PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Grossmann Box



judge
24.08.2007, 20:42
Hallo Zusammen!

habe mir kürzlich in meinen 2006 Tourer Diesel(mitDPF) die Grossmann-Box beim Honda Vertragshändler einbauen lassen. Nach der Testfahrt mit / ohne Sicherung (für die Box) konnte ich keine Leistungsteigerung feststellen! Also reklamiert!

Der Händler hat daraufhin mit Grossmann telefoniert, die meinten die Box könnte defekt sein und sie würden eine Neue rausschicken.

Heute, nach 3 Wochen Wartezeit, war es endlich so weit, die Box sammt Kabelbaum war da.

Als erstes wurde nur die Box getauscht, dann Probefahrt, Ergebniss: keine Leistungssteigerung. Danach wurde der mitgelieferte Kabelbaum getauscht, Ergebniss Fzg. springt nicht mehr an.

Nachdem wir uns die beiden Kabelbäume genauer angeschaut hatten, mussten wir feststellen, das der Hauptstecker an der Box völlig unterschiedlich belegt war und der neue Kabelbaum nur noch ein Relai und nicht zwei, wie der "alte" Kabelbaum.

Also, wäre toll, wenn sich einer von euch bereit erklären würde ein paar fotos von seiner Box, bzw. Stecker/Kabelbaum hier ins Forum zu stellen, damit ich schonmal einen Anhaltspunkt habe, welcher nun richtig ist.

Vielen Dank u. viele Grüße

Judge

fahrsfahrwerkaus
25.08.2007, 08:40
Fotos kann ich grad nicht machen, aber bei mir ist der Kabelbaum mit zwei Relais dran. Ich hab hier kürzlich auch nen Thread verfasst zu meinen Erfahrungen mit der Box.

Ein Tipp kann ich dir geben, was am Ende auch ein Störfaktor war: Lass mal den Fehlerspeicher im Motorsteuergerät löschen, bei mir hat das dazu geführt, dass die zweite, neuprogrammierte Box auch nicht gelaufen ist. Der Fehler entstand dadurch, dass der Mechaniker einmal vergessen hat, den Raildrucksensor aufzustecken. Dann gabs natürlich eine Fehleranzeige im Tachodisplay, wodrauf wir dann den Raildrucksensor aufgesteckt haben. Danach ging natürlich die Fehlerlampe wieder aus, aber der Fehler steckte trotzdem noch im Speicher. Erst nachdem wir diesen mit dem Programmiergerät der Werkstatt gelöscht haben, war die Leistungssteigerung da. Probiert das mal aus!

Und nochwas: Die Steigerung ist nicht wirklich sehr deutlich zu merken, sondern nur, wenn man genau aufpasst und den Wagen schon ein bisschen kennt. Ich muss mich ab und zu auch davon überzeugen, in dem ich die Box durch Ziehen der Sicherung deaktiviere, um zu sehen, ob sie noch läuft. Am Mittwoch habe ich übrigens einen Termin zur Leistungsmessung, da werde ich vorher/nachher messen lassen. Dann sehen wir ja, was es gebracht hat.

Sonne
25.08.2007, 13:15
Und nochwas: Die Steigerung ist nicht wirklich sehr deutlich zu merken, sondern nur, wenn man genau aufpasst und den Wagen schon ein bisschen kennt. Ich muss mich ab und zu auch davon überzeugen, in dem ich die Box durch Ziehen der Sicherung deaktiviere, um zu sehen, ob sie noch läuft. Am Mittwoch habe ich übrigens einen Termin zur Leistungsmessung, da werde ich vorher/nachher messen lassen. Dann sehen wir ja, was es gebracht hat.

hhhm.. also 30 ps und 60nm sollte man schon DEUTLICHER merken, beim
diesel. sonst kann man sich das auch alles sparen :-/:-/:-/

und messungen hin- oder her- rein vom subjektiven eindruck her sollte
da schon richtig was kommen. :roll:

in 2 wochen fahre ich selber das erste mal einen 2.2 tourer mit chip probe.
da bin ich mal gespannt drauf. danach zum vergleichen steige ich mit meiner gutsten nochmal in den 2.4 sauger :D

aber ich bin mir jetzt schon sicher, wenn ich den 190 ps ausdrehe, kommt auch der disel mit chip nicht mit. im verbrauch siehts da genau umgekehrt aus 8)

dirkEJ9
25.08.2007, 21:06
Also 30PS und 60NM merkt man sehr deutlich. Habe auch so eine BOX. Da scheint bei euren Boxen was nicht in Ordnung zu sein.Wann man 1000€ dafür ausgibt will man auch ein Resultat, sonst wäre die Box längst wieder beim Händler. Habe keinen DPF, aber dafür eine angefertigte Auspuffanlage.

