8000

devin
24.08.2007, 20:28
Kann gar nich sein, haste doch selber gelesen :lol:

Rei
24.08.2007, 20:57
tu ick doch, aba du willst doch ja keene hilfe ham. ick sach dir, dein abrollumfang ist zu klein, dadurch erscheinen die geschwindigkeiten höher uff deiner anzeige. dit is so. aber schnella fährste desweschn ooh nid. dit sieht nur so aus.

mit meiner winterbereifung fahr ick 220+ mit meinen sommerschlappen komm ick nua uff 215 ... watt isn daran so schwer zu vastehn?

:lol::lol::lol::woohoo::woohoo:

man leist die verzweiflung quasi raus =D

devin
24.08.2007, 21:02
Was für ne Bereifung fährst du eigentlich Arthur ?

-Arthur-
25.08.2007, 08:22
Sorieet hat alles schön beschrieben :-)


begrenzer kommt laut drehzahlmesser bei ca 8200rpm, reifengröße beträgt 195/50 auf den orginalen 6x15 großen ek4 felgen!

chartinael
25.08.2007, 12:42
haste die größe eintragen lassen oder meckat da keena rum?

Sorieet
25.08.2007, 16:33
Kann gar nich sein, haste doch selber gelesen :lol:
Leider ist das, was Ralph beschrieben hat, das Gegenteil von dem, was Arthur beobachtet.


Bei Ralph zeigt der Tacho angeblich bei einem um 3,1% größeren Abrollumfang eine um ca. 2-3% höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl an.

Bei Arthur hingegen zeigt der Tacho trotz 3,3% geringerem Abrollumfang eine sage und schreibe über 20% höhere Geschwindigkeit als mit Serienreifen an.
Richtung und Größe der Abweichungen unterscheiden sich hier im Gegensatz zu Ralph also deutlich.


Ich verstehe nicht, was dich jetzt zum Lachen bringt.

Mugencar
25.08.2007, 16:50
nicht umsonst fuhr mein civic damals mit den 14 zoll laut tacho ca 270.
der motor macht im vergleich zu serienräder, mit kleineren rädern, bei gleichen km/h mehr umdrehungen.

waren es nicht 370km/h ? :lol:

HondaTestDriver
25.08.2007, 16:52
waren es nicht 370km/h ? :lol:


du darfst echte Km/h nicht mit Tacho-Km/h verwechseln

chartinael
25.08.2007, 16:58
hm, aber der ek4 hat stock 195/R15 mit nem 55 Querschnitt, und arthur fährt 50er Querschnitt, da müßte der Abrollumfang doch geringer sein und ned größer, oder?

CivicEG4
27.08.2007, 11:34
Arthur, da in deinem ICQ geblubber steht/stand "Back to the roots - EG6" dachte ich du hast wieder was gescheites gekauft gayfight