PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen für ITR



mr.flx
29.08.2007, 12:08
Mahlzeit,
was kann man denn für Sommerreifen der Dimmension 205/40/17 für den ITR empfehlen? Gutes Preis/Leistungsverhältnis für den Alltagsgebrauch. Im Moment habe ich Falken FK 451, die sind soweit tiptop.

tox
29.08.2007, 12:25
Ich fahre seit dieser Saison Kumho KU15 und werde wenn es soweit ist
wieder diesen Reifen bestellen.

reppi
29.08.2007, 14:51
kumho ku15 solen schon top sein, aber als ich mir vor ca. 2 monaten neue reifen bestellen wollte hatte kein händler die reifen im angebot, sowohl im internet als auch bei lokalen händlern. schon komisch.


wollte dann die hankook ventus rs-2, gibts aber nicht in der dimension.


habe mich letztendlich dann für den hankook s1 evo entschieden und kann nur sagen: TOP!

Utze
29.08.2007, 16:51
Kumho KU15:up:

Hiess vor nem viertel Jahr auch schon das man z.Z. unmöglich an die rankommt, doch mein Händler hat sie ohne Probleme auftreiben können.

Grip der Reifen ist für nen normalen Reifen echt sensationell und er scheint sich auch nicht extrem schnell abzunutzen.
Werd ihn definitiv wieder kaufen.

reppi
29.08.2007, 17:34
ist ja schon fast ne günstige alternative zu semi-slicks ;)


meine nächsten reifen werden auch die kumhos sein, definitiv!

ROVA
29.08.2007, 17:51
Eine echte Alternative zu Semislicks sind sie bei weitem nicht. Semis bauen ihren Gripp erst ab 80° Reifentemperatur auf, vorher ist er eher hart, anders bei "normalen" Strassensportreifen wie auch den Kumho KU15, die lassen ab 80-90° Grad nach und fangen an zu schmieren, gerade ab der zweiten oder dritten Runde, das ist bei den Semis bzw. deren Mischung genau andersrum, sie bauen erst ab 80° bzw. nach der ersten Runde richtig Gripp auf und halten den auch bei höheren Temperaturen ohne zu schmieren.:wink:

Zweites wurde garnicht auf die Wünsche der Threaderstellers eingegangen, er sucht einen günstigen Alltagsreifen der auch bei Nässe super sein sollte und da ist der KU15 nicht der top Reifen obwohl er auch bei Nässe nicht gefährlich ist. Aber der RS2 von Hankook ist da wohl besser geeignet und der Falken FK452 (der nachfolger des FK451) wohl noch mehr.

Er ist günstig, gibt es in dieser Dimension 205/40-17 und ist im Alltag wohl der beste Kompromiss. Er ist bei Trockenheit und Nässe sehr gut, ich hatte ihn auf dem STi und dem EVO im Alltag gefahren und war zufrieden. Wenn du mit dem FK 451 gut gefahren bist, kommste mit dem neuen super zurecht, der kann alles noch etwas besser.

Giraph
29.08.2007, 18:15
Eine echte Alternative zu Semislicks sind sie bei weitem nicht. Semis bauen ihren Gripp erst ab 80° Reifentemperatur auf, vorher ist er eher hart, anders bei "normalen" Strassensportreifen wie auch den Kumho KU15, die lassen ab 80-90° Grad nach und fangen an zu schmieren, gerade ab der zweiten oder dritten Runde, das ist bei den Semis bzw. deren Mischung genau andersrum, sie bauen erst ab 80° bzw. nach der ersten Runde richtig Gripp auf und halten den auch bei höheren Temperaturen ohne zu schmieren.:wink:

Ich kann dem nicht ganz zustimmen. Deine Beschreibung passt gut zu Slicks, aber nicht zu Semis. Meine Erfahrungen mit Semis (Yokohama A048 und Toyo R888 ) sind, dass sie bereits bei Umgebungstemp. (20°) ähnlich gut Grip haben, jedoch ihre optimalste Temperatur bei 60° haben (selbst gemessen). Bei 80° schmieren sie und bauen sehr schnell ab, ohne davon viel Nutzen in Form von Grip zu haben. Slicks kann man ohne weiteres über 80° belasten, die halten das aus. Semis bewegen sich aber von ihrer Gummimischung her zwischen High-Performance Strassenreifen und Vollslicks. Nässe vertragen Semis nicht so gut wie Strassenreifen, aufgrund der geringeren Silikamischung. Jedoch der R888 gript bei Nässe deutlich besser als der A048, also da gibts auch Unterschiede.

