PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : b18c4 swap fragen



ej6-power
27.08.2007, 21:16
hallo...
ich will demnächst auf b18c4 swappen (fahre einen ej6 facelift umbau)
hab da so einige fragen...

1. abgasanlage: kann ich die "erstmal" vom ej6 dranne lassen? also ab krümmer bzw kat? mir ist klar das der krümmer und kat vom b18 angebaut sein müssen...!

2. die bremsen: kann ich die scheiben an der vorder achse so lassen oder müssen die auch geändert werden?

und wenn ich hinten die achsschenkel mit bremsscheiben anbaue...müssen da neue leitungen verlegt werden? was muss ich noch beachten?

3. der kabelbaum: ist das einfach plug and play? oder muss da noch umhergelötet werden??

denke das waren erstmal alle fragen

vielen dank für eure hilfe und antworten

civicred
27.08.2007, 21:20
Abgasanlage musst du ziemlich sicher ändern wegen dem durchmesser und soviel mir ist ist der B18 Kat länger

und vorne würde ich auf NSX oder integra Sättel Swapen mit Rover Scheiben (haben auch einen grösseren Durchmesser!!

Witwe
27.08.2007, 21:56
Also Abgasanlage wird schon allleine wegen dem längeren MSD nicht passen, abgesehen davon ist sie zu dünn.

Bremsen müssen größer, erstmal weil der Tüv dich sonst auslachen wird und 2. sind würden die jetzigen bei der kommenden Leistung einfach nur noch glühen.

Leitungen für hinten brauchst du keine neuen, nur die Bremsschläuche, aber wenn du die Sättel zum Swap dazu kaufst sind die dabei.
ansonsten hab ich noch welche, oder du baust gleich auf Stahlflex um (kann ich nur empfehlen)

EDIT: auf ITR Sättel swappen wäre natürlich wesentlich geiler, ist aber eine Geldfrage.

SpitfireXP
27.08.2007, 22:04
Der Motor kommt ja aus dem Mb6/MC2...
Die haben Serie schon die ITR-Sättel drauf...
Unter denen kommst du nicht durch den Tüv....

ej6-power
27.08.2007, 22:12
ja der swap ist aus nem mc2/mb6... also die bremsanlage soll wohl bei dem swap dabei sein...! aaaber, witwe meinte zu mir das die lochkreis 114,3 haben...stimmt das? wenn ja is das ziemlich ******e :(

Witwe
27.08.2007, 22:12
aber die haben doch nen 4x114,3er LK, oder?

ej6-power
27.08.2007, 22:16
hab ihn gefragt....er sagt JA :(

VTI-Coupe
27.08.2007, 22:31
Hi,

ich habe den Motor in meinem Ej1 verbaut, die Bremse vom MC2 passt zwar aber wie gesagt der LK ändert sich. Ich habe das alles umgangen aber das ist ne Langegeschichte.
Ich habe aber noch ne EG6 Bremsanlage komplett hier liegen. mit LK 4x100!!!

Du wirst Probleme beim Steuergerät bekommen, bei mir hats nicht 1zu 1 gepasst. Kann beim Ej6 anders sein aber drauf wetten würde ich nicht. Außerdem musst Du entweder die VTEC Kabel einzelnt legen oder den Innenraum kabelbaum vom EJ8 besorgen! Denn ein Ej6 hat ja keinen VTEC, also fehlen die Kabel im Kabelbaum!

Auspuff muss definitiv größer, da der Staudruck zu groß wird bei der Penisdicken Auspuff anlage vom Ej6:down:. Am besten nimmst gleich VA und was vernünftiges! Motorhalter dürften alle so rein passen bei dir!

Bei dem Hinterachsen Swap, brauchste auch noch neue Handbremsseile. Da deine ja für Trommelbremse sind

Haste den Wagen schon oder haste das geplant zu machen?

ej6-power
27.08.2007, 22:54
den ej6 hab ich schon lange (jetzt motorschaden) desswegen swap! wie meinst du das mit probleme bekomme?? der kabelbaum geht doch vom motor zur ecu?? oder etwa nicht? ich will ja keinen y8 (ej8) swap sondern nen B18 swap machen.....

