PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch vom i-ctdi



ATR-Meister
10.11.2004, 18:50
Hi Leute!

Wie schaut es bei Euch mit dem Verbrauch aus??
Meiner hat jetzt schon 7tkm runter und ich bekomme den nicht unter 7,2L/100km mit 225/45R17ern.

Wäre cool, wenn Ihr mal schreiben würdet,

a) welche Reifengröße und -Breite

b) welche Laufleistung

c) ob Limo oder Tourer

d) war bei Euch auch was von Einfahrphase in Bezug auf den Verbrauch zu merken????


ansonsten noch das aus einem alten Beitrag, den Hans nicht sieht :o

Verfasst am: Mo Nov 08, 2004 2:20 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hans hat folgendes geschrieben:
Moin zusammen,

Hier meine letzten beiden Tankfüllungen:
916,6 km - 56,73 Liter = 6,19 L/100km
850,5 km - 53,25 Liter = 6,26 L/100km




@Hans
Kannst Du mir bitte mal verraten, wie Du das schaffst?? Trägst Du die Karre um die Ecken

Meiner verbraucht immer um 7,5 L/100km. Die Hondajungs erzählen immer, das wäre in der Einfahrphase von 10000km normal.
Hat Deiner auch am Anfang mehr verbraucht?? Sehr mysteriös

Was für Reifen und -Größe fährst Du??





Dankeeeeeeeeeeeeeee :D

Chris the greek
11.11.2004, 00:24
Hi,

meiner verbraucht wenn ich ihn relativ sparsam fahre um die 5.5 l/100km.
Bei normaler Fahrweise um die 6.2l/100km.
Die Verbräuche sind auch sehr konstant. Ich fahre die Limousine mit
205/55 R16.

Gruß Christos...

Acci
11.11.2004, 09:34
Tourer, 205/55 16
bisher 8000km gefahren
Verbrauch zw. 6,2 und 6,8 Liter

HolgerS
11.11.2004, 09:45
Accord Tourer Diesel

4000 km
letzte Füllung 8 L , Landstraße und Autobahn 160-180km/h

ansonsten bisher niedrigstes 7,2 L Autobahn 160km/h und Landstraße

Fahrstiel --> zügig :D

HGB82-HH
11.11.2004, 10:39
Moin zusammen,

ich fahre die Limo mit jetzt 10500 km. Letzter Verbrauch 5,9 l. Durchschnitt liegt bei 6-6,5 l. Fahre hauptsächlich Langstrecke auf der AB. Bei Kurzstrecke und Stadt/Land ca. 6,9 l. Bisher bester Wert 5,7 l.
Ich hatte keinen Verbrauchsunterschied zwischen Einfahrphase und später, eher sogar geringerer Verbrauch am Anfang wegen defensiverer Fahrweise.
Reifen sind Standard 205/55 R16.

Gruß, HGB.

11.11.2004, 12:14
Hallo HGB,

ich habe schon lange nichts mehr von Dir gehört?!?

Gruß Hans

11.11.2004, 12:14
Moin Meister,

na dann will ich mal erzählen/schreiben wie mein Accord und ich zusammen “Leben/Auskommen“.

Mein Auto: CN1 also die Limousine hat als Farbe Meteor Silber Metallic, ich weiß das es nicht wichtig ist aber mir gefälltes. Die Bereifung ist die Originale mit Michelin 205/55 R16 91V. Km Stand: 22.000 “Geile Karre“ Zisch und weg......

Ich muss auch mal meine Werkstatt loben. Letzte Woche war meine erste Inspektion und so einen guten Service habe ich schon lange nicht mehr gehabt. Also vielen dank Fa. Harmdierks in Oldenburg.

