PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Short Shifter vs. Metallsäge



Endorphin187
11.11.2004, 07:49
Kann man sich die Kohle fürn Short Shifter sparen und einfach das original um x cm absägen und Gewinde draufschneiden?
Welche Shifter taugen was?Die Dinger gibts nämlich von 19 - 140 Teuronen!
Was könnt ihr empfehlen und wo bekomm ich dann so einen?

IRFlaux
11.11.2004, 08:06
ALSO erst mal das was du dir kaufen wirst!

B&M, Skunk2 oder auch mit einschränkung Arospeed

So nun warum du keinen billig Shifter kaufen wirst.
Hab selber den Fehler gemacht und in Verbinung mit einem neuen Schaltknauf ist mir nach ca. 3-5 Monaten der Shifter am Gewinde gebrochen. Das darf einfach nicht passieren. Daher die oben genannten Marken welche an und für sich gute Qualität aufweisen.

So dann noch zu deiner Säge.
Es kommt drauf an was du willst bzw. unter Short Shifter (SS) verstehst. Die oben gennanten Teile verkürzen deinen SchaltWEG, das heißt du bist früher im nächsten Gang. Das heißt allerdings nicht das diese nen kürzeren SChaltHEBEL haben. Soll heißen wenn du den Schalthebel absägst, hast immer noch den selben Schaltweg, nur nen kürzeren Stab,......das ist allerdings nicht der Sinn eines SS! Es gibt sogar Teilweise SS deren Schaltstange länger ist als die Serienstange. Das wiederum hat auch einen guten Grund, denn je näher du am Hebel sitzt desto kürzer musst du die Hand vom Lenkrad nehmen (Das EP1-Prinzip *g*)

Das einzige was du mit der Säge machen kannst ist halt zwischen Kugel und Kogellager durchsägen ein Stück Rohr reinschweißen und das dann wieder einbauen. Somit hast du dann quasi auch nen SS aber halt "Costum made" nur wozu das ganze.

So jetzt will ich nen Gummipunkt, für die ganze Schreiberei

Greetz

Flaux

BTW: ICh hätte auch einfach Search schreiben können :wink:

flo!!
11.11.2004, 08:52
1,3839 Gummipunkte für den Text.

Pefekt geschrieben, und super erklärt!

Endorphin187
11.11.2004, 09:03
Also kann ich die Säge wieder inner Schublade abtauchen lassen....Mist :D
Wo kann man die guten von Skunk2 oder BM kaufen?Was kosten die Dinger fürn EJ9?

Murena
11.11.2004, 09:23
...die von B&M kann man uneingeschränkt empfehlen, die haben nämlich einen riesen Vorteil gegenüber den "normal" S-Shiftern: Sie sind aus Edelstahl gefertigt (zumindest du teure Ausführung von B&M, gibt 2stk)... :wink:

Der alternativvorschlag läuft seit einiger Zeit in meinem ED3: Custom Short Shifter mit einstellbarer Schaltwegsverkürzung, voll vernickelt :D 8)

http://f_kuehl.bei.t-online.de/shifter.jpg

Kann am unteren Ende über nen Gewinde und die Kontermutter den SS solange anpassen, bis alles sauber arbeitet :wink:

Mfg Florian :)

Endorphin187
11.11.2004, 09:39
Respekt! Und wo bekommt man jetzt ein guten SS her?

VTECMaster
11.11.2004, 10:50
frag mal mrpellepelle der besorgt dir nen megan racing shifter günstig

Endorphin187
11.11.2004, 11:21
Okay,riesig.Danke.Und wie erreich ich den guten Mann?

VTECMaster
11.11.2004, 11:37
klickst du einfach auf diesen link und schickst ihm ne PM, hab heute meinen guten tag :D 8)

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=privmsg&mode=post&u=614

Leventis
11.11.2004, 14:54
gibts denn diesen von meganracing in 2 größen??
hatte mal einen aus ebay gekauft und der passte bei mir nicht weil mien mittelrohr zu dick ist! gibts die eventuel auch in anderer größe,oder hätte jemand was anzubieten?
der abstand von kugel zu lager unten betrug bei dem von megan 4,5cm! (beim originalen sinds ca, 1,5)