PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MB E-Klasse T-Modell 'im Test'



Gotsche
29.08.2007, 11:06
Ich hab's geschafft - ich lebe noch!

Hab gestern gerade ne Dienstfahrt mit nem Leihwagen eines großen Leihwagenunternehmens gemacht, da unsere Firmenfahrzeuge gerade komplett ausgebucht waren.

Bestellt war nen Kompaktklassefahrzeug, hingestellt wurde mir jedoch nen schwarzer MB E-Klasse aktuelles T-Modell mit 2.0l Kompressor Benziner (184PS) und 5-Gang-Automatikschaltung. Ausstattung war Avantgarde (höchste?) mit einigen Extra's - hab gerade mal nachgeschaut. Solch ein Fahrzeug ist mit ~50tEuro gelistet. Da hab ich nicht nein gesagt und hab den Wagen gerne genommen.

Hier mal kurz einige Eindrücke:

Das Fahrverhalten (hatte noch nicht die MB-Luftfederung) ist relativ hart und sportlich - ähnlich dem des Accord, möchte ich behaupten. Auf der AB neigt das Fahrwerk den Benz bei großen Bodenwellen hochzuheben - ganz kurz scheinen die Reifen Kontakt zu verlieren/abzubauen, das macht Audi im A6 besser, selbst der Accord Tourer ist da sogar etwas im Vorteil und federt dort weicher. Allerdings ist die Lenkung ein Traum - sehr direkt, Spurgenau und präzise. Das Auto fühlt sich relativ leicht an (ich meine in Kurven, nicht beim Beschleunigen (beim Beschleunigen merkt man schon das hohe Fahrzeuggewicht)) und das Handling ist sehr schön - so machen auch schnell gefahrene Landstraßenkurven richtig Spaß, der Wagen neigt sich/wankt in Kurven eigentlich fast gar nicht. Da sieht der Accord Tourer dagegen richtig alt aus. Nur der Audi A6 Avant, den ich kenne, macht das nochmals etwas besser, als die E-Klasse. Beim Beschleunigen nach sehr engen Kurven oder nach dem Abbiegen macht sich der Heckantrieb positiv bemerktbar - Null Auswirkungen auf die Lenkung - das hat schon was.


Der Innenraum des MB ist sehr schön und edel, gute Sitze (waren die Teilledernen). Das Deckenlicht schimmert im Dunklen wie ein UFO - sehr nett anzuschauen. Die Leselampen strahlen als Spotlichter nur nach unten und vorne, so dass man nicht geblendet wird - hat mir gut gefallen. Das Lederlenkrad ist auch sehr schön (4-Speichendesign - das gefällt mir eh besser, als ein 3-Speichenlenkrad) und auch die Art des Lederbezuges ist schöner - im Accord schwitzen meine Hände durch das glatte Leder leicht bzw. es fühlt sich dann schnell etwas unschön an. Die Klimaanlage ist völlig zugfrei. Die Audio-Anlage ist ein Traum - sehr ausgewogen finde ich, sehr guter Klang (das 'PremiumSoundSystem' des Accord kann dagegen nicht an). Sehr nett empfand ich, besonders Nachts fahrend, den 'Ziel'-Stern auf der Motorhaube vor der von mir beleuchteten Straße..

Nur der Tempomat hat mich gestört - zu weit oben und hintern dem Lenkrad sitzend - schlecht zu erreichen. Der kombinierte Blinker/Wischer-Hebel ist auch total überfrachtet und zu dick... Ach ja und die lustige traditionelle MB-Parkbremse mit dem Fußpedal zum Bremseanziehen und dem Handhebel zum Lösen ist beim ersten Mal in einem MB wie eine Kindersicherung anzusehen (das erinnert mich stark an ein Erlebnis mit dem Trabant, in denen man den Benzinhahn vorher manuell öffnen mußte, ansonsten ging der Vergaser irgendwann trocken und der Motor dann wieder aus).

Wirklich negativ: die 5-Gang-Automatikschaltung. Träge und langsam schaltend. Man ist immer in der falschen Drehzahl, wenn man diese mal braucht. Selbst der S (wie Sport)-Modus hilft hier zwar ein wenig, aber ersetzt keine manuelle Schaltung, da die Schaltvorgänge einfach zu langsam sind (gefühlte 1-2 Sekunden). Das manuelle Vorwählen der Gänge mit dem -D+ Schalt-Hebel brachte hier etwas. Da kann man mal nen niedrigen Gang vorwählen, lange genug bevor man die Leistung abruft (man weiß ja, wann man überholen will). Richtige Vorteile waren nur im Stau zu erkennen, wenn man ohne Kupplung auskommt - man kennt dann ja auch dieses Kupplungsrupfen nach einer Weile Anfahren im Stau auftreten kann, das gibt es bei einer Wandlerautomatik nicht - verschleißfrei halt.

Der Verbrauch der Kiste (ja, gut - bin nicht gerade langsam gefahren) lag exakt bei 15l/100km Super (an der Tanke ermittelt). Nicht gerade wenig. Ich hab nach ~730km (80% AB, 20% Überland) Strecke 162Euro an Tankquittungen gezahlt - das ist heftig! Dafür fliegen manche nach Mallorca und zurück. 220km/h bis maximal 227km/h (leicht bergab) laut Tacho ging, mehr aber nicht - das schafft mein Accord Tourer aber auch. Der Motor ist mit seinen 184PS dem schweren Wagen mit Automatikgetriebe angepaßt - übermotorisiert wirkt das aber dennoch nicht.

Und nun zurück zur Überschrift und zum Thema:

Als Schaltbox-Fahrer kann man aber auch gröbste Fehler machen - dann nämlich, wenn man aus Gewohnheit (is ja im Gehirn quasi verinnerlicht) mit dem linken Fuß Kuppeln will. Statt der Kupplung erwischt man dann das überbreite Bremspedal und löst durch den ungelenken linken Fuß mittels des Bremsassi's eine Notbremsung aus. Dummerweise kapiert man, in die Gurte gepreßt, erst mal gar nicht was da gerade passiert und warum das Auto eine Notbremsung macht (man ist zudem gewohnt den linken Fuß auf der Kupplung stehen zu lassen, was die Notbremsung nur noch in die Länge zieht). Irgendwann kommt dann der Punkt der Erkenntnis und man kapiert den kapitalen eigenen Fehler und löst endlich die Bremse - dann hatte ich aber bereits nur noch ~40km/h auf der linken Spur der Autobahn :e ! Ich hatte nur Glück, dass hinter mir mind. 200m Platz war und dass es nur eine 2-spurige AB war und kurz nach einer Baustelle, wo die Geschwindigkeit erst wieder freigegeben war. Bei dieser Geschwindigkeitsfreigabe hab ich dann Beschleunigen wollen und wahrscheinlich dabei Schalten (und dummerweise auch Kuppeln). Hatte zum Glück auch erst etwa 130km/h drauf, als mir dieser Fehler passiert ist.

Nicht auszudenken, hätte der MB wie ein blechernes Hindernis mitten auf einer offenen 3-spurigen AB gestanden - das hätte das Ende von mir und Anderen sein können.

Man lernt also nie aus. Manche groben Fehler passieren einem also auch mal nach 14Jahren Führerschein noch... Glück gehabt. (Das peinliche - der Fehler ist mir noch ein weiteres Mal an diesem Tag innerhalb einer Baustelle im Schneckentempo (~40km/h) kurz vor einer Spureinfädelung passiert - auch hier hatte ich Glück, dass hinter mir noch genügend Platz war.)

Ich möchte nie wieder Automatik Fahren müssen - nie wieder! (Oder ich muß mir mein linkes Bein vorher festbinden).

hbac
29.08.2007, 16:50
So ähnlich ist es mir mal mit einem großen Saab gegangen. Man denkt nach einiger Zeit, man hätte sich an die Automatik gewöhnt, hält den Fuß schön links. Denkste! Kommt einer von rechts: Sanft bremsen, aber natürlich: Gas weg, Kupplung, Bremse, wie man es vor langer, langer Zeit mal gelernt hat. Ein ordentlicher Schalterfahrer tritt natürlich auch noch möglichst schnell auf die Kupplung: Vollbremsung.
Aber es gibt ja Automatik- Fans. Mir paßt das schon deshalb nicht, weil ich grundsätzlich zu anderen Drehzahlen schalten würde, als diese Dinger. Ich gehe, wenn ich es eilig habe, selbst mit dem Diesel bei 100 vor dem richtigen Beschleunigen in den 3. runter. Da faßt sich die Automatik wahrscheinlich an den Kopf (Steuergerät).

Gotsche
29.08.2007, 16:57
Gesegnet seien die Accord-Dieselfahrer, für die es keine Automatik zu Kaufen gibt - nicht für Geld oder schöne Worte! :tongue:

Mu Lei
29.08.2007, 18:59
Ich kann dies nachvollziehen, wenn man zu ersten Mal im Leben von Schalter auf Automatik umsteigt.

Ich wechsele regelmäßig, da meine Frau eine Automatik fährt. Mit ist das oben geschriebene noch nicht 1x passiert.

Ich fahre Schalter und Automatik gleichermaßen gern, jedes System hat seine Vorteile und Nachteile.

Ich finde das Schaltverhalten der Tiptronic-Getriebe bzw. des DSG-Getriebes von VW/Audi gar nicht so schlecht. Mit einer 4-Stufen-Automatik natürlich kein Vergleich.


@Gotsche
Gesegnet würde Honda, wenn sie einen V6-Diesel mit vernüftiger Automati bauen würden. Ich würde wahrscheinlich nicht lange zögern und tauschen.

@hbac
Für Schnellbeschleuniger gibt es den sog. Kick-down, einfach Gaspedal voll durchtreten und es geht min. 1 Gang runter.

Gotsche
29.08.2007, 20:06
Das Kickdown gab es auch, es dauert nur solange, bis die Automatik kapiert, dass ich Kickdown bekomme - in einem Schalter hätte ich längst runtergeschaltet...

_deleted
29.08.2007, 20:17
Ich hab das Problem, ich kann bei Automatik einfach nicht sparsam fahren.Ich steh ständig auf Vollgas.:|
Aber sonst ist Mercedes fahren was feines.Ich fahr ab und zu mal den E320 aber noch das Vorgängermodell.Schlaglöcher kennt das FW nicht..:e

funztnet
30.08.2007, 07:30
Ich hab das Problem, ich kann bei Automatik einfach nicht sparsam fahren.Ich steh ständig auf Vollgas.

genau das spart doch ;)

Gotsche
30.08.2007, 08:00
Hab gerade erfahren, dass der andere externe Leihwagen, den wir als Firma gemietet haben, nen weißer 320D Touring war bzw. ist (mit Schaltgetriebe). Den hätte ich gerne mal getestet. Anscheinend hatte die Autovermietung nur noch größere Fahrzeuge in Petto. Wir haben auch nur den Mietpreis für die bestellten Kompaktklassefahrzeuge berappen müssen - das weiß ich hierzu nur.

Johny.D
30.08.2007, 08:01
Das Kickdown gab es auch, es dauert nur solange, bis die Automatik kapiert, dass ich Kickdown bekomme - in einem Schalter hätte ich längst runtergeschaltet...

Diesen Sommer war ich als Trauzeuge auf einer Hochzeit. Der Hochzeitswagen war die neue E-Klasse (E200). Die selbe, die du auch gefahren bist. Also das Kickdown funktionierte super-schnell. Wenn du das Gaspedal bis zum Anschlag runter drückst, dann gibt es doch noch einen "Knopf" unter dem Pedal. Also musst du das Pedal noch weiter drücken, bis es "KNACK" macht, dann schaltet der sofort runter. Oder hast du das auch gemacht???

Gotsche
30.08.2007, 09:11
Das weiß ich jetzt nicht, ob ich das so gemacht habe, oder nicht - kann sein, dass nicht. Aber damit ist diese Funktion auch wieder mal nicht ganz logisch. Ohne Handbuchstudium erschließt sich einem diese Funktion eines Kickdown-Schalters nicht.

Und gefährlich kann das mit einem solchen Kickdownschalter schon werden, dann wenn man mal mit nem übermotorisierten 400..500PS Wagen unterwegs sein sollte - dann würde man den Kickdown bekommen, wenn man das Gas voll durchdrückt, aber plötzlich auch die volle Motorleistung - somit kann einem dann auch das Heck Überholen.

Ich habe eher vermutet, dass ein etwas mehr durchgedrücktes Gaspedal dem Steuergerät den Wunsch nach einem Kickdown bereits verklickert - und dieses schaltet dann halt auch runter - aber eben erst nach einer Gedenksekunde...

GeP
30.08.2007, 09:17
Also beim 320er BMW sollte man aber nicht über 1,75 sein.
Irgendwie ist der verdammt klein.

_deleted
30.08.2007, 09:20
Das mit dem Gaspedal ist mir bei dem älteren Mercedes noch nicht aufgefallen.Aber denk schon, dass volle Leistung anliegt.Weil der dann hektisch nach unten Schaltet.Dann drückts einen kurz in den Sitz und vorbei ist der Dieselschub...:(

Ein Lob auf die Drehzahlsau.:tongue:

Gotsche
30.08.2007, 10:28
Wie schon geschrieben hatte ich ja den 2.0l Kompressor mit 184PS.

Somit sollte der Wagen in etwa vergleichbare Leistungen haben, wie ein CM1 (Accord Tourer (vom Gewicht wegen) und 2.4l 190PS Benziner mit Automatik). Vielleicht bekommt man durch den Kompressor etwas mehr Drehmoment,was aber der etwas größere Hubraum beim Honda wieder ausgleichen können sollte.

Die Leistung der E-Klasse hat mich insgesamt nicht umgehauen - ich empfand die Motorisierung angemessen, aber mehr auch nicht. Demzufolge sollte auch ein entsprechender CM1 nicht mehr Leistung aufbringen, meine ich.

Der 2.7l TDI im Audi A6 Avant (Schalter) mit ebenfalls 180PS geht dagegen wesentl. besser. Der hat Subjektiv einfach mehr Druck und beschleunigt besser - man hat die Drehzahl durch das Schaltgetriebe auch besser im Griff. Zudem liegt der A6 besser - man fühlt sich darin einfach wohler.

funztnet
30.08.2007, 11:50
ihr seid ja lustig. seid ihr noch nie automatik gefahren? kickdown gibts doch schon seit fast 100 jahren ;) ich mein ihr habt schon recht das man da durchaus plötzlich richtig power hat, aber das is doch nicht ungewöhnlich. die modernen automatikgetriebe schalten mitunter im kickdown 3 gände runter. da geht was :D

_deleted
30.08.2007, 11:57
ihr seid ja lustig. seid ihr noch nie automatik gefahren? kickdown gibts doch schon seit fast 100 jahren ;)

Ich hab das auf das "klicken" bezogen.Das man voll drauftreten muss, ist klar.Aber bah das halt bei dem Benz nicht "klacken" hören.