PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein B16 Setup....bitte um meinungen!



civic4live
27.08.2007, 17:11
Olla

Ich hab mir gedacht ich spam mal wieder den engine bereich mit nem b16 setup zu:woohoo:

Also kurz und und schmerzlos

-Stock Ansaugweg(ohne Reso-box)
-64mm DK
-Skunk2 Pro ASB (eingang leider 70mm stört das?)
-Supersprint FK (47 mm innen am kollektor)
-100 Zeller (noname)
-ITR MSD (ohne Verjüngungen)
-Twin Loop
-Ground Wire Kit (Erdungskabel:grin:)
-Fidanza SS

Ich hab auch vor mit dem Setup auf dei rolle zu gehn.....würde vorher aber gerne von euch geschätzt haben wieviel das Setup gebracht hat8)

also lasst euch aus

EX VW Fahrer
27.08.2007, 17:18
Wenn du Abstimmen lässt könntest du mit 170PS rechnen!
Intressant wäre wenn du vorher mal auf Prüfstand fährst dann weisst du wirklich was es gebracht hat!!! (Aber wenn dann auf den gleichen)

bernd
27.08.2007, 17:25
jop 170ps könnten schon drin sein wenn er von haus aus gut geht bzw. seine 160ps stock hat :-)


mfg

civic4live
27.08.2007, 17:31
ja das mit der streuung weiß ich ebn nicht.....das können ja auch mal bis zu 5ps sein.

obwohl ich jetzt erhlich gesagt selber mit ca 180 ps gerechtnet hätte:|.......da bin ich wohl noch nicht so informiert:grin:

HondaTestDriver
27.08.2007, 17:36
bis jetzt sind ja nur Boltons...keine Nockenwellen oder ähnliches

Corona-VTEC
27.08.2007, 17:50
wenn noch nix am kopf gemacht sein sollte dann werden sich die dk+ansaugbrücke und der fächer auch nicht ganz in ihrer leistung entfallten also 170 vll bissl mehrkommt hin würd ich auch sagen.

MfG
Chris

Taub R
28.08.2007, 20:06
bring erst mal die dk öffnung bündig zu asb. das macht viel aus

civic4live
28.08.2007, 23:20
ja soll ich etwa lieber eine 68er DK nehmen?

Soweit ich weiß is ne DK über 65mm ehr nachteilhaft für den b16

und kann mit nicht vorstelln das es was ausmacht wenn jetzt die ASB am eingag ein wenig größer ist als die dk.....weil wenn man sich die ASB mahl genauer anschaut sieht man das das stück bis zu den kanälen gerade mal ein paar millimeter lang ist......
Und das da dann große Luftverwirbelungn zustande kommn solln.....naja....das will ich erstmal sehn:e

ShogunEK4
28.08.2007, 23:38
Hab ne Spoon ITR/EK4 Drosselklappe. Ist 70mm weit.
Schlecht hat es sich bei mir sicher nicht ausgewirkt.

civic4live
28.08.2007, 23:53
tja wie gesagt ich bin kein experte und verlass mich eigentlich immer darauf was ich hier lese......

aber jetzt weiß ich auch nicht mehr.....bei zu kleiner DK kommt die ASB nicht zur geltung......bei zu großer DK hat man anscheinend zu wenig fließgeschwindigkeit....letztendlich postet ebn jeder sein setup und sagt dann es sei das bestet:roll:

gibt es keine dyno bericht mit 64dk und 70 dk am b16?

HondaTestDriver
29.08.2007, 08:42
falls du DK hast, kannst du es ja erstmal mit der probieren und gucken, wie sie sich macht

RedTeg
29.08.2007, 08:47
Hab ne Spoon ITR/EK4 Drosselklappe. Ist 70mm weit.
Schlecht hat es sich bei mir sicher nicht ausgewirkt.


Spoon Klappen haben aber auch nur eingangsseitig 70mm und verjüngen sich dann Konisch:wink:

Taub R
29.08.2007, 09:13
Spoon Klappen haben aber auch nur eingangsseitig 70mm und verjüngen sich dann Konisch:wink:

aber konisch und nicht so schlagartig....

und warum soll das schlecht sein ? um so mehr luft und so mehr benzin umso mehr leistung oder nicht. der motor hat ja schleißlich genug sonden um zu messen wieviel luft de rmotor zieht ?

HondaTestDriver
29.08.2007, 10:08
je größer die DK desto geringer die Fließgeschwindigkeit der Luft

kaefer86
29.08.2007, 10:11
und was ist nun besser?
mehr lusft oder höhere fließgeschwindigkeit?

