PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor überhollen



Murfi
27.08.2007, 15:04
Hi

was zahlt man den grob für ne blocküberhollung?
Also andere kolben un pleuel kommen rein...
eventuell halt dann noch die kurbelwelle machen, wenn nötig...
Lager un so werden au getauscht is klar...

aso, die kolben un des zeug besorge ich, also nur bearbeiten

Oder kennt jemand nen guter motorbauer, mit vernünftigen preisen?

grüsse

Murfi
27.08.2007, 17:01
keiner ne ahnung?

Silent_H@g
27.08.2007, 17:04
ich hatte mit ein angeboten machen lassen von einen instandsetzter der wollte knappe 1200 haben
da war bei

Kurbelwelle wuchten
neue lagerschalen
Block und Kopf planen
Block auf 76mm erweitern
honen
zusammenbau

Murfi
27.08.2007, 17:18
ahh, is ja schon mal nen ungefährer anhaltspunkt..

denk mal bei mir dürfts bissle billiger kommen, muss ja nich soviel gemacht werden..

gsam
27.08.2007, 20:51
denk mal bei mir dürfts bissle billiger kommen, muss ja nich soviel gemacht werden..

text mal genauer was gemacht werden soll,bzw zerlegst du den block selber ?? vllt kann ich dir helfen,bin gerade mit dem gleichen job beschäftigt

Murfi
28.08.2007, 07:57
was genau zu machen ist, kann ich noch nicht genau sagen...
es sollen neue kolben un pleuel rein..
wie es mit der kurbelwelle aussieht weiss ich noch nicht, da die ja ausgebaut sein muss

block zerleg ich selber un die teiel besorg ich au alle selber

deFrezzer
28.08.2007, 08:11
zerleg ihn nur wenn du ihn nachher auch wieder zusammensetzt !

*inspira*
28.08.2007, 08:57
Ich hab für die komplette überholung des Blockes inklusive Welle neu schleifen, hohnen, sämtliche Lager und Dichtungen neu, neue Ventiele, neue Ölpumpe, Zahnriemen, Wasserpumpe und so weiter und so fort 2000€ mit Material bezahlt und da hatte ich schon ordentlich Rabatt auf alle Teile bekommen... (kompletten ausgebauten Motor abgegeben)

PS: ohne Kolben und Pleul.

Murfi
28.08.2007, 09:18
zerleg ihn nur wenn du ihn nachher auch wieder zusammensetzt !

wieso das denn?
könnt den schon selber wieder zusammen setzen, aber warum?

sebastian-crx
28.08.2007, 09:55
wieso das denn?
könnt den schon selber wieder zusammen setzen, aber warum?

Weil es bestimmte sachen gibt die man wissen sollte.
Man kann es nicht mit nem lenkradwechsel vergleichen.

Murfi
28.08.2007, 09:58
ja des is klar, aber ich mein auseinander nemme geht ja.., deshalb möcht ich den ja au wieder zusammen stzen lassen...
versteh nur net, warum wenn ich den auseinander bau au wieder zusammen setzen soll....
Des können die ja dann machen, da gibts doch kein unterschied ob ich des teil auseinander nemm, oder die...

gsam
28.08.2007, 19:54
hab ich das jetzt richtig verstanden ??!!

du zerlegst das ganze und der instandsetzer solln wida zusammen bauen ?????

hondacrew
28.08.2007, 20:01
Wenn der Instandsetzer sauber ist, läßt er sich da sowieso nicht drauf ein.:wink:

gsam
28.08.2007, 20:10
Wenn der Instandsetzer sauber ist, läßt er sich da sowieso nicht drauf ein.:wink:


so isses:up:

feiny
28.08.2007, 20:41
Das hab ich jetzt schon hundertmal gehört.. sowohl vom instandsetzer (der muß das ja sagen sonnst verdient der ja nix) wie auch von etlichen tunern..

Aber KEINER konnte/wollte bis jetzt eine glaubwürdige plausible erklärung abgeben WARUM das so sein soll...


Also wer kanns erklären????

RsAMD
28.08.2007, 21:22
Also wer kanns erklären????

Die müssen beim zerlegen immer Fotos machen sonst geht der Zusammenbau daneben???:lol::lol::lol:

hondacrew
28.08.2007, 21:29
Wenn du den Block beim zerlegen beschädigst, er z. B. Haarrisse bekommt.
Soll dann der Motorbauer dafür gerade stehen.
Außerdem darf man auch nicht außer Aucht lassen, daß er die Teile wahrscheinlich wesentlich billiger bekommt als wenn du selbst alles zusammensuchst.
Damit wäre dann vermutlich das Zerlegen schon bezahlt.
Ich hab hier schon viele Threads gesehen, wo ein Motor erstmal auf eigene Faust zerrupft wurde.
Meistens war´s das dann auch schon.:wink:

sebastian-crx
28.08.2007, 21:36
Ich hab hier schon viele Threads gesehen, wo ein Motor erstmal auf eigene Faust zerrupft wurde.
Meistens war´s das dann auch schon.:wink:


Genuaso ist es. für die eigenen fehler stehen andere gerade....