VTI-Coupe
27.08.2007, 23:03
Nein geht er nicht, der Motorkabelbaum geht nur bis zu den 3 großen Steckern vor der Batterie!
Und wenn Du dann den kompletten Kabebaum tauscht, dann geht der bis zur ECU aber dann haste das Problem das nicht alle Stecker passen für die Schalter usw.
Ich habe das Problem mit der ECU so gelöst,das ich mir eine andere ECU programmieren lassen hab und Hondata dazu! Allerdings hätte man bei der B18C4 ECU auch einfach den Stecker verändern können und dann wäre es auch gegangen.

Wenn mans noch nicht gemacht hat, dann ist einiges schei** vorzustellen und somit schei*** zu erklären. Trotzdem hoffe ich, das Du ungefähr weißt was ich meine!
Sonst können wir auch gerne mal telefonieren. Dann schreib ich mir nicht die Finger blutig :-P

PS: Mit haste den Wagen schon, meinte ich den MB6 oder MC2 nicht deinen EJ6

TrafiX
27.08.2007, 23:17
@VTI Coupe

Is ja sau umständlich wie de das gemacht hast bei dir mit dem Steuergerät hast.

Beim ej6 kann man einfach den Kabelbaum drin lassen und nur die kabel fürn VTEC ziehen, zwei stecker umlöten einen Kabel umpinnen dann das Steuergerät vom B18c4 dran. Natürlich noch wegfahrsperre anpassen bei honda.


Und schon is die Verkabelung gemacht.

Witwe
28.08.2007, 07:19
@TrafiX: so etwa hatte ich mir das auch vorgestellt!
aber was meinst du mit Wegfahrsperre anpassen?

TrafiX
28.08.2007, 10:10
@Witwe

Bei Honda obd2 Steuergeräten is ne kleine Platine von der Wegfahrsperre im Steuergerät selbst drin.
Deshalb müst ihr nach dem Swap mit dem Wagen zu Honda diese lernen dann das Steuergerät auf die Schlüssel vom ej6 an.
Wenn ihr das nicht macht springt der Wagen nach dem Swap nicht an wegen der Wegfahrsperre.

Witwe
28.08.2007, 10:14
ok, denn wird das ganze doch aufwendiger als ich dachte...
der ITR zB hat doch aber ein extra Modul für die Wegfahrsperre, außerhalb vom Steuergerät, oder nicht?
hat der ej6 denn auch OBD2?

könnte man nicht einfach auch den Schlüssel vom Unfaller nehmen, aus dem auch die ECU ist? denn hat man da keinen Ärger.

TrafiX
28.08.2007, 10:39
Warum so ein akt einfach zu honda kostet doch nix, mein Kumpel hat 20€ bezahlt fürs anpassen.

Der intergra hat auch das Wegfahrsperren Modul im Steuergerät und außerhalb is auch nochmal ein zweites Modul von der Wegfahrsperre.
Der ej6 hat auch noch zusätzlich ein Modul der Wegfahrsperre was nicht im Steuergerät ist wie auch beim Integra.
Der ej6 Baujahr 96-98 hat OBD2a und der Facelift ej6 hat obd2b

Das mit den Schlüssel vom Unfaller wird nicht klappen da müsstest ihr schon alle Schlösser mittauschen und die ganzen wegfahrsperrenmodul.

Das einzige was funktioniert is das Modul im B18c4 Steuergerät auslöten und gegen das ausm ej6 oder gegen ein spezielles Modul(50€) was die Schlüsselerkennung vom Steuergerät umgeht zu tauschen.
Nur das Modul is beidseitig eingelötet und sehr übel auszulöten.

VTI-Coupe
28.08.2007, 10:42
Ich habe das mit dem Innenraumkabelbaum nicht so gemacht, erst lesen :wink:

Ich habe einen Ej1, da habe ich die VTEC Kabel Serie drin :wink:
Und da ich eh Hondata haben wollte, war das bei mir egal. Ich habe oben ja auch geschrieben das es beim Ej6 anders sein kann, schließlich ist er neuer als mein EJ1.

Wegfahrsperre und sowas habe ich auch nicht bei mir und da ich ja mein Steuergerät vom Ej1 behalten habe, hatte ich damit auch keine Schwierigkeiten.

