PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf planen



Endorphin187
11.11.2004, 08:54
Ich hab ein Angebot bekommen von K- Chip aus Essen, die wollen für 6/10 Kopf planen 500€ haben.Da ich mich mit planen noch net so beschäftigt hab frag ich wer sowas auch macht für ewtl. weniger Kohle.
Was genau bewirkts eigentlich wenn man 6/10 runternimmt?
Gesagt wurde mir das 15 - 20 PS nach dem rumgeplane mehr drin sind.
Realistisch,oder volle Abzocke?Isn EJ9 Motörle.

SidVicious001
11.11.2004, 10:06
Was geht denn für das Geld bei denen ?
Auto abgeben und die machen den Rest oder wie ?
Hab letztens nen Motorswap gemacht mit ner überholten Maschine in meinen Rex.
Das auseinander nehmen meiner alten maschine hätte ich selber machen müssen und hätte hier beim Ortsansääsigen Motorinstandsetzer 38€ für das planen bezahlt.
Hatte ja eh noch vor die alte maschine zu überholen und ihm vielleicht nen Kompressor zu verpassen.
Kommen dann noch diverse dichtungen und halt alles was man sowieso mal tauschen sollte wenn die Maschine raus is.
Ob sich dat nu lohnt für 500€ machen zu lassen ?
Greets Sid

ACe
11.11.2004, 12:41
Ich hab ein Angebot bekommen von K- Chip aus Essen, die wollen für 6/10 Kopf planen 500€ haben.Da ich mich mit planen noch net so beschäftigt hab frag ich wer sowas auch macht für ewtl. weniger Kohle.
Was genau bewirkts eigentlich wenn man 6/10 runternimmt?
Gesagt wurde mir das 15 - 20 PS nach dem rumgeplane mehr drin sind.
Realistisch,oder volle Abzocke?Isn EJ9 Motörle.

Wenn du den Wagen da abstellst, und die den Rest machen, dann geht der Preis noch.
6/10 ist aber viel. Soviel dass, wenn Du ihn mal aus Instandsetzungsgruenden wieder planen musst, es nicht mehr geht und Du so einen neuen Kopf brauchst.

10 bis 20 PS? Das ist aber sehr optimistisch. Sage denen dass Du auf vorher auf einen Pruefstand gehst und wenn hinterher nicht mindestens 10 PS drin sind, Du nicht bezahlen wirst. Wirst schon sehen wie die auf einmal ihre Meinung aendern. :wink:
Wenn Du in der Naehe von Essen/Bochum bist, geh zu Micke in Bochum. Findest Du in den gelben Seiten. Geh zu Holger, ist der Besitzer. Was der sagt, stimmt auch.

92erEG9
11.11.2004, 13:04
...
Hatte ja eh noch vor die alte maschine zu überholen und ihm vielleicht nen Kompressor zu verpassen....

Wenn ein Kompressor drauf soll ist Planen wohl die falsche Maßnahme...
Die Verdichtung soll ja runter nicht rauf!

Gruß
Hardy

ACe
11.11.2004, 13:48
...
Hatte ja eh noch vor die alte maschine zu überholen und ihm vielleicht nen Kompressor zu verpassen....

Wenn ein Kompressor drauf soll ist Planen wohl die falsche Maßnahme...
Die Verdichtung soll ja runter nicht rauf!

Gruß
Hardy

FALSCH! Die Verdichtung runter zu nehmen und dafür mehr Ladedruck zu geben ist eine veraltete Methode, wie ich leider auch am eigenen Leib erfahren musste. Lieber wenig Ladedruck mit einer höheren Verdichtung.
Folgendes Beispiel.
Gleiches Auto mit Seriengrundverdichtung von 10.0:1, zwei verschiedene Setups:
1. Grundverdichtung runter auf 9,0:1, Ladedruck auf 1 bar
2. Grundverdichtung RAUF auf 10,5:1 Ladedruck 0,3 bar.

(Das sind theoretische Beispiele, die genauen Zahlen kommen auf den individuellen Fall an. Aber zur Verdeutlichung ist das okay.)

