PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor regel bei 3000 U/min ab



Silent_H@g
10.11.2004, 23:30
hi,

ich habe volgendes problem, ich versuch das mal zu erklären.....

mein auto regelt bei 2000 - 3000 U/min ab das heißt danach geht nix mehr dreht nicht drüber. wenn ich trotzdem auf gas bleibe dann ruckelt das und es hört sich an als wenn fehlzündungen "entstehen".

was ich bis jetzt gemacht habe:

zündverteiler ---gewechselt
zündkertzen ---gewechselt
benzinfilter ---gewechselt
kat nachgeguckt ob verschmutz ---sauber
lambda sonde ---io
vtec (magnetventil) ---gewechselt

diese sachen habe ich ausprobiert ohne erfolg

das einzige was son bisl geklappt hatte und das auch nur für eine woche war das der zündverteiler gewechselt wurde.

hat da denn doch schon bis 5000 oder manchmal auch 7.200 gedreht aber der traum war nach einer woche schon zerschlagen :cry:

nun denke ich das nicht der motor schult ist sondern elektronik

was meint ihr :-?

brauche dringend hilfe bin total verzweifelt

p0wL
10.11.2004, 23:34
steuergerät vielleicht defekt?

leuchtet die motorwarnleuchte denn?!

Silent_H@g
10.11.2004, 23:47
die motorleuchte leuchtet nicht :/

steuergerät will ich morgen bei honda überprüfen lassen

aber ich denke mal da müßte dann auch irgendwie ein fehlercode angezeigt werden aber das passiert eben nicht :((

fischi
11.11.2004, 00:12
Benzinpumpe? Druckregler?

11.11.2004, 00:14
steuerzeiten überprüft?

Silent_H@g
11.11.2004, 08:29
nein die noch nicht...

aber was mich gewundert hat als der neue zündverteiler eingebaut wurde hatte der motor wieder bis zum anschlag bgedreht. :-?

DanVT
13.11.2004, 10:22
Ich hatte mal sowas ähnliches. Steuergerät war defekt. Blinkt es? (Die LED im Steuergerät)

preludefahrer
13.11.2004, 10:39
hatte ich mal am opel tigra...

mach mal folgendes
leerlauf,langsam vollgas geben wie hoch kommst du?
bis in den begrenzer? nein?
kat sitzt zu / defekt

Silent_H@g
13.11.2004, 18:13
@DanVT

steuergerät blingt nicht und motorwarnleuchte ist auch nicht an :(


wenn ich im leerlauf gas gebe dreht er bis ca 5000, dann fällt der zeiger wieder bis ca 2500 runter und dann bleibt der zeiger da und regelt immer ab.

also bei der fahrt regelt der er bei ca 2500 ab

und im leerlauf geht er bis ca 5000 hoch, fällt dann ohne gas anzunehmen bis 2500 ab und nimmt dort erst wieder gas an. bleibt aber bei 2500 geht nicht mehr höher.

Kai_ED9
13.11.2004, 19:29
Für mich klingt das verdächtig nach ner Elektikgeschichte.
Falls du jemanden kennst, der dir mal kurz ein Steuergerät leihen kann, tausch mal auf gut Glück aus.
Geht ja schnell.
Wenn irgendein Sensor ausgefallen wäre, müßte er das ja melden.
Trotzdem hört sich das verdächtig nach Notprogramm an.
Demnach müßte das Steuergerät rumzicken.

Silent_H@g
13.11.2004, 19:33
leider ist das mit den steuerteil nicht so einfach wegen der wegfahrsperre!!!

da muss irgendeincode neu programiert werden oder so :(

Kai_ED9
13.11.2004, 19:42
Achso. Mißt.
Da kenn ich mich leider auch nicht so mit aus.
Das einzige was mir da einfällt ist, deinen Schlüssel beim Schlüsseldienst nachmachen lassen und den Code von dem auf den Schlüssel spielen, von dem das geliehene Steuergerät ist.
Dann könntest du mit deinem Schlüssel das Zündschloß betätigen und das Steuergrät liest den anderen Code aus.
Probiert hab ich sowas nocht nicht (mein Eddy hat ja keinen Chip im Schlüssel).
Aber mein Bruder hat Schlüseldienst. Von daher weiß ich, daß man so einen "Zwitterschlüssel" machen könnte.

Jochen
13.11.2004, 19:42
Hallöchen

ich würde auch sagen das der Motor im Notprogram läuft, hört sich zumindest ganz stark danach an, weil im Notprogram regelt der ja auch frühzeitig ab damit der Motor keinen Schaden nimmt. Normalerweise müsste dann aber die Motorkontrollleuchte leuchten. Vielleicht ist die defekt? Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Und zwar nicht über die Blinkdiode sondern bei Honda mittels Computer. Teilweise werden auch Fehler hinterlegt die nicht über die Kontrollleuchten angezeigt werden! Ich denke da wird sicherlich ein Fehlercode hinterlegt sein!

Schöne Grüße
Jochen

Silent_H@g
13.11.2004, 19:49
die kontrolleuchte ist ok.
fehlercode wurde automatisch und manuell ausgelesen es wurden keine fehler gefunden, steuerteil wurde zwei mal Resetet.