Ich weiß das es eine Schubabschaltung gibt so weit so gut. Bei mir wird der Tempomat sehr viel benutzt auch in der 50ziger Zone und dann mit dem 4 oder 5 Gang. Das der Accord mit den Michelin Reifen einen sehr geringen Rollwiederstand hat kommt mir sehr entgegen deswegen wird schon weit vor dem Abbiegen ausgekuppelt und er rollt und rollt und rollt usw. Wenn ich nur vom Gas gehe kommt der Dieselmotor voll zur Geltung und bremst das Auto doch sehr stark ab so das ich länger oder wieder Gas geben muss! Also was ist besser?? Da ich normalerweise kein Sparrfrek bin gebe ich sehr gerne mal den 140 Pferden unter der Motorhaube die Sporen. Auf der AB benutze ich den Tempomat immer in den Bereichen wo die Geschwindigkeit vorgegeben ist und maximal bis 160km/h. Bei höherem Verkehrsaufkommen benutze ich nicht den Tempomat.

Am letzten Wochenende war ich mal wieder unterwegs mit Power 750 km waren es und da lag der Durchschnittsverbrauch bei 8,25 Litern. Wie Du siehst trage ich meinen Wagen nicht durch die Gegend. Mein Diesel verbrauch geht von 5,5 L bis 8,5 L damit ist die Spanbreite doch sehr groß. Wenn ich sparsam fahren will dann muss ich mich immer dazu zwingen und das klappt nicht immer.

Ich habe in meinen Listen nachgeschaut und stellte fest das ich auch in der ersten Zeit ein wenig mehr gebraucht habe aber längst nicht so viel wie Du.

Ich habe noch einen kleinen Vorteil gegenüber einigen anderen Diesel Fahren denn ich wohne ganz dicht an der Grenze zu Holland und da ist der Diesel zwischen 10 und 15 Cent billiger pro Liter.

Ich hoffe Dir mit meinen Infos ein wenig weiter geholfen zu haben Meister.

Ach ja, die Aussage von Christos kann ich natürlich nur bestätigen denn bei mir ist es nicht anders.

Gruß Hans

ATR-Meister
11.11.2004, 14:57
Dann schon mal danke, besonders an den "ausführlichen" Hans :wink:

Tja, bin mal gespannt, wie Honda dann meinen auf den versprochenen Verbrauch bekommt :mad:

Aber gut zu wissen, dass anscheinend die Limos doch weniger als die 0,4l nehmen, außer bei Acci....der nimmt auch nichts :o

Naja, mit dem Caravan hat meiner übrigens 11,8L/100km(!!!!!) verbraucht. Ist schon derb, finde ich, wobei das sicherlich am 4ten Gang lag, da der 5te zu lang war und der Turbo immer ca. 1bar pustete oder er langsamer wurde (im 5ten)......

Acci
11.11.2004, 21:19
Nun gut, ich muss natürlich sagen, dass die 6,2 Liter schon von sehr defensiver Fahrweise herkamen. Das war auch nur einmal der Fall, als ich es mal wissen wollte wegen dem Verbrauch. Ich war etwas enttäuscht, dass ich nicht unter die 6 Liter kam, da im Prospekt 5,8 angegeben sind. Weiss nicht, wie die das gemessen haben. Fahre in der Stadt und Mittelstrecken, ab und zu auch längere. Aber es fällt mir schwer, die Pferdchen nicht auszunutzen :D . Ich meine, da hätte ich mir ja auch einen Astra 1,2 Liter (gibt's das überhaupt?) oder sowas kaufen können, abgesehen vom fehlenden Platz natürlich.

uwe114
28.11.2004, 21:04
HAllo,

also ich habe ne Lim. 2.2 Diesel und bewege den sehr sportlich. Autobahn was erlaubt ist und was er her gibt. Daher bis Max-Tempo 245!(Natürlich bergab). Habe nen Verbrauch von um 9Liter. Ist ne ganze Menge, aber wie gesagt sehr sportlich. Mit Benziner lag ich bei 12Liter mit nem Audi. Ansonsten absolut tolles Auto und motor!! :bussi:

SAPDASH
28.11.2004, 22:29
Moment mal hab ich nicht mal irgendwo nen Test gesehen wo die den mit 3,0 und 3,8 Litern gefahren sind oder war das der kleinere? hab mal ne mail bekommen von nem anderen Forum hab ihr glaube ich alle bekommen und da war son link zu dem test.

ATR-Meister
29.11.2004, 20:13
Hi!