Ergebnis wird auf jeden Fall sein dass Setup Nummer 2 die gleiche maximale Leistung hat bei viel besserem Ansprechverhalten und niedrigerem Verbrauch. Die Belastung wird auch die gleiche sein weil die effektive Verdichtung ein Zusammenspiel von Grundverdichtung und Ladedruck ist.
Ich wollte das übrigens am Anfang auch nicht so recht glauben aber wenn man mal logisch nachdenkt, dann ist das so.
Überlege mal wie Saugersetups mit Grundverdichtungen von 20:1 gebaut werden. Die kommen auf die gleiche max Leistung wie ein aufgeladener Motor mit 9:1 und 1 bar Druck. (Wieder theoretische Zahlen zur Veranschaulichung)

Ich kenne z.B. einen, der fährt auf einen B20 Motor einen Kompressor mit 0,4 bar Druck bei einer Verdichtung von 10,5:1.
Das ergibt 251 PS am Rad.
Mein B20 mit ca 9,0:1 oder etwas weniger Verdichtung und 0,7 bar bringt 220 PS am Rad.
Und wenn einer denkt dass der Motor von Tim schon lange geplatzt ist, das stimmt nicht. Abgastemperatur, Öl, Wasserwerte sind alle innerhalb der Toleranzen, so wie bei mir. Kein Klopfen, kein Klingeln.


Fazit: Vergesst diesen Konkurrenzkampf wer mehr Ladedruck fährt. Weniger ist manchmal mehr, GERADE bei Kompressorsetups.
Warum? Weil umso mehr Ladedruck, umso heißer die Temps der Ansaugluft wegen fehlender LLK. Also lieber weniger Boost und mehr Verdichtung.

VooDoo
11.11.2004, 16:28
Wenn das nockenwellentiming net angepasst wird bringt dir das planen mit sicherheit keine 5 ps... :roll:

92erEG9
11.11.2004, 16:31
Hey ACE,

klingt logisch, wenn ich mal ein Bischen darüber nachdenke...
Also wird dann die Serienverdichtung sogar erhöht, und die bewegten Teile im Motor nur dem gesteigerten Drehmoment und PS angepasst.

Ich vermute davon hast Du auch erst erfahren als Deine Verdichtung schon runter war... Sehr ärgerliche Sache.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kannst Du das nur mit extremen Ladedruck und einem riesen LLK wieder ausbügeln, oder?
...klingt nach Turbo...


Gruß
Hardy

ACe
11.11.2004, 17:23
Ja, wie gesagt, habe es nicht wirklich zu spät erfahren, sondern wollte es nicht glauben. Aber wer nicht glauben will muss fühlen...

Möglichkeiten für mehr Leistung gibt es mehrere:
1. Turbo, finde ich aber persönlich scheiße.
Wenn die Eintragung klappen würde, dann ein GTR Lader, sonst nichts.
2. Die Verdichtung hoch nehmen. Das kommt vllt nächstes Jahr, jetzt habe ich und vor allem meine Familie sich ne Pause verdient.
3. Nicht LLK, ist beim JRSC nicht bis schlecht möglich. Und es ist bei weitem nicht so effizient wie ein LLK vom Turbo. Hinzu kommt dass man ein Turboloch kriegt. Darauf habe ich auch kein Bock.
Dann lieber NOS. Ein kleiner dry 25er Shot. Oder ein bisschen mehr, aber nicht mehr wie 50. Darüber denke ich auch nach. Hondata kann das ja kontrollieren. Ich gebe alle notwendigen Parameter ein ab wann es einspritzen soll, stimme die Lambdawerte ab, checke die EGT Werte, fertig.
NOS und Kompressor passen hingegen vieler Meinungen Ahnungsloser sehr gut zusammen wenn der Motor innerlich angepasst wurde und wenn die Abstimmung gut ist.
Mal schauen....
Viel werde ich aber nicht mehr machen weil meine Frau den Wagen bekommt.
Dann gnade Euch Gott. :wink: :lol:
Stelle mir das gerade vor.
Tussi mit Kombi und Kindersitz verbläst die Wallproleten. Das muss ein Anblick für die Götter sein. :D

92erEG9
11.11.2004, 17:48
...
Tussi mit Kombi und Kindersitz verbläst die Wallproleten. Das muss ein Anblick für die Götter sein...

Das ist der Grund warum ich EG9 fahre...
Sonnenblenden mit Snoopy drauf rein und schon läuft der low-level-sleeper.
Es gibt nichts Schöneres als unterschätzt zu werden.

Back to topic:

Kann man das Turboloch nicht auch mit Hondata und NOS "ausbügeln"?
Wobei ich auch denke es wird einfacher die Kompression wieder raufzusetzen, als den Ladedruck mit Kompi derart zu pushen... mal ganz abgesehen vom fehlenden LLK!
Bringt ja auch nichts wenn man vor jeder Fahrt 100Liter Alkohol und Wasser für sein MIST-System tanken muß.