Fazit, mit Rücksicht auf das eigentliche Thema. Semis sind für Strasseneinsatz mit Regen nur bedingt geeignet, jedoch super bei Trockenheit und sportlicher Fahrweise.

Jetzt aber schnell zurück zum Topic :wink:

chrizzz
29.08.2007, 18:25
also ich hab mir die pirelli pzero nero zugelegt und bin voll und ganz zufrieden, bin bei strömenden regen gefahren, wahnsinn der gripp und am im trockenen!

Also der reifen ist einfach TOPP!

ROVA
29.08.2007, 18:44
Ich kann dem nicht ganz zustimmen. Deine Beschreibung passt gut zu Slicks, aber nicht zu Semis. Meine Erfahrungen mit Semis (Yokohama A048 und Toyo R888 ) sind, dass sie bereits bei Umgebungstemp. (20°) ähnlich gut Grip haben, jedoch ihre optimalste Temperatur bei 60° haben (selbst gemessen). Bei 80° schmieren sie und bauen sehr schnell ab, ohne davon viel Nutzen in Form von Grip zu haben. Slicks kann man ohne weiteres über 80° belasten, die halten das aus. Semis bewegen sich aber von ihrer Gummimischung her zwischen High-Performance Strassenreifen und Vollslicks. Nässe vertragen Semis nicht so gut wie Strassenreifen, aufgrund der geringeren Silikamischung. Jedoch der R888 gript bei Nässe deutlich besser als der A048, also da gibts auch Unterschiede.

Fazit, mit Rücksicht auf das eigentliche Thema. Semis sind für Strasseneinsatz mit Regen nur bedingt geeignet, jedoch super bei Trockenheit und sportlicher Fahrweise.

Jetzt aber schnell zurück zum Topic :wink:

Das kann ich aber so nicht bestätigen, meine Semis (die ich auch ab und an im Alltag fahre) haben von ihren 6mm Neuprofil immer noch etwa 5mm. Allein aus dem Grund weil sie nur ab einer bestimmten Temperatur Gripp aufbauen und verschleißen und nicht schon bei 20° wie "normale" Strassenreifen. Natürlich verschleißen sie auch, aber in einem verschwindend geringem Maße bei normalem bzw. nicht Trackgebrauch.
Selbst auf der Rennstrecke verschleißen sie nur ein wenig, ich denke was Reifen angeht, hab ich die eierlegende Wollmilchsau bei Trockenheit bzw. etwas Nässe gefunden.

Ja nach Mischung fangen Semisslick an bei 60-80° ihre optimale Arbeitstemperatur zu haben, meine bei etwa 80°. Schmieren tuen sie auch nicht, sie körnen ein wenig, aber das ist auch alles.

Ahnlich guter Grip bedeutet nicht genauso gut und normale Strassen(Sport)reifen müssen bis 7° Umgebungstemperatur funktionieren. Das tuen Semis auf keinen Fall, sie sind da hart wie Stein und haben da sicher schlechtere Gripeeigenschaften wie z.B. ein FK452.

Bei Vollslicks steigert sich die ganze Sache noch etwas, sie bieten noch weniger Grip bei kälteren Temperaturen und noch mehr bei über 80°. Das ist jedoch auch wieder abhängig von der jeweiligen Mischung (hart, mittel, oder weich).

R#2680
29.08.2007, 18:50
Kann Dir den Goodyear Eagle-F1 nur empfehlen!

