PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemenscheibe B18C6



Crxflo
29.08.2007, 21:13
Passt die Riemenscheibe von einem B16a1 auf einen B18c6?
Gibt es einen passenden Keilriemen, der auf die Rollen von Lima und Riemenscheibe des A1 passt und trotzdem lang genug für den B18c6 Block ist?
Oder gibt es noch eine andere Riemenscheibe die ich verwenden könnte, die vielleicht keine Rille für den Klimariemen hat, den brauche ich nämlich eh nicht...

deFrezzer
30.08.2007, 08:11
Raufpassen tut die A1 Scheibe an den C6.
Lima ist kein Problem.

Crxflo
30.08.2007, 08:34
Also sind die Rillen von den Riemenscheiben gleich?

Gibts denn ne bessere Alternative als die B16a1 Scheibe?

bernd
30.08.2007, 08:48
vom ek9 - ist nur für einen riemen und leichter :wink:

http://www.jdmshit.com/parts/components/CTRpulley.jpg

hot wok
30.08.2007, 09:01
jep:up:
links ek9 und rechts dc2
http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/f58bfdd5a87828b6abe91b88e9b3e755.jpg

bernd
30.08.2007, 09:07
super vergleich, da sieht man was da an gewicht eingespart wird :e


mfg

hot wok
30.08.2007, 09:28
laut honda wiegt die 3 reihige 10lbs und die 1 reihige ca 2lbs.
ich habs allerdings wegen was anderem gekauft. auch denke ich nicht daß sich das sonderlich bemerkbar macht. ist halt einfach ein schönes kleines oem highlight

Crxflo
30.08.2007, 09:41
hat jemand die teilenummer, oder nen preis?

-eugen-
30.08.2007, 12:54
hi,habe 56 bezahlt,vor drei monaten.
13811-PCT-000

eg4
31.08.2007, 16:01
nur die ek9 KW ist dafür gewuchtet. Die CTR Riemenscheibe hat keinen Schwingungsdämpfer. Sucht mal bei HT da gibts mehrere Bilder von gebrochenen Ölpumpen usw

-eugen-
31.08.2007, 16:56
dann dürfte man auch keine al-riemenscheiben verwenden,aber danke für den tip:up:
hast du evtl ein paar links?

ThaMan
31.08.2007, 17:38
Frage: Wenn ich jetzt an meinem (nix dran außer Lima), die unbenutzten Rillen abdrehen lasse, kommt dann ne Unwucht rein?

Ich praktisch die originale Riemenscheibe erleichtern? Bringt das was?
Ich hab gedacht, ich mach das zusammen mit ner leichten Schwungscheibe, wenns soweit ist.

Crxflo
31.08.2007, 18:14
hm, das hört sich ja gar nicht gut an.

Dann lass ich das lieber.
Aber die B16a1 Riemenscheibe kann ich auf nen B18c6 Block bauen?

Crxflo
31.08.2007, 18:22
http://www.honda-tech.com/zerothread?id=2060162

hot wok
02.09.2007, 19:17
warum ist ne riemenscheibe welche leichter ist und den hebel nach aussen reduziert schlecht?
hat der ek9 serie so ne scheibe? glaub ich nicht. ausser servo,lima,klima (falls vorhanden) laufen über ein und den selben riemen
soll mir jemand beweisen daß aufgrund dieser riemenscheibe ölpumpen verrecken
gruß

Crxflo
02.09.2007, 19:49
Hat der EK9 diese Scheibe nicht serienmäßig drauf?
Und was soll an dem Motor anders sein, daß da ein Schwingungstilger nicht von Nöten wäre?

deFrezzer
02.09.2007, 19:55
nur die ek9 KW ist dafür gewuchtet.

10 Zeichen !

hot wok
06.09.2007, 10:28
sagt irgendjemand im ht forum....:|
wenn ich das schriftlich von honda habe glaub ich das.
ich fahre mit der riemenscheibe seit ca 8000 km.
davon ca 1500 km prüfstand und geschont wird er in keinster weise.
jedem das seine. ich kann nicht negativ darüber urteilen

Carlos
06.09.2007, 12:08
Das Thema ist nicht neu. Jemand der mir versprochen hat ne B-Series Riemenscheibe durchzusägen und das Ergebnis zu posten hat das immer noch nicht gemacht. Solltet das Topic nochmal ausgraben da gabs auch links wofur so ein Schwingungdämpfer da ist.
Hab mir letztenz bei Marian nochmal Be-Series Riemenscheiben angesehen. Die haben ne eingefaßten Gummiring der für mich wie ein Schwingungsdämpfer aussieht. solange niemand eine durchsägt und was anderes Bewisen kann behaupte ich das diese bis auf den EK9 einen Schwingungsdämpfer haben.
Und wenn sowas verbaut ist wird es sinn machen, weil eine solche Konstruktion Geld kostet und man sie wenn man sie nicht benötigt normalerweise einspart.


