PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fahrwerksmontage??



Prince
28.08.2007, 20:05
hi leute!
habe heute mal angefangen mein neues fahrwerk einzubauen.
dann bin ich bei der vorderachse auf folgendes problem gestoßen.
ich kriege das ding da nicht raus.
habe auch schon den unteren teil losgeschraubt, aber den kriege ich auch nicht abgezogen vom dämpfer.
muss ich zur de/montage noch einen querlenker oder so lösen bzw ausbauen? oder muss ich mit etwas mehr gewalt kräftig hebeln?
und wie sieht es bei hinterachse aus? kommen da auch ncoh überraschungen auf mich zu?
danke!
gruß lars

fischi
28.08.2007, 20:09
Die Klemmschraube am Dämpfer nicht nur lösen, sondern ganz rausnehmen.
Beim 4WS hinten die Spurstangenköpfe abziehen, zum festschrauben dann leicht in den Sitz schlagen, sonst drehen die sich mit.
Komplette Fahrwerksvermessung solltest Du möglichst erst nach ein paar Wochen machen, weil sich das immer noch ein wenig setzt und dann ist die erste Vermessung gleich wieder umsonst gewesen...

Prince
28.08.2007, 20:35
die klemmschraube ist komplett raus, habe die teile auch schon voneienander gelöst. aber ich kriege den dämpfer nicht aus dem unteren teil gezogen.
also 4ws habe ich ja nicht, heist das es geht mit ein wenig hebeln?
aber natürlcih vielen dank schonmal!
gruß lars

neolux
28.08.2007, 20:45
klemmschraube und die unter hast die am querlenker auch raus?wenn ja versuch langsam das teil links und recht zu bewegen ,sonst leicht mit den hammer nach unten schlagen

Prince
28.08.2007, 21:01
ja soweit sind alle teile los. könnte also theoretisch die beiden teile (das federbein und das unterteil) getrennt rausnehmen.
locker sind die auch. nur weiß ich nicht wie ich das erste teil raus bekomme? die achse nach unten hebeln?
welches teil kommt denn zuerst raus?

neolux
28.08.2007, 21:10
das ist jetzt schon lange her als ich das rausgebaut habe,versuch mal dieses teil halt mit ein hammer leicht draufzuschlagen, danach muss es raus kommen,dann kannst du den stossdämpfer rausholen

fischi
28.08.2007, 21:31
Dämpfer von der Gabel trennen: WD40, die Gabel drehen bis das locker wird, Radaufhängung nach unten drücken und die Gabel von schräg nach quer rausfädeln. Für den reinen Federbeinwechsel muß die aber nicht raus, Schrauben lösen reicht normalerweise. Wenn ich das noch so in Erinnerung hab...


Hinten gehts dann genauso, haste Glück ohne 4WS. Eventuell muß die starre "Spurstange" trotzdem gelöst werden, mußt Du halt schauen.

Federspanner hast Du? Laß Dich da auf keine wilden Konstruktionen ein, das kann derbe ins Auge gehen!

Prince
29.08.2007, 12:07
oki danke!
dann werde ich mich da gleich nochmal dran setzten!
klar habe ich einen federspanner. wie du schon sagtest, kanns wirklich schief gehen und dass muss ja nicht, nur weil man zu geizig ist sich so ein ding zu besorgen!
danke!
gruß lars

Blacky
29.08.2007, 13:13
Also bei meinem Prelude (4WS) geht das ganze immer recht einfach. Fahrwerk ist in 20 min umgebaut.

VA: oben die 3 Mutter am Dom lösen. Die Klemmschraube von der Gabel raus und auch unten die Schraube raus die die Gabel mit dem Querlenker verbindet.

HA: oben die 2 Muttern am Dom lösen. Unten die Schraube raus die das Fahrwerk mit dem Querlenker verbindet. Dann noch die 3 10er Schrauben für die ABS Leitung raus und die Leitung samt dem Blechbügel irgendwohin tun, damit man micht beim Fahrwerksausbau behindert wird.

Bremsleitungen gehören natürlich auch vom Fahrwerk gelöst.

Das wichtigste an dem Ganzen ist, das man vorne und hinten die Stabis losmacht. Und zwar nicht am Gelenkskopf sondern man schraubt einfach die beiden Blechbügel mit den Gummieinlagen die an der Bodenplatte gemacht sind runter.

Und der Wagen gehört entweder auf eine bühne, oder wenn du mit dem Wagenheber arbeitest musst du den Wagen so aufheben, das immer beide Räder (achsweise) in der Luft sind. Denn sonst drückt die Der Stabi durchs Fahrzeuggewicht den gegenüberliegenden Querlenker nach oben und du bekommst das Ding in 1000 Jahren nicht raus.

fuck - lang geworden. Na hauptsache es hilft!

BB1-FineArt
29.08.2007, 15:21
bei mir konnte ich VA und HA ausbauen ohne irgendwelche stabis lösen oder spurstangenköpfe ausbauen (mit 4WS)


zum trenne der gabel vom dämpfer, WD40 und am dom noch die schrauben drin lasseen, dann kannste an der gabel gut drehen bis sie sich löst.

hammer hilft auch

Blacky
30.08.2007, 07:51
Entweder WD40 oder du schlägst vorsichtig einen Meissel in den Schlitz bei der Klemmschraube der Gabel damit das ganze etwas auseinander gespreizt wird.

Prince
31.08.2007, 21:24
also bis auf das federbein hinten rchts (kommt morgen) ist alles fertig.
ich war also schon auf den richtigen weg, hab nur etwas zu wenig gehebelt.
an der va musste ich auch nur die schrauben vom dom, die klemmschraube raus und die lange schraube ganz unten vom querlenker!
die gabel habe ich mit einem leichten hammerschlag sofort gelöst gekriegt!
dann nur altes raus und neues rein.
hinten ist es ja noch weniger arbeit!
bin jetzt zwar etwas höher als vorher aber dafür wieder sicher!
an der va waren die alten federn (h&r) ausgeschlagen.
fotos mache ich noch!
gruß lars