PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Felgen, keine ABE und die Dekra



chartinael
11.11.2004, 10:03
Also, ich habe jetzt meine Winterfelgen drauf und bin damit zur Dekra. Da war ich schon 2x vorher, um mir die relevanten Teile für meinen Wagen geben zu lassen, sprich auflagen und so. Haben die mir auch mit etwas zeit und überzeugungskraft ausgedruckt. hab dann die passenden zentrierringe bestellt, einen winterreifen der erlaubten marke und der reifenhändler hat mir die dinger eingefedert und gesagt, das es hinten schon recht knapp aussieht, aber das es nicht schleifen würde und erstmal ok wäre damit zu fahren.

So, dann habsch Lotti abgeholt und bin zur Dekra. Da haben die sich das dann angeschaut. Die Muttern hat er auch überprüft, alle Felgendaten abgeglichen und auch eingefedert und hinten gefällt es ihm halt net. Hat dann noch einen anderen Prüfer dazugeholt und beide waren der Meinung, daß da etwas zu wenig Platz sei, wenn man die Achsschwingungen noch mit in ebtracht zieht.

So, nun muß ich es wohl umlegen lassen und dann darf ich wieder vorbeikommen. Hab dann gleich gefragt, was jetzt ansteht, da meinte er ich krieg nen Prüfprotokoll, welches ich dann bei mir zu führen habe. Eine Auflage wäre, daß dann in den Fahrzeugpapieren eintragen zulassen, aber erst, wenn ich mal wieder irgendwas bei der Zulassungsstelle zu tun hätte.

So, nun noch zu meiner Felge:

15 x 7 ET 35 mit bereifung 195 50 R15

kristin

voli
11.11.2004, 13:15
bist du schon tiefer?

Flash
11.11.2004, 13:46
Ähmm... sehr merwürdig!!!!

Ich hab auch 7x15 mit 195/50 drauf und hatte keinerlei Probleme bei der Dekra :-?

Auch mit meiner 35er Tieferlegung keine Beanstandung :)
Auto hat er auch nicht viel angeguckt nur nach den Zentrierringe gefragt ob die drin sind und fertig :D . Eingefedert hat´s er auch nicht obwohls ganz schön eng ist, beim einfedern bekommt man gerade so nur noch den kleinen Finger zwischen :/

Wo warste denn ? Ferdinant Schulze Str. ??

Gruß Flash 8)

chartinael
11.11.2004, 14:14
bist du schon tiefer?

Nein, Voli, weißt Du doch, war doch noch nicht bei Dir ;-) ....

Also bei mir kriegt man da keinen finger mehr dazwischen .. da kann man vielleicht noch mit ner Messerklinge langfahren, aber nicht mitm Finger ...

Kristin

Voli, meinst DU ich krieg schwierigkeiten,w enn ich die Eibachs reinmache?

@Flash,

welche ET hatten Deine Felgen?

voli
11.11.2004, 14:23
@kristin kannst du mal ein bild machen? kann mir des nur schwer vorstellen! hab 7.5X16" mit 205/45 drauf gehabt meine eibachs drinnen und bei mir hats gereicht nur hinten zu bördeln!

chartinael
11.11.2004, 14:34
hm, ich hatte keine kamera beim einfedern, aber ich nehm mal meine camera mit ....und mache ein normales bild. aber wenn ich für die 15er bördel, dann geht das ja klar mit den 16ern, nicht wahr.

kristin

voli
11.11.2004, 14:40
ja schon dürfte klappen!

Flowi
11.11.2004, 14:53
also börteln ist normal. (kanten umlegen)

musste ich bisher immer bei 7x 15

Flash
11.11.2004, 20:10
bist du schon tiefer?



@Flash,

welche ET hatten Deine Felgen?


Also laut Fahrzeugschein ist die ET 37

Gruß Flash 8)

chartinael
11.11.2004, 20:41
hm, 2mm mehr ... also das könnte schon reichen ich hab ca 3 - 4 mm spiel ... wenn man dann noch 2 hinzugewinnt ... dann naja ... könnte man glück haben

kristin

Ej9Freak
11.11.2004, 22:57
schon mal an federwegs begrenzer gedacht...(JETZE BITTE NICH SCHREIEN MAN IS DER EJ9FREAK DOOF) aber vieleicht kann das ja klappen wenn du hinten n paar rein machst das er die paar mm höher kommt..wenn du welche brauchst mußt du bescheid sagen hab hier noch welche rum liegen kommste einfach kurz rüber gefahren is ja keine entfehrnung von berlin bis brandenburg

so long


und bitte bitte nich schreien..kenn mich da doch nich soooooooooo sehr aus :roll: :roll:

chartinael
11.11.2004, 23:04
Hm, um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, was das ist, wo das hinkommt und überhaupt.

kristin

Ej9Freak
11.11.2004, 23:13
na das sind solche gummi dings dinger :D die du auf die kolbenstange (??) vom stoßdämpfer klickst also zwischen die federn und wenn du da n paar reinmachst dann geht dein auto n bischen nach oben und du hast auch weniger federweg....ach mist ich kann das auch nich wirklich erklären...

so long

martinej9
12.11.2004, 10:17
also ich hab 7x16 ET 37 mit 195/45/R16 drauf! 60/40 tiefer und nix umgelegt, hab hinten pro seite einen federwegsbegrenzer (stick it) und eingetragen!