Jochen
13.11.2004, 19:55
Hallöchen


die kontrolleuchte ist ok.
fehlercode wurde automatisch und manuell ausgelesen es wurden keine fehler gefunden, steuerteil wurde zwei mal Resetet.

Dann kann es eigentlich nur noch sein das das Steuergerät defekt ist, weil wenn ein anderes Bauteil defekt ist was solche Konsequenzen verursacht muss auf jeden Fall ein Fehler angezeigt werden!

Schöne Grüße
Jochen

Silent_H@g
13.11.2004, 20:26
wo bekomme ich denn ein gebrauchtes her???

hat jemand urls von schrottplätzen???

chartinael
13.11.2004, 20:33
tauscht doch erstmal eure steuergeräte aus .... dann werdet ihr ja sehen, obs daran liegt .... oh, der wagen ist ja noch weg, nciht wahr? ansonsten, pack das rote in den grünen und das grüne in den roten ....dann fahrt mit beiden wagen, wenn der rote sich nun wie der grüne benimmt, war's wohl das steuergerät.

kristin

Kai_ED9
13.11.2004, 20:35
Kennste nicht irgendwen in deiner Nähe, der auch nen EK3 fährt?
Das Problem auf dem Schrottplatz wird warscheinlich sein, den Schlüssel zu kriegen, der zum Steuergerät gehört. Und ich hab keine Ahnung wie man den Code im Steuergerät ändert.

chartinael
13.11.2004, 20:38
wie, was fürn schlüssel? welchen code? ich dachte man zieht stecker ab und dann stecker wieder ran? Nicht?

kristin

Kai_ED9
13.11.2004, 20:46
@Chartinael:

leider ist das mit den steuerteil nicht so einfach wegen der wegfahrsperre!!!
da muss irgendeincode neu programiert werden oder so :(

Im Steuergerät ist (laut Silent_H@g) die Wegfahrsperre.
Und der Schlüssel zum Wagen hat nen Chip.
In dem ist ein Code und ohne den macht das Steuergerät nix.

DAN #1996
13.11.2004, 20:57
tauscht doch erstmal eure steuergeräte aus .... dann werdet ihr ja sehen, obs daran liegt .... oh, der wagen ist ja noch weg, nciht wahr? ansonsten, pack das rote in den grünen und das grüne in den roten ....dann fahrt mit beiden wagen, wenn der rote sich nun wie der grüne benimmt, war's wohl das steuergerät.

kristin

mein steuergerät hat auch schon ein andere Software drauf geht also nicht und wenn wir die steuergeräte abglemmen und wieder anstecken läuft kein wagen mehr (wagen geht dann nicht mehr an weil der code von der wegfahrsperre gelöscht ist).

chartinael
13.11.2004, 20:58
Hm, na das möchte ich erstemal bewiesen sehen. das wäre mir echt neu ... meines erachtens ist das alles über die kleine wegfahrsperrenbox geregelt ... man kann die wegfahrsperre ja auch umgehen, ohne ans steuergerät zu gehen .... also ich bin mir da echt nicht sicher, daß das steuergerät was mit derm immobilizer zu tun hat.

kristin

chartinael
13.11.2004, 21:00
also, die software ist nicht wirklich vorrangig .... ich habe leute üer generationen stuergeräte swappen sehen, nur um zu sehen, obs wirklich am stuergerät lag ....

aber gut, ich beles mich da mal....

DAN #1996
13.11.2004, 21:03
Hm, na das möchte ich erstemal bewiesen sehen. das wäre mir echt neu ... meines erachtens ist das alles über die kleine wegfahrsperrenbox geregelt ... man kann die wegfahrsperre ja auch umgehen, ohne ans steuergerät zu gehen .... also ich bin mir da echt nicht sicher, daß das steuergerät was mit derm immobilizer zu tun hat.

kristin

wir haben ja bei honda nachgefragt ob wir die steuergeräte mal tauschen könnte da meinte er das wirde nur gehen wenn wir von den baujahr meines bruders wagen ein steuergerät hätten. und der code von der wegfahrsperre musste dan neu programmiert werden. das wäre die einziegste möglichkeit das zu testen.

Silent_H@g
15.11.2004, 10:07
ich werd mir jetzt irgendwie ein steuerteil von ebay oder vom schrott besorgen und dann mal gucken wie mein auto darauf reagiert. melde mich dann wieder... 8)

geithain
18.11.2004, 00:10
kenn das steuerteilproblem von nissan.. das wegfahrsperrenmodul is da zwar extern.. aber das funktioniert nich so einfach da es das steuerteil da aktiv sperrt... is sicherung gegen einfachen steuerteiltausch.. alles andere würde halt mehr arbeit machen..

es muß doch n fehlercode geben.. mal bei honda auslesen lassen??

chartinael
18.11.2004, 00:22
oh, na gut ... also, es soll eh nicht das steuerteil sein, sondern eine defekte benzinpumpe.

kristin

Silent_H@g
22.11.2004, 02:18
@chartinael

naja so fast richtig...

die stromversorgung der benzimpumpe hatte ein wackler deswegen war kein kionstanter druck da.
bei volllast sollen es nur 0.3 bar gewesen sein, was eindeutig zu wenig ist.

heute hol ich das auto aus der werkstatt.

bin gespannt ob es weg is :o