Gruß Dirk

judge
03.09.2007, 18:08
So, jetzt tut sich was!

Nachdem die zweite Grossmann-Box nicht das gewünschte Ergebniss gebracht hat, gabs heute von der Fa. Grossmann ein hübsches Paket mit
2 neuen Boxen inkl. Kabelbaum.

Bei der 1. handelt es sich um die normale Grossmann-Box, doch die 2.
war eine HOPA-digital DIVO CRPD - D1018. Im Begleitschreiben stand, wir sollten zuerst die Grossmann-Box inkl. Kabelbaum testen und danach die HOPA.

Also, Grossmann-Box und Kabelbaum rein -> Probefahrt.
Ergebniss: Minimale Leistungssteigerung im Bereich ab 3.000 U/min.
aber nicht zufriedenstellend!

Grossmann-Box raus, Hopa inkl. Kabelbaum rein -> Probefahrt.
Ergebniss: Endlich die Mehrleistung die ich mir erhofft hatte.
Was mir zusätzlich positiv aufgefallen ist, die vorher etwas träge Gasannahme bis 2.000 U/min gehört nun auch der Vergangenheit an.

Nu passts für mich!

Gruß

Judge

fahrsfahrwerkaus
03.09.2007, 18:11
Hi Judge, bei mir tut sich auch was. Schau mal in meinen Thread rein. Das klingt ja gut mit deiner Hopa-Box, ich bin mal gespannt, was Grossmann morgen zu meinem Händler sagt. Anscheinend produziert Grossmann wohl in letzter Zeit nur noch schlaffe T*tten.

fahrsfahrwerkaus
09.10.2007, 06:42
Hallo judge, ich hab nun die gleiche Box von Hopa drin wie du. Fühlt sich aber genauso an wie die Grossmann/Speedbuster-Box.

Zur eigentlichen Frage: Hast du auch beim Beschleunigen eine spürbare "Stufe" drin bei 3000 1/min? Also ein winzigen "Zünd-Aussetzer"? Es fühlt sich so an, als würde die Hopa-Box bei 3000 1/min den Dampf rausnehmen.

Kannst Du mir einen weiteren Gefallen tun, und mal mit der Stopuhr testen, wie lange Dein Accord von 140-160 im 5.Gang braucht? Meiner braucht ca 6-6,5 Sekunden.

ATR-Meister
09.10.2007, 08:44
@fahrwerkaus:
sorry, aber 6sek von 140-160 - das geht gar nicht mit der box. da stimmt immer noch etwas nicht - lass dich nicht vera****en:wink:

fahrsfahrwerkaus
09.10.2007, 08:48
Vertust Du Dich da nicht? Letzens hab ich mal in einem A3 2.0TFSI quattro mit 200PS den 140-160-Test gemacht, im besten Drehzahlbereich, und der schaffts in 4 Sekunden. Da halte ich meine 6 für gar nicht so schlecht.

ATR-Meister
09.10.2007, 09:38
nö, da du ja im 5ten von 6 gängen testest. wievie nm hat der der 2.0tfsi?
leider kann ich mom nicht mehr beim acci nachmessen.
daccord oder ein anderer könnten es aber noch machen......

fahrsfahrwerkaus
09.10.2007, 09:43
Meinen hab ich im 5. getestet, weil der dort am besten geht für dieses Geschwindigkeitsintervall, der Audi war glaub ich im vierten Gang oder so (jedenfalls so, dass er gut im Futter stand). Es geht hierbei nicht um einen Drehmomentvergleich der beiden Autos, sondern um einen absoluten Vergleich der möglichen Beschleunigung. Und da schafft der Audi bestenfalls 4 Sekunden, mein Accord bestenfalls 6-6,5 Sekunden.
Der A3 hat von 1800-5000 1/min durchgehend 280Nm und wiegt über 100kg weniger und ist nur eine Kompaktklasse.
Deswegen meinte ich, dass die 6 Sekunden nicht schlecht sind im Vergleich zu einem zugegebenermaßen ziemlich schnellen Auto in der Kompaktklasse.

ATR-Meister
09.10.2007, 09:59
ok, so weit so klar, aber wäre da nicht der 4te gang dann sinnvoller bei dir?

also für 20km/h in dem bereich kann nicht absolut 6sek top sein-sehe ich immer noch so-mal sehen was mein cr-v dazu sagt, wobei er kürzer übersetzt ist als der acci:wink:

fahrsfahrwerkaus
09.10.2007, 10:05
Das wäre nett, wenn du das testen könntest. Der CR-V ist natürlich ein anderes Auto, aber ich bin für jeden Vergleich dankbar, damit ich weiss, wo ich gefühlsmäßig liege. Mir kommt nämlich langsam die automobile Realität abhanden ;)

Der vierte Gang ist bei mir dafür etwas zu kurz, da bin ich schon bei 140km/h fast bei 4000 1/min, und bei 160km/h deutlich drüber. Werde das aber heute nochmal testen, wenn die Verkehrsverhältnisse das zulassen.

ATR-Meister
09.10.2007, 10:12
ach was, bei meinem 5-gang acci ging der 3te schon bis 140 wenn ich das richtig im kopf habe, deswegen hatte ich bei dir den 4ten auch als optimal vermutet:-/
aber ich teste das bald mal.....

Daccord
09.10.2007, 11:40
Hab an meinem CarPC den OBD-Adapter noch nicht ausprobiert, dann könnte ich mal die Daten mitschreiben und auch mal nen Vergleich vor und nach Einbau Box erstellen ;-)

Da gabs doch auch den Beitrag von funztnet über Leistungsmessung - ich glaube im 3. Gang von 30 bis 140 beschleunigen... :???:

Edit: gefunden: http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=51911&highlight=beschleunigungstest

Werd heute abend am Heimweg mal testen ob das OBD- Teil überhaupt noch funzt :-/

Daccord
10.10.2007, 16:48
Update:

erst einmal der Klassiker :wink:

http://www.lengenfelder.com/pix/obd/obd30120.jpg

Die Auswertung 140-160km/h mach ich dann, wenn dafür Zeit ist.;-)

funztnet
10.10.2007, 17:30
hey da gibts ja daten von mir... so is richtig :D

Daccord
10.10.2007, 17:43
:D :D:Dhehe, gespeichert ;-)
ich hoffe: Daten funztnet mit freundlicher Genehmigung von....:tongue:

funztnet
10.10.2007, 18:15
:D :D:Dhehe, gespeichert ;-)
ich hoffe: Daten funztnet mit freundlicher Genehmigung von....:tongue:

joa es sei euch gegönnt hochwürden ;)

ATR-Meister
10.10.2007, 20:58
so, cr-v mal kurz getestet im 5ten gang:
5,5 sekunden von 140-160 nach tacho mit 245/40R20 Reifchen. also deine 6 sekunden sind nicht der knaller:wink:, wobei der cr-v kürzer übersetzt ist.

fahrsfahrwerkaus
11.10.2007, 05:16
Das ist nicht schlecht. Ich hab auch nochmal geschaut, wo ich im 4. Gang liegen würde: Von 140-160km/h gäben das 3700-4300 1/min, und da möchte ich nicht landen, weil meinem bei ca 3500 1/min die Puste ausgeht. Da lieg ich im 5. Gang besser.
Hab auch nochmal grob mit deaktivierter HOPA-Box (man erinnere sich, die spinnt irgendwie, Motorruckeln) ca 7 Sekunden gebraucht von 140-160 im 5.
Bereifung ist 225er auf 17" mit gleichem Abrollumfang wie Serienbereifung.

Daccord
11.10.2007, 08:16
so, cr-v mal kurz getestet im 5ten gang:
5,5 sekunden von 140-160 nach tacho mit 245/40R20 Reifchen. also deine 6 sekunden sind nicht der knaller:wink:, wobei der cr-v kürzer übersetzt ist.
:-/ hm, da passen dann die gemessenen Fakten wohl nicht so dazu - gemessene 6 Sek. :-/
http://www.lengenfelder.com/pix/obd/obd140160-2.jpg

Wobei Eure Messungen handgestoppt sind, da kann es schon große (Wunsch-) Abweichungen geben ;-)
Außerdem habe ich festgestellt, daß die OBD- gemessene Geschwindigkeit von der Tachogeschwindigkeit deutlich nach unten abweicht und so näher am GPS-Wert liegt (wenn nicht genauso).
Wäre also interessant, wenn vielleicht noch jmd mit logger messen kann um Vergleichsdaten zu haben.