Hatte den vorher mehrmals drauf und habe mich beim letzten wechsel vorne für den Falken FK-452 entschieden!

War die falsche Wahl,der Goodyear ist um längen besser!

ROVA
29.08.2007, 19:37
.....und auch mehr als doppelt so teuer.

R#2680
29.08.2007, 19:46
Goodyear 93€
Falken 75€

215/40/16

(anfang der Saison,reifendirekt)

ROVA
29.08.2007, 21:02
Wir sind aber bei 205/40 R17 und da kostet der Goodyear 188,50€ und der Falken 88,00€. Stand jetzt!:wink:

R#2680
29.08.2007, 21:25
Sorry:

Falken 81,50€
Goodyear 120,10€

Ist schon ein kleiner Unterschied!
Ich persönlich rate aber vom Falken ab!
Der Grip ist im vergleich zum Goodyear um vieles schlechter!

Gibt möglicherweise Reifen mit nem Besseren Preis-Leistungsverhältnis!

http://www.reifendirekt.de/Sommerreifen.html

Das wars meinerseits...............


Gruss
Daniel

ROVA
29.08.2007, 21:47
Man vergleicht aber immer Listenpreise, keine Angebote, ich zumindest und da sieht das ganze so aus wies oben steht. Selbst wenn nicht, isser immer noch einiges teurer.

Was meinst du ist am Goodyear besser als am Falken, für den Alltag kommt man eh nicht in den Grenzbereich so das man segnifikant merken könnte das der einer oder andere besser wäre.

Imo ist der Falken das beste Preis/Leistungsangebot und ich bin damit gut gefahren, bei Regen sowie Trockenheit, von daher kann ich nicht sagen das er schlecht wäre.

Möglich das der Goodyear etwas besser hier oder da ist, kann ich nicht sagen, aber einen Unterschied merkt man als Laie und im Alltag eh nicht, nichtmal mit einem Barum"billig"Reifen.

Wenn man sich die Tests bei z.B. SportAuto ansieht sind beide Reifen auf dem dritten Platz gekommen und da war das noch der alte FK451.

Wie dem auch sein, der Goodyear ist nüchtern gesehen vielleicht besser, aber objektiv würde ich dennoch zum Falken raten.

R#2680
29.08.2007, 22:23
Listenpreise sind die Apothekerpreise!

Du kannst auch den Evo nicht mit dem ITr vergleichen!
bist Du die Falken mal auf nem itr gefahren?

Als ich 2002 meinen itr gekauft habe waren die reifen runter so das ich mir gleich 4 neue gekauft habe!
3 meiner freunde (bmw-Fahrer) haben mir deutlich nahegelegt den
dunlop sp-9000 zu kaufen,
habe ich gemacht!
hatte grosses untersteuern mit den reifen,
dachte das wäre vollkommen normal und ich müsste was am FW machen!

(ist halt auch ne frage bei was für nem wagen der falken bei sport-auto da getestet wurde)

Als ich mir danach toyos gekauft habe,sah ich dass das unterseuern doch nicht normal war!Nur hielten die reifen nicht lange!
danach fuhr ich mehrmals die Goodyears bei denen der itr ohne zicken gradlinig und direkt in die kurven reinschnitt!
und der reifen hält!!
jetzt habe ich den falken vorne drauf,
bei engen kurven brutales untersteuern,schlimmer wie beim dunlop,
nur zügiges beschleunigen,die räder drehen schon durch!

sicher fahre ich keine rennstrecke,aber das heisst nicht das ich beim fahren keine rückmeldung bekomme was passiert!

versteh mich bitte nicht falsch,
mache hier keine werbung für goodyear!
sage einfach womit ich an diesem wagen gute erfahrungen gemacht habe!

es gibt sicherlich viele gleichgute und bessere für den wagen,
der falken gehört da allerdings nicht dazu!

mr.flx
29.08.2007, 23:05
Bei nen paar Statements hier würde ich mir evtl. auch den Hankook überlegen. Hätte ich nicht die Hankook "Icebear" Winterreifen, mit denen ich absolut unzufrieden bin...
...darf man jetzt wahrscheinlich nicht miteinander vergleichen.
Und wie gesagt ich rede von alltagstauglich. Natürlich sollten sie auch was taugen bei höheren Kurfengeschwindigkeiten und Nässe.

