PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tss air intake system ej9



de-bert
27.08.2007, 16:45
ein schönen guten tag,

ich wollte mal wissen ob die normalen air intake systeme von tss was taugen.
ich habe die suchfunktion benutzt aber irgendwie unterschiedliche meinungen gesehen.
ich fahre ein ej9 mit leider nur 90 ps. ich will nicht mehr sound sondern etwas mehr an leistung.
hab gelesen das die nur warme luft ansaugen sollen weil die neben dem motor sitzten, aber der normale fliterkasten liegt ja auch da.

oder gibt es noch etwas besseres für wenig geld um etwas mehr leistung zu kriegen und nicht illigal ist.

danke sehr.

Flo2u
27.08.2007, 16:51
Luftfilterpilze werden frei im Motorraum montiert.. dadurch fehlt es an Lärmdämmungm, welche normalerweise Resonatorkasten und Luftfilterkasten übernehmen..das Ansauggeärusch is demnach lauter. Wie schon richtig bemerkt saugt der Pilz, da er nunmal unterhalb der Motorhaube, im Wärmeabstrahlbereich des Krümmers liegt, erwärmte luft an.
Das sei nicht förderlich , so sagt man[n]. Der Vorteil des AirIntakes..sei der Pilz mit seinem höheren durchlass, bei guter filterwirkung. Desweiteren, der größere Ansaugdurchmesser des Alurohrs, sowie wie kürze des rohrs..was das ansprechverhalten verbessern sollte [sagt man[n].. das die Theorie die dahinter steckt.

Fakt ist..Beim ej9 verfügt die drosellklappe über einen Durchmesser von 56mm. Mehr als dieser Durchmesser kann nicht angezogen werden. Daher ist ein 70ger Alurohr wie es beim AIR INTAKE geliefert wird, fehlt am Platz, es schwächt den Ansaugstrom des eh schon kleinen saugers ab und bringt untenrum ein müdes ansprechverhalten. ..

Da es wie gesagt günstig sein soll, übernehmen wir im folgenden die "Guten Apsekte des Air- sowie ColdAIrIntakes in unsere Konstruktion . Wir bedienen unshierbei einen hochdurchlass filter von K&N als Tauscheinlagematte..und ziehen Kühle Luft in den Ansaugtrackt....

Intake: CAI effect

Bei der Ansaugung, gilt es die Wärme die im Motorstau herrscht ausenvor zu lassen und die Ansaugung in den Radkasten hinein zuverlegen. Hierbei behalten wir den Luftfilterkasten bei und entfernen lediglich das vorhandene Plastik-Ansaugrohr (50ger Durchmesser, 70ger trichter). Dieses wird durch ein Aluflexrohr ( 60ger Durchmesser, wärme abweisend ummantelt) ersetzt. Dieser wird vom Luftfilterkasten über den Resonanzkasten zu einer [nach Wahl siehe Bild] ausgesparten Stelle geführt, welche ausgestanzt, endgratet und anschließend versiegelt werden sollte. Diese Öffnung führt in den Radkasten. Die sich darunter befindliche Radlaufeinlage schützt vor Spritzwasser, hingegen der Motor Frischluft ziehen kann. Wichtig ist hierbei das die Öffnung im Motorraum, die in den Radkasten führt, den Durchmesser des neuen Ansaugschlauchs nicht überschreitet und so stabilisierend wirkt, was Verwirbelungen im Ansaugbereich vorbeugt. Im weiteren dichtet es dahingehend ab das keine warme Luft von oben angesaugt wird.

Checkliste Material:
Aluflexrohr 60mm ummantelt
Tape
Rohrschelle
Lochsäge
Feile
Klarlack
Gummidichtung vom Ansaugrohr
K&N TauschEinlageFilter

Bilder

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/7df013ebb379deb852385eae7b902f55.jpg

de-bert
27.08.2007, 17:02
nicht schlecht danke.


wo kriegt man so ein aluflexrohr her?

Flo2u
27.08.2007, 17:22
Stahlgruber, ATU [im Lager anfragen], sowie die meisten KFZ Teilehändler

de-bert
27.08.2007, 18:41
ok danke. so wie ich es versteh einfach in eine der beiden stellen der karosserie ein 60mm loch bohren, entgraten, versiegeln und das rohr mit einer dichtung reinstecken. klingt nicht schwer werde ich wohl in nächsten tage mal machen.

vielen dank