Carlos
29.08.2007, 11:06
Die frage ist wo will man wechen Fluß haben und wo braucht man Ihn?? Und wie groß sind die anderen Komponenten??
Und zuviel Fluß kann auch negativ sein.
Also im Bereich von 62-66 sind das maximal wenn überhaupt 1-2 PS +/- auf der PS Seite über das obere Band beim B16 wenn sich überhaupt was tut.Mehr Power wird man nicht merken, man macht sich was vor weil man denkt das Auto spricht besser an, nur ensthet das dadurch da bei grigeren Gasbetätigen schon mehr querschnitt freiliegt.

Generell:Größer wird eher für den oberen Drehzahlbereich besser kleiner eher für untenrum weil ma da weniger Gasmasse hat. 68-70 halte ich für Übertrieben und unnötig beim B16.
Ich weiß nicht woher das Wunschdenken kommt das allein ne größere Klappe Hammerleistung bringen ssoll.Warum hat man Beim B16B oder ITR nicht von Serie so eine große Klappe verbaut??Ihr Könnt ja mal bei Honda in der Technik fragen

civic4live
29.08.2007, 11:23
also kann man sagen das ich egal ob 64er DK oder 68er DK einen unterschied von vllt +- 1-2 PS habe......und das dann bei der kleineren DK ich ebn untenrum besseren durchzug hab und bei der größeren DK ebn obenrum besseren Durchzug habe.


ich glaub das wars.....:woohoo:

bernd
29.08.2007, 12:15
also kann man sagen das ich egal ob 64er DK oder 68er DK einen unterschied von vllt +- 1-2 PS habe......und das dann bei der kleineren DK ich ebn untenrum besseren durchzug hab und bei der größeren DK ebn obenrum besseren Durchzug habe.


ich glaub das wars.....:woohoo:

wirst du selber nie spüren bzw. festestellen können !!!

entweder das gesamtpaket stimmt und man hat gute leistung oder es passt eben ned - umso besser die ganzen komponenten zusammenspielen umso mehr leistung hatman - gilt überall, darum sind die richtigen durchmesser das um und auf :wink:

hot wok
29.08.2007, 12:45
mein drehmoment fiel anhand ner größeren dk (64,5mm statt 62mm) und größerer auspuffanlage ab kopf ohne abstimmung auf 164nm statt vorher 189nm. die leistungskurve stieg zwar an aber verschob sich viel weiter nach hinten.

eg4
29.08.2007, 12:50
mein drehmoment fiel anhand ner größeren dk (64,5mm statt 62mm) und größerer auspuffanlage ab kopf ohne abstimmung auf 164nm statt vorher 189nm. die leistungskurve stieg zwar an aber verschob sich viel weiter nach hinten.

hab genau die gleichen erfahrungen gemacht, die Leistung lag einfach 100rpm später an. Peak war gleich

Carlos
29.08.2007, 13:49
Bei Serien Setup macht es keinen Sinn. Auch macht es keinen Sinn seine Leistungskurve nach hinten zu schieben solange die Fläche gleich bleibt oder schlimmer geringer wird.Das was ich sagen wollte: Ab einer bestimmten Größe(zu groß) macht sich das nur negativ bemerkbar.
NEbenbei kostet einen das niedriegere Drehoment wahrscheinlich mehr sprit und man schiebt sich den Verbaruch hoch. toll!! Das ist wie mit nem Auspuff der zu groß ist.

Crxflo
29.08.2007, 13:53
bei nem B18C6 ( stock) bin ich aber mit 64mm Dk und 60mm Auspuffanlage nicht zu groß,oder?

Rai
29.08.2007, 14:07
Wenn du untertourig fahren willst, ist es schon ein Nachteil, mein Drehmomentverlauf unterm VTEC sieht auch abenteuerlich aus, die reinste Berg und Talbahn, eben ohne Abstimmung. Das merk ich auch beim Fahren.

civic4live
29.08.2007, 18:54
dann werd ich wohl mal seber mit ner 70dk und mit ner 64dk aufn dyno müssen um zu sehn wieviel das ausmacht.......wahrscheinlich muss man mit der lupe die kurve ansehn um den unterschied zu erkennen......:roll:

VTimunich
29.08.2007, 20:58
ich würde dir empfehlen, gleich die asb mit der vom itr zu tauschen und bestenfalls auch gleich die dk. dann wirst VIELLEICHT bissal mehr drehmoment haben.

zu deiner Motorleistung tippe ich auf max. 165ps. mehr nicht. die SS bringt dir genauso viel ps wie dein grounding kit.:wink: Fächer und kat, da werden vielleicht deine 5 ps drin sein. aber mehr glaub ich nicht.

es gab schon einige, die durch ihr nockenwellenumbau 180ps kamen, die aber auch einige sonstige teile gewechselt haben. von nix kommt nix.

civic4live
29.08.2007, 22:50
also dieses setup hab ich aus einem thread davor! Ich hab es nicht erfunden sondern nur hierher kopiert!