NiTrO VTEC
30.08.2007, 09:49
Ich habe den Falken 452 auf meinem S14a gefahren und war super zufrieden. Auch bei nässe gab es nichts auszusetzten.

Auf meinem DC5 fahre ich auf der VA Bridgestone Potenza RE050A. Dieser Reifen ist noch nen ganzen Tick besser im trockenem als der Falken. Bei nässe nehmen sich beide nicht viel.
Auf der Hinterachse habe ich Hankooks drauf, damit bin ich nicht so zu frieden. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass der Reifen bei nässe sehr viel schlechter ist als der Bridgestone. Mir ist das Heck beim einlenken schon ab und zu weg gegangen. Obwohl ich ganz normal um die Ecke bin. Darum kommen jetzt auch hinten BS drauf.

HondaTestDriver
30.08.2007, 12:03
die goodyears in der Größe sind teilweise sehr gefährlich, ein Kumpel hatte die auf seinem teg, als er ihn gekauft hat..nach einer Weile ist ihm bei einem Reifen (zum Glück von der Vorderachse) die Lauffläche von einer Flanke komplett abgerissen...wir dachten, das vielleicht zu wenig Luft oder ähnliches der grund war, jedoch sagen die anderen 3 an den Stellen auch schon rissig aus

ich hab die Hankook RS-2 und bin ganz zufrieden

skyliner001
30.08.2007, 19:49
fahre auf meinem toyo tr1 und bin superzufrieden..allerdings ja in 16''

mr.flx
31.08.2007, 06:46
Was für nen Geschwindigkeitsindex braucht man denn für den ITR? Ich kann auf meinen Falken einfach nix finden.

NSXheinz
31.08.2007, 08:40
die goodyears in der Größe sind teilweise sehr gefährlich, ein Kumpel hatte die auf seinem teg, als er ihn gekauft hat..nach einer Weile ist ihm bei einem Reifen (zum Glück von der Vorderachse) die Lauffläche von einer Flanke komplett abgerissen...wir dachten, das vielleicht zu wenig Luft oder ähnliches der grund war, jedoch sagen die anderen 3 an den Stellen auch schon rissig aus


das klingt ja krass, was fährt er denn jetzt für Reifen? :lol:


Was für nen Geschwindigkeitsindex braucht man denn für den ITR? Ich kann auf meinen Falken einfach nix finden.

min. V (240km/h) bzw. ZR über 240km/h!

SPY#-2194
31.08.2007, 09:16
min. W!!! sonst halt alles, was schneller ist! V is zuwenig, frag voli. der tüv rechnet eingetragene endgeschw. plus sieben km/h. da musste du drüberkommen. aber beim teg sind des GENAU 240. somit fehlt da ein kilometer!:wink:

Rai
31.08.2007, 09:17
V ist nicht erlaubt, weil der Reifenspeedindex nicht hoch genug über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegt. Soll 9 Kmh sein, ist aber nur 7 Kmh. Also ZR, W oder Y.

SPY#-2194
31.08.2007, 09:18
oder so!
fehlen halt zwei... :smile: irgendwie so war es...

NSXheinz
31.08.2007, 09:47
ups, da fahr ich anscheind mit reifen die nicht erlaubt sind :sad:

Norrlands
31.08.2007, 09:50
@NSXHeinz: Wenn du aus der Schweiz kommst, reicht Geschwindigkeitsindex V.

Rai
31.08.2007, 10:35
Stimmt, das gilt in Deutschland.

mr.flx
31.08.2007, 16:33
Wie sind denn die Meinungen/Erfahrungen zum Uniroyal RainSport 1?