PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatik auf Manuell umbauen?



Confuser
27.08.2007, 17:55
Hi Leutz!

Da ich gerade einen günstigen Del Sol gefunden habe, aber der jedoch Automatik Getriebe hat und ich eigentlich lieber 'nen Schalter hätte wollte ich mal fragen ob es möglich ist auf manuellem Getriebe umzubauen.
Wenn ja ist das sehr aufwändig, was braucht man und was kostet das?
Hat das vielleicht schon mal jemand von euch gemacht?

fischi
27.08.2007, 18:05
So im wesentlichen brauchst Du außer dem Getriebe:
- Schwungscheibe und Kupplung
- Antriebswellen
- Kupplungshydraulik, Zylinder, Leitungen, Pedalerie (sitzt mitunter mit dem Bremspedal zusammen auf einem Träger!)
- Schalthebel und das Konsolenteil drumherum
- meist das Motorsteuergerät dazu
- Tacho nicht unbedingt

- und bissel Zeit:grin:

Confuser
27.08.2007, 18:22
Hört sich doch nach gut Geld und viel Aufwand an. :-/

dj-dlyx2002
27.08.2007, 18:57
Hört sich doch nach gut Geld und viel Aufwand an. :-/

ES hört sich nicht nur so an es ist leider so.
Aber glaub mir andersherum ist es noch schlimmer!!!!

Confuser
27.08.2007, 19:08
ES hört sich nicht nur so an es ist leider so.
Aber glaub mir andersherum ist es noch schlimmer!!!!
Wer das anders rum macht is ja auch doof. :D

dj-dlyx2002
27.08.2007, 19:09
Dachte ich auch aber wenn man einmal die vorzüge der automatik kennt dann sinn solche leute besessen :e

Confuser
27.08.2007, 19:35
Also ich arbveite seid Anfang des Monats bei Mercedes als Lehrling zum Mech und bin jetzt schon öfters Automatik gefahren und mich konnte es noch nicht überzeugen, ich finde diese Schaltpausen voll nervig oder wenn man Kickdown macht eh der denn mal runterschaltet. :-/

dj-dlyx2002
27.08.2007, 19:40
was bisste denn für einen gefahren? nene W202 mit 5 Gang oder nen W210 mit diesel?gayfight

Da musste mal in nen SL W230 einsteigen mit 7 gang da wirste froh sein das ne Automatik drin ist denn beim manuell schalten kommste net mal hinterher bei 600PS , ausser du hast 2 neue Reifen im Kofferraum :bussi:

BB1-FineArt
27.08.2007, 19:50
Dachte ich auch aber wenn man einmal die vorzüge der automatik kennt dann sinn solche leute besessen :e


der einzige vorzug fand ich war im stau oder zum gediegen fahren

z.b. V6 3.0L honda
V8 4.4L bmw

trotzdem keine automatik mehr für mich, nur schalter :up:

dj-dlyx2002
27.08.2007, 19:53
jop , im stadtverkehr (stopp and go ) , auf der autobahn bei langer Fahrstrecke oder bei großvolumigen Motoren bzw bei viel PS .. dann kann die automatik vorteilhaft sein...

HARDSTYLE
27.08.2007, 20:46
Also den Del Sol würd ich ned umbauen weil es ja doch eher so die Cruiser Targa Karre ist... Und da find ich Automatik einfach geiler als zu schalten... Mir gefällt Automatik auch sehr gut aber kommt eben immer auf den "Charakter" eines Autos drauf an...

Confuser
28.08.2007, 17:18
Automatik hat echt nur die Vorzüge die ihr schon genannt habt. Stau, cruisen und im Stadtverkehr (Stop and Go). Aber leider heize ich auch sehr gerne wo denn das schalten doch schon mal fehlt denk ich. :|

Was verbraucht ein Automatik gegenüber einem Schalter mehr an Benzin?

Das größte was ich bis jetzt gefahren bin bei Mercedes issen neuer SLK 350 mit 7 Gang der natürlich schon ordentlich schaltet, aber ansonsten nur A, B und Vito mit Automatik, die nicht wirklich der hammer sind beim schalten. Ich sag nur alte A Klasse wo man 1000 Umdrehungen vorm Begrenzer schalten muss damit er nicht in den Begrenzer dreht. :roll:

Mal noch 'ne Frage finde ich eigentlich auch 'ne leichtere Schwungscheibe für den Automtik oder ist das sogar die gleiche wie für die Schalter?

Wäre net schlecht wenn mir mal paar Leute sagen könnten wie sich so ein Del Sol oder überhaupt älterer Honda mit Automatik fahren lässt ob die gut und zügig schaltet und so.

SKUM
28.08.2007, 17:31
es gibt da son ungeschriebenes gesetz : keine AT UNTER 200ps :wink:
son eh6 mag zwar ne cruiserkarre sein, aber er is ein kleines spass auto und das is ne AT total fehl am platzt (meiner meinung nach)

ich hatte bisher 2x AT (1x SEC 420 ca 250ps und einmal legend 205ps)
und mein schalter rex macht mehr spass als beide zusammen !

TrafiX
28.08.2007, 18:52
@Confuser

Ansaugbrücke und Drosselklappe von einem Del Sol mit Schaltung brauchste auch.
Motorsteuergerät brauchste auch weiß ich zu 100%.

Confuser
29.08.2007, 18:02
Hab mich entschieden! Umbauen zu aufwendig und teuer, also kommt der mir nicht ins Haus, weil Automatik ist mir echt zu langweilig und so, is halt nichts für mich. Ich muss die Gänge selber reinknüppeln können und ab und an auch mal ausversehen die "Zähne putzen" können damit ich weis das ich was getan habe. :lol:

dj-dlyx2002
29.08.2007, 18:41
Genau , Schalten wie ein deutscher Soldat spricht:
Laut und deutlich :up::tongue:

Ist denke ich mal gut so , das du den umbau nicht machst...ersparst dir arbeit und geld.

Confuser
29.08.2007, 18:44
Genau , Schalten wie ein deutscher Soldat spricht:
Laut und deutlich :up::tongue:
hehe genau :D