Gruß
Hardy

Pycho
12.11.2004, 06:06
Das Turboloch wirst in dem Fall nicht wegbekommen. Bei den Drehzahlen wo ein spürbares Turboloch ist, darfst eh kein Lachgas einsätzen. Und Hondata kann da wohl auch nix tun, denn es dauert einfach ein wenig bis der nötige Druck aufgebaut ist. Je höher umso länger.

Endorphin187
12.11.2004, 09:03
Schuldigung das ich reinplatz.........könnten wir beim Anfangsthema bleiben 8) ?

92erEG9
12.11.2004, 09:47
Dann bestätige ich mal diese Aussage!





6/10 ist aber viel. Soviel dass, wenn Du ihn mal aus Instandsetzungsgruenden wieder planen musst, es nicht mehr geht und Du so einen neuen Kopf brauchst.

10 bis 20 PS? Das ist aber sehr optimistisch. Sage denen dass Du auf vorher auf einen Pruefstand gehst und wenn hinterher nicht mindestens 10 PS drin sind, Du nicht bezahlen wirst.

Gruß
Hardy

ACe
12.11.2004, 09:56
Schuldigung das ich reinplatz.........könnten wir beim Anfangsthema bleiben 8) ?

Stimmt, ist Dein Thread. Welche Frage war denn noch offen?
Das beantwortet doch alles.




Wenn du den Wagen da abstellst, und die den Rest machen, dann geht der Preis noch.
6/10 ist aber viel. Soviel dass, wenn Du ihn mal aus Instandsetzungsgruenden wieder planen musst, es nicht mehr geht und Du so einen neuen Kopf brauchst.

10 bis 20 PS? Das ist aber sehr optimistisch. Sage denen dass Du auf vorher auf einen Pruefstand gehst und wenn hinterher nicht mindestens 10 PS drin sind, Du nicht bezahlen wirst. Wirst schon sehen wie die auf einmal ihre Meinung aendern. :wink:
Wenn Du in der Naehe von Essen/Bochum bist, geh zu Micke in Bochum. Findest Du in den gelben Seiten. Geh zu Holger, ist der Besitzer. Was der sagt, stimmt auch.

Zu meinem Problem, Psycho hat Recht. NOS darfst Du nur bei Volllast im oberen Bereich einsetzen. Um so tiefer die Drehzahl ist und umso höher das wirkende Drehmoment, umso höher ist der Materialverschleiss. Auf gut Deutsch, mach NOS ab 3-4000 und der Motor und das Getriebe werden bald Ciao sagen.
NOS sollte man bei VTEC's erst im VTEC machen.
Bei Turbos macht NOS wenig Sinn, meiner Meinung nach. Nur weil das in 2F2F alle machen ist das noch lange nicht sinnvoll. Wenn der Turbo oben einsetzt hat man eh schon arge Probleme mit dem Schalten und mit der Traktion. Dazu noch NOS macht kein Sinn.
Beim Kompressor nimmt man extra einen kleineren NOS Shot der besser wirkt als ein LLK je könnte. Ist aber teuer auf Dauer und ich habe ja noch Aquamist für die reine Temperatursenkung.
Wie auch schon gesagt, Hondata macht Dir perfekte Lambdawerte und Zündungswerte aber das hat nichts mit der mechanischen Trägheit und der langen Ansaugwege eines Turbos zu tun. Beim Kompressor ist der Weg zwischen Lader und Motor nur 10cm lang, wenn überhaupt.

orca
12.11.2004, 10:04
FALSCH! Die Verdichtung runter zu nehmen und dafür mehr Ladedruck zu geben ist eine veraltete Methode, wie ich leider auch am eigenen Leib erfahren musste. Lieber wenig Ladedruck mit einer höheren Verdichtung.

Dies gänzlich als falsch bezeichnen würde ich nicht! Es gilt auch hier einen guten Mittelweg zu finden, zuwenig Verdichtung ist nicht gut, zuwenig Ladedruck auch nicht. Wenn man einen B16 hat, würde ich bei einem Kompressorsetup auch nichts an der Verdichtung machen. Eine Reduktion auf 9:1 wäre nur bei einem Turbo sinnvoll. Da ein Kompressor untenrum Drehmoment braucht, würde ich die Verdichtung deshalb bei einem B16 so lassen wie sie ist, aber ganz sicher nicht erhöhen.