Und wie gesagt wenn man kein grundwissen bzw. fachwissen von der ganzen sache hat sollte man lieber die finger davon lassen.

Ansonsten wird es teures Lehrgeld :up:

feiny
28.08.2007, 21:47
Also gibt es doch keine richtige erklärung dafür... :tongue::wink: ausser das man mit zwei linken händen und werkzeug ausm baumarkt da nicht rangehen sollte...

aber das sehe ich ja schon als grundvoraussetzung für so ein vorhaben :smile:

hondacrew
28.08.2007, 21:53
Machbar ist alles.
Ich wette 4 zu 6 daß es schief geht.:tongue:

feiny
28.08.2007, 22:06
also wenn man ins Original WHB reinschaut ist eingentlich von der ersten bis zur letzten schraube alles IDIOTENSICHER beschrieben!!

Und wenn man in den meisten Honda häusern schaut - machen das die WM das auch selbst und bemühen keinen motorenbauer wenns "nur" um den zusammanbau/zerlegen geht....

also sind das auch keine übermenschen...

Natürlcih ist es aber zum schietern verurteilt wenn man unter anderem mit einem 50,- euro drehmommentschlüssel ausm baumarkt das schrauben anfängt :woohoo::e

sebastian-crx
28.08.2007, 22:14
Ich habe hier ALLE handbücher original liegen.
Keine kopien oder sonstiges, es sind oem bücher alle nachträge usw.


In keinem steht was von der kurbelwelle oder sonst was.
Bei der ölwanne hört es auf...

Ich habe mal gehört das es nen buch geben soll wo es nur um sowas geht :smile:

soviel zum thema WHB. es handelt sich um die von 88-91

Murfi
28.08.2007, 23:51
ja gut..

ich kann den au komplett abgeben...
wollt eigentlich nur wissen aus was für nem grund....
anscheinend gibts nicht wirklich nen vernünftigen..

naja, werd mich mal bei uns umhören wie die des so handhaben..

gsam
29.08.2007, 19:17
eins is sicher,das WENNZ der instandsetzer das wirklich machen würde,dann nur wenn richtig wat springen lässt.....

kann mir nich vorstellen das er mit nem gechillten lächeln im gesicht nen karton voller kleinteile+block und vllt noch en kopf entgegen nimmt wos dann noch heisst *bearbeite mal und bau dann zusammen* *wenn möglich sollz nich viel kosten,bis bald*


so ne blocküberarbeitung / kopf / oder wat immer / muss fachmännisch,mit viel sorgfallt,sauberkeit,ordnung......durchgeführt werden,dementsprechend muss auch der arbeitzplatz und umfeld aussehen.Sollte zB bei den angelieferten teilen was fehlen,kommtz grosse kotzen...und das dann auf beiden seiten.

fischi
29.08.2007, 21:08
Entweder Du hast einen Instandsetzer, den Du persönlich kennst und der Dir das aus eben diesem Grund wirklich günstig macht. Dann ja.

Einfach einen aus den gelben Seiten suchen, den Schrott hinbringen, nix zahlen wollen...na versetz Dich mal in seine Lage...der schraubt das Geklöter so schnell und so einfach es nur geht zusammen und freut sich auf Dein Geld. Er muß ja für absolut nix garantieren.

Dann gibts die Instandsetzer, die super arbeiten und genau und wo Du halt auch bei 3000€ aufwärts dabei bist. Mit Garantie auf den danach "neuen" Motor.

Und dann gibts auch noch solche so bei 2000€, wo sich dann Dein Anwalt drüber freut...

Murfi
29.08.2007, 21:56
ne werd den dann schon komplett abgeben..
hab des ja net gewusst wie des so abläuft
die idee war halt paar euros zu sparen un dem arbeit abzunemmen in dem ich den schon vorher auseinander nemm
aber is schon verständlich das die des nicht so wollen

hondaapi
30.08.2007, 13:04
Ein paar Beispiele warum es besser ist wenn die Motoren komplett gebracht werden sollten:

- meist fehlen irgendwelche Teile - kein Problem, kaufen wir einfach neu - bringt Ärger, weil man dann ein paar Euro über dem Angebot liegt.