B16a1 mit A2er Nockenwellen
Y21 Getriebe mit A1er Schwungscheibe
Geweitete Kanäle ASB & Kopf
B16a2 ECU
K&N Tauschfilter
Reso weg und Kaltluftzufuhr
PBV
4-1 Krümmer
MSD original
Muffler

182PS, und 176NM

In diesem fall war die person ja wohl auf nem leistungsprüfstand(falls er die Zahlen nicht erfunden hat)
Könnt ihr mir erklären warum dieser b16a1 182PS, und 176NM hat???

edit: hier ist noch ein setup ausm forum:

Ich habe folgendes Setup:
- 4-2-1 Fächerkrümmer
- 100 Zeller Kat
- Invidia Catback
- Skunk2 ASB
- B16A2 Dk, aufgedreht auf 64mm
- der Wagen wurde abgestimmt und hat nun 178 PS

.......das sind auch knapp 20PS.......ohne nockn oder kopfbearbeitung? sind das allles Facker??

Vtec_RS
29.08.2007, 23:28
gut eingestellte prüfstände

aber sicher keine realen ps

bernd
30.08.2007, 05:49
also dieses setup hab ich aus einem thread davor! Ich hab es nicht erfunden sondern nur hierher kopiert!

B16a1 mit A2er Nockenwellen
Y21 Getriebe mit A1er Schwungscheibe
Geweitete Kanäle ASB & Kopf
B16a2 ECU
K&N Tauschfilter
Reso weg und Kaltluftzufuhr
PBV
4-1 Krümmer
MSD original
Muffler

182PS, und 176NM

In diesem fall war die person ja wohl auf nem leistungsprüfstand(falls er die Zahlen nicht erfunden hat)
Könnt ihr mir erklären warum dieser b16a1 182PS, und 176NM hat???

edit: hier ist noch ein setup ausm forum:

Ich habe folgendes Setup:
- 4-2-1 Fächerkrümmer
- 100 Zeller Kat
- Invidia Catback
- Skunk2 ASB
- B16A2 Dk, aufgedreht auf 64mm
- der Wagen wurde abgestimmt und hat nun 178 PS

.......das sind auch knapp 20PS.......ohne nockn oder kopfbearbeitung? sind das allles Facker??


wenn Dir hier jeder anhand der aufgelisteten teile die ps zahlen und NM sagt für was fährt ihr dann noch am dyno :roll: jeder motor ist auch ned gleich :wink:

also entweder mit den meinungen und schätzungen hier leben oder am dyno fahren und es selber wissen :wink:


mfg

hot wok
30.08.2007, 12:25
noch wichtiger wäre die vorher und nachher messung. dann hat man ca nen anhaltspunkt.
nicht daß die motoren serie schon 170 ps hatten laut diesem prüfstand.
auf jeden fall kann man sich nicht festlegen. auch kann man dyno protokolle von verschiedenen prüfständen nicht 1:1 vergleichen.
der eine wird umgerüstet auf allradprüfstand und neuer messversion und zeigt 50 ps verlust an. der nächste zeigt 30 ps verlust an.
dann hat man den falschen luftdruck drin und er zeigt 65 ps verlust an.
wichtig ist für was man sein auto verwendet. daily driver, track, quater mile???
je nachdem sollte man auch sein setup gestalten.
und jeder motor rennt anders. nichtmal serienmotoren kann man direkt miteinander vergleichen.

civic4live
30.08.2007, 14:10
ja da habt ihr wohl recht.....is auch egal mein b16civic soll ein sommer-alltagsauto sein. Wenn ich letztendlich vllt dann noch itr nockn hab und ne kopfbearbeitung mach und dann auf ca 190-200ps bin recht mir das fürs erste :smile:

Mokujin
30.08.2007, 15:06
hab genau die gleichen erfahrungen gemacht, die Leistung lag einfach 100rpm später an. Peak war gleich

ich muß noch hinzufügen, dass der B16b die gleiche DK hat wie der B16a2 ...und wenn es was gebracht hätte, hätte Honda dem b16b
nicht nur die ITR ASB, Nocken verpaßt, sondern auch die Drosselklappe! :wink: