PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais Kraftstoffpumpe



RamonM
29.08.2007, 10:11
Hallo!

Bei meinem EG4 wurde das Relais der Kraftstoffpumpe überbrückt, weil er nicht mehr angesprungen ist. Ich fahre jetzt seit 1 Monat mit der Überbrückung ohne Probleme.
Meine Frage ist nun, ob die Überbrückung irgendwelche Schäden verursachen kann?
Wozu gibt es das Relais, wenns auch mit Überbrückung funktioniert??
Bei Honda kostet das Relais 86,40 EUR. Die wollte ich nicht unbedingt ausgeben, wenns nicht nötig ist...

-easy-
29.08.2007, 10:16
ein relais hat die funktion die stromkreise zu verkürzen, das is eigentlich auch schon alles. und ne gewisse sicherheitsfunktion bei kabelbrand etc erfüllt es auch.... is also nich ganz unnütz!


aber mich würd mal interessieren wie sich das problem damals bei dir geäußert hat... is der gar nimmer angesprungen oder nur bei bestimmten situationen?

RamonM
29.08.2007, 10:21
aber mich würd mal interessieren wie sich das problem damals bei dir geäußert hat... is der gar nimmer angesprungen oder nur bei bestimmten situationen?Immer wenn es über ca. 20 Grad war, musste man ca. ne viertel Std. rödeln bis er angesprungen ist. Oder er ist kurz angesprungen und dann gleich wieder ausgegangen.
Als jetzt im Sommer die heißen Tage waren, ging dann gar nix mehr. Im Winter eigentlich ohne Probleme.

-easy-
29.08.2007, 10:27
oh shit das kommt mir bekannt vor....... 90 euro kostet das ****** relai????? :e

ach da fällt mir nochwas ein.... das soll ja eh ne krankheit sein von manchen hondas. ich bin mir nur nich sicher ob dieses relai gemeint war. nen bekannter zumindest hatte das problem und hatts nachgelötet.... jetz alles wieder ok

neolux
29.08.2007, 10:31
hab ihr gleich überbrückt, oder erst versucht die kaltenlötstelle nachzulöten

RamonM
29.08.2007, 10:32
hab ihr gleich überbrückt, oder erst versucht die kaltenlötstelle nachzulötenJa, gleich überbrückt...

neolux
29.08.2007, 10:39
versuch es mal nachzulöten sicher ist sicher

CRX_Fan
29.08.2007, 20:39
http://www.fischerkai.de/hauptrelais/

Sorieet
30.08.2007, 00:15
Wozu gibt es das Relais, wenns auch mit Überbrückung funktioniert?
Das Relais ist da um mit geringer Leistung, also einem klein dimensionierten Stromkreis, einen Stromkreis mit hoher Leistung zu steuern. Wenn das Hauptrelais überbrückt wird, kann der steuernde Stromkreis überbelastet werden, wenn er nicht für so hohe Leistungen, wie für die Benzinpumpe nötig, ausgelegt ist.

Außerdem trennt das Relais die beiden Stromkreise galvanisch und schützt sie so jeweils vor Störungen aus dem anderen Stromkreis.


Ich empfehle dir deshalb das Relais nachzulöten, denn es wird benötigt. Es kann sein, dass dir sonst noch mehr kaputt geht.

MadMAX@H
26.03.2008, 21:35
das gleiche problem hab ich auch. wie auf der seite beschrieben. doch das nach löten hat nichts gebracht. das relais funktioniert einwand frei ich hab es durchgeprüft. kann mir eine helfen.
die pumpe spring trotzdem nicht an.

CRX_Fan
26.03.2008, 21:40
lass das Relais mal weg und friemel das so zusammen, guck ob die Pumpe dann geht!
Irgendwer hats genau so gemacht...weiss nur gerade net wer und welche kabel das waren!

MadMAX@H
29.03.2008, 12:09
ich hab das relais weg und die pimpe funktioniert immer.
das relais schaltet auch immer nur das signal vom steuergerät kamm nicht als ich in den fehler rein gemessen hab.
die leitungen sind alle ok.
dann kanns ja nur das steuergerät sein oder?
er ist mir schon zwei mal während der fahrt auch aus gegangen.