Hot wok: 8000km. Wieviel ist das???
Wie lange soll ein Motor halten? Ich erwarte das er auch nach 100000 keinen Ärger macht. Mir wäre das risiko zu groß auf Vermutungen zu bauen und Versuchkaninchen zu speilen. Dafür kostet ein Motor zu viel Geld und Arbeit für das was so eine Riemenscheibe bringt.

hot wok
06.09.2007, 13:53
hi carlos.
ich seh mal zu daß ich ne riemenscheibe finde und laß die durchsägen. rein interesse halber.
auch hab ich mir die riemenscheibe vom ek9 gekauft weil ich eine segmentscheibe auf dieser montiert habe um nen externen ot sensor zu verbauen. mußte sein bei verteilerloser zündung und freiprogrammierbarer ecu.
bei der serien b18c scheibe wäre der hebel des halters zu kraß bzw. der ot sensor zu weit weg und um problemen mit evtl. vorhandenem schwingungsdämpfer aus dem weg zu gehen hab ich die ek9 scheibe verbaut.
wegen weniger verlustleistung habe ich sie mir nicht gekauft:smile:

daß 8000 km nichts ist weiß ich aber viele amis schrieben daß es nach kurzer zeit schon nen defekt gegeben hat.
da jedoch am motor mehr gemacht worden ist als nur die riemenscheibe, wage ich zu bezweifeln daß der defekt durch diese gekommen ist. bzw. ist es schwer nachzuvollziehen.

da geb ich dir vollkommen recht.
versuchskaninchen spielen ist teilweise kostspielig und riskant aber anders gewinnt man solche erfahrungen leider nicht.
bis jetzt "toi toi toi" bin ich noch in keinster weise enttäuscht worden bei meinen versuchen. learning by doing.
klar mach ich mir auch lange vorher gedanken.:smile:
es haben auch viele behauptet daß das nie im leben funktioniert was ich im moment verbaut habe.
angefangen bei den bremsen bishin zu den felgen, weiter über die motorsteuerung und aufgehört bei der einzeldrosselanlage.

nur was mich bezüglich des themas interessiert und wo noch niemand drauf eingegangen ist:
hat der ek9 diese riemenscheibe nur für lima serie verbaut?
läuft ansonsten servo,klima (wenn vorhanden) und lima über ein und den selben riemen oder auch über 2 oder 3 wie biem b16a und b18c?
wenn ja, glaube ich die aussage über folgeschäden.
wenn nein, und eine ek9 riemenscheibe (wie b16a und b18c) mit 3 laufbahnen auch serie montiert ist, könnte ich genauso anzweifeln daß folgeschäden auftreten können und die ek9 kw nicht dafür gewuchtet ist.
genauso riskant wäre es dann ja die ganzen riemenscheiben kits von aem,unorthodox usw. zu verbauen.
tschuldige für den langen text
gruß georg

Carlos
06.09.2007, 14:45
Aem ändert für die B serie nur Scheibe für Lima und Servo. Die lassen die Urbelwellenscheibe origiinal und verwiesen auf den schwingungdämpfer.

Crxflo
08.09.2007, 11:26
Wie darf ich das denn jetzt verstehen:
Hat der EK9 keine Klima und keine Servo und hat immer diese Riemenscheibe drauf?
Oder gab diese Scheibe nur auf Anfrage, und dann halt ohne Klima und Servo?

Oder wird der Riemen wie bei neueren Fahrzeugen umgelenkt ( Einriementrieb)?

hot wok
08.09.2007, 11:29
Wie darf ich das denn jetzt verstehen:
Hat der EK9 keine Klima und keine Servo und hat immer diese Riemenscheibe drauf?
Oder gab diese Scheibe nur auf Anfrage, und dann halt ohne Klima und Servo?

Oder wird der Riemen wie bei neueren Fahrzeugen umgelenkt ( Einriementrieb)?

genau diese frage hab ich schon 2 mal gestellt und würde mich auch interessieren.
allerdings bin ich mir ziemlich sicher daß er servo hat.