PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begegnung mit einem Roller



peewee2
10.11.2004, 17:43
Ich hatte heute morgen als es glatt war leider eine kleine Begegnung mit einem Roller der mir hinten draufgerutscht ist. Er hat zwar noch verucht auszuweichen aber das hat nicht ganz geklappt.
Jetzt sieht meine Heckschürze so aus:

http://people.freenet.de/peewee2/Schaden.jpg

und das wo ich sie erst letzten Monat gekauft habe.

Jetzt wüsste ich mal gerne ob ich darauf bestehen kann das ich eine neue Schürze bekomme (kostet lackiert 430 Euro ) oder ob die Versicherung auf Reparatur bestehen kann ? Kommt bei so einem Mini Schaden überhaupt ein Gutachter raus ?

ThaMan
10.11.2004, 17:47
das ist ein haftpflichtschaden, muss von der gegnerischen versicherung übernommen werden. wird komplett, d.h. NEUTEIL ersetzt.

peewee2
10.11.2004, 17:50
Das hört sich schonmal gut an. Und wie läuft das jetzt ? Muß ich auf einen Gutachter warten ? Oder kann ich es reparieren lassen und reiche dann die Rechnung ein ?

zahnratte
10.11.2004, 17:51
gutachter holen der schaut sich die sache an wenn er sagt 1000 euro schaden schickste das gutachten an die versicherung des verursachers und die zahlt dann bzw ohne die mehrwertsteuer :D :D ps schaut nicht schlimm aus kannste günstig machen lassen :D :D

Nejty
10.11.2004, 17:59
meiner schwester ist auch mal ein roller hinten draufgerutscht die stoßstange hatte einen ca5-8cm langen riss und sie hat um die 800€ für bekommen ich denke in deinem fall wird es etwas mehr sein!

peewee2
10.11.2004, 18:00
Das möchte ich eigentlich gar nicht. Wenn ich den tatsächlichen Schaden bezahlt bekäm würds mir schon reichen. Und da ist halt die Frage ob der ganze Aufstand nötig ist.

Performance
10.11.2004, 18:24
In verschiedene Werkstätten fahren und Kostenvoranschlag machen lassen, den schickt dann dein Unfallgegner ein und du bekommst das Geld überwiesen. Nicht den erst besten Kostenvoranschlag nehmen, sondern zu mehreren fahren. Nimm die Versicherung richtig aus, tuen die ja schließlich jedes Jahr mit uns!!!

Sauerstoffklau
10.11.2004, 21:05
Laß dir, wo auch immer (KFZ-Sachverständigen, Werkstatt, Lackiererei ...) ein Gutachten/Kostenvoranschlag machen, kontaktiere den Rollermensch, falls er es ohne Versicherung machen will, und jenachdem schick die Sachen zur Versicherung oder laß dir so die Kohle geben, aber paß auf daß er dich nicht ewig hinhällt bei privater Zahlung.

Mach dir auf jeden Fall die Mühe, da sind locker 500 Euro drin.

TomT
10.11.2004, 21:17
Hatte so nen ähnlichen Fall bei mir......

Du hast auf jeden Fall Anspruch auf ne neue Heckschürze....
Hör dich mal in deiner Gegend nach nem guten Gutachter um, der macht dann Fotos, berechnet Materialkosten + Arbeitskosten und 2Tage später hast du dein Gutachten...
Gutachten schickste dann an die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers (lass dir vom Verursacher noch die Schadensnummer geben) und schreibst am besten dazu das du das Geld ausbezahlt haben willst... bekommst dann Gutachtensumme minus MwST ausgezahlt.

Naja, und dann halt günstig reparieren lassen...


Mir wurden damals 1400,-€ ausgezahlt und die Rep. hat mich insgesamt mit Lackierkosten und Material nur 300,-€ gekostet :wink:

peewee2
11.11.2004, 06:28
Dann werde ich das auch so machen. Dann kann ich mir vielleicht auch noch meine Nebelscheinwerfer holen.
Läuft auf alle Fälle über seine Versicherung weil nen Roller ja nicht hochgestuft wird (find ich ganz schön ungerecht)

GrossmeisterBxxxEG8
11.11.2004, 12:43
also, man macht das so:

der Typ meldet erstmal den Schaden seiner Versicherung, du fährst dann zum Honda-Händler, sagst ihm, was geschehen ist, teilst ihm die Daten des Unfallgegners mit, der Honda-Händler repariert und schickt der gegnerischen Versicherung die Rechnung!!
Dann bekommst du deinen Wagen repariert zurück, und hast mit dem Rest gar nix mehr zu tun... :)

ThaMan
11.11.2004, 15:16
ja hast aber auch kein plus gemacht, weil alles inner werke geblieben ist.

ich würds auch so machen, kostenvoranschlag, dann selber reparieren, ist ja nicht viel ne schürze zu tauschen und dann denn rest sparen.

=FaB=BB2
12.11.2004, 06:31
NEIN!!!

um alles mögliche rauszuholen! NUR SO:


Du hast auf jeden Fall Anspruch auf ne neue Heckschürze....
Hör dich mal in deiner Gegend nach nem guten Gutachter um, der macht dann Fotos, berechnet Materialkosten + Arbeitskosten und 2Tage später hast du dein Gutachten...
Gutachten schickste dann an die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers (lass dir vom Verursacher noch die Schadensnummer geben) und schreibst am besten dazu das du das Geld ausbezahlt haben willst... bekommst dann Gutachtensumme minus MwST ausgezahlt.

Naja, und dann halt günstig reparieren lassen...

integra hat absolut recht! genau so wirds gemacht! und bestehe auf deinen gutachter! du bist geschädigter und hast einen anspruch drauf deinen gutachter holen zu lassen! du musst nicht den gutachter von der gegnerischen versicherung nehmen! lass dir das bloß nicht aufschwatzen! und kleiner tip (nimm nen gutachter deines vertrauens ;)

ÜBRIGENS: die gegnerische versicherung ist nicht verpflichtet kostenvoranschläge zu zahlen da sie zur reparatur dazu zählen und das so nicht im gesetz verankert ist! lediglich die inanspruchnahme eines eigenen staatlich anerkannten gutachters auf neutraler basis ist gestattet!