Ist nicht immer alles so leicht wie man sich das vorstellt. Der B16A2 Swap ist deutlich einfacher einzubauen. Schon alleine wegen Bremsen um den Lk zu behalten oder wegen dem Steuergerät bzw. Wegfahrsperre. Allerdings kenne ich mich mit der Wegfahrsperre vom Ej6 nicht aus :|

Witwe
28.08.2007, 10:51
Warum so ein akt einfach zu honda kostet doch nix, mein Kumpel hat 20€ bezahlt fürs anpassen.

naja, reicht es den schlüssel und die ECU untern Arm zu klemmen und zu Honda zu gehen?
oder brauchen die das ganze Auto -> das wäre schon ein Akt!

TrafiX
28.08.2007, 10:51
@VTI-Coupe

hab schon verstanden das de deinen Kabelbaum nicht getauscht hast. Wollte damit nur verdeutlichen wie einfach das beim ej6 geht das dieser ja schon obd2 hat.

Bei deinen B18c4 hätte man auch hingehen können und eine adapter von obd1 auf obd2 kaufen können und dann für 50€ ein Modul was die WFS umgeht für ins OBD2 Steuergerät und schon würde der Motor laufen.

TrafiX
28.08.2007, 10:55
naja, reicht es den schlüssel und die ECU untern Arm zu klemmen und zu Honda zu gehen?
oder brauchen die das ganze Auto -> das wäre schon ein Akt!

Soweit mir bekannt lernen die das im Auto an.
Ihr konnt auch einfach das Modul kaufen was die Wegfahrsperre umgeht und das einlöten kostet halt nur 50€ das Modul.

Monty
28.08.2007, 11:10
@VTI Coupe

Is ja sau umständlich wie de das gemacht hast bei dir mit dem Steuergerät hast.

Beim ej6 kann man einfach den Kabelbaum drin lassen und nur die kabel fürn VTEC ziehen, zwei stecker umlöten einen Kabel umpinnen dann das Steuergerät vom B18c4 dran. Natürlich noch wegfahrsperre anpassen bei honda.


Und schon is die Verkabelung gemacht.

hast davon bilder welche zwei stecker und welches kabel?

civic,coupe
28.08.2007, 11:14
hi

leute, also beim swap sind die vorderachse und hinterachse KOMPLETT dabei, handbremseile sind natürlich auch dabei!!
das mit dem innenraum kabelbaum in überhaupt kein stress, einfach die kabel fürs vtec nach ziehen!
die ecu kann man einfach so anstecken da beide obd2a sind!

Monty
28.08.2007, 11:35
hatte der b18c4 nicht irgend son zwischending von obd1 und 2?

ej6-power
28.08.2007, 15:26
:woohoo:waaaaas? also ich seh jetzt überhaupt nicht mehr durch,
WITWE, ich hoffe das du gut aufpasst....du musst mir da unbedingt helfen beim einbau:e

ich hab mal gehört das es reicht die ecu und den schlüssel unter den arm zu packen und damit zu honda zu gehen....aber obs stimmt----> kein plan!

civic,coupe
28.08.2007, 16:31
:woohoo:waaaaas? also ich seh jetzt überhaupt nicht mehr durch,
WITWE, ich hoffe das du gut aufpasst....du musst mir da unbedingt helfen beim einbau:e

ich hab mal gehört das es reicht die ecu und den schlüssel unter den arm zu packen und damit zu honda zu gehen....aber obs stimmt----> kein plan!


also ich denke das wäre das kleinste problem, dass auto zu honda zu bringen

ej6-power
28.08.2007, 17:28
also ich denke das wäre das kleinste problem, dass auto zu honda zu bringen

wo er recht hat, hat er recht! :wink:

ej6-power
06.09.2007, 16:49
soo, also ich muss ja ne neue auspuffanlage verbauen wegen dem staudruck! hab überlegt mir denn nen edelstahl msd zu holen, der is ja schon etwas größer im durchmesser! sind die dinger eigentlich "legal"???

oder besser gesagt: was wäre die beste möglichkeit bei ner auspuffanlage, was muss ich beachten?

thx