Nee, nee, hast schon richtig im Kopf, allerdings hat das, so weit mir bekannt ist, noch keiner geschafft :/

Der Verbrauch kam zustande, nach dem die Dinger 24h Vollgas auf einer Rennstrecke gefahren sind, so dass die wohl besonders gut eingefahren waren :o

Deathbrother
30.11.2004, 08:54
Hi!

nur kurz, da ich nicht solange gefahren bin!

Die Limo: 4000km

Verbrauch lag bei sportlicher Fahrweise laut Rechner bei 7l
eine Tankfüllung bin ich auf Sparsam gefahren, da warens nur mehr 5,6l (AB mit Tempomat und 130)

Der Tourer verbraucht schon wegen dem schlechteren CW wert mehr!

Aber allgemein kenne ich hier bei uns vier Diesel-Limos, die haben Verbrauchswerte von 900km-1400km/Tankfüllung!

Je besser der Accord eingefahren wird, umso weniger verbraucht er auch in Folge!

Soweit meine Impressions!

*greetz* & CaravanMeister ;-)

ATR-Meister
30.11.2004, 18:22
Alles tutti 8)


Allerdings habe ich noch nie mehr als 800km mit einem Tank geschafft-fahr den aber auch nicht ganz leer :wink:

In diesem Sinne, warten wir mal ab und staunen- so oder so :/

30.11.2004, 21:40
Hmmmmmm 1400 km mit einer Tankfüllung hmmmm d.H. 65:1400=4,64 Liter das ist eine tolle Leistung Respekt. :o

Gruß Hans

Deathbrother
01.12.2004, 22:05
ja, da hatte ich auch große augen...er fährt jeden tag 60km zur arbeit!
alles bis auf 2km AB !

und das nicht langsam....

also der diesel hält schon was er verspricht!...

ueberhaupt
11.12.2004, 19:41
Unser Accord-Tourer 2.2i-CDTI verbrauchte mit 205/55-16"ern (Dunlop-Winterreifen) auf den ersten 1000km 6,7l/100km, auf den zweiten 1000km 6,3l/100km und aktuell nach der letzten Tankfüllung 5,7l/100km.

Wir sind die ersten 1000km sehr entspannt und easy gefahren, zunächst überwiegend BAB-Touren. Jetzt fahren wir zu 20% Stadtverkehr, zu 50% Bundesstraßen (mit 80 bis 100km/h) und zu 30% Autobahn mit 150km/h als Reisegeschwindigkeit und immer wieder mal bis 200km/h.

Der letzte Verbrauch kam noch nicht mal bei besonders sparsamer Fahrweise zustande - im Gegenteil: auf der Bundesstraße immer wieder Überholmanöver mit sattem Durchzug, was ja auch Spass macht mit der Kiste

Also, wenn sich das so weiterentwickelt mit dem Verbrauch (sind ja erst 3000km gefahren) sind wir restlos begeistert :D

ATR-Meister
17.12.2004, 16:08
Jo, hab jetzt mal einen ganzen Tank piano gemacht, mit WR allerdings!

Und was soll ich sagen - schwer enttäuschend :eek:

Verbrauch von 6,15L/100km im Schnitt, gelbe Tanklampe ging bei 890km an und da waren noch ca. 9L im Tank, hätte also die 1000km geschafft :wink:

Bin jeden Gang nur bis 2000rpm gefahren und auf der Bahn max. 120km/h und sooft es ging mit Tempomat.....denke, bei warmen Wetter wären es unter 6L geworden-aber naja, weniger konnte ich nicht rausholen :/

17.12.2004, 19:41
Respekt Respekt Meister!!

Is Dir bestimmt schwer gefallen nur bis 2000 U/min zu fahren.

Da der WR immer ein wenig mehr braucht wie der SR (sagt man) war das doch SUPER. Also Du kannst es doch wenn Du willst :D

Da Du es ja jetzt weißt kannste wieder den Schubschalter (Gaspedal) voll betätigen und dann....... Zisch und weg :D :D

Gruß Hans

ATR-Meister
18.12.2004, 11:44
:D Jo Hans, war nicht sooo wild............

