PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 Motor: SOHC Kopf passt nicht? - B16-ASB passt!



Agratise
17.06.2004, 12:54
was ist das für ein aus der Reihe gefallener Motor? Wieso kann ich den Kopf dieses Motores nicht auf einen anderen D Motor der Honda serie pflanzen? Und wieso passt eine B16 Ansaugbrücke auf einen D16Z5 und die von B16/18 usw auf den ED9 ?????

Murena
17.06.2004, 12:59
was ist das für ein aus der Reihe gefallener Motor? Wieso kann ich den Kopf dieses Motores nicht auf einen anderen D Motor der Honda serie pflanzen? Und wieso passt eine B16 Ansaugbrücke auf einen D16Z5 und die von B16/18 usw auf den ED9 ?????

...kannst du deinen Satz mal verständlich formulieren ?!?

Ein D16z5, D16a9 und wie auch immer die Dinger heißen sind DOHC D-Blöcke, das sind Grundlegend andere Konzepte als die SOHC Reihe, darum passt nix... fertig...

B-Teile, allen voran Ansuagbrücke, etc. passen nicht auf D-Motoren, egal ob SOHC oder DOHC !

Mit dem DOHC D-Motor rennst du Teilemäßig ziemlich gegen die Wand...

Mfg Florian :wink:

Agratise
17.06.2004, 13:53
doch ich habs gesehen, TSS-Tuning hat eine ED9 Ansaugbrücke auf einen B16A1 montiert!!!!!!! das passt!!!!!

oder sollte die Ansaugbrücke vom ED9 auf einen SOHC D motor passen?

was meinst du mit zeimlich gegen die wand? Es gibt sie im überfluss oder? Ich frage deshalb weil ich in dem EG3 meiner freundin auf die sprünge helfen will und gerne einen D-Motor vom ED9 reinbauen würde. Weisst du zufällig ob das Getriebe vom D13 an den D15z5 anflanschbar ist? wenn es das wäre wäre die sache ja geritzt... (ich will am liebsten ED9 teile verwenden weil man die wie sand am meer bekommt und ich selber noch einen zum ausschlachten habe, wo aber der Block neue laufbuchsen und kolbenringe bräuchte sowie ne neue kopfdichtung und den kopf planen...

crxarmin
17.06.2004, 17:10
Hallo Agratise,

Eine serienmäßige ED 9 ASB paßt definitiv nicht an einen B16A und SOHC Kopf :wink:
Das ist Fakt :wink:

Und ein DOHC Kopf(A9+Z5) paßt nicht auf einen SOHC Block.
Das ist auch Fakt :wink:

Gruß
Armin

Agratise
17.06.2004, 21:18
passt dann das D13 Getriebe von EG3 an en D16z5 Motor?

Murena
17.06.2004, 21:45
passt dann das D13 Getriebe von EG3 an en D16z5 Motor?

...problemlos... :wink:


Eine serienmäßige ED 9 ASB paßt definitiv nicht an einen B16A und SOHC Kopf
Das ist Fakt

sach ich ja... ansonsten wären die Dinger ja auf einmal Goldwert :lol: :wink:

Mfg Florian :wink:

Bonzai fighter
17.06.2004, 21:57
Ich glaube langsam sollten wir hier mal ein SOHC / DOHC / D-Serie / B-Serie/ FAQ aufmachen...

Manche Leute scheinen ja noch Probleme mit den Motorkennungen zu haben. Was dann ständig zu Verwirrungen führt.

Des weiteren wäre es vielleicht ganz cool ein "Was passt auf was" FAQ aufzumachen.

Werde mich die Tage da mal dran setzten.


MFG

Arne

Agratise
18.06.2004, 08:34
meint ihr eine Eintragung des ED9 Motores im EG3 wäre möglich? Technisch ists dann ja kein thema mehr...

FireFox
18.06.2004, 09:13
Ich glaube langsam sollten wir hier mal ein SOHC / DOHC / D-Serie / B-Serie/ FAQ aufmachen...

Manche Leute scheinen ja noch Probleme mit den Motorkennungen zu haben. Was dann ständig zu Verwirrungen führt.

Des weiteren wäre es vielleicht ganz cool ein "Was passt auf was" FAQ aufzumachen.

Werde mich die Tage da mal dran setzten.