ATR-Meister
11.10.2007, 08:36
Das ist nicht schlecht. Ich hab auch nochmal geschaut, wo ich im 4. Gang liegen würde: Von 140-160km/h gäben das 3700-4300 1/min, und da möchte ich nicht landen, weil meinem bei ca 3500 1/min die Puste ausgeht. Da lieg ich im 5. Gang besser.
Hab auch nochmal grob mit deaktivierter HOPA-Box (man erinnere sich, die spinnt irgendwie, Motorruckeln) ca 7 Sekunden gebraucht von 140-160 im 5.
Bereifung ist 225er auf 17" mit gleichem Abrollumfang wie Serienbereifung.

hi!
also bei 3500rpm kann ihm-wenn alles ordnungsgemäß funktioniert;-)-niemals die puste ausgehen, da die max.leistung erst bei 4000rpm anliegen muss. also alles total daneben.
und bei dem motorruckeln würde ich mal vorsichtshalber nicht allzu lange mit rum fahren!!

fahrsfahrwerkaus
11.10.2007, 08:54
Die Box ist auch aus jetzt und ich hab nächste Woche Donnerstag einen Termin bei Hopa in Senden. Dort wird mal gemessen und geschaut, woran es liegt. Grossmann und Hopa haben sich sehr kooperativ gezeigt. Wie es ausschaut, sind beide daran interessiert, das Problem zu lösen. Einmal als Wissensgewinn, andererseits um den Kunden zufriedenzustellen. Wir werden sehen, was draus wird, ich halte Euch auf dem Laufenden.

ATR-Meister
11.10.2007, 09:08
du fährst von münchen nach senden?? geil, deine zeit möchte ich auch haben, nachdem das alles schon x mal gewechselt worden ist!! na dann mal viel erfolg:up:

fahrsfahrwerkaus
11.10.2007, 09:15
Senden bei Ulm ;)
Ich werde da auch nicht rausgehen, bis da nicht zweifelsfrei 405Nm auf der Uhr stehen, das ist mir das Theater wert. Ich vermute nämlich, dass mein Accord von Haus aus zu schwach ist, sonst würden die Lösungen ja greifen.

Wenns danach immer noch nicht geht, nehme ich mein Geld und lass es da machen, wo ihr es empfiehlt. Aber davor werde ich einen Vertrag aufsetzen, wo alles haargenau geregelt ist, also Leistung, Drehmoment und das ganze pipapo. Und die bekommen dann auch nur einen Versuch, denn zweimal fahre ich nicht zu tec-power hoch.

funztnet
11.10.2007, 11:36
:-/ hm, da passen dann die gemessenen Fakten wohl nicht so dazu - gemessene 6 Sek. :-/
http://www.lengenfelder.com/pix/obd/obd140160-2.jpg

Wobei Eure Messungen handgestoppt sind, da kann es schon große (Wunsch-) Abweichungen geben ;-)
Außerdem habe ich festgestellt, daß die OBD- gemessene Geschwindigkeit von der Tachogeschwindigkeit deutlich nach unten abweicht und so näher am GPS-Wert liegt (wenn nicht genauso).
Wäre also interessant, wenn vielleicht noch jmd mit logger messen kann um Vergleichsdaten zu haben.


welcher gang war das jetzt?

Daccord
11.10.2007, 11:58
5. Gang - 200km/h im 4. ist wohl auch nicht mehr drin ;-)

funztnet
11.10.2007, 19:56
5. Gang - 200km/h im 4. ist wohl auch nicht mehr drin ;-)

also ich hab bei meinem jetzt mal mitgezählt und kam auch auf 6sec. auf keinen fall drunter, aber wohl so 6,5sec realistisch evtl. auch 7.

das ganze allerdings nach tacho im 5. gang

ATR-Meister
11.10.2007, 20:02
also ich hab bei meinem jetzt mal mitgezählt und kam auch auf 6sec. auf keinen fall drunter, aber wohl so 6,5sec realistisch evtl. auch 7.

das ganze allerdings nach tacho im 5. gang

aber auch ohne box, von daher also klar, dass mit box weniger sein sollte:wink:

funztnet
11.10.2007, 20:11
aber auch ohne box, von daher also klar, dass mit box weniger sein sollte:wink:

v.a. äußerst doof ne echt gerade strecke zu finden. man braucht v.a. minimum 2-300m davon ;)

Daccord
12.10.2007, 08:00
Das wärs: Während des Datenlogs nen GPS-Log mitlaufen lassen, dann hätte man die Steigung mit drin :-/
Mal überlegen, ob das realisierbar ist :D

funztnet
12.10.2007, 14:54
Das wärs: Während des Datenlogs nen GPS-Log mitlaufen lassen, dann hätte man die Steigung mit drin :-/
Mal überlegen, ob das realisierbar ist :D

türlich. hab ich schon gemacht ;) aber die aktualisierungsrate vom GPS is leider viel zu gering...