Ich kenne z.B. einen, der fährt auf einen B20 Motor einen Kompressor mit 0,4 bar Druck bei einer Verdichtung von 10,5:1.
Das ergibt 251 PS am Rad.
Mein B20 mit ca 9,0:1 oder etwas weniger Verdichtung und 0,7 bar bringt 220 PS am Rad.

Tja, das kann man aber nur vergleichen wenn die beiden Setups auch sonst identisch sind. Zudem wird in den USA anders gemessen und die Radleistung ist mit unserer nicht vergleichbar. Da in den USA hauptsächlich auf die Radleistung Wert gelegt wird, wird diese korrigiert. Bei uns wird die Motorleistung korrigiert (Rad+Schleppleistung*Norm), von daher sind die Werte auch nicht 1:1 vergleichbar. Ich zweifle deshalb stark an der Aussagekraft dieser zwei Werte. Sicher kann es sein, dass der 10:1 Motor besser ist (davon gehe ich sogar aus), aber der Unterschied wird keine 30PS ausmachen und Peakzahlen alleine sagen ja bekanntlich auch nicht viel aus.

EDIT: Sorry, stimmt, es geht ja um den EJ9. Eine Firma die bei einem 90PS-Motor durch 6/10 planen 15 bis 20PS verspricht ist absolut unseriös. Spar dir das Geld besser für einen gescheiten Motorswap ;)

geithain
13.11.2004, 11:49
ps angaben beim planen sind imho humbug.. das kann man eh nich abschätzen.. kommt immerhin noch drauf an was der rest vom motor sagt..

7/10 .. kosten bei meinem schleifer je nach kopgröße 60-100 euro.. das war das was ich meißt gemacht hab..

ein beispiel: brachte mir damals n kompressionsverhältniss von ca 11:1 von vorher 10:1 ACHTUNG: motorspezifisch. kompressionsdruck kam von ca 14 auf ca 17 (je alle zyl) gemerkt hab ich... nuja.. ihr kennt das wenn man sich fragt obs da is oder nur einbildung??)


mfg

Benny
13.11.2004, 13:13
Faustregel zum Kopfplanen:

1 Punkt Erhöhung der Verdichtung (9,0:1 -> 10,0:1) sind ca 3% Mehrleistung übers GANZE Band.

geithain
14.11.2004, 10:56
klingt nach ner realistischen ansage.. und nich 10-15 ps.. *g*

pLoTz
14.11.2004, 16:28
und wieviel planen bringt wieviel mehr verdichtung ?
nockenwellentiming kann nur via ecu angepasst werden oder ?
lohnt sich das reine schleifen auch ohne obiges ?
*mal reinplatz*

Kai_ED9
14.11.2004, 16:42
Die Steuerzeiten der Ventile kannst du nicht übers ECU beeinflussen,
sondern nur über andere Nockenwellen und verstellbare Nockenwellenräder.
ECU ist nur fürs Gemisch und die Zündung zuständig. (Und beim VTEC noch für die VTEC Umschaltung).
Wenn man andere Nockenwellen verbaut, bietet sich das anpassen der ECU an.
Nach dem was ich hier gelesen hab, bringt es sonst nix bzw nicht viel.

Kopf weiter planen kannst du aber auch ohne scharfe Nocken.
Kann sein, daß die Zündung etwas zurückgenommen werden muß.
Das geht aber auch übers verdrehen des Zündverteilers und muß meines Wissens nicht zwangsläufig übers ECU gemacht werden.

Benny
14.11.2004, 20:00
klingt nach ner realistischen ansage.. und nich 10-15 ps.. *g*

Jup, 10-15 PS...dann noch ein Intake und der Porschekiller is born :tongue:

@Plotz

Ja, man kann auch so planen ohne die Steuerzeiten anzupassen. Man sollte halt drauf achten, dass es im Rahmen bleibt. Wenn man zu stark plant, sollte man die Steurzeiten anpassen. Bei 1mm sind es ca 3° die man korrigiert.

Wegen der Verdichtung einfach mal bei google nach Verdichtungsrechner oder compression ratio calculator suchen...

pLoTz
14.11.2004, 22:32
dankeschön :)

edit: serienverdichtung & kolbenhub vom ej9 ? :P

geithain
15.11.2004, 00:13
zur verdichtungsberechnung mal suche benutzen.. da giebts imho schon gute threads zu...

übertreiben sollte mans nicht.. irgendwann sind die ventile zu nah am kolben *g* n mm is schon argh.. und wers übertreiben will konsultiert n erfahrenen tuner.. da gibbet mehr zu beachten.


mfg