- Hauptlagergassen sind sind öfters beschädigt weil irgendwas beim Zerlegen falsch gemacht wurde
somit würden Lager beim Einmessen Problme bereiten, also Lagerbrücke/Gasse nacharbeiten...wer bezahlt das????

- Pleuelzapfen der KW beschädigt, da beim Ausbauen der PLeuel/KW etwas unachtsam gearbeitet wurde

- verbogene Kurbelwelle, weil die Welle ja nur mal ein "klein wenig" runtergefallen ist oder im Kofferraum hin und her fliegt... ist sind zwar nur wenige 1/100tel mm, aber wir reden hier von Motoren...
Ich werde NIE eine Hondakurbelwelle richten!!! also neue rein - wer bezahlt das???

- häufig die Oberfläche des Blocks beschädigt, also Deck nacharbeiten,Folgeprobleme,daraus resultierende Verdichtungsunterschiede etc....Aufwändig und daher teuer...wer bezahlt das???

Ein paar Gründe warum selbst mitgebrachte Teile unbeliebt sind:

-Ja wir bekommen die Teile häufig etwas günstiger, dafür müssen wir aber auch Sorge tragen das wir die richtigen Teile besorgen, müssen teure Werkzeuge refinanzieren etc und haben unsere "Erfahrungen" oft mit Doppelarbeiten,Nachtschichten und Lehrgeld bezahlt. Reich werden wir daran sicher nicht.

-Desweiteren wissen wir meist auch welchen Teile wir vertrauen können.
da einige Leute sich leider durch Ebay oder ominöse Onlineshops etc. Plagiate oder minderwertige Teile andrehen lassen.
Da kann man nochnichteinmal jemanden einen Vorwurf machen denn die Leute können es meist nicht wissen da ihnen die Vergleiche fehlen.

-Wenn wir Lager einbauen, müssen wir auch zusehen die Richtigen zu bekommen. Wenn wir falsche haben, können wir sie nicht dem "Kunden" in Rechnung stellen und nocheinmal ein paar andere dazukaufen.

-Wir haben hier schon teure Integramotoren gehabt, die woanders gebaut wurden und der Besitzer die Teile selbst besorgt hatte und zu seinem Instandsetzer gebracht hat. Der Besitzer hat die falschen Lager verkauft bekommen, hat dementsprechend die falschen Lager zu seinem Instandsetzer gebracht. Diese wurden dann in Absprche mit dem Verkäufer der Lager mit einer Fächerscheibe zurechtgeflext !!!!
Resultat war ein kapitaler,irreparabler Motorschaden.
Da war nichts mit Anspuch an den Instandsetzer....also rund 2000Euro zum Fenster raus...

Das ist keine Hetze hier, es sind nur ein paar Erfahrungern der letzten Zeit.

Wenn uns etwas Vertrauen entgegengebacht wird, nicht um die letzten fünf Cent gefailscht wird und man uns in Absprache mit dem Kunden die Komponenten aussuchen und besorgen lässt können wir auch Spass an der Arbeit finden.
Daraus resultiert dann der Drang den "Kunden" nicht zu enttäschen.
Um dies zu gewährleisten arbeitet man dann um so gewissenhafter, woraus sich letztenendes Qualität ergibt.

Wenn dann trotz aller Sorgfalt etwas schief geht sind wir sicher die letzten die irgendjemanden im Regen stehen lassen.

So denken oder sollten zumindest die anderen Motorenbauer auch denken.

Kevin
-MKR-

EJ2inside
30.08.2007, 13:36
nix gegen euch und das du das hier schreibst ist ja einwandfrei und auch gut :)

... aber das ist ja fast Schleichwerbung, jedenfalls fühle ich mich so ein bisschen angeworben dadurch, wenn ich jetzt meinen Motor machen will :tongue:

hondaapi
30.08.2007, 17:19
Nein, als sloche war es nicht gemeint.
Ich wollte nur ein paar Gründe darlegen weshalb es besser ist die Motoren zusammengebaut zu lassen.
Na und dann bin ich vom hundertsten ins tausendste gekommen....

Murfi
30.08.2007, 17:27
is doch gut, wenn alles so schön ausführlich beschrieben wird
jetz sieht man auch schön warum man den block komplett lassen sollte8)

EJ2inside
30.08.2007, 19:23
Nein, als sloche war es nicht gemeint.
Ich wollte nur ein paar Gründe darlegen weshalb es besser ist die Motoren zusammengebaut zu lassen.
Na und dann bin ich vom hundertsten ins tausendste gekommen....

Ich sach ja auch nix, meinte das eher als Kompliment das man merkt das da einer Ahnung hat ^^

deFrezzer
31.08.2007, 08:17
eine Seite übersehen