Aber normal zisch und weg ist deutlich spannender :)
Vor allem wenn er jetzt richtig zisch macht, dann kommt das Turbopfeifen aus den Pötten beim Schalten :eek: -sehr cool 8)

INSIGHTOWNER
18.12.2004, 17:53
Wo mein Insight in der Werkstatt war um das kaputte Seitenteil auszuwechseln, habe ich für eine Woche den Diesel gehabt. Ich bin genauso gefahren wie ich mit dem Insight fahre (zwischen 1500 und 1800 U/min hochschalten usw) und bin auf einem Schnitt von 6,2 Litern gekommen.
Ich bin jedoch SEHR oft mit Tempomat gefahren und DIES nimmt unnötig Sprit. Mit dem Insight tendiere ich bei Bergabpassagen und Ortseinfahrten auszurollen und die Schubabschaltung zu nutzen.....
Mit eingeschaltetem Tempomaten ist dies nicht möglich.

Also ohne Tempomat und bei ausgestellter Klimaanlage sind Verbräuche von 5,5-6,0 litern machbar. Alles was darunter ist hält den Verkehr auf........
Wie die bei Honda auf Insight-ähnliche Werte gekommen sind k.a.

Aso mit dem Insight ist mein Bestwert mit 40 Litern 1196 km. Es waren noch 4,0 liter im Tank....... 8)

18.12.2004, 19:16
Ich glaube bei meiner nächsten Tankfüllung werde ich auch mal den Wagen ein wenig tragen und schieben denn das bringt eindeutig vorteile beim Verbrauch oder?

Gruß Hans Trag und weg...... :lol: ÄÄÄhhhhh natürlich Zisch und weg..

ATR-Meister
18.12.2004, 19:44
@Insightowner:
Danke für den Hinweis bzgl. Tempomat!

Mir ist aufgefallen, dass der Turbolader bei gleicher Geschwindigkeit mit Tempomat mehr Druck bläst als wenn ich "manuell" fahre. Würde also auch Deine Erfahrung bestätigen.

Muss es in der Praxis mal in nächsten Jahr testen.....jetzt erst mal Schnauze voll vom "Schleichen" :D

@Hans:
guter Plan, Du testest jetzt trag und zisch und ich amüsiere mich derweil mit der Geschichte von Dir und mit dem Zischen :lol:

19.12.2004, 10:07
Moin,

über Spritsparen und Schubabschaltung hatte ich auch schon geschrieben denn der Accord rollt so gut weg, wenn der Gang nicht eingelegt ist.

Trag und weg = heißt für mich 4-5 Liter und Stress :x
Zisch und weg = heißt für mich mehr Fahrspass und dann auch 7 Liter verbrauchen. :) :) :D

Ja Meister dann lass die "Kuh mal wieder fliegen" wie ich schon mal sage und dann auch noch mit Deinem neuen Klangerlebniss! Zisch Zisch und weg......

Gruß Hans

Samstagnacht
19.12.2004, 11:32
Hi @ all!!

Ich habe ja auch schon öfters gepostet, dass mein CN1 ein kleiner Schluckspecht ist.
Mein Wagen wurde gecheckt und es kam dabei raus, dass mein Kühlthermostat nicht ganz rund läuft :P
Die maximale Kühlwassertemperatur betrug 73°C. Thermostat wurde getauscht und jetzt läuft alles besser.
Verbrach liegt bei sehr sportlicher Fahrweise bei rund 7,2l/100km und ich denke, dass das ganz ok ist, oder irre ich mich ?

Die Temperaturanzeige im Auto steht jedoch noch genauso wie zuvor.

19.12.2004, 13:00
Super das man Dir helfen konnte.
Das mit Deinem Verbrauch ist OK, solltes Du mal nicht so sportlich fahren (ich weiß wie schwer das fällt 8) ) geht der Verbrauch noch runter. :wink:

Na dann weiterhin viel Spass und Freude mit Deinem CN1 :)

Gruß Hans

HGB82-HH
19.12.2004, 19:58
Moin zusammen,
habe am Freitag beim Tanken auch mal wieder gestaunt. :eek:
Bin nicht sonderlich langsam gefahren und habe auch WR drauf und dennoch hatte ich einen Verbrauch von nur 5,7 l. 8)
Benutze den Tempomaten auch nur auf der AB bei ca. 140. Ansonsten vorausschauend fahren und immer schön ausrollen lassen.
Vielleicht schaff ichs ja mal an die Werksangabe von 5,4 l ranzukommen.
Gruß, HGB.