MFG

Arne


das wär echt mal geil, denn ich komm auch immer voll durcheinander!

hot wok
09.12.2004, 16:40
meint ihr eine Eintragung des ED9 Motores im EG3 wäre möglich? Technisch ists dann ja kein thema mehr...

da wird man dich enttäuschen müssen. neuere motoren ja, gleich alte motoren ja, ältere motoren nein. wegen abgasnorm nicht möglich.

HondaTestDriver
10.12.2004, 06:58
wenn man die ED9-ASB anpasst, dann passt die auch auf einen SOHC-Motor...SvenM hats gemacht, und es hat auch gefunzt...

Murena
10.12.2004, 07:10
wenn man die ED9-ASB anpasst, dann passt die auch auf einen SOHC-Motor...SvenM hats gemacht, und es hat auch gefunzt...

...mals auf's alter des Beitrags gesehen :wink:

Und nochmal -> Die ED9 Brücke passt auf keinen anderen...
Ich kenne den Umbau von SvenM -> Auch da kann keine Rede von passen sein. Des weiteren kannst du alles "irgendwie anpassen", bei seinem Umbau wurde der halbe flansch neu geschweißt, gefräst und geplant... da wäre selberbauen leichter gewesen... dann noch mit Silikon abgedichtet... daher nochmal, damit es vielleicht endlich mal klar wird: Die DOHC-D Brücke passt nur auf DOHC D-Motoren und sonst höchstens noch ins Teileregal... :roll:

SOHC D-Motor Brücken lassen sich alle untereinander tauschen :wink:

Mfg Florian

rw-japanstyle
12.12.2004, 15:09
Du kannst praktisch wenn Du Pech hast garkeinen anderen Motor in dein HONDACHEN verbauen. Es gibt mehrere Gründe dafür.
1. Kommst Du mir jetzt bestimmt mit dem Argument ich kenne einen Tüv prüfer, der das einträgt. Dann denke ich mir schön für Dich aber das wars dann auch.
Was machst Du dann wenn Dich die polizei anhält und sieht, das Du nen eingetragenen Motor hast. Die können dein Auto glatt stillegen. Begründung.
HONDA STELLT KEINE unbedenklichkeitsbescheinigung aus und ohne die läuft da garnichts. Das selbe geht auch für einen eingetragenen Turbo oder Ähnliches.

Ich wollte nämlich in meinen ED7 einen ee8 Motor einbauen Hätte alles haben können. CRX-ARMIN sei dank. Aber Honda hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Klar für die meißten Polizisten langt es ja aber wenn sie suchen dann werden sie finden und dann bist Du möglicherweise wegen u.A. Urkundenfälschung dran.
Wer mehr wissen will PM an mich oder hier fragen.
Ich habe mich damit die letzten 6 Wochen auseinandergesetzt und war auch bei Honda Offenbach.

eg4
12.12.2004, 22:01
es geht, und zwar macht das bei uns die dekra, die testen das auto auf dem sachsenring mit höchstgeschwindigkeit und keine ahnung was noch, die eintragung ist nicht billig aber wasserfest. hab mich mal mit nem dekraingeneur drüber unterhalten

crxarmin
12.12.2004, 23:10
Hallo,

wir müssen hier im Westen zum TÜV.
Die DEKRA darf sowas bei uns gar nicht eintragen.

Mit immensem finanziellen Aufwand bekommt man auch dies hier offiziell und legal eingetragen.

Festigkeitsgutachten = 24 Std Testfahrt mit dem entsprechend eingebauten Motor auf dem Nürburgring.
Reifen, Bremsen und die TÜV´ler müssen natürlich bezahlt werden.
Dazu Abgasgutachten und Leistungsnachweis.

An dem Fahrzeug darf nichts negatives auffallen.
Sobald es das tut, wird abgebrochen und man muß das ganze nochmal machen.
Natürlich wieder auf eigene Kosten.

Gruß
Armin

VooDoo
13.12.2004, 07:12
Nen b16 in nen ED einzutragen dürfte doch keine schwierigkeiten machen... Hier im forum habens doch sogar einige eingetragen?

eg4
13.12.2004, 08:44
im osten ist das andersrum, da darf der tüv kaum was, sondern alles die dekra. aber ich wollte nur sagen das mann nicht pauschal sagen kann, dass es nicht geht