Ej9Freak
12.11.2004, 10:48
also könnte das klappen....na ja kristin wenn du welche brauchst sag bescheid hab da noch n paar zu liegen....ich gebe sie dir gerne :D

so long

chartinael
12.11.2004, 11:15
also, ich habe grad mit dem Prüfer telefoniert und ihn gefragt, ob das mit einem Federwegsbegrenzer getan wäre. Er meinte, da bei mir das Fahrwerk Serie sei, hätte das schon einen Serienfahrwerksbegrenzer und man dürfe dort nichts verändern.

Kristin

Ej9Freak
12.11.2004, 14:57
hmm na ob er das mit bekommt wenn du da einfach welche reintust....er wird doch nich deine felgen abbauen und gucken oder..??

chartinael
12.11.2004, 15:04
Hm, also zumindest ist er mit ner lampe unter den rädern rumgekreuchelt.

ED6er
12.11.2004, 19:51
mit federwegsbegrenzer kommt der wagen doch nich höher, oder

chartinael
12.11.2004, 19:57
mich nicht fragen ....

bks7605
12.11.2004, 20:11
Natürlich kommt er nicht höher!
Der federwegsbegrenzer begrenzt den federweg...wie soll dat höher kommen?
Diese clipbegrenzer sind aller dings auch nur für´n tüv gut denn sie fallen nach ca. einem jahr eh von allein ab.
Kristin wo warst´n?
Wenn nich hol dir die clipbegrenzer mach die ran und fahr zum anderen tüv.
Begrenzer gibt´s bei suspension supplies in reinickendorf.

HondaRacer
12.11.2004, 20:32
@chartinael lass deine seiten einfach umlegen und gut ist hab ich bei mir auch gemacht und dann hast du keine props mit. Wenn du noch sehr viel tierfer und breiter machen willst lass die radkästen gleich ziehen. SChau aber das der jenige das richtig macht. sonst rostet es dir irgendwann weg.

Kannst ja mal auf die website gehen hab da jetzt 15" drauf als winteralus. Und das geht einwandfrei. Die beim tüv haben auch erst gesagt das geht nicht und dann hab ich denen mal gesagt das da normal 15" serie drauf sind und über den Sommer v16"/h17" drauf sind.da haben die es dann eingetragen

Kannst es dir ja anschauen Hier: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1526391[url]

bks7605
12.11.2004, 21:04
@chartinael lass deine seiten einfach umlegen und gut ist hab ich bei mir auch gemacht und dann hast du keine props mit. Wenn du noch sehr viel tierfer und breiter machen willst lass die radkästen gleich ziehen. SChau aber das der jenige das richtig macht. sonst rostet es dir irgendwann weg.

Wozu dürfte auch so gehen!? Ist ja nun kein krasses felgenmaß!

HondaRacer
12.11.2004, 21:17
@bks7605 dann kanns net schleifen am rad. Wie sie ja oben schriebt passt kein finger mehr dazwischen und sicher ist sicher. Denn gesund ist es nicht wenn der reifen aufgescheuert wird.

ausserdem war es nur eine empfehlung !!! Sie muss es ja nicht machen lassen. Und wenn der wagen noch tiefergelegt wird ist es eh besser wenn umgebördelt ist.

bks7605
12.11.2004, 21:33
Sie meinte doch es schleift nichts bei der achsverschränkung...?
SEelbst die tüver sagten das sie so noch umherfahren kann!

chartinael
12.11.2004, 22:26
also es schleift nichts ... ich weiß auch nicht wie ich das erklären kann, es ist ja nur im eingefederten zustand knapp, nicht beim normalen fahren ... also im extremzustand wenn nichts mehr geht ....

ich mal das morgen mal auf ...

chartinael
29.11.2004, 14:13
So, meine Winterfelgen sind nunmehr offiziell :-) War ein echt netter Prüfer. Hatte ja kein Gutachten, sondern nur den Kram, den die Jungs bei der Dekra mir ausgedruckt hatten. Ich hatte sie darum gebeten, damit ich die Auflagen beachten kann beim Reifenkauf und den Zentrierringen und so :-)

Also für die MIM Radtyp 1700 4/100 15 x 7 mit der KBA 44150 habe ich die Anlage zu allen Hondas. Falls jemand sowas je brauchen sollte.

Ich habe ein Prüfprotokoll bekommen und muß die Dinger bei der nächsten Gelegenheit in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Also bei Umzug, Halterwechsel oder was weiß ich. Bis dahin, ist der Bericht immer mitzuführen.

Der Spaß hat mich 45 EUR gekostet (44,10 glaub ich). Ich mußte die Kanten umlegen lassen. Das hat mir ein befreundetet Karrosseriebauer für lau gemacht. (hatte ja auch n Minirock an :D ...)

Kristin

Ralle EG5
29.11.2004, 14:34
Das hat mir ein befreundetet Karrosseriebauer für lau gemacht. (hatte ja auch n Minirock an :D ...)

Kristin

Dann hast aber bestimmt gefroren bei den derzeitigen temperaturen in
unserer region :D

Warst bei maik?
Wo hast es den nu eingetragen bekommen?

chartinael
29.11.2004, 14:42
Maiks Papa hat mir das gemacht. Der will da nochmal ran, wenn ich meine Sommerfelgen hab. Und eingetragen hat es dei Dekra in der Ferndinand-Schulze -Straße.