INSIGHTOWNER
20.12.2004, 20:43
[quote="HGB82-HH"
Benutze den Tempomaten auch nur auf der AB bei ca. 140. Ansonsten vorausschauend fahren und immer schön ausrollen lassen.
....[/quote]

Mein Reden :)

Nur irgendwann will man aber dann doch "Gas machen". So wie ich heute auf der A2. 8)
Da konnte man mal wieder sehen wie ein 1,0 Liter Motörchen abgeht :D

Aso der "Lifetime" spritverbrauch liegt nun nach 116.000km bei 3,9 l/100km :/

Samstagnacht
07.01.2005, 12:48
@all

habe gestern getankt und siehe da: bei vorauschauender fahrweise, halb AB und halb City ein durchschnittsverbrauch von 6,35l/100km.
ist glaub ich zu vertreten, oder was meint ihr?

ATR-Meister
07.01.2005, 13:00
Hi @ all!!

Ich habe ja auch schon öfters gepostet, dass mein CN1 ein kleiner Schluckspecht ist.
Mein Wagen wurde gecheckt und es kam dabei raus, dass mein Kühlthermostat nicht ganz rund läuft :P
Die maximale Kühlwassertemperatur betrug 73°C. Thermostat wurde getauscht und jetzt läuft alles besser.
Verbrach liegt bei sehr sportlicher Fahrweise bei rund 7,2l/100km und ich denke, dass das ganz ok ist, oder irre ich mich ?

Die Temperaturanzeige im Auto steht jedoch noch genauso wie zuvor.

Hi!

Dass die Tempanzeige genau wie vorher steht liegt daran, dass das Ding ab ca. 68 GradC auf der Position ist. Da ich die Wassertemp digital ablesen kann (Dank des Blitz R-VIT), kann ich das 100%ig sagen. Hab mich auch darüber gewundert, aber mein Hondadealer meinte, wäre normal :/ Max. Wassertemp hatte ich bisher übrigens 94 GradC, normalerweise ist es bei ca. 80 GradC :wink:
Der Zeiger bewegt sich übrigens erst ab 50 GradC nach oben-drunter bleibt er ganz links.

Der Verbrauch von 6,35l/100km ist doch ok, es sei denn, dass Du 200km/h geflogen bist, dann wäre er super :lol:

Samstagnacht
07.01.2005, 13:11
@ATR-Meister

bin leider nicht geflogen *sniff*, Österreich..... eh schon wissen :P
Durchschnittsgeschwindigkeit war 140km/h.

ATR-Meister
01.02.2005, 19:18
Hi!

Hab eben noch was verbessert im Beitrag auf Seite 2, Standardstellung ab 68GradC bei der Wassertempanzeige erst!

Aber mal was anderes:
Jemand schon an die 3,8L/100km gekommen??

Ich bin jetzt im Schnitt bei ca. 7,1L/100km bei nicht gerade zügiger Fahrweise angelangt.

Bin gespannt, ob das besser wird, wenn es wärmer ist :eek:

HGB82-HH
01.02.2005, 20:21
Moin,
an die 3,8l bin ich noch nicht rangekommen. Aber am letzten WE hab ich mal wieder getankt und dann ist mir hinterher fast der Taschenrechner aus der Hand gefallen.
Hatte 746km gefahren und der Tank stand noch auf viertel voll, hab also gedacht, dass ich wieder um die 5,7l gebraucht habe. 8) aber wie gesagt dachte... Denn der Taschenrechner sagt, bei 40,67 getankten Liter Diesel und einer gefahrenen Strecke von 746km einen Verbrauch von 5,45l/100km :D
Bin zwar diesmal nicht besonders schnell gefahren, aber auch schneller als nur 130. Der Prospektwert von 5,4l ist also machbar.
Gruß, HGB.