PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blechernes Scheppern aus der TÜR



Tralien
29.08.2007, 20:44
Nachdem jetzt ein neuer Bass im Kofferraum ist, habe ich ein sehr metallernes scheppern in der Fahrertür beim EP3. Wie und mit welchem Material dämme ich da am besten, und worauf muss ich achten? Da muss ja was gegen blech vibrieren, das dämmen der türverkleidung allein reicht da ja net, oder? Kann ich das zeugs online bestellen? wo?

danke

Fernandez
29.08.2007, 22:09
Ganz klar!!! Schau am besten in dem Nubie Thred nach. An sonsten google mal nach Alubutyl uder Bitumenmatten, und ein Heisluftfön brauchst du auch.

MeHase
29.08.2007, 22:15
Wenn es Blech auf Blech oder Plastik ist, dann würde ich diese Dämmmatten (DMS Dämmschaummatten) von Sinus Live emfehlen. Musst aber aufpassen, dass danach noch die Verkleidung draufgeht ;)

Aber was anderes: Die Tür klappert, weil ein neuer Sub drin ist? Oder sind es neue TMTs?

Tralien
30.08.2007, 12:05
was sind tmt´s?

ich habe, weil ich keinen kinderwagen mehr transportieren muss, vom kleinen 30 liter geschlossenen gehäuse ohne tiefgang zu einem 48 er bassreflex gewechselt...gleich mit neuem chassis, also ein Audio System CX12 ist zu verkaufen ;)

den unterschied grad bei tieferen frequenzen merkt man deutlich...wo das scheppern zuvor nur bei sehr lauter musik hörbar war und nicht gestört hat, scheppert es jetzt schon bei relativ leisen tönen...es ist jetzt also an der zeit etwas zu dämmen, das war bisher nicht nötig...auto war auch noch fabrikneu als ich alles eingebaut hatte, da hat nix gescheppert...aber ich fürchte, weniger wird das scheppern nicht mit dem alter :(

kann denn jemand nen shop empfehlen? ich hab hier in berlin den conrad sitzen, krieg ich da auch was? ach es sollte anfängertauglich sein, ich hab noch nie was selbst gedämmt, hab immer machen lassen bisher.

MeHase
30.08.2007, 15:46
Ist wie Pannine-Bildchen einkleben :D Naja fast...

Beim Conrad bekommst du die Sinus Live Bitumenmatten (und die oben beschriebenen DMS). Kosten glaube ich 3Euro/Stk, 50x20cm, sind ganz vernünftig, ordentlich warm gemacht halten die auch einigermaßen. Hab welche von Micro Precision genommen, die halten bombig, sind etwas dicker (3mm, SL 2mm), daher aber auch etwas schwieriger zu verarbeiten. Größe von denen 50x25cm und kosten 4Euro das Stk. Wie gut die ganzen eBay-billig-Teile sind weiß ich nicht, aber die billigen vom Lautsprechershop sehen genauso aus wie die ebay-billig-Teile und sind für die Tonne. Da musst noch nen Pattex kaufen, damit du die fest bekommst :wink:

Zum Thema Dämmen müsste im Newbie Thread aber auch was stehen (oder in der Suche).

ps: TMT= Tiefmitteltöner

Fernandez
30.08.2007, 19:47
Es können evtl. noch die Türgriffe von aussen sein. Auf alle Fälle dämmen!!! Ist zwar nicht unbedingt wenig Arbeit, aber dafür efektiv. Viel Erfolg :-)

Tralien
31.08.2007, 20:41
ja danke...hab jetzt 12 conrad bitumenmatten. die kommen dann auf die tür, also aufs blech, ja? auf die türverkleidung von innen will ich auch was machen...beim kollegen hatten wir unterbodenschutz rauf geschmiert...ich denke mal so was in der art, also war zum streichen was net undedingt steinhart wird, sondern n bisschen elastisch (wie silikon?) bleibt müsste es sein, oder?

türgriff isses net :( das wär zu schön...


nach dem dämmen fehlt nur noch der klangprozessor und dann is fertig...juhu...

Fernandez
04.09.2007, 15:03
Unterbodenschutz ganz weglassen. Wie schon gesagt, alle untergründe auf die du die Matten draufmachst sehr gut reinigen am besten mit Selikonentferner (Lakiererzubehör) oder Bremsenreiniger. Danach Matten zurechtschneiden, dann warm machen mit Heissluftföhn und drauf damit dazu noch drücken. Zuerst Aussenblech, dann ihnen. Ja was noch sein könnte sind die sin die Alustangen in der Tür. Die krigste mit schaumstoff still.

Tralien
05.09.2007, 20:20
Ja was noch sein könnte sind die sin die Alustangen in der Tür. Die krigste mit schaumstoff still.

super tipp...danke !